Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#141 Beitrag von Benny »

Heute gibt es gleich zehn Bilder auf einen Schlag. Weil diese aber immer recht "flach" sind, sollten sie auch keine längeren Ladezeiten verursachen als fünf "normale" Bilder.
Wie schon erwähnt, war auf der Freiheitsbrücke (Ponte della Libertà) zugmäßig viel los. Auto- und bus-mäßig auch, deshalb brauchte man immer ein bisschen Glück, freie Sicht auf den Zug zu haben.

Am Anfang der Brücke machten wir kurz Pause, hier kamen innerhalb von sieben Minuten ganze 6 Züge. Danach ging es weiter, bis ich mitten auf der Brücke plötzlich einen Platten hatte :| Irgendwo hatte sich ein langer und spitzer Dorn durch alle Schutzschichten hindurchgebohrt und dem Schlauch ein Loch verpasst. Während der Schlauch geflickt wurde (manchmal hat es Vorteile, nicht alleine unterwegs zu sein), kamen ich in einer Viertelstunde nochmal 10 Züge vorbei.
Manche Zugarten kamen mehrfach, aber insgesamt waren es doch zehn verschiedene, die ich hier (zeitlich sortiert) mit je einem Bild zeige:

Ein weiterer "Silberpfeil", diesmal mit noch spitzerer Nase (ETR 600):
Bild

Ein weiterer Stadler-GTW, diesmal aber in "langer" Ausführung (2 Mittelwagen und 2 Antriebsmodule), der Sistemi Territoriali:
Bild

Ein .Italo der privaten NTV:
Bild

Ein graffiti-übersäter Vivalto-Doppelstockzug :
Bild

Ein ÖBB-EC, gezogen von 1216 014-1 im Italien-Design:
Bild

Ein Hochgeschwindigkeitsmesszug DIA.MAN.TE, der auch als normaler Reisezug durchgehen würde:
Bild

Ein "weißer Pfeil" (Frecciabianca) mit ETR 500-Triebköpfen und normalen IC-Wagen dazwischen:
Bild

Ein Doppelstocktriebwagen mit platter Front:
Bild
Der große Mast ist übrigens für die Translohr-Fahrspuren auf der Brücke. Die dazugehörigen Fahrzeuge haben wir hier allerdings nicht gesehen...

Ein weiterer Vivalto-Doppelstockzug, diesmal aber in anderer Farbgebung (und diesmal hat die Lok das Graffiti abbekommen):
Bild

Und last but noch least ein "ganz normaler" Regionalzug:
Bild

Gegen Ende der Freiheitsbrücke wurde der Fuß- und Radweg recht eng. Die zuständigen Behörden hatten das Problem aber erkannt, und den Bau eines zusätzlichen Stegs seitlich an der Brücke veranlasst. Die Bauphase war mitten im Gange, der Steg halb fertig, das restliche Baumaterial versperrte den schmalen alten Weg komplett. :evil: Da blieb nur, die Fahrräder über die Leitplanke zu heben und den restlichen Weg auf dem (zumindest anfangs) recht breiten Randstreifen zurückzulegen....
Von Venedig selbst haben wir an diesem Abend nicht viel gesehen. Stattdessen ging es gleich auf die Autofähre zum Lido (eine vorgelagerte Insel bei Venedig), und von dort mit einer weiteren Fähre nach Punta Sabbioni, was am Ende einer Landzunge wieder auf dem Festland liegt. Von dort ging es nochmal gut dreißig Kilometer durch die Dämmerung und schließlich die Nacht die Küste entlang, durch eine einzige riesige deutsche Partymeile (dieser Küstenabschnitt scheint bei deutschen Urlaubern recht beliebt zu sein), bis wir schließlich kurz vor Mitternacht an unserem Campingplatz Portofelice eintrafen, wo uns noch gut eine Woche Großfamilienurlaub bevorstand.
Davon gibt es nicht viel zu berichten, abgesehen von der Rückfahrt (mit dem Nachtzug nach München) und einem Tag mittendrin, wo wir per Fahrrad das Hinterland erkundet und dabei auch zwei Bahnhöfen einen Besuch abgestattet haben.
Bilder und Berichte davon folgen auch bald.
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20.12.2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#142 Beitrag von Huebi »

Hallo Benny
vielen Dank für die tolle Bilderserie.
Es bereitet mir sehr viel freude, in deiner Bahnbildernserie zu stöbern.
Bin gespannt auf mehr.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#143 Beitrag von Benny »

Freut mich, dass es Freude macht.
Dann geht es gleich mal weiter (für euch "nahtlos", für mich wieder neu: Die bisherigen Teile hatte ich größtenteils "vorproduziert" und als Entwurf gespeichert, die ich dann nur Tag für Tag abschicken musste).
___________________________________________

Nach ein paar "Gammel-Tagen" auf dem Campingplatz wollten wir doch mal wieder was anderes machen. Dank unseren Fahrrädern konnten wir uns auch außerhalb des Campingplatzes bewegen. Am 10. August taten wir genau dies: Um der Mittagshitze zu entgehen, fuhren wir schon am frühen Morgen los. Zuerst ging es zum nächstgelegenen Bahnhof, nach San Donà di Piave. Von dort wollten wir auch zurückfahren, und wenn man noch drei Fahrräder in den Zug bekommen will, kann es nie schaden, sich vorher schon ein bisschen auszukennen.

Einem Regionalzug (mal wieder ohne Bild) nach Venedig folgte fünf Minuten später ein IC nach Rom (wie früher schon versprochen, diesmal mit Bild) - übrigens einer der wenigen Nicht-Wendezüge:
Bild
Zum Zustand der Lok E 402-040 sage ich mal lieber nichts...

Nochmal fünf Minuten später kam ein weiterer Regionalzug in Gegenrichtung, diesmal mit Foto im Sonnenlicht:
Bild
Der Bahnhof hat mit Jesolo übrigens so gut wie nichts zu tun. Jesolo hat nur selbst keinen Bahnhof und hat sich deshalb "mit aufs Bahnhofsschild gequetscht".

Auch in diesem Bahnhof standen wieder einige Bahndienstfahrzeuge rum, gepaart mit einem ganzen Haufen "Krempel":
Bild Bild
Ein Haufen alter Signale lag ebenfalls herum:
Bild

Der Güterschuppen des Bahnhofs ist auch längst nicht mehr in Betrieb - auf der Fläche des ehemaligen Schuppengleises stehen jetzt Oberleitungsmasten und der verlängerte Bahnsteig. Das eigentliche Empfangsgebäude im für diese Region typischen Stil ist noch in Betrieb und beherbergt unter anderem auch einen kleinen Imbiss.
Bild Bild

Kurze Zeit später fuhr ein Kesselwagenzug in Richtung Venedig vorsichtig am Hausbahnsteig vorbei, gezogen von E 189-993:
Bild

Eine knappe Viertelstunde später, wir waren schon am Aufbrechen, kam nochmal eine Lautsprecherdurchsage, die einen durchfahrenden Zug ankündigte.
Und der kam dann auch in Form eines von E 652 054 gezogenen Containerzugs durch den Bahnhof gerauscht - nicht so zögerlich wie der vorherige Güterzug. Eventuelle Hindernisse (wie z.B. telefonierende Menschen) wurden per Hupe "weggepustet".
Bild

Mittlerweile war es halb zehn - eigentlich noch zu früh, um wieder zurück zu fahren. Deshalb beschlossen wir, noch ein paar Bahnhöfe entlang der Bahnstrecke weiterzufahren. Der Bahnhof in Portogruaro hatte auf der Landkarte nämlich recht groß ausgesehen, gehen von dort doch immerhin vier Streckenäste ab.
Bilder von dort gibt es (wenn ich es zeitlich schaffe) morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#144 Beitrag von Benny »

Weil die gerade Strecke von San Donà nach Portogruaro aus einer stark befahrenen Staatsstraße bestand, suchten wir (bzw. unsere Handys) eine etwas weniger stark befahrene Route, die meist durch Felder und/oder an Bewässerungsgräben entlang führte, aber natürlich auch deutlich länger war als die Luftlinie. Einmal falsch abbiegen erwies sich als Glücksgriff: 3,5km schnurgerade durch die Felder konnten wir so statt auf Schotter auf einem parallel verlaufenden asphaltierten Feldweg (der aber als "Landesstraße" klassifiziert war) hinter uns bringen. Dabei wurden wir mehrfach von riesigen Traktoren mit vollbeladenen Zuckerrübenanhängern überholt.
Nach einigen Pausen erreichten wir knapp vier Stunden nach der Abfahrt vom Bahnhof San Donà den Bahnhof Portogruaro-Caorle. Auch hier liegt letzterer Ort wieder weitab der Bahnstrecke an der Küste.
Zugmäßig blieb der Bahnhof allerdings hinter meinen Erwartungen zurück. Waren in San Donà sechs Züge in einer Dreiviertelstunde gekommen, konnte ich in Portogruaro zwar auch sechs Züge festhalten, allerdings verteilt auf eine ganze Stunde und ein "verstreutes" Bahnhofsgelände, sodass ich zwei der Züge nur aus der Ferne sehen konnte.

Der erste Zug fuhr ab, als wir gerade ankamen. Dabei handelte es sich vermutlich um einen blau-silbern lackierten Minuetto (durch den nötigen extremen Zoom und die heiße Luft ist davon nicht sonderlich viel zu erkennen, deshalb erspare ich euch auch das Bild), der über die nordwestliche Strecke nach Treviso fuhr.
Nach einem Regionalzug in Richtung Venedig kam zehn Minuten später ein Regionalzug in Gegenrichtung nach Trieste, der (aus mir unbekannten Gründen) von Gleis 3 statt 2 fuhr ("am selben Bahnsteig gegenüber"):
Bild

Fast zeitgleich fuhr ein Regionalzug in Richtung Venedig los, der zuvor auf den "Metro"-Gleisen auf dem Bahnhofsvorplatz gestanden hatte:
Bild

Eine knappe halbe Stunde später kam (planmäßig fünfeinhalb Stunden nach dem vorherigen) ein weiterer IC in Richtung Rom (über Venedig Mestre):
Bild
Auf dem Bahnsteig wartet schon eine größere Reisegruppe.

Wenige Minuten später kam ein Minuetto über die Strecke von Treviso zurück - diesmal in der weiß-grün-blauen Farbgebung, die ich schon vom Hotel in Pergine aus fotografieren konnte. Im Gegensatz zu dort handelt es sich hierbei aber um ein Elektrofahrzeug:
Bild
Vielleicht sollte ich mal wieder größere Rahmen bestellen...

Während den teilweise doch recht langen Zugpausen hatte ich genügend Zeit, um das Umfeld zu knipsen.
Neben dem Lokschuppen standen im Bahnhof verteilt auch noch mehrere Wasserkräne:
Bild Bild

Das Bahnhofsgebäude ist im gleichen Stil wie auch schon in San Donà gebaut:
Bild Bild
Auf der anderen Seite des (in den letzten Jahren neu gestalteten) Bahnhofsvorplatzes stand noch ein "Wutbürger-Trainingszentrum". Keine Ahnung, welchen "echten Zweck" diese riesigen Hallen haben (oder hatten).

Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg - südwärts zur Küste und diese entlang zum Campingplatz. Radwege sind in Italien ja fast schon eine Besonderheit. Wenn es dann aber doch mal einen gibt (übrigens relativ neu angelegt, als das Google-Auto vor vier Jahren dort war, war von einem Radweg noch nichts zu sehen), ist dieser meist zur Hälfte mit "Achtung, Schild!"-artigen Schildern versperrt:
Bild
(Vermutlich sollen dadurch Kollisionen an den Grundstücksausfahrten vermieden werden. Stattdessen gibt es so halt Kollisionen mit den Schildern :roll: )

Schließlich hatte meine Schwester auch noch einen Platten. Dieser ließ sich jedoch nicht so schnell flicken. Nach mehreren Flicken, die die Luft immer noch nicht im Schlauch halten konnten (und teilweise auch selbst nicht hielten), gaben wir schließlich auf und setzten einen komplett neuen Schlauch ein. Nach knapp drei Stunden (in der der einzige Schatten weit und breit nach und nach von der Straße weggewandert war) konnte es endlich weitergehen. Über einige Brücken, über lange Straßen und durch alte Alleen erreichten wir dann schließlich kurz nach Einbruch der Dunkelheit wieder unseren Campingplatz.

Die nächsten Bilder gibt es dann von der Rückfahrt - dort hatte ich unterwegs genug Zeit, um mich an die Bahnsteigenden in zwei großen Kopfbahnhöfen zu stellen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#145 Beitrag von Benny »

Am 13. August machten wir uns auf den Rückweg - wir hatten schon weit im Vorraus einen Nachtzug von Venedig nach München gebucht.
Weil wir auf der Hinfahrt ja quasi nur daran vorbeigefahren waren, planten wir vor der Abfahrt des Nachtzugs noch ein paar Stunden zur Besichtigung von Venedig ein.

Bis wir auf dem Campingplatz abfahrbereit waren, war es jedoch schon kurz nach 13 Uhr, sodass die Rezeption zum Auschecken schon Mittagspause hatte. Deshalb blieb unsere Mutter erstmal zurück, und wir wurden von einem Onkel per Auto und Fahrradgepäckträger zum Bahnhof gefahren. Einen Zug nach Venedig verpassten wir knapp, aber so hatten wir wenigstens genügend Zeit für den Fahrkartenkauf.

Zwischendrin kam noch ein Regionalzug und schon wieder ein IC nach Rom, gezogen von E402 043 (mit nicht ganz sauberer Frontscheibe):
Bild

Etwas später kam dann aber auch wieder ein Regionalzug nach Venedig (sogar mit angeschriebenem Fahrradabteil im Steuerwagen!), mit dem wir nach Venedig gelangten. Dort mussten wir erstmal die Fahrräder irgendwie loswerden - was sich als großes Problem herausstellte. Wir hatten uns zwar vorher schon im Internet informiert, allerdings war keine der dort empfohlenen Möglichkeiten brauchbar. Da in Venedig alle Brücken aus Treppen bestehen, kamen wir mit den Fahrrädern von der "Bahnhofsinsel" gar nicht erst runter. Schließlich fanden wir am Rande des Bahnhofs doch eine Stelle abseits der Touristenmassen, wo wir unsere Fahrräder zusammenschlossen:
Bild
Nachdem wir alles soweit "verstaut" hatten und gerade gehen wollten, kam ein Auto vorbeigefahren, hielt an, das Fenster ging herunter, und ein junger Mann mit gezückter Polizei-Marke gab uns höflich, aber deutlich zu verstehen, dass hier keine Fahrräder abgestellt werden dürfen (obwohl an der Stelle bereits ein anderes Fahrrad stand).

Also ging die Suche wieder weiter... Es gab zwar noch einige ruhige Nebengassen, aber dort sah das Fahrradabstellen auch nicht wirklich erlaubt aus. Nachdem wir ein paar Stunden mit den Fahrrädern durch die Gegend geschoben hatten, kam schließlich auch unsere Mutter an. Nun konnten wir uns aufteilen: Während einer bei den Fahrrädern samt Gepäck blieb, konnten die anderen die Stadt besichtigen. Teils durch die Touristenmassen, teils auch durch einsame Seitengassen erreichten wir schließlich den Markusplatz, und fanden anschließend sogar den Weg wieder zurück zum Bahnhof. Während unsere Eltern die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt des Nachtzugs nochmal zum "Stadtbummeln" nutzten, passte meine Schwester auf die Fahrräder auf, und ich hatte noch knapp eineinhalb Stunden Zeit, um Fotos zu machen.

Auf einem Gleis stand dieser "thello"-Nachtzug, der kurz danach in Richtung Paris losfuhr:
Bild
Gebracht worden war er gleich von zwei Loks, die jetzt vor dem Prellbock standen: E402 031 (diese Baureihe hatten wir schon vor den ICs gesehen) und E656-063 (eine alte sechsachsige Gelenk-Lok, Spitzname "Kaiman"):
Bild

Über die (nummernmäßig) ersten Gleise lief der Regionalverkehr: In einem der "bulligen" Steuerwagen rechts waren wir gekommen, E 464.636 auf dem Nebengleis bietet farblich ein bisschen Abwechslung (wie auch die daranhängenden Doppelstockwagen):
Bild

Prellböcke sind zwar durchaus auch interessant, aber auf der anderen Seite des Bahnhofs hat man doch einen deutlich besseren Überblick. Deshalb begab ich mich an das Ende eines Bahnsteigs, mit ein bisschen Zoom hatte man einen guten Überblick über das Weichenvorfeld und die vom Festland kommenden und dorthinfahrenden Züge.
Schonmal als Vorwarnung: Die kommenden Bilder werden etwas orangelastig, was mit der Tageszeit zusammenhängt: Die Sonne stand recht dicht über dem Horizont und tauchte alles in schönes Abendlicht.

Während sich das 402-656-Doppel auf den Weg auf ein Abstellgleis im Weichenvorfeld gemacht hatte, sieht man links zwei Stadler-Triebzüge in "Sistemi Territoriali"-Lackierung: Links ein FLIRT mit Elektroantrieb, in der Mitte ein dieselbetriebener GTW:
Bild

Während die beiden E-Loks auch fünf Minuten später noch unverändert stehen, haben sich die Züge ringsherum ausgetauscht: Jetzt begegnen sich drei Regionalzüge mit markantem Steuerwagen.
Bild
Ein paar Sekunden später kam sogar noch ein vierter hinzu - da waren die anderen aber schon weg. Ebenfalls weg fuhren die beiden E-Loks. Zumindest weg vom Gleisvorfeld, hin zu einem Abstellgleis am Rande des Bahnhofs. Dabei konnte ich E656-063 nochmal von der Seite ablichten:
Bild

Seit dem ersten Bild aus Venedig war noch nichtmal eine halbe Stunde vergangen, das Bilderlimit pro Beitrag habe ich aber auch so schon locker erreicht. Morgen gibt es daher den zweiten Schwung Bilder vom Bahnsteigende in Venedig.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#146 Beitrag von Benny »

Weiter gehts mit mittlerweile ziemlich genau zwei Wochen alten Bildern. (Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich gestern noch ein Bild vergessen hatte. Ich habs jetzt noch nachträglich oben eingefügt, es handelt sich um das letzte große Bild)

Nachdem die Regionalzüge in FS-Lackierung vom vergessenen Bild im Bahnhof angekommen waren, fuhr als nächstes der "bunte" Doppelstockzug aus, dessen Lok ich oben schon am Prellbock gezeigt hatte.
Von den schönen Farben erkennt man leider nicht mehr allzuviel - dafür spiegelt sich die Sonne (ebenfalls schön) im Zug:
Bild

Zwei Minuten später (obiger Zug ist ganz hinten noch schwach zu erkennen) begegneten sich zwei der Doppelstock-Triebwagen im Weichenvorfeld:
Bild
Das Bild ist nicht ganz "artenrein", rechts kommt noch ein "normaler" Regionalzug.

Eine weitere Minute später hatte der "weiße Pfeil" (Frecciabianca) nach Milano Ausfahrt:
Bild
Zwischen den beiden Triebköpfen sind "normale" IC-Wagen - die ursprünglichen Mittelwagen wurden für eine Nachfolge-Baureihe "recycelt".

