Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#161 Beitrag von Benny »

waldemar.hersacher hat geschrieben:Tü ist zwar um die Ecke aber ich kenne die Gleisbezeichungen und Signalbezeichungen dort nicht. Deine ganzen Bilder will auch nicht durchsehen.
Würde ich auch nicht wollen :lol: Trotzdem kann dir (und mir und allen anderen Interessierten) geholfen werden:
Die "Gleise in Serviceeinrichtungen" in Tübingen sind sehr detailliert, incl. Signal- und Gleisnummern. Die hätte ich sonst auch selbst nicht alle rausbekommen, gerade im Güterbereich fahren die Züge meistens doch zu schnell, um die kleinen Signalnummern lesen zu können.
waldemar.hersacher hat geschrieben:Vermutlich könnten es die aktuell eingestellten Fahrstrassen sein. Da Signale mit Buchstaben bezeichnet sind, könnte man es evtl. so deuten:
Ausfahrt aus Gleis 2 über Signal R101.
Damit liegst du schon deutlich richtiger (oder zumindest näher an meiner Interpretation). Statt Ausfahrten dürfte es sich aber eher um Einfahr-Fahrstraßen handeln. So passt das Bild oben (von 16:28) zumindest halbwegs zum Fahrplan:
  • Aus Stuttgart (über das Signal R101) fährt ein (etwas verspäteter) RE aus Stuttgart ein.
  • Aus Rottenburg (Einfahrsignal F) kommt eine RB und fährt nach Gleis 1.
  • Von Sigmaringen (Einfahrsignal G) kommt eine HzL und fährt nach Gleis 6.

Zum Schluss noch zwei herbstliche Bonusbilder von Montag:
Bild Bild
Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#162 Beitrag von Benny »

Gestern gab es - trotz Morgennebel - in Tübingen wieder etwas zu sehen: Auf dem Stumpf-Gleis 9 stand wieder eine "Schotterkombi", bestehend aus einer "Universalstopfmaschine 09-475 Unimat 4S" und einer "Schotterplaniermaschine SSP 110 SW" von Monti (auf deren Seite gibts auch nen kurzen Film):
Bild

Hier mal eine Detailansicht vom "Herzstück" der Stopfmaschine:
Bild
Sieht aus, als hätte sich da mal jemand Gedanken gemacht 8-)

Als ich abends zurückgefahren bin, stand im Güterbahnhof noch eine weitere "Schotterkombi". Evtl. sind die momentan auf der Ermstalbahn (von Metzingen nach Bad Urach) im Einsatz.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#163 Beitrag von Benny »

Benny hat geschrieben:Evtl. sind die momentan auf der Ermstalbahn (von Metzingen nach Bad Urach) im Einsatz.
Oder auch nicht. Als ich letzten Sonntag "nachgeschaut" habe, waren dort andere Fahrzeuge unterwegs. Dafür scheint auch im Tübinger Güterbahnhof an der Ladestraße noch ein bisschen rumgebaut worden zu sein.

Aber der Reihe nach:
Laut einer Zeitungsmeldung sollten in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag (je nach Witterung) in den Nachtstunden Instandsetzungsarbeiten auf der Ermstalbahn (zwischen Metzingen und Bad Urach) durchgeführt werden. Die "Nachtstunden" haben allerdings den Nachteil, dass es da meist dunkel ist und ich mit Schlafen beschäftigt bin. Auf bauarbeiten.bahn.de (und mit Aushängen in den Zügen) wurde aber angekündigt, dass am darauffolgenden Wochenende (7./8. November) auch tagsüber gebaut wird, und deshalb die regulären Züge durch Busse ersetzt werden.
Die Ermstalbahn ist mit dem Fahrrad zwar gut zu erreichen (die beginnt wie gesagt in Metzingen), allerdings habe ich dort bisher noch keine Zugfotos gemacht (abgesehen vom "Anfang" in der Nähe von Metzingen), weil mir der Zugdichte mit "nur" einem Zug pro Stunde und Richtung etwas gering erschien. Da die Gleisbauarbeiten dort aber wohl etwas "Einmaliges" sind, habe ich mich am Sonntag auf den Weg gemacht.

Auf dem Weg nach Metzingen kam ich an einer Kuhherde vorbei, die gerade vom Hof auf die Weide getrieben werden sollte. Weil dazwischen eine Landstraße liegt, gibt es an dieser Stelle extra einen "Kuhtunnel" drunter durch - was diese beiden Exemplare aber wohl nicht einsehen wollten:
Bild

An der Ermstalbahn angekommen, ging es dann immer die Gleise entlang Richtung Bad Urach (da die Wege nicht immer den Gleisen folgen, sind da teilweise ein paar Umwege nötig). Bis auf Zugverkehr war im Ermstal an diesem Tag einiges los: Ich bin an zwei Verkehrsunfällen vorbeigekommen sowie an einem kleinen Brand. Direkt an den Gleisen gab es auf dem Hinterhof eines Getränkemarkts vor einem Altkleidercontainer ein kleines Feuer. Nachdem die Feuerwehr mal da war (die kamen zuerst von der falschen Seite der Gleise, ebenso wie ein bisschen später ein Polizeiwagen), war das Feuer aber nach wenigen Sekunden aus.

Der Haltepunkt Dettingen Gsaidt ist zumindest gleistechnisch deutlich größer als die anderen - dort gibt es nämlich noch einen (aktiven) Gleisanschluss einer Papierfabrik, inkl. Awanst (Ausweichanschlussstelle). Im 90°-Bogen geht es über eine Kreuzung (mit eigener "Ampel" für Züge) aufs Firmengelände, wo auch ein Schiebewandwagen stand:
Bild

Von dort verlief die Strecke eine Zeit lang hinter einem Industrieareal lang, mit nur beschränkten Sichtmöglichkeiten. Anschließend wechselte die B28 auch auf die andere ("meine") Seite der Gleise, sodass diese erstmal überquert werden musste - was bei dem Fahrzeugaufkommen gar nicht einfach war. Dafür gab es dann aber auch etwas zu sehen - wenn auch nur ein paar Menschen, die mit Handgeräten an den Gleisen herumwerkelten:
Bild
Neben ein paar Straßen-Baufahrzeugen war sonst weit und breit nichts zu sehen. Ich war ein wenig enttäuscht, weil ich eigentlich mit etwas mehr als nur "Manpower" gerechnet hatte. Trotzdem fuhr ich noch etwas weiter in Richtung Endpunkt der Strecke, also nach Bad Urach.
Ein Stückchen weiter wurde ich dann aber doch noch positiv überrascht: In der Ferne waren doch noch etwas größere Maschinen zu sehen:
Bild
Eine "Universalstopfmaschine 09 -16 Unimat 4S" sowie eine Schotterplaniermaschine standen am Bahnsteig vom Haltepunkt "Bad Urach Wasserfall". Ich bin dann natürlich noch näher rangefahren und bin auf dem Bahnsteig auch wirklich nahe rangekommen - aber gute Fotos waren dort nicht möglich, weil die Fahrzeuge eben zu nahe an der Kamera standen.
Ich wollte gerade wieder weiterfahren, als ein bisschen Bewegung in die Sache kam: Nach kurzer Rücksprache mit dem Führerstandspersonal spazierten zwei in orange gekleidete Männer auf den an den Haltepunkt anschließenden Bahnübergang, hielten die Autos an, und Stopfexpress und Schotterplanierer setzten sich in Bewegung. Als der Stopfexpress auf den Bahnübergang fuhr, lief mir gerade ein Spaziergänger vor die Linse, bei der Planiermaschine ist dann aber doch noch ein brauchbares Bild entstanden:
Bild

Im weiteren Verlauf führt die Bahnstrecke am Hang entlang (mit entsprechend kurviger Streckenführung), während weiter unten die B28 nach Bad Urach führt. Hier entstand das folgende Bild:
Bild
Vorne sind ein paar Arbeiter und ein kleiner Zweiwegebagger mit Schotterverteilung beschäftigt, dahinter wartet schon der mittlerweile aufgerückte Stopfexpress auf seinen Einsatz. Der graue Strich ist der Pfahl einer Straßenlaterne.

Bis nach Bad Urach war es nicht mehr allzuweit, "zur Sicherheit" (um nicht noch weitere Fahrzeuge zu verpassen) fuhr ich dort auch noch vorbei. Dort wartete bereits ein älterer Herr mit Krücken auf den nächsten Zug. Anfangs wären noch 10 andere Leute da gewesen, diese seien jedoch irgendwann gegangen, als der Zug nicht kam, wie er mir erzählte. An der Haltestelle waren keinerlei Hinweise zu finden, dass an diesem Wochenende keine Züge, sondern nur Busse im Schienenersatzverkehr fahren. Ohne meinen Hinweis hätte der Herr noch "am Abend auf den Zug gewartet". Tolle Informationspolitik...

Anschließend ging es wieder zurück, dabei habe ich die Baumaschinen auch noch näher im Arbeitseinsatz gesehen. Bilder davon gibt es aber frühestens morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#164 Beitrag von Benny »

Auf dem Rückweg kam ich natürlich auch wieder an der Stelle vom letzten gezeigten Bild vorbei, wo immer noch gebaut wurde (ist auch ganzes Stückchen, wo Strecke und Straße parallel laufen). Dabei entdeckte ich aber, dass hinter den Gleisen ebenfalls ein kleiner Weg entlangführte. Um dort hinzukommen, musste ich aber erst noch mal an der Haltestelle Wasserfall vorbei, denn dort war der nächste Bahnübergang. Von dort musste ich mich zwischen einigen parkplatzsuchenden Autos durchschlängeln, um irgendwann auf dem gewünschten (und komplett laubbedeckten) Waldweg auszukommen. Nachdem ich diesen wieder ein Stückchen zurückgefahren war, war ich wieder ungefähr auf Höhe der Gleisbaumaschinen - aber deutlich höher an der Bergflanke und im Wald.
Durch eine Lücke im Unterholz ergab sich zumindest ein Blick auf eine Materiallagerstelle, die man unten von der Straße so nicht gesehen hatte:
Bild
Der große Lichtmast ist vermutlich noch von den Nachtarbeiten stehen geblieben.

Laut OSM-Karte war der Weg direkt an den Gleisen aber auch von meinem Waldweg aus zu erreichen, ich hatte nur die Abzweigung übersehen. Ich bin dann nochmal zurück gefahren, und hab sie dann auch wirklich gefunden: Viel mehr als ein Trampelpfad über Stock und Stein mitten durch den Wald war es (anfangs) nicht, irgendwann hatte ich dann aber auch den "richtigen" Weg an den Gleisen erreicht.
Die Schotterplaniermaschine war gerade am Schotterplanieren, ...
Bild
(na gut, eigentlich stand sie zum Fotozeitpunkt gerade still)
... dahinter war ein weiterer Zweiwegebagger (der sich zwischenzeitlich aufgegleist hatte) dabei, den Schotter aus einem mitgeführten "Gleisbauanhänger" nochmal zwischen den Schienen zu verteilen:
Bild
(irgendwie habe ich davon kein Foto gemacht, deshalb hier ein Videobild)

Vorne dran war die Stopfmaschine am stopfen. Von einem kleinen Hügel, über den der Weg noch drüberführte, ergab sich folgendes Bild:
Bild
Die beiden vorher genannten Geräte sind links und im Hintergrund auch noch zu sehen.

Nachdem ich auf diesem Weg noch einige Fotos und Videos gemacht hatte, wurde es langsam Zeit für den Rückweg. Mittlerweile war es nämlich doch schon wieder deutlich später geworden als geplant.

Wo vorher noch die Arbeiter zu Fuß unterwegs waren (drittes Bild im Beitrag von gestern), wurde jetzt schon zusammengeräumt:
Bild
Der Lichtmast wird gerade zusammengefaltet, der LKW lädt gerade einen großen, nur noch halb vollen Sack mit unbekanntem Inhalt auf.

Um wenigstens noch ein paar "echte" Züge fotografieren zu können, fuhr ich noch durchs Ermstal zurück nach Metzingen. Das Bahnhofsgebäude dort ist momentan "vollverpackt", unter anderem wird scheinbar das Dach neu gedeckt.

Aus mir unverständlichen Gründen wird momentan die Neckar-Alb-Bahn mit Signalisierung für Gleiswechselbetrieb ausgestattet. Meiner Meinung nach recht unnötig, da auf den langen Strecken zwischen zwei "echten" Bahnhöfen (mit Weichen zum Gleiswechsel) planmäßig normalerweise eh mehrere Züge entgegenkommen. Dass der "Betrieb auch bei Sperrung eines Gleises" aufrecht erhalten werden kann, wie auf der Projektseite beschrieben, ging auch bisher schon, wie die Gleisbaustelle letztes Jahr gezeigt hat (scheinbar wurden die Trapeztafeln dafür aufgestellt, auf den Bildern auf der Projektseite sind sie nämlich noch nicht zu sehen).
In der Einfahrtskurve von Metzingen (die ihr mittlerweile schon kennen dürftet) konnte ich einen RE nach Stuttgart festhalten, der gerade das (im Wechsel von grün nach rot befindliche und deshalb unbeleuchtete) Einfahrsignal passiert. Ebenfalls unbeleuchtet ist das Einfahrsignal samt Vorsignalwiederholer für das Gegengleis, das erst vor kurzem aufgestellt wurde. Im gleichen Abstand steht übrigens noch ein weiterer Vorsignalwiederholer vor dem ersten. Alle Signale im Gegengleis sind noch ausgekreuzt, weil noch nicht in Betrieb genommen. Solange gilt noch die Trapzetafel als "Einfahrsignal".
Bild

Anschließend ging es nochmal die Strecke (mit teilweise geöffneten Kabelkanälen) entlang in Richtung Reutlingen. Dabei habe ich einige Züge "verpasst", was jetzt aber auch nicht soo schlimm war. Von der Strecke habe ich ja schon einige Bilder.
Kurz hinter Sondelfingen steht das Einfahrvorsignal für Reutlingen Hbf. Auch hier wurde im Gegengleis bereits ein neues Vorsignal aufgestellt, das aber ebenfalls noch ausgekreuzt (der Signalschirm) und mit "Mülltüten" abgedeckt ist (Vorsignaltafel und Geschwindigkeitsanzeiger).
Leicht überraschend (weil verspätet) kam dann sogar noch eine Regionalbahn nach "Tübingen-Herrenberg". Während die mittlerweile schon wieder recht tief stehende Sonne mich ab Metzingen fast durchgängig geblendet hatte, sorgt sie hier für eine schöne Lichtstimmung (und strahlende Regioshuttles):
Bild

Falls Interesse besteht, könnte ich auch noch ein paar Bilder von den neu aufgestellten Signalen (und von vorbereiteten Fundamenten) zeigen. Da gibt es auch noch einige interessante Details. Aber nur, wenn ihr wollt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#165 Beitrag von KBS198 »

Benny hat geschrieben:Falls Interesse besteht, könnte ich auch noch ein paar Bilder von den neu aufgestellten Signalen (und von vorbereiteten Fundamenten) zeigen. Da gibt es auch noch einige interessante Details.
Immer her damit Benny ;)

Interessante Bilder :daho

Gruß Stefan

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1463
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#166 Beitrag von Meterfan »

Hallo Benny,

vielen Dank für die interessanten Bilder der Bauarbeiten. Solche Bilder faszinieren mich immer, auch weil ich vor vielen Jahren
mich selber am Gleisbau der Selfkantbahn beteiligte.

Die Menschen mit den Handmaschinen schrauben offenbar gerade die Schienen wieder an den Schwellen fest.
Die gelben motorgetriebenen Schraubmaschinen fährt man ähnlich einer Schubkarre mit zwei Rollen auf der Schiene.
Ganz schön schwer sind sie trotzdem und man muss dann immer genau die Schraube treffen.
Ob die Schienen oder die Schwellen getauscht wurden, kann ich leider nicht erkennen. Man verwendet aber offenbar neue
Schrauben aus den Pappkartons auf dem Wägelchen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#167 Beitrag von Benny »

Hat jetzt doch noch ein bisschen länger gedauert als geplant...
Meterfan hat geschrieben:Die Menschen mit den Handmaschinen schrauben offenbar gerade die Schienen wieder an den Schwellen fest.
Die gelben motorgetriebenen Schraubmaschinen fährt man ähnlich einer Schubkarre mit zwei Rollen auf der Schiene.
Ersteres habe ich mir schon gedacht, weil ich letzteres auch schon "von nahem" beobachten konnte.
Meterfan hat geschrieben:Ob die Schienen oder die Schwellen getauscht wurden, kann ich leider nicht erkennen.
Kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ich würde aber mal stark auf einen Schwellentausch tippen. "Überflüssige" Schienenprofile waren mir nämlich nirgendwo aufgefallen, wohingegen einige alte Schwellen auf den Böschungen lagen (die sieht man auch auf den ersten Bildern des letzten Bilderbeitrags).

Jetzt zu den halb versprochenen Signal-Bildern:
Fangen wir an mit der gleichen Stelle vom vorletzten Bild, der Bahnhofseinfahrt von Metzingen:
Bild
Hier sieht man jetzt auch den zweiten (und ebenfalls ausgekreuzten) Vorsignalwiederholer. Meiner Meinung nach wäre noch mindestens ein weiterer nötig gewesen, um die Signalstellung die ganze Zeit im Blick behalten zu können. So sieht man nämlich auf der langen geraden Strecke vom Vorsignal bis zum Kurvenanfang nichts mehr (außer den einen "schlau" platzierten Vorsignalwiederholer des Regelgleises).
Apropos Vorsignale: Die stehen etwas unzugänglich an einer langen Geraden. Etwas weiter kam ich wieder an die Strecke ran, und konnte sie mit viel Zoom durch die flimmernde Luft auf den Chip bannen - inklusive haufenweise Oberleitungsmasten und einem RE nach Tübingen:
Bild
Die separat stehende (und nicht abgedeckte) Vorsignaltafel ist die Ankündigung der Trapeztafel, die bisher das Einfahrsignal im Gegengleis ersetzt hat. Mal schauen, ob die Vorsignaltafel später noch an den Mast des Vorsignals versetzt wird (so wie beim Vorsignal auf der rechten Seite).

Eine weitere "Besonderheit" ist mir noch aufgefallen: Bisher war ich davon ausgegangen, dass in Tübingen noch Signale der 69er-Bauart stehen, während der Rest der Strecke bereits mit Ks-Signalen ausgestattet ist. Die Signale in Metzingen haben zwar auch rechteckige Signalschirme, aber deutlich mehr Lampen als Ks-Signale. Dabei handelt es sich um Kompaktsignale, die die gleichen Lampen wie die "normalen" Signale haben, diese aber in einem Signalschirm integrieren (Ersatzsignal usw.) und dabei teilweise neu anordnen (bei den Vorsignalen z.B. sind die Lampen nun über- statt nebeneinander).

Kein besonders tolles Bild, aber der Bildbeweis für die
Benny hat geschrieben:teilweise geöffneten Kabelkanäle
, hier auf Höhe des Reutlinger Tierheims:
Bild

Kommen wir nun zu den Einfahr-Vorsignalen von Reutlingen (die stehen an der Stelle mit den "strahlenden Regioshuttles" vom letzten Bild im letzten Bildbeitrag).
Auch hier wurde für das Gegengleis bereits ein neues Vorsignal aufgestellt (bei 1024px Breite enthält das Bild im Hochformat schön viele Details, wenn man es anklickt):
Bild
Das Signal selbst ist ausgekreuzt, der Geschwindigkeitsanzeiger und die Vorsignaltafel noch mit "Mülltüten" abgedeckt. Auch der Indusi-Magnet ist schon vor Ort und wartet an-den-Mast-gekabelbindert auf die Montage an seinem endgültigen Einsatzort am Gleis.

Wenige Meter weiter links stand noch diese Holzkonstruktion, die evtl. zur Transportverpackung des Signals gehört haben könnte:
Bild

Das neue Vorsignal steht ca. 80m vor dem Vorsignal auf der rechten Seite. Das soll aber wohl nicht so bleiben. Zumindest wurde auf Höhe des neuen Vorsignal auf der rechten Seite schon ein neues Signalfundament gegossen, wohin das bisherige Vorsignal (im Hintergrund hinter dem OL-Mast halb versteckt) später vielleicht versetzt wird:
Bild
Hinter dem eingegossenen Fundament liegt ein weiterer Signalfundaments-Betonklotz. Auch wenn der auf dem Bild fast würfelförmig aussieht, ist er "in echt" doch deutlich höher als breit.
Auf Höhe des "alten" Vorsignals sieht man im Gegengleis übrigens auch wieder eine alleinstehende Vorsignaltafel - auch diese ist wieder die Ankündigung der Trapeztafel in der Einfahrt von Reutlingen.


Zum Abschluss nochmal ein Sprung zurück zur Ermstalbahn nach Bad Urach: Dort steht diese Signaltafelkombination aus Rautentafel und einer "M"-Tafel:
Bild
Normalerweise weist die Rautentafel auf ein folgendes Bahnübergangs-Überwachungssignal hin. Dies war hier nicht möglich, weil der Bahnübergang direkt an der Bahnhofsausfahrt liegt und schon das Überwachungssignal vermutlich hinter dem Prellbock aufgestellt hätte werden müssen (Bad Urach ist Endbahnhof). Hier ist wohl eher die "Nebenbedeutung" der Rautentafel gemeint: Hier liegt der Einschaltpunkt. Und damit der nicht schon bei der Ankunft oder nach Abfahrt aktiviert wird, sondern kurz vor Abfahrt des Zuges, soll der Tf dazu "den IMU-Sender 2 Sekunden aktivieren" (zwischen den Schienen liegen dazu Kabelschleifen), worauf wohl auch die blaue Tafel mit dem weißen M hinweist. Das ist zumindest der beste Hinweis, den ich im "Verzeichnis der zulässigen Geschwindigkeiten" bei der Ermstalbahn gefunden habe - verfügbar zusammen mit vielen anderen interessanten Dokumenten in der "Sammlung betrieblicher Vorschriften" auf der Homepage der ENAG.


Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#168 Beitrag von Benny »

Nur ein kleines Update zu später Stunde:
Irgendwo scheinen wieder Gleise erneuert zu werden...
Gestern morgen habe ich im Tübinger Güterbahnhof eine Doppeltraktion (vermutlich) 185er vor einem Schwellenzug gesehen. Einen Bahnhofsteil weiter stand ein Schotterzug. Bilder davon habe ich leider keine.
Am Nachmittag auf der Rückfahrt war beides schon wieder weg. Statt den Schotterwagen stand nun eine Reihe von Niederbordwagen da:
Bild
Im Hintergrund sieht man die Baustelle, wo auf dem ehemaligen Güterbahnhof ein neues Wohnviertel entstehen soll. Mittlerweile sind auch schon die zukünftigen Straßen an ihrem Planum zu erkennen. Eine davon kreuzt auch das Anschlussgleis der Firma Möck. Dieses wurde eine Zeit lang von den Bauarbeiten "verschont", dann hingen einige Wochen die Schienenprofile in der Luft, während darunter schon gearbeitet wurde. Mittlerweile sind aber auch diese gekappt.


