Mal einen Tipp von mir.
Wenn ich ein schon installiertes Modell suche, benutze ich die Suchfunktion meines FreeCommander von
http://www.freecommander.com/de Überdies habe ich die installierten Modelle mit ef1_cat_rebuild.exe von Ernst Fasswald sortiert.
Suche ich ein Modell, dann aktiviere ich im Freecommander das Verzeichnis ..\Resourcen\.. und suche via "Suchen" im Menü des FC mit Hilfe des Wildcard
* und der Dateierweiterung gsb nach einem Namensteil. In diesem Fall würde ich nach
*lademass*.gsb suchen. Danach werden eine ganze Reihe von Dateinamen angezeigt, die alle die Zeichenfolge lademass beinhalten und es wird dir angezeigt, in welchem Verzeichnis sich die Datei befindet. Der Speicherort ist nun wiederum mit der Sortierfolge identisch, welche wir mit ef1_cat_rebuild im Katalog erreicht haben.
Noch etwas zu den wildcards:
Sie waren schon Bestandteil von DOS und das erste, was ich über das Betriebssystem gelernt habe. Es gibt zwei verschiedene Arten. Zum Einen das wildcard
? (Satzzeichen Fragezeichen). Es ersetzt einen einzelnen Buchstaben. Das ist aber unpraktisch, weil wir meist nicht wissen, wie viel Buchstaben oder Zeichen sich vor und nach dem Suchwort im Dateinamen befinden.
Besser geeignet ist das Sternchen
*. Es ersetzt eine ganze Reihe von Zeichen bzw. Buchstaben. Dabei ist es wurscht, ob es 100 oder 0 Zeichen ersetzen soll. Dieses wildcard ist für unsere Zwecke bestens geeignet. Das richtige Lademaß herauszufinden ist nun Aufgabe eures Gehirns.
Selbst bei 18.000 Modellen (so wie bei mir) kommt ihr innerhalb weniger Sekunden zu einem gültigen Ergebnis. Ebenso können auch die Modellarchive durchsucht werden, falls ihr unsicher seit, ob ihr das Modell überhaupt an Bord habt. Dazu müssen allerdings die Modelle alle ausgepackt sein. Es gibt einen Trick, mit dem ihr trotzdem eine Kompression durchführen könnte. Das geht über die Eigenschaften der Verzeichnisse.
Meine Mutter sagte immer:
Probieren geht über Studieren. Der Rest ist nur Übung, die den Meister macht.