Fehlermeldung Resourcensicherung

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 118 Mal

Fehlermeldung Resourcensicherung

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
habe wieder einmal Fragebedarf. Heute Vormittag wollte ich turnusmäßig meinen Resourcenordner sichern. Beim Kopieren des Ordners "Blocks" auf die externe FP erschien folgende Fehlermeldung:

Bild

Das ist bisher nie passiert. Die betreffenden drei Dateien ( alle sind im Order "Rolling Stock" ) ließen sich auch nicht woanders hin verschieben - ich habe aktuell darauf keinen Zugriff.
Alle anderen Rollmaterial-Blöcke ließen sich einwandfrei verschieben.

Weiß jemand den Grund und wie ich reagieren soll/ muss?

Grüße aus Oberfranken
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

EEPOldi
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fehlermeldung Resourcensicherung

#2 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Rainer,
kann das evt mit den Modellen "Talgo Nachtzug Ep VI der DBAG Grund Set" zusammen hängen??

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

BikeMike
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 131 Mal

#3 Beitrag von BikeMike »

Das klingt nach einer beschädigten Datei. Kannst du sie denn mit einem Editor öffnen? Dann ließe sie sich auch an einem anderen Ort speichern. Und welche Größe wird für die Datei angezeigt - vielleicht 0 Byte?
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

vaueh
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 77 Mal

#4 Beitrag von vaueh »

Hallo Rainer,

vermutlich kein ernstes Problem. Die Meldung erhält man häufig beim Kopieren auf externe Medien. Ist eine Windowseigenart.
Bei mir ist noch keine Datai nach dem Kopiervorgang beschädigt gewesen. Vermutlich ist Dein Quelllaufwerk NTFS-formatiert und das Sicherungslaufwerk als FAT oder ExFAT.

Volker

P.S. Um diese Meldung zu vermeiden sollte das Ziellaufwerk ebenfalls als NTFS formatiert sein. Allerdings lässt es sich dann nicht mit allen Geräten verwenden.
Wie bereits geschrieben, solltest Du jedoch keine Probleme haben, wenn Du die Meldung ignorierst. Die besagten Eigenschaften werden von Windows//NTFS als
Attribute der Datei zugeschrieben. Die Datei wird nicht verändert. FAT-Laufwerke können dann mit den Attributen nichts anfangen. Nur wenige Programme benötigen die
beschriebenen Eigenschaften zur korrekten Ausführung.
Thinkpad P50: Intel Core i7 6700HQ 2,6 GHz, RAM 32 GB DDR 4, nVidia Quadro m1000m 2GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 12 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS Pro
Thinkpad T400: Intel core2duo 2,58 GHz, RAM 8GB DDR3, ati Radeo HD 3470 switchable Graphics, Win XP Pro (für EEP), Lubuntu 22.04 LTS Pro
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Ingo
Inspektor
Danksagung erhalten: 730 Mal

#5 Beitrag von Ingo »

@ vaueh
Du hast da völlig Recht mit deiner Meldung. Ich habe aber in Windows noch keine Möglichkeit entdeckt, einen Stick in NTFS zu formatieren.
(Wahrscheinlich, weil ich ein altes Windows verwende)

Man kann auch die Daten vorerst in einen anderen Ordner kopieren (z. B. am Desktop) und den dann auf den Stick schieben. Aber keine Garantie, dass das immer funktioniert.

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
vaueh

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 66 Mal

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Ingo hat geschrieben: 19.04.2025, 10:31 Ich habe aber in Windows noch keine Möglichkeit entdeckt, einen Stick in NTFS zu formatieren.
Beim aktuellen Windows, wo EEP einwandfrei läuft, geht es so: Rechte Maustaste, Formatieren auswählen und im Aufklappfeld NTFS einstellen. Ein älteres WIndows als W11 würde ich nicht mehr benutzen. Zu unsicher.

Gruß
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7 Beitrag von vaueh »

Hallo,

@Ingo

welches Windows verwendest Du?

Unter Windows XP/Vista/ 7 re. Klick>formatieren> im Dropdownmenü Dateisystem auswählen> formatieren, also wie von Albrecht beschrieben.

Bei 95/98/Me gab es noch kein NTFS. Im Business-Sektor ab Windows NT (trifft auf Dich vermutlich nicht zu) im Consumerbereich ab XP.

@Albrecht

Wieso zu unsicher, wenn das OS offline genutzt wird? Warum soll das Formatieren auf einem älteren System plötzlich unsicher sein? Windows 10 wird übrigens auch noch unterstützt.

Volker
Thinkpad P50: Intel Core i7 6700HQ 2,6 GHz, RAM 32 GB DDR 4, nVidia Quadro m1000m 2GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 12 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS Pro
Thinkpad T400: Intel core2duo 2,58 GHz, RAM 8GB DDR3, ati Radeo HD 3470 switchable Graphics, Win XP Pro (für EEP), Lubuntu 22.04 LTS Pro
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 66 Mal

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

vaueh hat geschrieben: 19.04.2025, 13:13 Wieso zu unsicher, wenn das OS offline genutzt wird?
Offline besteht natürlich kein Risko. Wenn man von einem aktuellen Windows Modelle etc. herunterlädt und sie auf den "alten" Rechner verschiebt, dürfte das kein Problem sein.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
vaueh

Antworten