ich habe vor ca. drei Monaten von EEP 5.0 Patch 2 auf EEP 6.1 gewecheselt. Es hat mich sofort begeistert, was für Verbesserungen sich durch den Wechsel ergeben haben. Keine Installationsprobleme mehr bei vielen Rollmodellen, die bei EEP 5 aufgetreten sind, da bstimmte text Dateien nicht gefunden und deshalb nicht geladen werden konnten Jetzt läuft unter EEP 6.1 alles einwandfrei und alle notwendigen Dateien werden geladen.
Alles läuft einwandfrei und ruckelfrei auf einen Win 7 Rechner 32 Bit, 4.0 MB Arbeitsspeicher, Intel Prozessor 3,2 MHz mit integrieter Grafikkarte auf dem Motherboad.
So weit, so gut.

Nun hatte ich mich nach Kauf von EEP 6.1 zunächst im EEP Forum angemeldet. Durch die vielen Beiträge, die sich ins Insbesondere auf EEP ab 7 und höher beziehen.
In diesen Zusammenhang bin ich nun neugierig geworden, in wieweit sich EEP 6.1 zu den nächsten EEP Generationen unterscheiden. Dabei hat man mich, unter Berücksichtigung der Konfiguation meines PC.s auf EEP 14 verwiesen, mit der Bemerkung, dass EEP 14 wohl laufen würde aber nicht viel Freude hätte, da mein Rechner mal gerade knapp die Mindesanforderungen hat. Darauf, was sowieso mal fällig geworden ist, habe ich mir einen neuen Win 10 64 Bit Rechner gekauft, der einen Intel Core i3-9100 CPU, 3600 GHz, 8.0 GB Arbeitsspeicher und eine auf dem Motherboad integriete Grafikchip Intel besitzt.
Um meine Neugier zu befriedigen, habe ich im Trend Shop EEP 14 heruntergeladen.
Nun sitze ich seit drei Tagen und vergleiche EEP 6.1 mit EEP 14 über die Anlage Lauscha Automatik, die sich dfür hervorragend eignet, da die Anlage in beiden EEP Versionen identisch sind. Es hat sich zunächst herausgestellt, dass mein neuer Rechner mit Win 10 für EEP 14 immer noch zu schwach ist. Von der Grafik sind bestimmte Sichtweisen, wie die Personenwaggons von innen, die Gleise und etwas detailreichere Dastellung von Landschaft und Modellen wie z.B. die Lok SBB Ce 6/8 II Nr. 14253.gegenüber EEP 6.1. bei EEP 14 besser. Um EEP 14 richtig zum Laufen zu bringen, müsste ich den Arbeitsspeicher auf 16 MB erweitern und eine seperate Grafikkarte dazu kaufen.
Mein eigendliches Problem ist, dass auch EEP 6.1 nicht so flüssig läuft, wie auf meinen WIN 7 PC. und das kann ich nun gar nicht verstehen, weil mein neuer Rechner doch eine viel bessere Konfiguation hat.

Viele Grüße
noebchen