Wenig später kam aus der Abstellanlage (zumindest habe ich es dafür gehalten) neben dem Bahnhof ein "normaler" Regionalzug mit "bunter" Lok, der hier gerade unter der Abendsonne durchfährt:
Bild

Wenig später verließ auch ein Silberpfeil den Bahnhof (um später auf einem anderen Gleis wieder einzufahren), während sich auch eine ÖBB-Lok zeigte:
Bild

Nachdem 1216 016 in ÖBB-Italia-Lackierung mit unserem Nachtzug ca. 5 Minuten im Weichenvorfeld gestanden hatte, kam sie schließlich an den Bahnsteig gefahren und präsentierte sich dabei in der Abendsonne:
Bild
Wer die Weichenstellungen verfolgt, kann rausfinden, dass der Zug links an "meinen" Bahnsteig fahren wird.
Nach vielen österreichischen Wagen (die nach Wien fuhren), hingen ganz am Ende auch noch drei DB-Wagen nach München: Ein Sitz- (mit Fahrradabteil), ein Schlaf- und ein Liegewagen. Bis zur eigentlichen Abfahrt waren es noch fünfzig Minuten, ich ging nochmal an den Bahnsteiganfang, um meine "Entdeckung" ("wir müssen ganz ans Ende des Bahnsteigs") meiner Schwester mitzuteilen.
Während ich auf Fahrräder und Gepäck aufpasste, ging meine Schwester ans Bahnsteigende, um "auch mal zu gucken". Währenddessen wurde der Nachtzug wieder rückwärts aus dem Bahnhof geschoben, damit die Lok umsetzen konnte. Eine halbe Stunde vor Abfahrt ging ich nochmal kurz ans Bahnsteigende. Mittlerweile war die Sonne untergegangen, was die Anzahl der "brauchbaren Bilder" deutlich verringerte (längere Belichtungszeit -> mehr Bewegungsunschärfe).

Während die Lok an unserem Zug schon umgesetzt hat, fährt nochmal ein blau-weißer FLIRT aus dem Bahnhof aus, mit interessanter Zugzielanzeige - die aktuelle Uhrzeit habe ich an dieser Stelle noch nicht gesehen:
Bild

Zwanzig Minuten vor Abfahrt wurde unser Nachtzug wieder an den Bahnsteig geschoben. Während des Einsteigens (wir waren ja eh ganz vorne im Zug) konnte ich nochmal ein Bild von Lok und Zug machen:
Bild
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht: Auch die Zugzielanzeige (links oben eingeklinkt) zeigt an, dass der Zug teilweise nach Wien, teilweise nach München fährt. Letzteres nennt sich auf Italienisch halt Monaco...

Kurz vor 9 ging es dann los, durch die Dunkelheit heimwärts in Richtung Deutschland.
Bilder von dort gibt es dann (hoffentlich) morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#147 Beitrag von Benny »

Am nächsten Morgen wachten wir pünktlich ca. 20 Minuten vor der planmäßigen Ankunft (6:10) in München auf. Allerdings standen wir zu dem Zeitpunkt gerade in Rosenheim - und blieben dort auch noch ein ganzes Weilchen stehen. Zwischendrin leuchtete noch ein Grenzpolizist(?) einmal durchs Abteil.
Aus dem Fenster (die man noch herunterschieben konnte) ergab sich ein (zugegebenermaßen nicht gerade spektakulärer) Blick auf die Bahnanlagen und einen ausfahrenden "Meridian":
Bild

In München hätten wir planmäßig sogar über eine halbe Stunde Umzeigezeit gehabt - das nützt aber auch nichts, wenn der Nachtzug erst mit 50 Minuten Verspätung ankommt...
Nach München gezogen hatte uns ein anderer Taurus: 1116 064 der GySEV:
Bild
Hinten rechts schiebt sich gerade der (pünktliche) Nachtzug aus Hamburg bzw. Berlin ins Bild.
"Unsere" drei DB-Wagen aus Venedig waren nun "eingekeilt" zwischen weiteren Wagen aus Zagreb und Budapest. In der Nacht wurden wir scheinbar mehrfach rumrangiert, ohne es zu merken (das kommt davon, wenn man schläft :lol1: )
Ans andere Zugende hatte sich schon 115 261-0 gesetzt, um den Zug wieder aus dem Gleis rausziehen zu können:
Bild

Ein Gleis weiter stand noch ein Doppelstockzug mit zwei 245ern - vorne 245 014:
Bild
Die Führerstandsbilanz zwischen den beiden Zugenden fiel mit 5:0 etwas ungleich aus...

In der Bahnhofshalle hieß es dann erstmal Schlange stehen - wir waren zufälligerweise nicht die einzigen, die sich die Verspätung bestätigen lassen wollten und eine neue Verbindung brauchten...
Weil wir mit Fahrrädern unterwegs waren, waren wir auf die ICs angewiesen. Beim nächsten IC eine Stunde später war kein Platz mehr für "unangemeldete" Fahrräder, in den IC zwei Stunden später haben wir sie dann doch noch reinbekommen.
Das hieß für mich: Zeit für Fotos. Und weil es in Venedig so gut geklappt hatte, tat ich es auch in München: Ans Bahnsteig-Ende gehen. Dort entstanden mal wieder einige Bilder, die ich natürlich nicht alle zeigen kann. Eine kleine Auswahl gibt es aber heute und morgen hier zu sehen.

Am Ende "meines" Bahnsteigs stand ein "LIMEZ", ein "Lichtraummesszug" mit DB- und ÖBB-Zulassung. Die Rückseite sieht (bis auf die Farbe) noch weitgehend nach BR 614 aus:
Bild
(rechts fährt übrigens gerade 101 118-8 mit "Glacier Express - unvergessliCH"-Werbung mit einem leicht verspäteten IC aus Nürnberg ein)

Die andere Seite des LIMEX sieht schon deutlich "technischer" aus:
Bild
Auch lustig fand ich die Aufkleber an den Türen, wo nochmal extra darauf hingewiesen wurde, dass dies ein Messzug sei, und Passagiere bitte draußen bleiben mögen.

Nicht nur in Rosenheim gibt es Meridiane, sondern die fahren natürlich auch nach München:
Bild
(Meridian ist der Markenname, beim Fahrzeug handelt es sich um einen Flirt 3)

Wenig später wurde ein weiterer Nachzug von 1216 011 (der dritte ÖBB-Italia-Taurus) aus dem Bahnhof gezogen, der vermutlich zuvor aus Amsterdam gekommen war:
Bild
Ziemlich genau so sah auch der Anfang unseres Nachzugs in Venedig aus, lediglich der Sitzwagen hatte das Fahrradabteil auf der anderen Seite.
Aus dem nun leeren Gleis folgte wenig später 1216 008 mit kleinem "part of the best"-Logo.

Durch eine Lücke konnte ich auch noch quer über alle Bahnsteige einen Talent der Bayerische Oberlandbahn (BOB) knipsen:
Bild

Mehr Bilder gibt es dann morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#148 Beitrag von Benny »

Das nächste Foto, das ich hier zeige, ist über zehn Minuten später aufgenommen. Zwischendrin war noch einiges an Nahverkehr unterwegs, und "unser" GySEV-Taurus schob einen ÖBB-IC an den Bahnsteig.

Hier schiebt sich gerade der aus Köln kommende ICE "Hansestadt Lübeck" am Stellwerk vorbei in den Bahnhof:
Bild

Eine Minute später kam 120 140 (ganz hinten noch zu sehen) mit einem IC aus Karlsruhe angeschoben:
Bild

Ein Blick zurück zu den Bahnsteigen zeigt gleich drei Züge:
Bild
Links ein ICE 1 nach Berlin Ostbahnhof (Taufname "Heusenstamm"), in der Mitte ein "Mopsgesicht" der BR 440 mit unleserlicher Zielanzeige, rechts fährt gerade 111 148-3 mit einem aus Donauwörth gekommenen Doppelstockzug und offener Führerstandstür aus. Ein paar Sekunden später kam auf der anderen Seite eine weitere 111 ebenfalls mit offener Führerstandstür vorbei...

Wenig später fuhr auch das "Mopsgesicht" (hier sieht man 440 002-4) als Rangierfahrt am Gruppenausfahrsignal (das gilt für mehrere Bahnsteige) vorbei:
Bild

Weil die planmäßige Ankunftszeit unseres nächsten ICs näherrückte, machte ich mich wieder auf den Rückweg. Dabei kam ich auch nochmal an der Spitze des weiter oben schon zu sehenden ICE 3 vorbei - erstaunlich, wie viele verschiedene Rottöne so ein Streifen haben kann :)
Bild
Im Hintergrund sieht man noch 362 558, die vorher (ferngesteuert von aus der Tür des ersten Wagens heraus) einen alex-Zug in den Bahnhof geschoben hatte.

Statt planmäßig um 8:29 kam unser IC erst gut 20 Minuten später aus Salzburg an - da waren die knapp 20 Minuten geplanter Aufenthalt natürlich schon "aufgebraucht".
Der Zugzielanzeiger am Bahnsteig hatte schon vorher verkündet, dass "[der Steuerwagen] nur zur Fahrradbeförderung nutzbar" ist.
Hier fährt unser IC gerade in den Bahnhof ein, geschoben von 101 071-9 mit Märklin-Werbung:
Bild
Grund für die Sperrung des Steuerwagens war eine ausgefallene Klimaanlage, die Sitze waren alle mit rotem Flatterband abgesperrt. Manche Menschen blieben wohl trotzdem in diesem Wagen, sodass wir in München Pasing erstmal einen längeren Aufenthalt hatten, weil ein älterer Mann zusammengeklappt war...
Mit entsprechender Verspätung ging weiter nach Plochingen. Unterwegs konnte ich die Lok in Kurven zwar oft sehen, vernünftige Fotos ließen sich durch die Scheiben aber nicht machen.
Ein zumindest winkelmäßig ganz gutes Bild konnte ich in der engen Kurve des Bahnhofs Geislingen machen:
Bild

Die Verspätung führte dann dazu, dass wir in Plochingen die Regionalbahn nach Reutlingen verpassten und nochmal über eine halbe Stunde auf den nächsten RE warten mussten. Irgendwann kam er dann aber auch, und brachte uns samt Fahrrädern nach Reutlingen, wo ich ihn bei der Ausfahrt noch festhalten konnte:
Bild

Mit 2 3/4 Stunden Verspätung waren wir somit endlich wieder zu Hause. Immerhin preislich konnte man sich nicht beschweren: Für unter 100 Euro (dank Verspätungs-Rückerstattung) mit drei Personen im Nachtzug durch drei Länder ist auch nicht zu verachten.

Das war es erstmal mit der Abwechslung, jetzt bin ich (wenn überhaupt) erstmal wieder in meinem "angestammten Jagdgebiet" unterwegs. Wenn es euch interessiert (wovon ich mal ausgehe) und ich noch ein paar gute Bilder "finde", werde ich die natürlich auch hier zeigen.

Viele Grüße
Benny

PS: Ein Bonusbild habe ich noch zu dem Nachtzug mit dem ÖBB-Italia-Taurus
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#149 Beitrag von Benny »

in den letzten Wochen gab es (bis auf eine Ausnahme, dazu morgen mehr) wenig spektakuläres. Ein paar Bilder sind aber doch zusammengekommen...

Schon seit Beginn der Sommerferien ist die Ammertalbahn von Tübingen nach Herrenberg wegen "Erneuerung der Signaltechnik" gesperrt. Ob der KIROW-Kran damit etwas damit zu tun hatte, weiß ich nicht. Könnte aber sein, er stand zumindest mindestens eine Woche im Tübinger Güterbahnhof rum:
Bild
Mittlerweile ist er wieder weg, nur noch ein Schutzwagen steht rum.

Ebenfalls in Tübingen abgestellt war eine Kombination aus Schotterstopfexpress und -planiermaschine. Ob sich dabei um die gleichen gehandelt hat wie die, die ich in Reutlingen fotografieren konnte, weiß ich schon wieder nicht. Würde mich aber ein bisschen wundern, weil ich sie eigentlich noch ein Tübingen habe stehen sehen, bevor in in den Zug nach Reutlingen gestiegen bin. Da ich davon ausging, dass das Gespann in Reutlingen nur zur Überholung aufs Nebengleis gefahren war, wartete ich noch ein bisschen auf die Weiterfahrt. Die kam aber nicht, stattdessen noch mehr Züge in beiden Richtungen auf der Hauptstrecke. Zum Beispiel der RE nach Tübingen (auch wenn noch/schon Stuttgart auf der Zielanzeige steht):
Bild

Am ersten September war ich noch recht spät abends in Tübingen. Kurz vor acht war ich wieder in Reutlingen und wollte gerade nach Hause fahren, als per Lautsprecher der (wieder etwas verspätete) IC angekündigt wurde. Ursprünglich wollte ich noch bis zum Westbahnhof zurückradeln, um den IC zusammen mit der Dampflok ablichten zu können (dazu unten mehr). Der IC war aber zu schnell da, sodass ich es nur bis zum Bahnsteigende vom Hauptbahnhof geschafft habe, um 120 157-3 bei der Ausfahrt aus Reutlingen zu knipsen:
Bild
Dass das Wetter nicht das beste war (leichter Nieselregen), kann man dem Bild glaube ich sogar ansehen...

Neuerdings scheint die DB sogar Zugverbindungen zum Südpol anzubieten:
Bild
Oder wie soll man sonst den Pinguin in der Zielanzeige interpretieren? (Mich würde auch mal interessieren, wie der da reingekommen ist...)
Ich bin auf jeden Fall schon in Tübingen ausgestiegen.

Heute musste ich in Tübingen über eine halbe Stunde auf meinen Zug nach Reutlingen warten. Die Zeit habe ich für einen kleinen Spaziergang auf die blaue Brücke genutzt, von wo man einen guten Blick auf das Gelände des (größtenteils ehemaligen) Güterbahnhofs hat. Mittlerweile ist alles eine einzige Baustelle mit riesigen Material-Bergen:
Bild
Vor einem Jahr waren die Gleise zwar auch schon weg, aber alles noch eine relativ ebene Schotterfläche (mit ein bisschen Grünzeug). Noch etwas ältere Vergleichsbilder (aus der gleichen Perspektive) gibt es in der TÜpedia.

Wie oben schon versprochen, noch ein kurzes Wort zur Dampflok: Am 1. und 8. September hatte die ZHL wieder ihre jährliche Hockete auf ihrem Gelände am Westbahnhof organisiert. Dazu fuhr auch die Zahnraddampflok 97 501 mit einem Wagen mehrfach nach Betzingen und zurück. Während am ersten September das Wetter eher bescheiden war, war es eine Woche später umso besser - und ich auch vor Ort. Bilder davon gibt es morgen - hier nur schonmal ein kleiner "Vorgeschmack":
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#150 Beitrag von Benny »

Wie gestern schon angekündigt, gibt es heute ein paar Bilder von Dienstag, von der ZHL-Sommer-Hockete. Die "Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein" haben unter anderem in jahrzehntelanger Arbeit die Zahnraddampflok 97 501 wieder aufgearbeitet - seit 2012 ist sie wieder betriebsfähig und wird ab und zu für Publikumsfahrten auf dem Industriegleis von Reutlingen West nach Reutlingen-Betzingen eingesetzt. So auch am Dienstag abend: Zu jeder vollen Stunde ging es mit einem alten Personenwagen nach Betzingen und von dort eine Viertelstunde später wieder zurück.
Ein Bild von diesem "Zug" habe ich gestern ja schon gezeigt.

Auch während die Dampflok "weg" war, gab es auf dem Vereinsgelände natürlich noch einiges zu sehen. Ein paar Bilder halte ich für "zeigenswert".

Die vereinseigene Köf wird unter anderem für Rangierarbeiten auf dem Gelände eingesetzt. Aber auch als erhöhter Aussichtspunkt macht sie eine gute Figur:
Bild

Das Vereinsgelände liegt direkt an der Bahnstrecke Reutlingen-Tübingen, wo natürlich weiterhin Züge fuhren. Hier passiert gerade ein RE nach Stuttgart den am Vereins-Bahnsteig wartenden Dampfzug:
Bild

Ganz ohne musealen Aspekt, aber stimmungsvoll finde ich dieses Foto vom einzeln fahrenden 650 002(?) auf dem Weg nach Bad Urach. Im Vordergrund die mit Graffiti verzierte Unterführung zum Haltepunkt Reutlingen West:
Bild

Weil die Dampflok auf dem Museumsgelände ständig von interessierten Leuten belagert wurde, war ein "ungestörtes" Foto nahezu unmöglich. Bessere Chancen rechnete ich mir in Betzingen aus, deshalb fuhr ich die knapp 2 Kilometer mit dem Fahrrad "nebenher". Mit dem Fahrrad war ich ungefähr gleich schnell wie die Dampflok...
In Betzingen wurde der Zug schon wieder von Leuten belagert, während im Hintergrund ein IRE nach Stuttgart fährt:
Bild

Wenn man nur die Perspektive (und Belichtung) ein bisschen ändert, erhält man gleich eine ganz andere Stimmung:
Bild
Die "belagernden" Leute waren jedoch fast alle mit dem Zug angekommen, und wollten damit auch wieder zurückfahren. So ergab sich kurz vor der Abfahrt doch noch ein (fast) freier Blick auf die betagte Maschine:
Bild

Zum Abschluss noch ein Bild des Klv 51 9192, der hier die "Grundlage" moderner Technik bildet: Am Laptop werden schon die ersten Bilder des Tages gesichtet und sortiert.
Bild

Ich hoffe mal, die Bilder haben dem einen oder anderen gefallen :angel

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#151 Beitrag von Benny »

Vor einer Woche am Sonntag hatte die ZHL nochmal ihre Werkstatt geöffnet. Anlässlich des "Tag des offenen Denkmals" gab es in der Werkstatthalle einen interessanten Vortrag über die Geschichte der Reutlinger Industrie-Anschlüsse. Beispielsweise gab es ein versenkbares Ladegleis, um die Güterwagen ebenerdig beladen zu können, oder eine so enge Bogenweiche, dass der innere Strang als Deutschlandkurve ausgeführt werden musste.

Die Zahnraddampflok musste solange draußen vor der Halle warten und konnte dort bestaunt werden. Diesmal war deutlich weniger los, die Lok war rundherum zugänglich und es war haufenweise auskunftfreudiges Personal da. Mit "ein bisschen Zuhören" war der Nachmittag schon wieder rum. Interessant war es aber allemal!

Übrigens ist der gelb-weiß lackierte 612 612 wieder zurück im Betrieb, nachdem er nach dem Unfall viele Monate "verschwunden" war. Hier fährt er gerade am ZHL-Gelände vorbei:
Bild
(Die Kamera fand die Dampflok aber wohl wichtiger und hat darauf fokussiert :lol1: )

Irgendwann war aber Schluss, und die Dampflok wurde wieder in die Halle zurückgeschoben:
Bild
(6 Stunden anheizen hätte sich für die paar Meter wohl nicht gelohnt...)


Heute musste ich wieder mal nach Tübingen, aber irgendwie war in den REs "der Wurm drin" (was mich zum Glück nicht sonderlich betroffen hat).
Wie ich vorher im Internet gesehen hatte, hatte "mein" RE eine Viertelstunde Verspätung "aus vorheriger Fahrt", der eine Stunde später ebenfalls, aber wegen einem "technischen Defekt am Zug".
Als ich in Reutlingen am Bahnhof ankam (nicht zu früh, die Verspätung war einkalkuliert), stand dort schon ein RE am Bahnsteig - allerdings abgestellt. "Mein" RE hielt stattdessen auf Gleis 3. Allerdings war vorne dran nicht wie üblich ein Steuerwagen, sondern 111 067-5.

Im "zugesuppten" Tübingen hatte ich Zeit für ein Foto:
Bild
Das Ausfahrsignal war optimistischerweise schon auf Fahrt gestellt, bis der Zug dann aber tatsächlich wieder nach Stuttgart zurück fuhr, vergingen nochmal zehn Minuten.
Die Zugzielanzeigen am Zug waren ähnlich bunt gewürfelt wie die Fahrzeuge:
Während die beiden Loks und die beiden vorderen (nach dem Wenden) Stuttgart als Ziel anzeigten, wollten die hinteren beiden Wagen nach Moosbach-Neckarelz:
Bild

Kamen sie aber nicht: Drei Stunden später war der gesamte Zug wieder aus Stuttgart und ich von der Uni zurück am Tübinger Bahnhof. Mittlerweile war das Wetter auch besser, in Reutlingen zeigt sich der Zug nochmal im Sonnenschein:
Bild

Kurz zuvor kam uns in der Bahnhofseinfahrt von Reutlingen ein Gleisbaumaschinen-Zug entgegen. Den konnte ich aber nichtmal richtig sehen, geschweige denn fotografieren.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#152 Beitrag von Benny »

Heute gab es wieder ein bisschen farbliche Abwechslung auf der Neckar-Alb-Bahn.
Als "Werbung" für die geplante Regionalstadtbahn Neckar-Alb fuhr heute ein aus Karlsruhe organisierter Stadtbahntriebwagen ein paar mal zwischen Reutlingen und Tübingen hin und her. Bei seiner ersten Fahrt nach Tübingen heute morgen habe ich ihm "aufgelauert".
Um den (zu dieser Zeit gar nicht vorhandenen) regulären Betrieb auf der Bahnlinie nicht zu behindern, fuhr der Zug auf Gleis 3 des Reutlinger Bahnhofs ein - und sieht dabei fast ein bisschen verloren aus:
Bild
Immerhin hatte die Sonne gerade ein kleines Wolkenloch "entdeckt".

Da ich den Zug noch ein weiteres Mal an einer anderen Stelle fotografieren wollte, fuhr ich dort schnell hin - bis zur geplanten Abfahrtszeit in Reutlingen war es nämlich nicht mehr lange.
Als ich Reutlingen West gerade auf den Bahnsteig fuhr, kam auch schon ein Zug - allerdings der RE aus Tübingen, den ich eigentlich erst ein paar Minuten später erwartet hatte:
Bild
Ein anschließender Blick auf den Fahrplan zeigte, dass der RE am Wochenende fünf Minuten früher unterwegs ist als "normal".

Ein geeigneter Blickwinkel für den Stadtbahntriebwagen war schnell gefunden, jetzt musste er nur noch kommen. Tat er aber nicht :evil:
Eine Viertelstunde später als geplant kam er dann aber doch noch um die Kurve gefahren:
Bild
Diesem Bild könnte man auch den Titel "Zukunft trifft auf Vergangenheit" geben - links befindet sich das Geländer der ZHL, einen alten Personenwagen sieht man im Bild, in der Halle im Hintergrund steht die Zahnraddampflok 97 501, die vor über einem halben Jahrhundert auch auf dieser Strecke unterwegs war.

Ich hoffe mal nur, dass die spätere Stadtbahn im Normalfall ein bisschen pünktlicher ist :lol1:

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#153 Beitrag von Benny »

Weil die Ladezeiten auf dieser Seite doch schon wieder recht lang werden (und die nächste Seite noch lange nicht erreicht ist), reduziere ich meine Bilderanzahl pro Beitrag mal auf vier...
_____________________________

Irgendwo scheint wieder gebaut zu werden, zumindest stehen in Tübingen schon wieder ein langer Zug mit Schotterwagen und zwei Gleisbaumaschinen (Schotterplanier- und Zweischwellenstopfmaschine) rum:
Bild
(Im Hintergrund verschwindet übrigens gerade der Zug, mit dem ich nach Hause fahren wollte...)

So langsam ist es richtig Herbst und viele Blätter bunt geworden. Das wollte ich mir fototechnisch natürlich nicht entgehen lassen... Da für die nächste Zeit keine richtig sonnigen Tagen vorhergesagt sind, bin ich heute bei bewölktem Wetter losgefahren - und zwar extra früh (zumindest für Semesterferien-Verhältnisse :lol1: ), damit die Sonne an einer geplanten Fotostelle noch von der richtigen Seite auf den Zug scheint. Beim Aufstehen war alles noch dicht bewölkt, beim Losfahren immerhin ein paar weniger Wolkenlöcher zu sehen. Später gab es auch wirklich sonnige Abschnitte - aber zu spät.
Auch wenn die Bedingungen nicht immer perfekt waren (und dadurch auch viele Bilder nicht perfekt geworden sind), sind doch einige schöne (und bunte) Bilder entstanden, die ich euch heute und in den nächsten Tagen zeigen will.

Das erste Bild (leider etwas unscharf geworden) entstand an der Stadtautobahn nach Tübingen, von dort kommt auch gerade der von 111 168-1 gezogene RE:
Bild

Weiter ging es zur nächsten Fotostelle hinter Betzingen, wo der Radweg parallel der Bahnlinie verläuft - ab ca. 10 Uhr wandert die Sonne hier auf die andere Seite der Gleise. Ich war rechtzeitig vorher da, allerdings unnötigerweise: Alles bedeckt, nix Sonne...
Aus Stuttgart kam ein vier(doppel)teiliger IRE, an dritter Stelle der gelb-weiße 612 112/612:
Bild
Was da über den Weg wächst, waren schon so ziemlich die buntesten Bäume an dieser Stelle...

Während dieser IRE nach Tübingen fuhr und dort dem IRE in Gegenrichtung begegnete, fuhr ich auch weiter - zwischen Wannweil und K'furt führt wieder ein Weg an der Bahnlinie entlang - anfangs asphaltiert, später nur noch geschottert (und vom Regen der letzten Tage noch etwas durchweicht). An zwei ehemaligen Bahnwärterhäuschen(?) geht der Weg einmal kurz hoch - so kann man auch besser über die (zumindest zum Fotografieren störenden) Hecken schauen:
Bild

Hinter Kirchentellinsfurt fängt die "Wiesenlandschaft" des Neckartals an. Zuerst kam ein RE nach Tübingen:
Bild
Drei Minuten später kam in Gegenrichtung eine RB nach Wendlingen:
Bild
Hier sieht man auch endlich mal etwas von der "Buntheit" des Herbsts :daho

(Hoffentlich) morgen gehts weiter...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#154 Beitrag von Benny »

Ich wollte gerade weiter zur nächsten vorher ausgeguckten Fotostelle fahren, als sich auf der Strecke überraschenderweise nochmal was tat:
Bild
Eine alleine fahrende 185 schlich in Richtung Tübingen...

Bis zum nächsten planmäßigen Zug hatte ich noch über eine Viertelstunde Zeit. Das war auch gut so, denn die nächste Fotostelle war nur über Umwege zu erreichen. Schließlich war es aber doch geschafft und ich fand auch ein gutes Motiv. Dann fehlte nur noch ein Zug, aber auch der kam bald in Form einer RB nach Herrenberg:
Bild

Kurze Zeit später kam dann auch der RE aus Tübingen zurück:
Bild
Gleicher Standort wie oben, aber nach rechts geschwenkt.

