Lademaß gesucht

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 2 Mal
Lademaß gesucht

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,

kann mir bitte jemand verraten, wo und unter welchem Namen sich das Lademaß in EEP 6.1 versteckt. Die dazugehörige Gleiswaage finde ich, das Lademaß aber bleibt bislang verborgen . :-(

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Daubentonia
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lademaß gesucht

#2 Beitrag von Daubentonia »

die Modellsuchmaschine kennst Du schon?

hier wird Dir prima geholfen
Krtek

EEPOldi
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Beitrag von EEPOldi »

@halud62,
Berta kann da auch gut helfen, bei mir wurde das Lademass (mit doppel S geschrieben) sofort unter Gleisobjekte Bahnhoefe Bahnhoefe Lademass Holz einfach gefunden!

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 0

#4 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich glaube nicht, das ein Lademaß zum Sortiment von 6.1 gehört. Sehe dich mal bei http://wbf-kk.de/EEEC/Seite1EEP.html etwas um. Dort befinden sich zwei Pakete. Die sind zwar speziell für die bayrische Länderbahn gedacht, aber das wird wohl kaum wichtig sein. Wichtiger ist eher, das es zwei verschiedene Versionen gibt. Musst also aufpasse, das du die für eep6 und älter erwischst (türkis Button-Disksymbol). Im Zweifelsfall beide Versionen herunter laden und angucke.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

halud62
Hauptwerkmeister

#5 Beitrag von halud62 »

Danke für Eure Hinweise. Habe mir jetzt das Lademass von Klaus Keuer heruntergeladen und...
Es ist auch auffindbar bei mir. :-)
Nach wie vor versteckt ist das Lademaß aus dem Set "Lademaß / Gleiswaage", die Gleiswaage dagegen ist da. Sehr seltsam.

@Daubentoia:
Die Modellsuchmaschine hilft in meinem Fall nicht weiter, weil die mir ja nicht sagen kann, wo sich das Teil auf meiner Festplatte versteckt hält.

@EEPOldie:
Leider (oder komischerweise) findet auch Berta das betreffende Lademass nicht; die Gleiswaage allerdings auch nicht, obwohl diese ja nun wirklich 100%ig vorhanden ist.

Was soll´s, hab ja nun beides.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

sword69
Inspektor

#6 Beitrag von sword69 »

Bild

falls du das meinst, da ist es angebaut und nicht extra.

Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 0

#7 Beitrag von Hinterwaeldler »

Mal einen Tipp von mir.

Wenn ich ein schon installiertes Modell suche, benutze ich die Suchfunktion meines FreeCommander von http://www.freecommander.com/de Überdies habe ich die installierten Modelle mit ef1_cat_rebuild.exe von Ernst Fasswald sortiert.

Suche ich ein Modell, dann aktiviere ich im Freecommander das Verzeichnis ..\Resourcen\.. und suche via "Suchen" im Menü des FC mit Hilfe des Wildcard * und der Dateierweiterung gsb nach einem Namensteil. In diesem Fall würde ich nach *lademass*.gsb suchen. Danach werden eine ganze Reihe von Dateinamen angezeigt, die alle die Zeichenfolge lademass beinhalten und es wird dir angezeigt, in welchem Verzeichnis sich die Datei befindet. Der Speicherort ist nun wiederum mit der Sortierfolge identisch, welche wir mit ef1_cat_rebuild im Katalog erreicht haben.

Noch etwas zu den wildcards:
Sie waren schon Bestandteil von DOS und das erste, was ich über das Betriebssystem gelernt habe. Es gibt zwei verschiedene Arten. Zum Einen das wildcard ? (Satzzeichen Fragezeichen). Es ersetzt einen einzelnen Buchstaben. Das ist aber unpraktisch, weil wir meist nicht wissen, wie viel Buchstaben oder Zeichen sich vor und nach dem Suchwort im Dateinamen befinden.

Besser geeignet ist das Sternchen *. Es ersetzt eine ganze Reihe von Zeichen bzw. Buchstaben. Dabei ist es wurscht, ob es 100 oder 0 Zeichen ersetzen soll. Dieses wildcard ist für unsere Zwecke bestens geeignet. Das richtige Lademaß herauszufinden ist nun Aufgabe eures Gehirns.

Selbst bei 18.000 Modellen (so wie bei mir) kommt ihr innerhalb weniger Sekunden zu einem gültigen Ergebnis. Ebenso können auch die Modellarchive durchsucht werden, falls ihr unsicher seit, ob ihr das Modell überhaupt an Bord habt. Dazu müssen allerdings die Modelle alle ausgepackt sein. Es gibt einen Trick, mit dem ihr trotzdem eine Kompression durchführen könnte. Das geht über die Eigenschaften der Verzeichnisse.

Meine Mutter sagte immer:
Probieren geht über Studieren. Der Rest ist nur Übung, die den Meister macht.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

halud62
Hauptwerkmeister

#8 Beitrag von halud62 »

Hallo Sword,

nein diese Lademaß / Gleiswaage-Kombination meinte ich nicht. Dieses Teil zeigt mir Berta auch an, gefällt mir aber nicht so wirklich. Trotzdem danke.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:

Antworten