Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#1 Beitrag von EEPOldi »

@all,
ich habe gerade in MEF gelesen, da geht es um den Tunnel5 nur Gleis in EEP6Klassic. Die Tunneltextur wurde da bemängelt.
Ich habe einen Versuch gestartet und muß sagen, es hat sich bestätigt. Ist der Fehler schon anderen aufgefallen?

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 666
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#2 Beitrag von Richard »

Bei mir sieht die Tunneltextur so aus wie immer.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#3 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Richard,
der Fehler scheint nicht bei jeden aufzutauchen!

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3722
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2883 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#4 Beitrag von vorade »

@All,

was ist denn genau der Fehler bzw. welcher Fehler soll da auftreten ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#5 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Volkard,
schau dir mal die folgenden Bilder an:
Bild
Bild
Bild

Der Tunnel5 im letzten Bild ist gebaut mit Tunnel5 links, 7 Tunnel5 nur Gleis, Tunnel5 rechts.
Je näher man an das Objekt ran fährt um so geringer erscheint der Fehler.
Das letzte Bild ist aufgenommen aus einen Tunnel Beton mit der gleichen Bauweise.

Gruß
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1055
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#6 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

EEP6.1 ändert in der Texturen.txt bei dds 10234 den minfilter(1) in minfilter(5).
Ich hatte an anderer Stelle schon darauf verwiesen, das dies mit einigen Splinetexturen geschieht.

Wenn man den minfilter von 5 auf 1 ändert ist alles wieder "normal".

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 812
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#7 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Klaus,
Danke für die Hilfe, das war es !!!!!

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3722
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2883 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#8 Beitrag von vorade »

@All,

ich möchte mich auch bedanken, obwohl es mir noch nicht klar ist.
Die Quelldateien für die Anlagen waren auch so und wurden so übernommen.
Und bei mir mit der Einstellung minfilter(5) wird auch alles sauber dargestellt.
Deshalb ist es also gut zu wissen, was man ggf. machen muß, also vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1630
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 1454 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#9 Beitrag von Benny »

Dann hast du vermutlich die anisotropische Filterung bei dir aktiviert. Wer das nicht hat (z.b. weil die Grafikkarte es nicht unterstützt), sieht bei größerem Abstand (und damit kleineren MipMaps) eine Wand, wo keine hin sollte. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinen Gleismauern.

Viele Grüße,
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#10 Beitrag von hajuema »

. . . . auch ich danke für diesen wertvollen Hinweis und möchte gleichzeitig fragen,
ob man nicht solche Hinweise zentral an einer Stelle zusammenfassen kann.
In ein paar Wochen/Monaten weiß man zwar dass es hierzu etwas gab, aber dann ist die
Frage >Wo stand das<.

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3722
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2883 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Tunneltextur Tunnel5 nur Gleis fehlerhaft?

#11 Beitrag von vorade »

...ich würde sogar noch weitergehen wollen...
Wenn im Laufe der Zeit noch so einige Dinge bekanntwerden, dann gibt es eben noch ein Update, ist doch alles machbar !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten