Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
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Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo 6er,
Habe beim Testen einen Bug festgestellt, d.h. er ist reproduzierbar. Man nehme eine leere Anlage, verbindet 2 Gleise, baut jetzt die DK1_Drehscheibe1_26m_15Gr und den DK1_Ringlokschuppen1c_mit_Anbau noch dran. Jetzt geht man in den Signaleditor und setzt ein Signal auf die Drehscheibe. Dabei ist das Signal rot und die Drehscheibe ist markiert. Jetzt die Entfernen-Taste drücken und die Drehscheibe ist weg, das Gleis dazu ist aber noch da. Jetzt das Signal wieder entfernen und in den Schieneneditor wechseln. Die Verbindungen der Gleise sind jetzt schon unterbrochen. Wenn man jetzt das Gleis entfernt, welche eigentlich die Drehscheibe beinhaltet...... Fehlermeldung und EEP muß beendet werden. Nur mal so, falls mal einer ein Signal löschen will, obwohl noch mehr markiert ist, was eigentlich nicht sein sollte, da man ja im Signaleditor ist.
MfG. Jörg
Habe beim Testen einen Bug festgestellt, d.h. er ist reproduzierbar. Man nehme eine leere Anlage, verbindet 2 Gleise, baut jetzt die DK1_Drehscheibe1_26m_15Gr und den DK1_Ringlokschuppen1c_mit_Anbau noch dran. Jetzt geht man in den Signaleditor und setzt ein Signal auf die Drehscheibe. Dabei ist das Signal rot und die Drehscheibe ist markiert. Jetzt die Entfernen-Taste drücken und die Drehscheibe ist weg, das Gleis dazu ist aber noch da. Jetzt das Signal wieder entfernen und in den Schieneneditor wechseln. Die Verbindungen der Gleise sind jetzt schon unterbrochen. Wenn man jetzt das Gleis entfernt, welche eigentlich die Drehscheibe beinhaltet...... Fehlermeldung und EEP muß beendet werden. Nur mal so, falls mal einer ein Signal löschen will, obwohl noch mehr markiert ist, was eigentlich nicht sein sollte, da man ja im Signaleditor ist.
MfG. Jörg
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Ich habe das gestestet. Man benötigt bloß die Drehscheibe oder die Schiebebühne, um den Bug zu reproduzieren. Um das Signal zu löschen, muss an die Drehscheibe ein Gleis anschließen und das Signal darauf verschieben. Dann lässte es sich löschen.
Gruß
Albrecht
Gruß
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo Albrecht,
es ist richtig, dass man das Signal so verschieben muß, damit kein anderes Modell mit markiert ist. Aber warum kann ich Immobilien löschen, obwohl ich im Signaleditor bin? Das dann irgendwann eine Fehlermeldung kommt, ist dann logisch, weil man nicht 2x löschen kann, da es ja eigentlich nicht mehr da ist..... Das Problem liegt am Signaleditor, aber nicht nur dort.
MfG. Jörg
es ist richtig, dass man das Signal so verschieben muß, damit kein anderes Modell mit markiert ist. Aber warum kann ich Immobilien löschen, obwohl ich im Signaleditor bin? Das dann irgendwann eine Fehlermeldung kommt, ist dann logisch, weil man nicht 2x löschen kann, da es ja eigentlich nicht mehr da ist..... Das Problem liegt am Signaleditor, aber nicht nur dort.
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo ihr beiden,
ihr habt einen Fehler von EEP "wieder"entdeckt, den es wirklich schon gibt, seit ich EEP kenne.
Der Fehler hat aber nichts mit Schiebebühnen oder Drehscheiben zu tun, sondern damit, dass man (leider) im Signaleditor, Immobilien oder Landschaftselemente ( mit der "Entf"-Taste) löschen kann, wenn sie markiert sind (das Markieren geschieht leider sehr schnell, wenn ein Signal oder Kontaktpunkt über einem Immo oder LE-Modell liegt).
Das kann man ganz schnell testen.
Gleis verlegen, Immo darüber (am besten grösser skalieren, damit es eine große Fläche bildet). Signal auf das Gleis setzten, so dass es innerhalb der Immofläche liegt. Das Signal markieren (dabei wird immer die Immo mit markiert!) Entf-Taste drücken => Immo ist gelöscht.
Es gibt auch noch eine verschärfte Variante.
Vorgehensweise wie vorher beschrieben, aber vor dem markieren des Signals die Immos ausblenden (nicht sichtbar setzen). Wenn nach dem markieren des Signals die Entf-Taste gedrückt wird so ist scheinbar nichts geschehen. Wenn man die Immos jetzt wieder sichtbar setzt, sieht man => nichts, da die Immo gelöscht wurde (das kann manchmal eine böse Überraschung sein).
Man sollte im Signaleditor nie die Entf-Taste benutzen, sondern den Schalter zum löschen mit der Maus benutzen, dann ist man auf der sicheren Seite, da dieser Schalter nur auf Signalelemente reagiert.
(Vielleicht sollten wir einmal eine Sammlung mit allen bekannten Fehlern von EEP6 machen, damit diesee nicht immer wieder gemacht werden).
Klaus
ihr habt einen Fehler von EEP "wieder"entdeckt, den es wirklich schon gibt, seit ich EEP kenne.
Der Fehler hat aber nichts mit Schiebebühnen oder Drehscheiben zu tun, sondern damit, dass man (leider) im Signaleditor, Immobilien oder Landschaftselemente ( mit der "Entf"-Taste) löschen kann, wenn sie markiert sind (das Markieren geschieht leider sehr schnell, wenn ein Signal oder Kontaktpunkt über einem Immo oder LE-Modell liegt).
Das kann man ganz schnell testen.
Gleis verlegen, Immo darüber (am besten grösser skalieren, damit es eine große Fläche bildet). Signal auf das Gleis setzten, so dass es innerhalb der Immofläche liegt. Das Signal markieren (dabei wird immer die Immo mit markiert!) Entf-Taste drücken => Immo ist gelöscht.
Es gibt auch noch eine verschärfte Variante.
Vorgehensweise wie vorher beschrieben, aber vor dem markieren des Signals die Immos ausblenden (nicht sichtbar setzen). Wenn nach dem markieren des Signals die Entf-Taste gedrückt wird so ist scheinbar nichts geschehen. Wenn man die Immos jetzt wieder sichtbar setzt, sieht man => nichts, da die Immo gelöscht wurde (das kann manchmal eine böse Überraschung sein).
Man sollte im Signaleditor nie die Entf-Taste benutzen, sondern den Schalter zum löschen mit der Maus benutzen, dann ist man auf der sicheren Seite, da dieser Schalter nur auf Signalelemente reagiert.
(Vielleicht sollten wir einmal eine Sammlung mit allen bekannten Fehlern von EEP6 machen, damit diesee nicht immer wieder gemacht werden).
Klaus
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo Klaus,
das ist ja auch so richtig, was Du beschrieben hast, dabei stürzt aber EEP nicht ab, wenn ich ne Immo so lösche, aber wenn ich ein Gleisobjekt lösche, dann kommt es später zum Programmabsturz. Übrigens ist die ENTF._Taste dafür da, um was zu entfernen...
MfG. Jörg
das ist ja auch so richtig, was Du beschrieben hast, dabei stürzt aber EEP nicht ab, wenn ich ne Immo so lösche, aber wenn ich ein Gleisobjekt lösche, dann kommt es später zum Programmabsturz. Übrigens ist die ENTF._Taste dafür da, um was zu entfernen...
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo Jörg,
ich gebe dir absolut recht, mit der Entf-Taste und du hast auch recht, mit dem Absturz. Ich wollte nur darauf hin weisen, welches Problem mit der Lösch-Taste im Signal Editor auftreten kann.
Es ist im übrigen so, das man bei einigen Gleisobjekten (häufig bei Schiebebühnen und Drehscheiben) nicht in den Signaleditor gehen muß um sie zu zerstören.
Wenn du die Schiebebühne oder Drehscheibe gesetzt hast, dann genügt es in den Immobilieneditor zu wechseln, die Schiebebühne/Drehscheibe zu markieren (wenn du überrascht bist, das dies geht, hast du den nächsten "alten Fehler" von EEP entdeckt) und die Lösch-Taste zu drücken.
Ich habe mich schon des öfteren über diese und andere Fehler (die ja beseitigt werden sollten) geärgert, aber das ändert auch nichts an dem Fehler.
Daher habe ich gelernt damit zu leben.
Klaus
ich gebe dir absolut recht, mit der Entf-Taste und du hast auch recht, mit dem Absturz. Ich wollte nur darauf hin weisen, welches Problem mit der Lösch-Taste im Signal Editor auftreten kann.
Es ist im übrigen so, das man bei einigen Gleisobjekten (häufig bei Schiebebühnen und Drehscheiben) nicht in den Signaleditor gehen muß um sie zu zerstören.
Wenn du die Schiebebühne oder Drehscheibe gesetzt hast, dann genügt es in den Immobilieneditor zu wechseln, die Schiebebühne/Drehscheibe zu markieren (wenn du überrascht bist, das dies geht, hast du den nächsten "alten Fehler" von EEP entdeckt) und die Lösch-Taste zu drücken.
Ich habe mich schon des öfteren über diese und andere Fehler (die ja beseitigt werden sollten) geärgert, aber das ändert auch nichts an dem Fehler.
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Lieber Klaus,
Dein Wunsch/Hinweis zum Sammeln der "Fallstricke" ist eine gute Idee.
Für uns dann die Umschiffung dazu zu schreiben, das nächste.
Es werden dann die kleinen Regeln, die nicht im Handbuch stehen.
Dein Wunsch/Hinweis zum Sammeln der "Fallstricke" ist eine gute Idee.
Für uns dann die Umschiffung dazu zu schreiben, das nächste.
Es werden dann die kleinen Regeln, die nicht im Handbuch stehen.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi
PS. Allen Kons ein Dankeschön
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo Klaus,
ich habe es getestet mit dem Immobilieneditor. Ich habe eine Drehscheibe gesetzt, dann in den Immo-Editor gewechselt, die Drehscheibe gelöscht, dann in den Gleiseditor zurück und das Gleis gelöscht. Es kam nicht zum Absturz. Das ich löschen kann, ist schon bekannt gewesen, aber das ich EEP dann zum Absturz bringen kann.....Wie gesagt, es funktioniert nur mit Drehscheiben und löschen im Signaleditor. Schiebebühne teste ich noch.
MfG. Jörg
ich habe es getestet mit dem Immobilieneditor. Ich habe eine Drehscheibe gesetzt, dann in den Immo-Editor gewechselt, die Drehscheibe gelöscht, dann in den Gleiseditor zurück und das Gleis gelöscht. Es kam nicht zum Absturz. Das ich löschen kann, ist schon bekannt gewesen, aber das ich EEP dann zum Absturz bringen kann.....Wie gesagt, es funktioniert nur mit Drehscheiben und löschen im Signaleditor. Schiebebühne teste ich noch.
MfG. Jörg
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo Jörg,
wann der Absturz in EEP kommt habe ich nicht so genau untersucht, aber er kommt fast immer, meistens in Verbindung mit einem Signal/Kontakt.
Wenn du wie von mir beschrieben die Schiebebühne/Drehscheibe im Immoeditor gelöscht hast und dann auf das Restgleis ein Signal setzt, sollte sich EEP verabschieden.
Bei deinem zu Anfang beschriebenen Absturz war ja auch ein Signal beteiligt.
Klaus
wann der Absturz in EEP kommt habe ich nicht so genau untersucht, aber er kommt fast immer, meistens in Verbindung mit einem Signal/Kontakt.
Wenn du wie von mir beschrieben die Schiebebühne/Drehscheibe im Immoeditor gelöscht hast und dann auf das Restgleis ein Signal setzt, sollte sich EEP verabschieden.
Bei deinem zu Anfang beschriebenen Absturz war ja auch ein Signal beteiligt.
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
@Ferkeltaxi
die Frage ist, in welcher Form wir das festhalten. Fast alle Fehler/Probleme sind schon einmal in irgend einem Forum erwähnt worden, aber es gab keine Sammlung zum nachschlagen.
Daher macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich erst darüber Gedanken macht.
Klaus
die Frage ist, in welcher Form wir das festhalten. Fast alle Fehler/Probleme sind schon einmal in irgend einem Forum erwähnt worden, aber es gab keine Sammlung zum nachschlagen.
Daher macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich erst darüber Gedanken macht.
Klaus
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Hallo Klaus,
habe es getestet, ein Signal muß darauf gestanden haben, der Kontakt wird einfach nur gelöscht.
MfG. Jörg
habe es getestet, ein Signal muß darauf gestanden haben, der Kontakt wird einfach nur gelöscht.
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Re: Bug in EEP 6.1, war bestimmt auch früher schon so.
Nachtrag: Muß mich berichtigen, der Absturz kommt beim Kontakt später, wenn man nämlich das Signal dann später löscht, obwohl es woanders steht.
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