Der Weg zur obigen Fotostelle war eine Sackgasse (was ich aber vorher schon wusste), also musste ich wieder zurück. Dabei kam ich am Überführungsbauwerk der B27 über die Bahnstrecke vorbei. Bis zur nächsten Regionalbahn in Gegenrichtung (nach Bad Urach) dauerte es nur noch ein paar Minuten, da wollte ich mir das Motiv nicht entgehen lassen:
Bild
(Mal ein Bild ohne Zoom, um das möglichst viel von dem Bauwerk aufs Bild zu bekommen. Sieht man glaube ich recht deutlich an der "dicken Nase" des Zugs).
Der Blick in die andere Richtung wäre farblich auch noch interessant gewesen. Die Regioshuttles hatten jedoch so einen Affenzahn drauf, dass sie schon halb um die Kurve verschwunden waren, bevor ich mich überhaupt umdrehen konnte. Deshalb als Ersatz ein (vorher schon testweise geknipstes) zugloses Foto:
Bild

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#155 Beitrag von Benny »

Mittlerweile war ich schon fast in Tübingen. Und da der nächste Zug auch erst in einer knappen halben Stunde gekommen wäre, verließ ich die Strecke erstmal, um ein paar Sachen in Tübingen zu erledigen.
Gut eine Stunde später war ich wieder am Bahnhof, auf der "Blauen Brücke" zwischen Haupt- und Güterbahnhof. Während auf dem ehemaligen Güterbahnhof noch fleißig gebaut wird, passiert ein IRE aus Stuttgart die (schon weiter oben erwähnte) lange Schlange aus Schotterwagen:
Bild
Eigentlich hatte ich vermutet, dass die 185, die ich kurz hinter K'furt gesehen hatte, zur Abholung dieser Wagen gedacht war. Scheinbar aber nicht, zumindest standen sie auch am nächsten Tag noch da. Von der 185 habe ich auch nichts mehr gesehen.

Wenige Minuten später passierte der IRE in Gegenrichtung die Baustelle. Im Hintergrund erhebt sich der Österberg mit seinen Villen im herbstlichen Gewand.
Bild
Ich hoffe mal, es fällt nicht zu sehr auf, dass es sich hierbei um eine Fotomontage handelt, zusammengesetzt aus einem scharfen Bild ohne Zug und einem Bild mit Zug, das aber leider unscharf geworden ist.

Als nächster Zug kam eine RB aus Herrenberg zur Weiterfahrt nach Wendlingen. Als ich am Bahnübergang an der Einfahrt in den Hauptbahnhof ankam, waren die Schranken schon unten. Kurze Zeit später schob sich dann auch der Zug aus 650 025 und 122 über die Straße:
Bild

Nach einem Standortwechsel an den nächsten Bahnübergang (nur für Fußgänger und Radfahrer) kamen bald darauf 650 001 und 019 als RB nach Herrenberg um die Kurve, ...
Bild
... überquerten den Neckar ...
Bild
... und verschwanden anschließend im Schlossbergtunnel.

Nach den fünf heutigen Bildern gibt es die restlichen drei dann morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#156 Beitrag von Benny »

Von der Ammertalbahn ging es rüber zum Fußgängersteg, der über die Strecke nach Rottenburg, die Zufahrt zum BW und die Strecke nach Mössingen. Während im BW gerade eine Doppeleinheit 612er betankt wurde, war außer ein paar abgestellten Regioshuttles sonst aber nichts zu sehen - vor allem keine 185, die ich hier so halb erwartet hatte, nachdem sie den Schotterzug noch nicht mitgenommen hatte...
Kurz vor halb zwölf kam dann noch je ein Regioshuttle aus Horb (über Rottenburg, von der DB) und aus Albstadt (über Mössingen, von der HzL) unter der Brücke durchgefahren und verschwand im Hauptbahnhof. Kurze Zeit später dann das Ganze wieder andersrum:
Zuerst kamen zwei HzL-Shuttles nach Sigmaringen (über Mössingen):
Bild

Dann fuhr das aus Albstadt gekommene HzL-Shuttle ins BW (im Hintergrund das Sparkassen Carré):
Bild

Und schließlich fuhr auch das DB-Shuttle wieder nach Rottenburg zurück:
Bild

Anschließend fuhr ich nochmal zum Hauptbahnhof, um ein bisschen Signalzubehör zu fotografieren und auszumessen. Dabei entstand noch dieses zwar nicht sehr aussagekräftige Foto, das mir aber farblich und schärfemäßig gut gefällt :)
Bild
Kurze Zeit später war die Kamera dann der Meinung, dass der Akku leer wäre. Hätte ich vorher vielleicht mal aufladen sollen :angel
Egal, mittags ist in Tübingen und auf der Strecke nach Reutlingen eh nicht sonderlich viel los, also begab ich mich auf direktem Weg nach Hause.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#157 Beitrag von Benny »

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fotos, die sich zwischenzeitlich "angesammelt" haben.
Zum Beispiel von diesem dreiteiligen Bauzug, den ich (wenn ich mich richtig erinnere) schon am Tag zuvor bei der Einfahrt in Tübingen gesehen hatte - unmittelbar bevor mein Zug nach Reutlingen fuhr. Hier steht er in der Dämmerung in Reutlingen:
Bild

Am nächsten Morgen war der Bauzug dann irgendwie in Reutlingen zugange:
Bild
Für genauere "Nachforschungen" fehlte aber die Zeit, da mein Zug schon fast am Bahnsteig stand, als ich das Bild noch schnell aufnehmen konnte.

Eine Woche später in Tübingen bekam ich eine nicht ganz alltägliche (aber auch nicht total seltene, vielleicht habe ich sogar schonmal ein Bild gezeigt) Situation vor die Linse: Der aus Richtung Reutlingen kommenden Regioshuttle-Doppeltraktion der DB wurde für die weitere Fahrt nach Herrenberg ein weiteres Regioshuttle der HzL vorangestellt:
Bild
Und hier machen sie sich dann auf den Weg:
Bild

Zum Schluss noch ein kleines Rätsel (das ich auch erst vor kurzem haben lösen können, obwohl ich nun schon eine gewisse Zeit in Tübingen studiere):
Diese Anzeige hängt über dem Treppenaufgang am Bahnsteig von Gleis 2/3 in Tübingen. Wobei könnte es sich hierbei handeln?
Bild
(ich habe extra den Kontrast ein bisschen verstärkt, damit man auch die unbeleuchteten Felder lesen kann)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#158 Beitrag von waldemar.hersacher »

Regionalzug von Gleis 2
Fernzug von Gleis 1
Güterzug auf Gleis 6
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#159 Beitrag von Benny »

Hallo Waldemar, mit "Gleis" liegst du schon richtig. Mit dem Rest nicht :bah:
Fern- und Güterzüge gibt es in Tübingen nicht mehr wirklich (außer einem IC-Paar am Tag und ein paar unregelmäßigen Bauzügen). Und für was sollte nach deinem Schema das H in der untersten Reihe stehen?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#160 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Benny war auch nicht ganz so ernst gemeint.

Tü ist zwar um die Ecke aber ich kenne die Gleisbezeichungen und Signalbezeichungen dort nicht. Deine ganzen Bilder will auch nicht durchsehen.

Vermutlich könnten es die aktuell eingestellten Fahrstrassen sein. Da Signale mit Buchstaben bezeichnet sind, könnte man es evtl. so deuten:
Ausfahrt aus Gleis 2 über Signal R101.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Antworten