Seite 6 von 7

Re: Hafenstadt

Verfasst: 26.01.2022, 19:01
von Tonio1044
Schöne Bilder :daho

Re: Hafenstadt

Verfasst: 27.01.2022, 21:53
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

hier fährt gerade eine Bahn der Ringlinie die steile Gasse zum Burgberg hinauf,
Bild

ein kleines Stück weiter.
Bild

Eine Bahn der Burgenlinie beim großen Kreisel,
Bild

eine Bahn der Uferlinie an der Haltestelle Strand.
Bild

Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 31.01.2022, 16:08
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

noch einige Bilder aus der Nacht in Hafenstadt:

die Uferstraße
Bild

die Ringlinie in der Haltestelle "Steile Gasse"
Bild

die Bahnhofsstraße
Bild

ein Fischdampfer bei der Ausfahrt aufs Meer
Bild

die Hafeneinfahrt
Bild

Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 31.01.2022, 18:03
von wuvkoch (†)
wenn man sich das vorstellt
mach mal so ein Foto in real !
sehr gut Oskar
Schöne Grüße vom Wuvkoch

Re: Hafenstadt

Verfasst: 31.01.2022, 22:51
von hemmschuh
Das ist ja mal ganz großes Kino !!! Wirklich Klasse was Du da gebaut hast.
Viele Grüße Stefan

Re: Hafenstadt

Verfasst: 02.02.2022, 17:37
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

danke für die Kommentare!
Beim Bau dieser Anlage hatte ich den Vorteil, dass ich, weil es eine Fantasieanlage ist, schöne Szenen auf kleiner Fläche konzentrieren konnte. Ob es dann wirklich gut aussieht, kann man aber immer erst am Schluss sehen, weil die Anlage an vielen Stellen auch als Hintergrund fungiert.

Heute sehen wir die letzten Nachtfotos:
Nochmal die Hafeneinfahrt
Bild

die Brücke beim Bahnhof
Bild

der Marktplatz in der Seeburg
Bild

die zentrale Haltestelle am Herzogspark
Bild

Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 09.02.2022, 14:20
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

diese ausführliche Bilderserie über die Hafenstadt möchte ich heute beenden mit 5 Bildern aus dem Hafengelände.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Inzwischen habe ich viele Stunden Videomaterial auf der Anlage aufgenommen. In nächster Zeit wird es davon die schönsten
Szenen zu sehen geben.

Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 13.02.2022, 10:03
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

heute möchte ich euch das erste Video von meiner Anlage „Hafenstadt“ zeigen.

Es handelt sich um 4 Szenen, die den Verkehr auf der Brücke am Bahnhof zeigen. Das besondere an dieser nur 2-spurig befahrbaren Brücke ist, dass sie von Straßenbahnen und Autos gemeinsam benutzt wird, die vor der Ampel an der Bahnhofskreuzung warten müssen.

Autos und Straßenbahnen fahren auf meiner Anlage frei. Nur vor Stellen, an denen sie anhalten müssen, gibt es eine Anzahl von kurzen Blockstrecken, die das Auffahren verhindern und deren Anzahl größer als die Anzahl der erwartbaren Fahrzeuge sein muss.

Da hier auf der Brücke die Gleise der Straßenbahn und die Straßenfahrbahnen übereinanderliegen, muss die Blocksteuerung zusätzlich noch auch auf den anderen Fahrweg wirken.


Hier sehen wir ein Bild der Steuerung. Das Auto fährt von unten nach oben. Die linken Signale wirken auf die Straße, die rechten auf das Gleis. Hinter jedem Signal gibt es einen Kontaktpunkt, der es auf „Halt“ stellt, und einen zweiten, der das davor liegende Signal mit Zugschluss wieder auf „Fahrt“ stellt. Was man nicht sieht ist, dass jeweils zwei Kontaktpunkte aufeinander liegen.
Der eine Kontaktpunkt schaltet das Signal auf der Straße und der andere das Signal auf dem Gleis. Daher stehen hinter dem Auto beide Signale auf „Halt“.

Bild

Da alles frei läuft, gibt es nur manchmal zufällig einen größeren Stau vor der Kreuzung. Daher musste ich die gezeigten Szenen aus vielen langen Videoaufnahmen herausschneiden.

https://youtu.be/TYHITfcHNDQ

Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 13.02.2022, 10:20
von SprengmeisterM
Hallo Oskar,

Klasse!! Die Schaltungen funktionieren einwandfrei, es herrscht ja viel Betrieb auf Deinen Strassen. Gut gelöst

Viele Grüße Mirko

Re: Hafenstadt

Verfasst: 13.02.2022, 14:19
von wuvkoch (†)
Ein schönes Filmchen
da hat Oskar mächtig gefummelt beim Videoschnitt um die Abläufe so
toll hinzu bekommen
:daho :daho :daho Müssen da schon herhalten
sacht der Wuvkoch

Re: Hafenstadt

Verfasst: 13.02.2022, 15:18
von Rudi Ratlos
Hi Oskar,

ich beschäftige mich selbst öfter mit der Erstellung von Videos meiner Anlagen. Von daher kann ich gut beurteilen, was da an Arbeit drin steckt.
Mein Urteil: Perfekt gelöst! Besonders auch die Vorarbeit bezüglich Schaltungen - sauberer Ablauf aller Verkehrsströme - einfach schön
anzusehen!

