Seite 11 von 15

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 06.04.2014, 18:36
von Berlinfan
hi mozkito
Ja die hätte ich ach gerne ist alles Berlin geschichte . Baue unszwar den Alex von heute aber würde mich freuen wenn du von Ostbahnhof bis lehrter bhf also die Stadtbahn auch bauen würdest auch in der Epoche wie deine jetzige anlage oh da wäre ich sehr neugirig. du bist nach chamerops auch der beste berlinanlagenbauer :daho :daho :daho :daho :daho

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 07.04.2014, 09:57
von mozkito
hallo ihr beiden/vier,

danke für dieses und das vorangegangene feedback :)
@klaus: nein, ich reiße nichts ab. der anhalter bahnhof spielt ja in einem flexiblen zeitfenster (ca. mitte der 20er bis mitte der 30er), das es mir erlaubt, dinge parallel zu betreiben, obwohl sie in der historischen entwicklung nacheinander abfolgten. und nein, du brauchst die hoffnung nicht aufzugeben. sobald die letzten figuren des bahnhofs vorliegen, wird veröffentlicht. zum durchblick: ja, ich schau da ja schon lange genug drauf :mrgreen:
@ludmilla: die stadtbahn in epII werde ich definitiv nicht bauen, da sie mir eisenbahntechnisch (4 durchgangsgleise und das wars) zu wenig bietet. nach dem potsdamer aber evtl. noch weitere kopf-/fernbahnhöfe. schaunmermal.

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 07.04.2014, 10:14
von Berlinfan
Hi lieber mozkito
Aber wäre schön ok wenn nicht die ganze Stadtbahn. Frage und wenn vom Alex bis zum Ostkreuz? mehr als fragen kann ich nicht. Danke für die Info. ;) naja es ist so entwerder man baut sich selber die anlage oder man fragt da sonst in 6 keiner sowas bastelt.

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 07.04.2014, 16:48
von Blitzbub
Hallo Ihr,

@ludmilla - in Bezug auf die Stadtbahn kann ich Gerd schon verstehen, außer den 17ern und 03ern ist dort in der Zeit nicht wirklich viel Abwechslungsreiches gefahren. Die Endpunkte der Stadtbahn finde ich dagegen sehr viel interessanter. Der Schlesische Bahnhof (auch später Ostkreuz oder Hauptbahnhof genannt) braucht dabei wohl niemand vorgestellt bekommen.
Ein sehr abwechslungsreiches Bahngelände schließt sich dann auch am westlichen Ende der Stadtbahn an, der Bahnhof Charlottenburg mit seinen ausgehenden Stecken nach Grunewald, Halensee und Westend, sowie die Weiterführung in Richtung Savignyplatz ist dagegen deutlich interessanter. Vorhanden wären der Stadtbahnverkehr, der Personen- wie auch der Güterverkehr auf der Ringbahn, die Züge Richtung Südwesten als Fernbahn, der Rangierbahnhof, die Abstell- bzw. Umsetzanlage am Halensee (heute TWH Hundekehle) und dann noch die Lokomotiv-Versuchsanstalt Grunewald bieten einiges.
Die Verkehre der Hamburger Bahn und der Vorortzüge nach Spandau hätte ich fast vergessen, und dann sind vor dem Bau des Bahnhofes Westkreuz auch noch ganze vier überdachte Vollrundschuppen und das Ausbesserungswerk Grunewald vorhanden gewesen. In späterer Zeit (Mitte der 30er Jahre) sind sogar noch die Olympischen Spiele mit eigenem Bahnhof und extremer Verkehrsdichte hinzu gekommen.
Wenn das kein Areal ist wo sich die Nachbildung lohnen würde, zumal zurzeit ein großer Teil des Geländes unter einem Baumarkt verschwinden soll.
Ein Denkmal in EEP würde sich sicher gut machen.
Es müssen ja nicht unbedingt nur unser Gerd und das SR26-Projekt sein, die ich mit Modellen der Epochen I und II versorge, ich würde mich freuen, wenn ich da dann etwas weiter streuen müsste.

Sagt der Blitzbub, HB4

PS: Fast vergessen hätte ich auch noch die Bahnbetriebswerke Charlottenburg und Grunewald mit der Großbekohlungsanlage und dem hohen Wasserturm.

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 07.04.2014, 19:07
von Berlinfan
Hi Blitzbub
Bahninteressenmäßig magst du Recht haben aber die Sache ist die siehe doch mal das Modell der Anhalter Bahnhofshalle an. Sie ist nur entstanden weil ein Anlagenbauer wie mozkito erst diesen Bereich ausgewählt hat sonst würde es die halle nicht geben und so sehe ich das mit den Zentrum von Berlin warum ich wohl den Alex und so gerne mit haben würde aus Modellkonstruktions Gründen. Für mich ist dewegen alles willkommen was an Berlinmodellen hier neu entsteht.
Übrigens das mit den S-Bahnviadukt war mir schon lange klar es geht mir ums Prinzip. Baut jemand hier eine Anlage mit einen Abschnitt der mich interessiert so wird er sich auch um neue Modelle kümmern. Ich könnte schon einige Modelle benennen die nur wegen Anlagenvorstellung entstanden sind. Ich hoffe liebe Kons und Anlagenbauer hier das ich das erläutern konnte worum es mir geht um die Modelle die mit den Anlagenbau neu konstruiert werden siehe Anhalter Bahnhofshalle.

PS: ich danke allen Kons und Anlagenbauer die großes geleistet haben in Sachen Berlin und freue mich auf neue Modelle die ich auf meiner Anlage stellen kann.

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 07.04.2014, 21:07
von mach24xxl
Hallo Holger
Blitzbub hat geschrieben:... Der Schlesische Bahnhof (auch später Ostkreuz oder Hauptbahnhof genannt)...
Ostkreuz und Ostbahnhof sind zwei verschiedene Bahnhöfe. Der Schlesische Bahnhof wurde Ostbahnhof, später Hauptbahnhof und jetzt wieder Ostbahnhof genannt.
Der Volksmund nannte ihn auch Kartonbahnhof, weil von dort die Soldaten zum Militärdienst einrückten.

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 07.04.2014, 21:57
von Blitzbub
Hallo mach24xxl,

hast natürlich Recht, war dumm von mir.

Ich stecKe grade gedanklich zu tief im "SR26/Ostkreuz" drin und hab es nicht nochmal durchgelesen.

Sorry, hätte mir auffallen müssen, Danke für die Richtigstellung!!


Gruß vom Blitzbub

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 09.04.2014, 00:25
von mozkito
Blitzbub hat geschrieben:die ich mit Modellen der Epochen I und II versorge
hallo holger, freut mich zu lesen, dass du die epII mit erwähnst. da keimt bei mir wieder der schimmer einer hoffnung auf eine bestimmte schnellzuglok auf, die du in deinem stadtbahnbeitrag selbst erwähnt hast und die in beiden epochen gefahren ist, eine enorme bedeutung hatte und die es immer noch nicht als eep-modell gibt ... :love

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 09.04.2014, 12:40
von Blitzbub
Hallo Gerd,

ich habe es gelesen und weiß welche Lok du meinst.
Die S10 steht bei mir auch auf der Liste, aber dieses Jahr wird es auf keinen Fall mehr etwas.

Was ein Grunewald - Charlottenburg Projekt betrifft würde ich meine Unterstützung anbieten, vielleicht lässt sich so ein Projekt ähnlich aufziehen wie das SR26/Ostkreuz Projekt.
Ich würde es auch gerne selber entwickeln, aber dann käme ich mit meinen Modellprojekten nicht mehr voran.
Gleispläne und einige Modellunterlagen sind allerdings bereits vorhanden, außerdem würde ich das Ganze dann in Epoche I umsetzen wollen.
Alleine die Modellliste für das Projekt würde mehr als zweistellig sein, denn von den Gebäuden gibt es bisher kein einziges, genauso wie bei den relevanten Fahrzeugen.

Gruß vom Blitzbub, HB4

PS: Vielleicht werde ich ja schon mal zwischendurch mir der Gleisverlegung beginnen.

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 11:53
von mozkito
moin,

weil's so schön zu jens' (jk67) info bzgl. zugverbände mit rollschatten passt:
die rollschattenumrüstung der kpl. eisenbahn- und tw. der straßenfahrzeuge auf anhalter und potsdamer ist abgeschlossen (demnächst als rss-download). keine merklichen frameeinbußen bzw. speicherzuwächse in der anl3-datei. hier ein paar eindrücke auf der anhalter seite der anlage.


wagendrehscheibe im güterbahnhof

Bild



ab- und aufstellgleise

Bild



an der gleiswaage

Bild



kohlegleis am äußersten ende des güterbahnhofs

Bild



vorortbahngleise nach lichterfelde und zossen, rechts p-waggonabstellung

Bild



güterzuglokbetriebswerk

Bild



schadwagengleise neben der wagenreinigungs- und triebwagenhalle

Bild



auch am bahnhof nun unter allen fahrzeugen rollbeschattung, und nichts schwebt mehr! :love
nur ich - vor freude :lol1:

Bild

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 12:12
von vorade
Hallo Gerd,

das sieht schon sehr gut aus :daho

Viele Grüße Volkhard

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 12:26
von KlausD
Weil ich weiß, was das für Arbeit gemacht hat - Hut ab :daho
Auf jeden Fall sieht es natürlicher aus und hat sich damit schon gelohnt.

LG KlausD

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 14:16
von bfsailing
Also Gerd, das ist einfach eine Augenweide - Hut ab Bild

Gruß Erich

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 14:55
von Hape1238
Immer wieder ein Genuss, diese Anlage zu sehen. :daho
Aber, ehrlich, das Pferdefuhrwerk sieht aus, als ob es über einem Loch steht.
Das liegt an der Höhe des Fuhrwerks, denke ich. Auch das Pferd würde ich außen vor lassen.
Aber das ist nur mein pers. Eindruck... :oops:
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 15:11
von vaueh
Hallo mozkito,

die Bilder hauen mich jedesmal fast um.
Fantastisch! Die Epoche 2 wird wieder lebendig.

Gruß vaueh

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 18:12
von Michael89
Hallo Hape,

das mit dem Pferd und dem Fuhrwerk würde ich ähnlich sehen.

Ansonsten Danke Mozkito für ganz neue Eindrücke mit EEP.

Gruß Michael

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 19:01
von schaumbk
Hallo Gerd,

bei dem Pferde-Fuhrwerk liegen Hape und Michael (meiner Meinung nach) richtig, obwohl mir gerade dieses Bild am besten gefällt.

Aber auch die anderen Bilder sind "nicht von schlechten Eltern". ;)

Klaus

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 20:52
von E-Lok-E18
Wieder klasse Bilder Gerd! Der Umbau der Züge auf Rollschatten hat sich gelohnt! :daho :daho
Eine Frage noch: Wozu wurden die Güterwagen gedreht?

Gruß
Daniel

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 23.07.2014, 21:43
von Hape1238
Da fällt mir nur ein: Bremserhaus???
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Verfasst: 24.07.2014, 00:26
von mozkito
hallo jungs, freut mich, wenn euch die beschattung gefallen hat.

@klaus: arbeit war das schon, aber man braucht's ja nur einmal zu machen. der einzige mehraufwand danach beim einsetzen von beschatteten waggons ist das schließen der kupplungen, aber mit beachten der schattenregel ist das ein klacks.

@hape und andere: die straßenschatten sind ja vorerst prototypen. der hinweis pferdefuhrwerk ist aber hilfreich und wird wohl in einer sonderform für hochliegende ladeflächen verarbeitet werden können. der schattenrand darf hier einfach nicht so hart sein und die zone von dunkel zu hell muss weiter innen beginnen. sieht man auf entsprechenden fotos ganz gut.

@daniel: das anhalter standardwerk von rainer knothe sagt zu der scheibe, dass sie dann gebraucht wurde, wenn größeres ladegut die zur entladeseite zeigende tür versperrte und daher die gegenüberliegende tür benutzt werden musste. das ging eben nur über drehen des waggons.

der zusammenhang mit bremserhaus ist auch möglich, aber man kann z.b. auf dem bekannten bellingrodtbild vom tempelhofer vbf güterwaggons mit zueinanderstehenden bremserhäuschen erkennen, so dass die einheitliche ausrichtung wohl nicht zwingend war.