Modelle deinstallieren

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modelle deinstallieren

#1 Beitrag von Phraenz (†) »

Ohne jegliche Schuldzuweisung möchte ich festhalten, dass es in letzter Zeit einige Modelle gegeben hat, die falsch installiert wurden. Nach einem Update bleiben die falsch installierten Ordner und/oder Dateien jedoch für alle Ewigkeit im Resourcen-Verzeichnis. Nicht jeder kennt den Explorer oder findet die Daten und traut sich erst recht nicht, diese zu löschen.

Wäre es nicht möglich, bei einem Update die falsch installierten Daten zu löschen?

Wenn ich mich recht erinnere, kann der Modelinstaller auch Daten deinstallieren, wenn im InstSkript die Zeichen ">>" mit "<<" ersetzt werden. Leider funktioniert es bei mir nicht. Liegt es an der Syntax oder an fehlenden Rechten in Windows?
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Modelle deinstallieren

#2 Beitrag von sword69 »

wenn du diesen Tipp meinst, damit hatte ich noch nie Erfolg

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle deinstallieren

#3 Beitrag von Phraenz (†) »

Genau den meinte ich. Der "alte" Modelinstaller spielt auch nicht mit.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle deinstallieren

#4 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich habe es auch schon mal via CMD-Script versucht. Das Problem dabei ist, das viele dds-Dateien mehrfach benötigt werden und man genau das in Erfahrung bringen muss.

Anders ausgedrückt:
Wenn du eine Textur (dds-Datei) löschst kann es passieren, das andere Modelle keine Texturen mehr haben.
Das Beste ist wohl immer noch im InstSkript.txt nachzugucken wo welche Dateien stecken und sie dann mit einem geeigneten Dateimanager zu löschen. Die Aufgabe ist mit dem FreeCommander in Sekunden lösbar.

Gute Erfolge bei derartigen Problemen hatte ich auch mit White Ghosts von mbit. Der hat dann die meisten der fehlerhaften Modelle entfernt. Keine Ahnung ob das Tool noch angeboten wird. Eventuell reicht auch eine PN an mich.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
rockbaer2007
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2012, 23:44
Wohnort: Boppard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modelle deinstallieren

#5 Beitrag von rockbaer2007 »

@Phraenz,

wenn ich weis welche Modelle wie und wo installiert wurden ich meine zuerst und dann nach Update kann ich die ini´s von rescheck so bearbeiten das du das mit rescheck korrigieren kann den der hat in den in´s eine Section für solche Korrekturen. Dazu brauche aber die Pfade von beiden Installationen.

wie z.b. hier

; Paket 1_DEF_Soundbox (EM1):
Cmd0451=update|Sounds\EEXPLauf_Diesel.wav|Sounds\EEXP\Lauf_Diesel.wav
Cmd0452=del|Sounds\EEXPLauf_Diesel.wav
das steht bei mir in der ef1_res_check_1.ini drin

bin eh dabei die Splineliste von Rescheck zu aktualisieren dann kann ich auch gleich diese Datei eintragen.

Gruß Rockbaer / UG1
EEP6.1 Classic, EEP14, EEP15 / HN15 / diverse Tools von verschienden Programmierern
--PC-- AMD FX4100, 16GB DDR3 , Geforce GTX 760 4GB Phantom, 6 TB HDD, 256GB SSD, 2x 24" Monitor

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Modelle deinstallieren

#6 Beitrag von sword69 »

Hinterwaeldler hat geschrieben: Gute Erfolge bei derartigen Problemen hatte ich auch mit White Ghosts von mbit. Der hat dann die meisten der fehlerhaften Modelle entfernt. Keine Ahnung ob das Tool noch angeboten wird. Eventuell reicht auch eine PN an mich.
also HInterwäldler, erst den großen Rechtsberater spielen und nun so ein Angebot, wie vereinbart das sich???

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle deinstallieren

#7 Beitrag von KBS198 »

Hallo Uwe (rockbaer2007),

könntest du dann meine Modelle in diese Liste mit auf nehmen?

Pfade etc. schicke ich dir dann per PN oder Mail.

Gruß Stefan (den Phraenz nicht die Schuldzuweisen wollte)
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Modelle deinstallieren

#8 Beitrag von vorade »

@All,

also grundsätzlich ist es so, daß man jederzeit in der recht offenen Struktur vom EEP6 auch Modelle sowie Ordner löschen kann. Sind solche Dinge auffällig, muß man einfach nur die gsb und die ini und falls vorhanden die txt zur gsb löschen, Gleiches gilt für def.
Bei einem nochmaligen EEPScan sollte EEP6 selbst dann zumindest die Modelle/Splines aus den Auswahlkatalogen nehmen.
Es bleibt zwar noch im Modelleordner ggf. mod2 unbenutzt, was aber nicht zum Tragen kommt.
DDS sollten bitte immer bleiben, man weiß nie, welche Modelle diese dds auch noch verwenden.

Wenn Uwe jetzt den Rescheck entsprechend erweitert, wäre es gegenwärtig die einzige Möglichkeit die Resourcen zu pflegen. Und wer das gute Tool vom MBit noch hat, der bekommt sogar wieder saubere Resourcen. Aber bitte fangt nicht an das MBit Tool illegal weiterzugeben.
Warum MBit das Tool vom Netz genommen hat, erschließt sich mir bis heute nicht, aber MBit ist der Urheber dieses tollen Tools und wir sollten seinem Anliegen/Wunsch entsprechen.

Viele Grüße Volkhard

P.S. noch ein kleiner Nachtrag: wer das obige Verfahren benutzt, muß jedoch wissen was er macht. Nach einem Löschvorgang kann es vorkommen, daß ggf. Fremdanlagen oder auch eigene Anlagen nicht mehr fehlerfrei öffnen...

@Jens...
>>>erst den großen Rechtsberater spielen und nun so ein Angebot, wie vereinbart das sich???<<<
ganz einfach, wasch mich, aber mache mich nicht naß...
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten