Seite 1 von 1
Mal ein Versuch
Verfasst: 14.04.2013, 17:18
von Mech3
baue eine kleine Anlage 2x0,8km,Bahnhöfe werden nach Ordinalplänen fast umgesetzt.
Werde mal öfters Bilder reinstellen wenn es klappt.Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß Ronald
01

Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 15.04.2013, 18:42
von Stahlschwelle
Hallo,
ich bin gespannt wie es weitergeht. Einen Tipp hab ich auf Lager:
das kurze Gleis mit dem Prellbock (vorne) dient lediglich dem Flankenschutz und wird niemals befahren.
Hier wäre es besser, diesen Schienenstrang mit rostigem Gleis zu versehen

Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 15.04.2013, 19:20
von Mech3
Hallo Björn,
danke für den Hinweiß werde ich noch machen,muß mich erst wieder zurecht finden in eep wo all die sachen sind.
Werden bestimmt noch einige Fehler auftauchen,aber ruhig Bescheid sagen was ich ändern muß.
Hilfe brauche ich auf alle Fälle bei den Signalen.
Gruß Ronald
Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 15.04.2013, 19:30
von René
Bin auch schon gespannt wie es weitergeht.
Wenn du Fragen hast, einfach drauf los. Hier im Forum wirst du geholfen.

Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 15.04.2013, 21:56
von Mech3
Hallo Rene
Fragen werden bestimmt kommen,habe ja schon 2-3 Jahre damit nicht mehr gearbeitet.
Heute nur einwenig was ausprobiert,seht selber.
Gruß Ronald
02

03

04

05

Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 16.04.2013, 06:31
von Fahrdraht (†)
Hallo Roland,
das Rostgleis solltest Du um eins tiefer setzen, so daß das abbiegende Gleis blank wird, es wird ja befahren.
Ansonsten macht es schon einen guten Eindruck.
Grüße
Kai- Uwe
Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 16.04.2013, 17:16
von Baureihe01
Hi Leutchen
was hat den die Stummelweiche für 'ne Bewandnis, und der Flankenschutz ?
LG Thomas
Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 16.04.2013, 17:43
von Stahlschwelle
Hallo Thomas,
die Stummelweiche ist der Flankenschutz.
Flankenschutzweichen und auch Gleissperren verhindern, dass rollende Waggons ungewollt in das Hauptgleis gelangen und anderen Zügen in die "Flanke" fahren. Man nimmt den Schaden einer Entgleisung des Waggons oder auch rollenden Zuges in Kauf, ehe er in einen fahrenden Zuges im Hauptgleis zusammenknallt und evtl Personenschaden verursacht.
Es gibt sogar "Stummelweichen" die ohne Prellbock einfach im Schotter enden.
Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 16.04.2013, 17:47
von Baureihe01
Ja, vielen Dank Björn für Deine ausführliche Erklärung. Aber wo werden die Flankenschutzweichen genau benötigt? Beim Güterbahnhof oder Abstellgleisen?
Grüße Thomas
Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 16.04.2013, 19:34
von Stahlschwelle
Überall dort, wo sich losgerissene, ins Rollen geratene Waggons zum Beispiel auf das Streckengleis gelangen könnten.
Eine genaue Regel gibt es da nicht, außer, in der Epoche.
In Epoche II wurden viele Gleise mit solchen Weichen auch DKWs massiv abgeschlossen. Je Moderner dein Bahnhof wird, je weniger solcher Weichen finden sich. Gleissperren in Nebengleisen, (niemals in Hauptgleisen!) sind billiger..
Re: Mal ein Versuch
Verfasst: 16.04.2013, 20:12
von Mech3
Hallo Björn,
habe das rostige Gleis auf 0,29 cm gesetzt sieht super aus. Den Tip kannte ich noch nicht danke.
Gruß Ronald