hallo kollegen,
zunächstmal dankesehr für die vorangegangenen beiträge.
und es gibt neuigkeiten. im zuge der veröffentlichungsvorbereitung habe ich meinen ersten spline gebastelt: es handelt sich um die ufermauer des landwehrkanals, die ich schon oft bei besuchen in berlin fotografiert hatte. den bisher gezeigten inoff. spline habe ich mit einer off. 6.1 id versehen und überarbeitet, um ihn noch mehr ans original zu bringen.
minihafenanlage am halleschen ufer vorm reichsbahnzentralamt
zweite neuigkeit: am postamt 77, bzw. an dessen gleisseite, arbeitet nun, wie in den dreissiger jahren, eine kleine aeg-ellok, damit die packkhalle nicht mehr verräuchert wird. auslöser für diese erfreuliche entwicklung war die anlage von meterspurfan oskar, der vom splineschmied paul neue masten dafür bekommen hat. für den elektr. inselbetrieb beim pa 77, auf der rückseite des schnellzug-bws, hat paul auch mir freundlicherweise die dort befindlichen masten geschmiedet und fantastischerweise die lok noch obendrein!! freu freu freu

! mein herzlichsten dank dafür!
Die Oberleitung war früher zweipolig ausgebildet, wobei der Fahrstrom für die Lokmotoren per Draht zu- und mittels eines zweiten Fahrdrahts wieder von der Maschine weggeführt wurde. Im Zuge einer Modernisierung fiel der zweite Draht weg und der Strom wurde herkömmlich via Gleis zurückgeführt. Der überflüssige Bügel auf der Lok wurde entfernt, die asymmetrische Leitung aber blieb.
erlkönig
postamt 77 gleisseite
abendlicher verschub mit schwesterlok
last but not least haben meine videos den sprung über den großen teich geschafft und werben nun für den anhalter bahnhof auf der youtube-seite des, nach eigenen angaben, größten importeurs für europ. modellbahnhersteller in nordamerika. anfangs war ich etwas skeptisch, weil die virtuelle und reale modellbahn ja doch zwei unterschiedliche welten und weltanschauungen beinhalten. aber gefreut hat es mich schon und habe deshalb dann (nach bestärkung) der anfrage zugestimmt.
und hier kann man es sehen. tante edith fügt an: mittlerweile von der startseite in die unteren bereiche (neueste videos) gewandert :mrgreen: