Seite 1 von 1

Problem mit Bäumen von RE1

Verfasst: 30.03.2022, 02:14
von Wolfgang2
Hallo liebe Freunde,

Die Baummodelle von RE1, die ich mir letztlich besorgt hatte, sehen ja wirklich ganz hervorragend aus und stellen viele Grundmodelle hinsichtlich Natürlichkeit wirklich in den Schatten. Dafür ein großes Lob an den Kon!

Nun habe ich wie bei meinen bisherigen Waldflächen die Absicht, diese Modelle wieder im Block zu verbauen und zwecks Natürlichkeit und Vermeidung des Stereotyps nicht nur in der Größe variabel zu skalieren sondern auch im Winkel, wobei man ja auch jedes Mal ein etwas anderes Aussehen des Einzelmodells erwartet.

Leider sehen die Modelle aus jedem Betrachtungswinkel gleich aus! :denke:
Also ist Drehen sinnlos.

Bild 1:
RE1_Fichte_01 links und RE1_Fichte_04 rechts, Blick nach Norden.
Bild 2:
die selbe Anordnung mit Blick nach Süden, Fichte_01 diesmal rechts und Fichte _04 links

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dieser Effekt bei der Konstruktion der Modelle rein zufällig ergeben hat.
Es kann also nur ein besonderer Aufwand und damit eine besondere Absicht dahinter stecken.

Ich will ja nicht meckern, aber weiß jemand von euch, welchen Sinn oder gar Vorteil diese Angelegenheit hat?
Denn es sind ja trotzdem sehr schöne Modelle.

Danke euch und Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Bild
Bild

Re: Problem mit Bäumen von RE1

Verfasst: 30.03.2022, 09:32
von ManfredS
Hallo Wolfgang,
die Bäume (Fichten) sind als Kreuz konstruiert (2x die gleichen Flächen um 90° gedreht zusammengesetzt). Wenn du sie statt 90° nur um 45° drehst, verändern sie schon ihre Form ein wenig.

Re: Problem mit Bäumen von RE1

Verfasst: 30.03.2022, 09:39
von Heizer_Lok
Dies ist in der Tat so, durch Anwendung von Faceculling in der Mod2-Datei sehen die Bäume immer gleich aus, sofern der WInkel 90 Grad oder en Vielfaches davon beträgt. Ich habe das Faceculling mit dem HomeNOS mal abgeschaltet, dann ist dieser Effekt weg.

Gruß
Albrecht

Re: Problem mit Bäumen von RE1

Verfasst: 30.03.2022, 13:59
von wuvkoch (†)
wenn man die Bäume eng zusammen stellt
und in der Größe verändert
dazu die kompletten Waldstücke von RE1 nutzt kann man
aber sehr brauchbare Ergebisse erhalten
dann wird der Endruck erst wenn man von oben drauf schaut sichtbar
sacht der Wuvkoch

Re: Problem mit Bäumen von RE1

Verfasst: 31.03.2022, 10:15
von Branderjung
Hallo Wolfgang, hallo Zusammen,

das Problem mit den Bäumen ist aber bei allen Modellen vorhanden, liegt wohl an der Konstruktion (da kann ich aber nicht mit reden).
Ich möchte nur sagen das alle Bäume, Sträucher usw. von RE1 mit Abstand die Besten sind !

Auf meiner Anlage der Pressnitztalbahn sind 95% aller Bäume und Sträucher von RE1.
Gruß Herbert

Re: Problem mit Bäumen von RE1

Verfasst: 31.03.2022, 22:10
von Wolfgang2
Hallo liebe Freunde,

auch wenn ihr meine Frage (bis jetzt) noch nicht beantworten konntet, danke ich euch für euere Hilfsbereitschaft.

Ich werde euere Ratschläge sobald es geht ausprobieren und erstatte euch dann Bericht.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2