Ab Oktober 2013 ...........

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
JE1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ab Oktober 2013 ...........

#1 Beitrag von JE1 »

Hallo,
nachdem mein Abmelden in den diversen EEP-Foren auch nichts genutzt hat und ich weiterhin mit Mails darum gebeten wurde meine vorhandenen EEP6-LKW- und PKW-Modelle zu veröffentlichen, sehe ich mich genötigt dies nun zu tun. Der Hartnäckigkeit der Schreiber sei´s gedankt. (Schleim, was für ein Schmarrn!)

Also, ich stelle ab Oktober 2013 zunächst einige meiner LKW- und PKW-Modelle der letzten 4 Jahre der Allgemeinheit als Free- oder Kaufmodelle zur Verfügung. In Anbetracht der Überarbeitung von EEP 6 zu EEP 6.1 vielleicht auch der richtige Zeitpunkt. Ich werde euch daher in nächster Zeit mit Modellen von 2009 bis 2013 ärgern. Ärgern deshalb, weil ich die Modelle nochmals komplett für die Shoptauglichkeit überarbeitet habe oder noch tun werde, sprich, das eine oder andere Polygon eingespart, auf Inneneinrichtung, Fahrer und Glasscheiben verzichtet habe. Ich hoffe dennoch, euch gefallen die Modelle auch so und wünsche viel Spielspaß. Wenn ich anderweitige Rückmeldungen erhalte, so bin ich gerne bereit die Modelle auch mit Glastextur auszustatten, sieh dazu den Beitrag am Schluss.

Ich stelle euch hier im Forum jeweils ein Modell einer bestimmten Baureihe vor, ein baugleiches Werbemodell könnt ihr dann als Freemodell bekommen, wo, steht noch nicht fest. Zum Modell gibt es immer einiges an Hintergrundwissen von mir aufgedrängt, damit müsst ihr aber leben. So werden später auch für den Laien die Unterschiede der Fahrzeuge und der verschiedenen Baujahre etwas transparenter. Habt ihr euch über das jeweilige Modell ein eigenes Bild gemacht und seid mit der Optik und/oder Qualität zufrieden, dann habt ihr später die Möglichkeit über den Vora-Shop zunächst fünf verschiedene einzelne Varianten zu erwerben und in euren Fuhrpark zu integrieren. Ein Set besteht aus einem Fahrzeug als Imo ohne Beleuchtung, einem Fahrzeug für Feldwege mit Beleuchtung und einem Fahrzeug mit zwei Meter Versatz nach rechts für normale Straßen, bei LKW´s in den meisten Fällen den passenden Anhänger noch dazu.

Anhand der Downloads, bzw. der Verkaufszahlen will ich bei späteren Modellen andere Baureihen/Marken die beliebtesten Speditionen berücksichtigen. Ungeliebte Speditionen oder Werbeaufdrucke, die nicht den erhofften Zuspruch über die Downloadzahlen aufzeigen, weil sie nicht gefallen, werden für spätere Modelle nicht weiter berücksichtigt. D. h. für euch, ihr habt über eure Downloads Einfluss auf nachfolgend erscheinende Modelle und damit auf euren eigenen EEP-Fuhrpark. Aber nicht genug damit, sollte euch ein Vorbildfahrzeug aus eurer Region besonders an Herz gewachsen liegen, so kann man zumindest bei entsprechenden Fotomaterial über ein weiteres zusätzliches Modell gerne nachdenken. Es ist dabei aber zu bedenken, dass ich ausschließlich die 60er und 70er Jahre Fahrzeuge in meinem Pool habe. (Ein MAN Pausbacke von 1961 mit Werbeaufdruck und Emailadresse sieht nicht logisch aus.) Da will ich aber zunächst nicht zu viel verraten, einige wenige Modelle kennt der Eine oder Andere ja schon aus längst vergangenen EEP-Foren. Ihr müsst euch ggf. damit abfinden, dass der Kofferaufbau der Fa. Mayer GmbH nicht wie beim Vorbild auf einem Krupp, sonder auf einem Mercedes transportiert wird. Denn ich habe trotz aller Bemühungen nicht alle meine Wunsch-LKW nachbauen können. Neukonstruktionen wird es von mir mit den NOS für EEP 6, bzw. 6.1 nicht mehr geben.

Zusätzlich zu den jeweiligen "Einführungs-Werbemodellen" gibt es hin und wieder auch ein oder mehrere Freemodelle von mir angeboten, da beachtet aber bitte die entsprechend beigefügten Hinweise, ob nicht ein bestimmtes Shopmodell Voraussetzung für die richtige Darstellung in EEP ist. Auf diese Weise entsteht ein bunt zusammengewürfelter Haufen von verschiedenen Fahrzeugen mit gleicher Firmenaufschrift. Das sieht zunächst wild und ungeordnet aus, aber in der damaligen Zeit gab es meist keine reinen Flottenbetreiber. Da kaufte man gebrauchte LKW und die dazugehörende Konzession (auf Wunsch gibt´s mehr Info dazu) und hatte sehr schnell neben einen Magirus einen Mercedes, einen Hanomag und einen alten Büssing im Betriebshof stehen.

Ich weise hiermit schon jetzt vorsorglich ausdrücklich darauf hin, dass folgende hier vorgestellten Modelle ausschließlich für die Version EEP6, bzw. EEP 6.1 bestimmt und konstruiert sind. Technische Möglichkeiten höherer Versionen können da naturgemäß nicht berücksichtigt werden. Ich untersage die Konvertierung nicht, empfehle dies hiermit aber ausdrücklich nicht. Fehl- und Falschdarstellungen bei meinen Modellen sind der technischen Umstellung auf EEP7+ geschuldet.

Jetzt habe ich eine Bitte an euch, welche Variante von Modellen bevorzugt ihr? Sollen es die Fahrzeuge mit Glastextur und Inneneinrichtung sein, oder doch die etwas recoursensparenderen mit "grauer" Scheibe? Als Beispiel eines meiner ersten LKW-Modelle.

Bild
Dieses Modell belastet die Frame um etwa 20% weniger gegenüber einem Modell mit Inneneinrichtung und Glastextur.

Bild

Ich habe momentan 580 LKW und PKW Modelle/Varianten, die nach nochmaliger Anpassung zum Teil bereitgestellt werden könnten. Nach Absprache mit Torsten Lensig erscheinen diese Fahrzeuge exklusiv im VORA-Shop. Ich behalte mir vor einzelne Modelle für EEP7+ zu überarbeiten und dann über den Trend-Shop zu verbreiten.

Grüße
Jürgen Engelmann
JE1

Daubentonia
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ab Oktober 2013 ...........

#2 Beitrag von Daubentonia »

da freu ich mich drauf :daho .

nun, die scheiben. fahrende autos bräuchten dann einen fahrer, sonst würde das nicht so gut aussehen, dann lieber grau
Krtek

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 0

#3 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo Jürgen,

Deinen ganzen Thread habe ich nicht gelesen- schande über mich- hohle ich noch nach- Versprochen !!
Ich finde es schön, dass Du Dich doch dazu entschlossen hast Deine Super Modelle der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen- Danke !!

Gruß
Kai- Uwe

Stahlschwelle

#4 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo,

möchte mich der Meinung von Björn anschließen :cafe:

grau getönte Scheiben passen besser ;)

BR189
Inspektor
Danksagung erhalten: 855 Mal

#5 Beitrag von BR189 »

Hallo Jürgen,

Ich freue mich wirklich riesig das du uns doch noch deine sehr gelungenen LKWs zur verfügung stellst.
Und ich hoffe das es wirklich viele Modelle werden. Da würde sich mein Sammlerherz sehr freuen. :love

Zu dem Glas: Durchsichtige Fenster sind schon was feines, aber optisch finde ich graue Fenster einfach schöner. . . für EEP6 passender.
Ich baue meine Modelle auch nur mit grauen Fenstern, wenns geht mit einem angedeuteten Innenraum.
Denn neben einer guten optik ist mir auch die belastung der Frame sehr wichtig. Und 20% sind schon recht viel.
Ich bin für graue Fenster. :ton:
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Bernie
Inspektor
Danksagung erhalten: 159 Mal

#6 Beitrag von Bernie »

Hi Jürgen,
Gute Entscheidung, ich freu' mich drauf!
Bzgl. Scheiben, so stand ich vor Jahren auch vor dieser Frage.
1. Nun, wann kann man wirklich ins Innere eines Wagens sehen? Schaut man sich in der Realität mal um, so erkennt man: so gut wie garnicht, denn die Reflexionen der Scheiben überwiegen. Man schaue sich durchaus Bilder z.B. in Google an (auch wenn der NSA das mitplottet :mau )!
2. Glastextur und Inneres belasten zusätzlich die Performance. Zudem tritt bis EEP6 der Effekt auf, dass dahinterliegende "vorbeifahrende Umwelt" nicht dargestellt wird.
Aus diesen Punkten kam ich zum Ergebnis, dass sich dieser erhebliche Mehraufwand im Regelfall nicht lohnt, Ausnahmen z.B. Glaskabinen. Im Gegensatz zu Deinen "grauen Scheiben" habe ich für rollende und stehende Modelle Scheiben gewählt, die ein Innenleben andeuten, entweder mit oder ohne Insassen. Wenn ich mir dann die Bilder der EEP7Plus-Anlagen anschaue, in denen teilweise auch meine Autos rumkurven, so erkenne ich keinen bzw. kaum sichtbaren Unterschied!