Nach dem ersten Schneefall am Samstag präsentierte sich die Achalm auch gestern noch verschneit in der Morgensonne:
Bild

Heute nacht war es nochmal kälter geworden (-4,4° zeigte das Thermometer, als ich heute morgen losfuhr), wodurch auch in Reutlingen alles von einer weißen Reifschicht überzogen war. In Reutlingen stand am Bahnhofsende (fernab der Bahnsteige) ein Rottenkraftwagen samt "Rotte". Ob die Weichen enteisen sollten oder etwas mit der Einrichtung des Gleiswechselbetriebs zu tun hatten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Dank der kalten Luft ist das Bild vom Bahnsteig aus auch auf die Entfernung nicht "verflimmert", wie es sonst normalerweise der Fall ist.
Bild
Die Morgensonne sorgte auch hier wieder für schönes Licht. Apropos Licht: Die Anordnung des Dreilichtspitzensignals finde ich interessant.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#169 Beitrag von Jusper »

Schöne Bilder :daho
Ich finde den "Knick" in den Schienen recht heftig. Wie schnell dürfen die Züge dort fahren?
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#170 Beitrag von Benny »

Der Knick wirkt nur durch den starken Zoom so stark. In Google Maps sieht man das ganze unverzerrt.
Ich habe gerade mal alte Bilder durchsucht: Auf den Hauptgleisen wird mit 90 gefahren, allerdings haben die auch einen weiteren Bogen. Das Einfahrvorsignal kann neben der "9" aber auch noch eine "6" und eine "4" anzeigen (soweit man das erkennen kann; nicht leuchtende Lampen sind recht schwer zu sehen...)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#171 Beitrag von KBS198 »

Benny hat geschrieben: Ob die Weichen enteisen sollten oder etwas mit der Einrichtung des Gleiswechselbetriebs zu tun hatten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Weichen enteist man nicht mit einem Lichtbogenschweißgerät ;)
ich vermute eher dass da irgendwelche Halterungen für den GWB angeschweißt werden (PZB&Co lassen grüßen :mrgreen: )

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#172 Beitrag von Benny »

Ein paar kleine "Updates", bevor es zum Hauptthema geht:
Den Pinguin hat immer noch niemand aus dem Zugzielanzeiger befreit... (gesehen am 27.11.)
In Tübingen wechseln sich die Bau(material)züge immer wieder mal ab. Letzte Woche stand eine gelb-weiße Ludmilla herum (evtl. von SGL), am Freitag (also gestern) war 218 399-4 von ELBA dort.
Und noch ein weiteres Bild vom Freitag, das eigentlich nicht so wirklich unter die Thread-Überschrift passt: In Tübingen fährt jetzt ein "Weihnachtsbus" rum:
Bild

________________________________________________

Schonmal eine Vorwarnung: Es werden gleich einige Bilder folgen, die sich alle doch mehr oder weniger ähneln. Die Fahrzeugauswahl ist begrenzt, und auch die Fotostellen habe ich diesmal kaum gewechselt. Daher sind öfters mal gleiche Perspektiven oder gleiche Fahrzeuge zu sehen - eine "doppelte Dopplung" von gleichem Zug in gleicher Perspektive habe ich aber versucht zu vermeiden (zumindest hier beim Zeigen; beim Fotografieren hats nicht geklappt).

So, nun aber zum eigentlichen Thema:
Für heute war eine Fahrt mit dem "Roten Flitzer" (ein alter Schienenbus) nach Tübingen angekündigt. Da ich über so ziemlich jede "Abwechslung" in meiner Fotosammlung froh bin, habe ich mich heute auf den Weg gemacht.
Gestern habe ich mich schon drauf vorbereitet: Dank Internet konnte ich den Sonnenstand an jeder möglichen Fotostelle überprüfen. Ohne weite Wege (bis fast nach Tübingen) blieb nur recht wenig Auswahl, wo sich Züge Richtung Tübingen von vorne mit Sonne fotografieren ließen; im Wesentlichen der Streckenabschnitt am Reutlinger Tierheim (zwischen Reutlingen-Sondelfingen und Metzingen). Der Abschnitt verläuft aber größtenteils im Einschnitt, sodass es mit der Sonne dann auch nicht so weit her ist. Am Ende des geraden Abschnitts taucht er dann aber doch noch wieder über die Geländeebene auf, und genau dort wollte ich hin.
Die Fahrzeiten waren zwar nur in recht groben Abständen angegeben (S-Untertürkheim: 10:57 Uhr, Tübingen 11:52 Uhr), dank Wikipedia (Streckenkilometer und Höchstgeschwindigkeit) ließ sich das Zeitfenster aber doch relativ weit eingrenzen auf ca. 11:30 ± 5 Minuten. Zum Testen der Fotostelle wollte ich aber schon einen Zug früher da sein, eine RB sollte um 11:23 Uhr in Metzingen abfahren. Von zu Hause aus bergab mit dem Fahrrad durch den Wald war die Fotostelle in knapp zwanzig Minuten zu erreichen (wenn man sich im Wald nicht verirrt :lol1: ), also wollte ich um 11 Uhr das Haus verlassen. Soweit die Planung von gestern Abend. (Ich hoffe mal, die findet der eine oder andere auch ohne Bilder interessant).

Heute morgen war ich dann sogar mal nicht so knapp dran, wie sonst immer zur Uni, und habe das Haus schon ein paar Minuten vor 10 verlassen.
Durch die Reserve hatte ich noch ein bisschen Zeit, um die "tatsächlich ideale" Stelle für Fotos zu finden. Irgendwann kam dann auch wie erwartet die Regionalbahn in Form von 650 018 und 002 aus Metzingen in Richtung Herrenberg:
Bild

Nun begann das Warten auf den Schienenbus. Kurze Zeit später hörte ich auch tatsächlich einen Pfiff, der nach Schienenbus klang. Allerdings kam dieser "von hinten". Von dort tauchte dann kurze Zeit später die RB in Gegenrichtung auf (650 009 und 003 nach Plochingen, ohne Bild).

Zwölf Minuten später war immer noch kein Schienenbus gekommen, stattdessen tauchte ein IRE Richtung Tübingen auf:
Bild
(dass der sich nicht mal an seinen Rahmen halten kann :roll: )

Nach einer Begegnung in Reutlingen war fünf Minuten später auch 143 965-2 mit ihrem RE nach Stuttgart an meiner Fotostelle angekommen:
Bild
Leider ist die Kurve nicht stark genug, um auch in Gegenrichtung sonnenbeschienene Zugfronten zu ermöglichen. Eine Gestrüpp-Insel sorgt für zusätzlichen Schatten, wenn man zu spät auslöst.

Weil immer noch kein Schienenbus gekommen war, machte ich mir so meine Gedanken - und ich ahnte, dass ich mir zwar die Minuten richtig gemerkt hatte, mich aber in der Stunde vertan hatte. Eine halbe Stunde hatte ich schon am selben Fleck gestanden, für die nächste halbe Stunde (bis der Schienenbus dann hoffentlich endlich wirklich kommen würde) wollte ich dann doch nochmal die Fotostelle wechseln.
Knapp zwanzig Minuten später war ich ans andere Ende des geraden Abschnitts gefahren, wo sich die Landschaft ebenfalls wieder senkt. Hier konnte ich den RE nach Tübingen (mit Steuerwagen "Tübingen") dann sogar in voller Länge ablichten.
Bild

In Reutlingen gab es wieder eine Begegnung mit dem IRE in Gegenrichtung, und fünf Minuten später war er dann auch da:
Bild

Anschließend ging es wieder zurück zur ursprünglichen Fotostelle (wo dann, soviel sei verraten, auch irgendwann endlich der Schienenbus kam). Bilder davon gibt es aber erst morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#173 Beitrag von Benny »

Nach dem IRE war die eine Stunde, die ich zu früh gekommen war, fast rum. Als nächstes kam die RB nach Herrenberg, mit der ich eigentlich anfangen wollte. Dazu ging es wieder zurück zur alten Fotostelle. Um wenigstens ein bisschen Abwechslung reinzubringen, stellte ich mich etwas weiter von den Gleisen weg auf, sodass ich den Zug von der Seite fotografieren konnte. Tat ich auch - aber die Kamera war der Meinung, nicht scharfstellen zu müssen :x Deshalb (und weil das gleiche Bild später doch noch klappte, siehe unten) erspare ich euch das Bild.

Anschließend ging ich wieder an die ursprüngliche Fotostelle am Gleis und wartete auf den Schienenbus. Erstmal kamen aber 650 010 und 016 als RB nach Plochingen in Gegenrichtung:
Bild
Durch das Gestrüpp links hatte das Bild schon einen ziemlichen Schwarz-Weiß-Look, da habe ich den auch noch auf die anderen Bereiche übertragen...

Eine Minute später kam dann aber endlich das Objekt meiner Begierde um die Kurve:
Bild
Der dreiteilige Schienenbus "Roter Flitzer" (vorne VT 98 554) mit "Wir wollen Wulle"-Werbung an den Seiten und einer zwar nicht auf diesem, aber auf anderen Fotos deutlich sichtbaren Abgaswolke.

Abschließend wollte ich noch den RE nach Stuttgart fotografieren, wieder von der Seite wie die (unscharfen) Regioshuttles zuvor. Weil er hinter den Bäumen recht plötzlich und schnell auftauchen würde, hielt ich die Kamera schon "abdrückbereit", als mir aus der anderen Richtung zwei Regioshuttles als RB von und nach Bad Urach (wenden in Reutlingen) vor die Linse fuhren:
Bild
Ziemlich genau so hätte auch das unscharfe Bild aussehen sollen...

Gut eine Minute später kam dann auch der RE nach Stuttgart:
Bild

Nach eineinhalb (nur kurz unterbrochenen) Stunden an der selben Stelle machte ich mich wieder auf den Nachhauseweg. Dabei kam ich am Haltepunkt Reutlingen-Sondelfingen vorbei. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich bei Reutlingen eigentlich immer zwei Regionalbahnen begegnen (und ich ja schon von der nach Reutlingen überrascht worden war), käme hier ja vielleicht auch noch eine. Ein Blick auf den Fahrplan zeigte aber keinen Zughalt in Sondelfingen.
Und der Fahrplan hatte recht: Nachdem 650 025 und 022 in Reutlingen gewendet hatten (was ich aber erst gerade eben rausgefunden habe), brausten sie ohne Halt durch Sondelfingen:
Bild

Und weil es jetzt auch nicht mehr sonderlich bis zum nächsten Zug dauern würde, stellte ich mich ein bisschen später nochmal neben einer Brücke hin. Wegen einer leichten Verspätung wartete ich dort dann doch noch ein Weilchen, dann kam der RE nach Tübingen aber doch:
Bild

Damit sollte es dann aber genug für diesen Tag sein, und es ging ohne weitere "Bahnkontakte" wieder nach Hause.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#174 Beitrag von Benny »

Nach ziemlich genau einem Monat gibt es mal wieder was neues.
Ich war zusammen mit meinem Vater und meiner Schwester Anfang der Woche für drei Tage bei meinen Großeltern in Essen-Steele (nein, das hat nichts mit Mundraub zu tun :lol1: ). Hin und zurück gings natürlich mit der Bahn, und dort habe ich mich auch nochmal für eineinhalb Stunden entschuldigt und auf Bahn-Pirsch gemacht.

Los ging es (wenn man mitten-in-der-Nacht-aufstehen und eine Busfahrt ignoriert) um 6:23 Uhr in Reutlingen - mit dem IC ohne Umsteigen am Rhein entlang bis Düsseldorf (bis auf die erste Station haben wir somit den gesamten Zuglauf ausgenutzt). Planmäßige Ankunft in Düsseldorf Hbf wäre 11:19 Uhr gewesen. Tatsächlich waren wir aber schon ein paar Minuten früher dort (was ist los mit dir, Deutsche Bahn?). Wenn wir damit gerechnet hätten und sofort ausgestiegen wären, hätten wir vielleicht sogar noch eine S-Bahn früher bekommen als geplant (ab 11:17 Uhr). Hätte, hätte, Fahrradkette... haben wir aber nicht. Stattdessen durften wir knapp 20 Minuten bis zur nächsten (und auch ursprünglich geplanten) S-Bahn warten. Die Zeit konnte ich aber für einige Bilder nutzen.

Neben vielen "normalen" H-Tafeln gibt es im Ruhrgebiet auch H-lose H-Tafeln - stattdessen steht der Zusatzhinweis auf der Tafel:
Bild
(den Raben (auf einer "normalen" H-Tafel dürft ihr als Bonus betrachten ;))

Züge gab es natürlich auch. Zum Beispiel diesen ICE nach Duisburg, der gerade um die Ecke verschwindet:
Bild
(man beachte die Vorsignaltafel!)

Wenig später fuhr 423 192-4 als S6 nach Essen Hbf (diesen Zug bitte kurz merken) hinterher - parallel zur S8 nach Hagen Hbf (die man im Spiegelbild erahnen kann):
Bild

Kurz nachdem die S8 "über den Hügel" verschwunden ist, kommt in Form der "Grinsekatze" 1440 822-3 die S8 in Gegenrichtung nach M'gladbach Hbf von dort herunter:
Bild
Das Signal rechts ist nach der S6 "ausgegangen" - jetzt leuchtet nur noch ein Kennlicht.

Kurze Zeit später kam dann auch unsere S-Bahn (S1 nach Dortmund Hbf). Für die meisten Fahrgäste ging es aber nur eine Station weiter (bis Düsseldorf Wehrhahn). Weil die Strecke über Duisburg und Mülheim wegen einem "Personenschaden" gesperrt war, wurde unsere S-Bahn über die Strecke der S6 umgeleitet - nächster Halt war Essen-Steele. Für uns gerade passend, für die meisten anderen Fahrgäste nicht...
So ging es im gemütlichen Tempo (weil wir auf der Umleitungsstrecke ja keine Bahnhöfe/Haltepunkte bedienen mussten) der S6 von oben hinterher (jetzt dürft ihr sie wieder vergessen). In Essen-Steele waren wir dann nur noch wenige Minuten zu früh. Nachdem die "abgesessen" waren, ging es auch noch die eine verbliebene Station weiter bis Essen-Steele Ost, wo wir abgeholt wurden. Mit nur zwei Unterwegshalten von Düsseldorf Hbf bis Essen-Steele Ost ist doch nicht schlecht, oder? 8-)

Am Mittwoch bin ich (wie oben angekündigt) nochmal losspaziert. Bilder davon gibt es aber frühestens morgen. Aber schonmal als Vorwarnung: Die in meinem Spazierbereich eingesetzten Züge waren nur bedingt abwechslungsreich - alles 422er...

Na gut, ein Bild gibt es schonmal als Vorgeschmack:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#175 Beitrag von Benny »

Das Wetter war am Mittwoch nicht das allerbeste (hauptsächlich bedeckt und diesig, aber immerhin kein Regen). Mangels Alternativen (am Abend ging es ja schon wieder nach Hause) machte ich mich aber doch auf den Weg.
Mein "Jagdgebiet" war das Gleisdreieck zwischen Essen-Steele, Essen-Steele Ost und der Ruhrbrücke sowie dessen anschließende Streckenäste. Auf der OSM-Karte mit dem passenden Verkehrslayer lassen sich die Gleisverläufe gut erkennen. Vom (auf der Karte nicht erkennbaren) Berg herab gab es als erstes Foto das gestern gezeigte einer S9 in Richtung Wuppertal auf einem Bogen des aufgeständerten Gleisdreiecks.

Während mir eine S1 nach Solingen hinter Gestrüpp entgegenkam, spazierte ich zum Bahnhof Essen-Steele Ost, wo wir gestern schon angekommen waren. Kurz davor sah ich schon eine Doppeleinheit 422er (was sonst?) als S1 nach Dortmund in den Bahnhof fahren. Als ich dann auf dem Bahnsteig war, fuhr sie schon ab. Aber nicht so schlimm, ich wollte ja eh nicht mitfahren 8-) Für einen (leicht unscharfen) Nachschuss mit Signal hats zumindest noch gereicht (rechtes Bild):
Bild
In der Bahnhofsausfahrt von Essen-Steele Ost verzweigt sich die Strecke. Nach links geht es mit Tempo 100 und Vorsignal in Richtung Bochum und Dortmund, rechts mit Tempo 80 und ohne Vorsignal über Bochum-Dahlhausen nach Hattingen Mitte, wo 10 Minuten später ein einzelner 422er mit roten SchaKu-Abdeckungen als S3 hinfuhr (linkes Bild).
Zwischenzeitlich wurde die Kirche im Hintergrund aufgeblasen und oben links noch ein Bahnsteigdach errichtet. (Oder liegt das nur am Zoom?)

Rote Kupplungsabdeckungen (mit gelber "Verzierung") hatte auch die S3 in Gegenrichtung (bis Essen Hbf), die zwischen den beiden oben genannten Zügen kam und hier gerade das Ausfahrsignal passiert:
Bild

Während die ursprüngliche Strecke über die Ruhrbrücke direkt in den Bahnhof Essen-Steele Ost geführt wurde, läuft der S-Bahn-Verkehr heute über die dafür neu gebaute Seite des Gleisdreiecks nach Essen-Steele nicht-Ost. Auf dem ursprünglichen Dreiecksschenkel fahren laut Wikipedia nur noch "Bedarfsgüterzüge". Allerdings habe ich selbst daran so meine Zweifel...
Bild
(Zum Gleisdreieck gehts in Bildmitte in die Büsche). Das Ausfahrsignal S4 von Gleis 4 in Richtung Essen wird normalerweise lediglich von Zügen aus Essen passiert. Damit es nicht vom Bahnsteigdach verdeckt wird, wurde es in einer "niedrigen" Bauform montiert - so niedrig, dass die Signalnummerntafel schon hinterm Bahnsteig verschwunden ist.
Die Fahrordnung in Essen-Steele Ost entspricht irgendwie auch nicht so ganz dem "Standard": Auf Gleis 1 fahren die Züge nach Essen (soweit noch normal), auf Gleis 2 scheinbar gar nichts, Gleis 3 gibt es nichtmal, und auf Gleis 4 fahren dann die aus Essen kommenden S-Bahnen. Die weiteren Gleise krauten still vor sich hin...

Nachdem ich eine S-Bahn je Fahrtrichtung abgewartet hatte (bzw. sogar zwei aus Essen), ging es weiter (bzw. zurück). Nächstes Ziel war die Ruhrbrücke. Durch einen kleinen Fußgängerdurchlass gelangte ich auf die andere Seite der Strecke, und entlang des zugewucherten Gleisschenkels in Richtung Ruhr. Bilder davon gibt es aber - bis auf eine Ausnahme als "Teaser" - aber wieder erst morgen.
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#176 Beitrag von Rocky »

Hier mal ein aktuelles Bild:

http://img.kaloo.ga/thumb?url=http%3A%2 ... e=1680x960

Auch das ist leider reale Bahn. Regionalbahn Berlin - Küstrin, Zug brannte in Hellersdorf (Berlin) komplett aus.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#177 Beitrag von KBS198 »

nur gut das da keiner verletzt oder getötet wurde.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#178 Beitrag von Benny »

Irgendwie hatte ich mir nicht den idealen Zeitpunkt für meine Fotos an der Ruhr ausgesucht. Es war einfach sehr neblig. Manchmal kam sogar ein bisschen die Sonne raus, was dann aber nur mehr für Gegenlicht gesorgt hat... Dementsprechend waren die Bilder meistens vor allem eines - grau. Zum Glück hat GIMP einen Sättigungsregler, mit dem die Bilder dann doch noch halbwegs ansehnlich bekommen zu waren (das betrifft hauptsächlich das letzte Bild von gestern und das erste von heute).

Nachdem ich auf einem Fußweg entlang des Ruhrufers die Eisenbahnbrücke erreicht hatte, musste ich noch ein paar Minuten auf den nächsten Zug warten. Die Zeit konnte ich nutzen, um eine passende Fotostelle zu suchen. Gar nicht so einfach, weil das Ufer dort ziemlich zugewachsen ist... Aber schließlich habe ich dann doch eine Stelle gefunden, wo man recht viel vom Zug sehen kann - das Foto habe ich gestern schon gezeigt.

Danach ging es weiter, 400m den Fußweg am Ruhrufer entlang, bis zur dortigen Straßenbrücke (mit Gehweg!) über die Ruhr. Von hier hatte man einen guten seitlichen Blick auf die Eisenbahnbrücke - und einen noch besseren Blick auf ein von Möwen besetztes Kabel, das zwischen den beiden Brücken ebenfalls über die Ruhr hing und damit den Zug auf der Bahnbrücke verdeckt hatte. Wenn man ganz am Anfang der Brücke in die Hocke geht und durch die Geländerstäbe fotografiert, bekommt man dieses Kabel immerhin so weit "verschoben", dass es den Zug nicht mehr stört. Dieser passt komplett auf die Brücke und gibt mit seinem Spiegelbild im Wasser ein schönes Fotomotiv ab - bei besserem Wetter sähe es vermutlich noch besser aus:
Bild

Anschließend ging es über die Brücke und weiter geradeaus, denn dort führt eine weitere Bahnbrücke über die ehemaligen Ruhrauen (früher bei Hochwasser Überflutungsgebiet, heute Trinkwassergewinnungsgebiet). Auf dem Fußweg durch eben jenes Gebiet kam von hinten ein silbernes Auto, das allein schon breiter war als der Weg, und hielt schließlich unter der Brücke. Auf Nachfrage erklärte mir der DB-Mitarbeiter (das stand auch auf dem Auto drauf), dass er zwei Büsche auf beiden Seiten der Brücke zurückschneiden sollte, die schon an die Fenster der Züge klatschten. Und wie zur Demonstration fuhr auch gerade ein Zug über die Brücke. Schade, den hatte ich eigentlich fotografieren wollen...
Die zehn Minuten bis zum nächsten Zug lief ich den Fußweg dann noch etwas weiter, um einen seitlichen Blick auf die gesamte Brücke zu bekommen. Das klappte auch, nur die Kamera wollte gerade mal nicht scharf stellen, als dann endlich der nächste Zug kam. Weil man es in der Größe eh nicht mehr so deutlich sieht und ich vor allem auch kein besseres Bild habe, zeige ich es trotzdem:
Bild
Immerhin hatte ich die Sonne jetzt im Rücken (wenn auch hinter Nebel versteckt), sodass die Farben schon "von Natur aus" akzeptabel kräftig waren.
Rechts vor dem Brückenkopf steht übrigens das silberne DB-Auto.

Das war der weiteste Punkt meiner "Reise", danach machte ich mich wieder auf den Rückweg. Die Flutbrücke habe ich nochmal von der anderen Seite fotografiert (mit Regenbogenhochhaus im Hintergrund), auf einen Zug warten wollte ich aber nicht extra noch. Denkt ihn euch einfach dazu:
Bild
Ursprünglich bestand übrigens die gesamte Brücke aus Sandsteinbögen. Als dann bei einem Hochwasser aber ein Schwimmkran in die Brücke getrieben wurde, wurden der betroffene Teil durch eine Stahlkonstruktion ersetzt.

Auf dem Rückweg kam ich auch wieder am "Möwenkabel" über die Ruhr vorbei. Dieses war jetzt dicht besetzt - aber einer tanzt immer aus der Reihe:
Bild

Den nächsten Zug wollte ich nochmal auf der Ruhr-Strombrücke fotografieren, diesmal vom anderen Ruhr-Ufer aus. Dazu war ich aber zu langsam bzw. der Zug zu früh da, sodass es bei einem nicht sonderlich gelungenen "Notschuss" blieb, den ich euch nicht zumuten möchte.

Deshalb ging es wieder zurück in Richtung Stadt und ins Gleisdreieck hinein. Dort ergab sich wieder ein recht ähnliches Bild wie das letzte von vorgestern - diesmal aber von einem tieferen Standpunkt aus:
Bild

Weitere Bilder aus Essen-Steele und von der Rückfahrt gibt es dann aber wieder erst morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#179 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Benny,

alles wieder sehr schöne Aufnahmen. :daho Eine Frage: Hast du von dem Foto "Achalm" noch ein anderes Foto. Würde diesen Hügel gerne nachbilden.
Im voraus besten Dank.

Gruß aus Franken
Günther

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#180 Beitrag von v_200 »

Hallo Günther,

muß mich hier mal zu Wort melden.
Die Achalm ist kein Hügel, sondern unser Hausberg (707,1 Meter hoch).
Näheres kannst Du unter Wikipedia nachlesen, was es mit dem "Hügel" so auf sich hat und hatte.

Schönes Wochenende vom Tor zur Schwäbischen Alb wünscht Dir
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Antworten