Aber fangen wir mal mit dir an, Ingo
Von Plasser&Theurer sind gefühlt alle Baumaschinen, zumindest aber die unzähligen Schotterplaniermaschinen und Stopfexpresse, die ich in den letzten paar Jahren gesehen habe. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die österreichische Herkunft nicht wirklich bewusst war - dabei steht es auf den Herstellerschildern sogar draufIngo hat geschrieben:Als Einwohner der Alpenrepublik bin ich ziemlich beeindruckt, dass die großen österreichischen Baufirmen Swietelsky und Porr mit österreichischen Gleisbaumaschinen von Plasser&Theurer sosehr in D vertreten sind.
Da schlug jetzt der Patriotismus durch.
Auch bei Swietelsky war mir die österreichische Herkunft nicht bewusst - unterstützt durch die Tatsache, dass auf swietelsky.de eine deutsche Adresse im Impressum steht.
Erstens waren alle Bilder aus dem Beitrag aus Tübingen. Zweitens werden die Automaten gerade erst aufgebaut - da gabs noch nichts zu holen.Ingo hat geschrieben:Beim Bild aus Tübingen hat sich wohl einer etwas brachial ein Getränk aus dem Automaten holen wollen ...
Und drittens wurden heute auch in Reutlingen haufenweise selecta-Automaten installiert. Dazu wurde erstmal der halbe Bahnsteig von LKWs zugeparkt
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Aber auch aus Tübingen gibt es was zu berichten:
Gestern (und auch heute noch) standen im vorderen Teil des Tübinger Güterbahnhofs eine lange Schlange von Schotterwagen sowie einige Schwellenwagen mit (übrig gebliebenen?) Neu-Schwellen:
(Die "hohe Sichtbarkeit" meiner Jacke mag im Straßenverkehr ja Vorteile haben - als Spiegelung im Fenster stört sie aber )
Auf dem Nachhauseweg gestern Abend sah ich vom Tübinger Hauptbahnhof drei helle Lichtpunkte in Richtung Güterbahnhof stehen. Kurze Zeit später waren sie wieder verschwunden. Als ich anschließend mit meinem Zug dort vorbeikam, sah ich eine HzL-Gravita, die mittlerweile an zwei HzL-RegioShuttles gekuppelt worden war (oder zumindest dicht davor stand).
Kurz danach, im selben Gleis, fing eine lange Reihe von mit Radpanzern belandenen Flachwagen an. Als kleiner Farbtupfer war auch noch ein kleiner gelber Radlader dazwischen. Vorne dran hing eine DB-Lok - vermutlich eine 185 oder etwas in der Preislage.
Bilder habe ich leider keine, weil es zum einen schon ziemlich dunkel war, zum anderen war der Zug auch ziemlich überfüllt.
Auch wenn ich keine großen Hoffnungen hatte, dass der Zug heute immer noch dort stand, hielt ich heute bei der Hinfahrt (da war es noch hell) meine Kamera bereit - dabei ist auch das oben zu sehende Bild entstanden.
Und tatsächlich war der Panzerzug weg - aber "V 180" der HzL (besagte Gravita) hatte mittlerweile einen neuen Militärzug gebracht (die Bilder zeigen natürlich nur Ausschnitte davon):
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Mit dem Aufstellen der selecta-Automaten waren die Umbauten in Tübingen aber noch nicht getan - heute mussten die Gepäckbänder dran glauben:
Nicht gut für Ohren (laut), Nase (stinkt) und Rücken (wenn man noch rollenlose Koffer hat)...
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Und als ich heute Abend in Reutlingen ankam, sah ich schon wieder ein Licht - und zwar ein ziemlich helles, jenseits der Straßenbrücke. Also bin ich mal hingefahren, um zu schauen - und meiner Kamera nochmal eine Chance für Nachtfotos zu geben.
Was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht. Beleuchtet war die Stelle auf jeden Fall, durch ein Geländer von den Gleisen mit Zugverkehr getrennt - und es fehlte eine Weiche:
Ich wollte gerade schon weiterfahren, da kam ein Bagger unter der Brücke hervorgeschossen:
Naja, nicht wirklich. Eigentlich holperte er gemächlich über die Schwellen (nix Zweiwege). Die lange Belichtungszeit (eine halbe Sekunde) sorgt aber auch bei kleinen Geschwindigkeiten schon für Bewegungsunschärfe.
Und nochmal eine etwas andere Perspektive auf die Bau- bzw. Leuchtstelle:
Die alte Weiche (bzw. sogar zwei, im Vordergrund liegt noch ein Herzstück) ist schon fein säuberlich zerlegt. Die Betonschwellen zwischen den Gleisen dürften eher für die neue Weiche gedacht sein.
Zum Schluss habe ich nochmal auf der anderen Seite der Brücke nachgeschaut, ob dort (also im eigentlichen Bahnhof) etwas zu sehen ist. Bis auf einen roten Lichtpunkt (bei langer Belichtungszeit erkennt man drumherum eine Sh2-Scheibe) auf Gleis 4 war das ganze aber nicht sonderlich spektakulär - deshalb habe ich noch eine Regionalbahn ins Bild genommen, die gerade vorbeikam:
So ein Brückengeländer mit leicht gewölbter Oberseite ist fast besser als jedes Stativ (abgesehen von der Temperatur)
Viele Grüße
Benny