Gruß
Bernt
Zuletzt geändert von Bernie am 10.06.2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

schaumbk
Inspektor
Danksagung erhalten: 38 Mal

#7 Beitrag von schaumbk »

Hallo Jürgen,

eine gute Nachricht. :daho

Bei den Scheiben sehe ich es so wie Daubentonia. Fahrende Autos ohne Fahrer sehen doof aus. Dann besser graue Scheiben.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

schienentrabbi
Hauptschaffner

#8 Beitrag von schienentrabbi »

Hallo Jürgen,

ich freue mich über sehr diese Nachricht. Auf den Treffen bei Stefan in Berlin konnte ich ja einiges aus deinem unerschöpflichen Bildfundus sehen und kann es kaum erwarten, die ersten Modell käuflich zu erwerben :daho . Natürlich warte ich dann auch auf meinen T2 mit der Bean´s Werbung :lol:

Gruß Peter
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

wuvkoch (†)
Inspektor
Danksagung erhalten: 375 Mal

#9 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Jürgen
wenn das keine tolle Nachricht ist.
Was die Fenster anbelangt, nun , wir sehen, was wir sehen, und das ist nunmal ein vorbeifahrendes Auto/LKW
da fällt der Fahrer und die Inneneinrichtung gar nicht auf. Denn zunächst sieht man erstmal auf die Ausgestaltung des Fahrzeugs.
Also nur zu
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

BikeMike
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 131 Mal

#10 Beitrag von BikeMike »

Auch ich freue mich sehr über deine Entscheidung, Jürgen.
Bezüglich der Scheiben schließe ich mich den beiden Björns an. Andernfalls benötigte man Standmodelle ohne oder Fahrmodelle mit Fahrer, oder dieser müsste über eine Bewegungsachse verfügen, was aber auch wieder zu Lasten der FR ginge. Dazu kommt der Gesamteindruck. Nicht umsonst wurde bei EEP7 das Durcheinander von grauen und Glastexturen bemängelt. Verzichten wir also darauf.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

vorade
Inspektor
Danksagung erhalten: 366 Mal

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

ich möchte dir einfach nur danken... es ist eine sehr gute Entscheidung von dir.
Bezüglich der Scheiben schließe ich mich meinen Vorrednern an und ich bin auch für undurchsichtige Fenster. Glasfenster belasten nur, bringen ggf. noch weitere Wünsche (Fahrer mit Mütze, ohne Mütze, mit Beifahrer usw.)
Eigentlich geht es um die Modelle, um die Typen und auch darum die F-Rate dennoch kaum zu belasten. Somit freue ich mich sehr auf viele gute Fahrzeuge aus deiner Edel-Werkstatt.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

JE1

#12 Beitrag von JE1 »

Hallo,
die Entscheidung fällt leicht, zumal ich sonst bei einigen PKW´s dann doch noch eine Innenausstattung bauen müsste.
Zunächst wird es daher die Autos mit grauen Scheiben geben. Update ist ja immer noch möglich.

Grüße

Jürgen

@ schienentrabbi, der T2 AirmenBeans war eine Forumsidee von dir, daher kommt der als Freemodell

Bild
Zuletzt geändert von JE1 am 10.06.2013, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.

sword69
Inspektor
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Beitrag von sword69 »

ich freue mich auch dass du es dir nochmal überlegt hast und uns mit einigen weiteren Modellen erfreust. :rose:

Daubentonia
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 Beitrag von Daubentonia »

schön auch das damit im straßenverkehr ein bißchen die 70er und 80er lücke geschlossen wird :rose:
Krtek

Baureihe01
Obertriebwagenführer

#15 Beitrag von Baureihe01 »

Da freue ich mich schon sehr auf Deinen Fuhrpark.

Danke Jürgen für deine Modelle.

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Michael89
Hauptwerkmeister

#16 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

auch ich möchte dir herzlich Danke, dass wir uns in Zukunft wieder an deinen Modellen erfreuen können.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

mozkito
Oberwerkmeister

#17 Beitrag von mozkito »

moin jürgen,

glückwunsch, dir und den sechsern :love, für deinen entschluss zum veröffentlichen.
meine meinung zu den scheiben: ohne transparenz, aber bitte etwas lebhafter als nur flächig grau ... sieht so tot aus :pff
bernts oder pauls angedeutete fahrer oder zumindest ein angedeuteter schatten bzw. verlauf wären ein guter kompromiss :cafe:
grüße vom gerd

waldemar.hersacher
Oberwerkmeister

#18 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Jürgen,

die Scheibenfrage ist wohl geklärt und ich hätte mich sowieso meinen Vorschreibern angeschlossen.

Fahrzeuge der 70 und 80 er Jahre, genau meine Zeit.

580 Fahrzeuge, da muss ich jetzt mal die Wildnis urbar machen, um die alle unterzubekommen.

Schön, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

JE1

#19 Beitrag von JE1 »

Hallo waldemar,
580 klingt nach viel, aber es gibt z. B. den T2 Transporter z.B über 40 mal in verschiedenen Farben und Aufdrucken, oder den Ford 17M P3 in über 20 Farben. Die werde ich natürlich nicht alle bringen, wird ja langweilig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jk67
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 959 Mal

#20 Beitrag von jk67 »

... Die werde ich natürlich nicht alle bringen, wird ja langweilig....
Hats Du 'ne Ahnung Jürgen ;-)

Geniales Comeback :daho
Gruß Jens

Bild

Antworten