Viele Grüße

Manfred

Re: Hafenstadt

Verfasst: 14.02.2022, 20:34
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

vielen Dank für eure Kommentare.
Zum Thema komplexe Verkehrsysteme habe ich mal einige Fahrzeuge auf der Anlage gezählt:
Es fahren 6 Züge, 9 Straßenbahnen auf 4 Linien, 8 Schiffe, 67 Autos und zur Steuerung von Situationen, die sich nicht alleine durch Kontakte auf dem Fahrweg regeln lassen, 25 Schaltautos.
EEP läuft trotzdem flüssig, weil die Anlage nur 2x4 km groß ist, nur 150 Knoten/km hat und viele große Freiflächen hat, die aber von den Verkehrswegen nicht sichtbar oder Wasserfläche sind.

Nach dem das letzte Video eher technischer Art war, gibt es heute zwei besonders stimmungsvolle Nachtszenen.
In der ersten Szene sehen wir die Haltestelle „Alte Gasse“. Auch diese Szene ist mit einer statischen Kamera aufgenommen, da ich sie einfach lange laufen ließ, und dann die 2 besten Szenen daraus zusammenschnitt. Anzumerken ist noch, dass es in der Gegenrichtung eine Ampel gibt, die den Verkehr, wenn die abbiegende Bahn auf die Gegenspur fährt, aufhält.
Die zweite Szene zeigt die Mitfahrt mit der Uferlinie von der Haltestelle „Strand“ am Hafengelände entlang bis zum Bahnhof. Dieser Teil ist ungeschnitten. Es gibt nur den Sprung von der statischen auf die an die Bahn angehängte Kamera. Das im Nebel fahrende Schiff kam gerade zufällig vorbei.
Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 14.02.2022, 23:56
von Branderjung
Hallo Oskar,
was soll ich noch schreiben, ganz ganz großes Kino was du uns hier zeigst !!
Ich bin total begeistert was du da auf die Beine gestellt hast, traumhaft schön gemacht.

Danke fürs zeigen und viele Grüße
Herbert

Re: Hafenstadt

Verfasst: 15.02.2022, 08:21
von MK69
P E R F E K T ! ! ! Absolut großes Kino!

Re: Hafenstadt

Verfasst: 15.02.2022, 21:24
von wuvkoch (†)
ne das geht so nicht
Du kannst hier sowas nicht abliefern , was soll man denn da schreiben?
Okay Oskar
dieses Einmal noch , das ist wirklich super Kino
und wenn ich mal groß bin versuch ich das auch
sacht der Wuvkoch

Re: Hafenstadt

Verfasst: 21.02.2022, 21:08
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

danke für die Kommentare zum letzten Video.
Ich sehe ihr seid sehr begeistert. Ich hoffe ich zeige nicht zu schöne Bilder und Videos, die dann andere davon abhalten, ihre Anlage zu zeigen. Jeder hat seinen eigenen Stil und es ist immer interessant zu sehen, wie andere bauen.

Heute zeige ich euch viele Züge und habe als Kameraplattform dafür ein fahrenden Fischerboot gewählt.

Zuvor möchte ich euch aber in einigen Bildern die Steuerung zeigen, die hinter dem Zugverkehr steckt. Neben einem kurzen durch Gleiskontakte gesteuerten Zwischenblock zwischen Hafen und Bahnhof wird der gesamte Zugverkehr durch drei Schaltkreise gesteuert.

Hier sehen wir ganz rechts den Schaltkreis, der Ein- und Ausfahrt zum Hafenbahnhof steuert.
Bei allen meinen Schaltkreisen zeigen die Pfeile bei den Weichen nach links, wenn die Weiche auf „Fahrt“ steht. Alle oberen Äste sind über virtuelle Verbindungen mit den unteren Ende verbunden.
Im Ruhezustand fährt das Schaltauto von unten nach oben.
Auf den Ästen sind die Signale und Weichen der entsprechenden Fahrstraße angeordnet.
Es gibt sechs Fahrstraßen jeweils für Ein- und Ausfahrt der drei Güterzüge.
Kommt ein Zug in den Bereich vor dem Einfahrtsignal schaltet er über einen Kontaktpunkt (der als Filter die ersten drei Buchstaben des Zugnamens enthält) die Weiche für den entsprechenden Ast auf dem Schaltkreis auf Abzweig. Fährt das Schaltauto durch diesen Ast, wird diese Weiche sofort wieder zurück gestellt und die Weiche im zweituntersten Ast auf Abzweig gestellt. Dadurch wird jeder andere Betrieb im Hafenbahnhof unterbunden. Diese Weiche wird wieder zurück gestellt, wenn der Zug seine Ladeposition im Hafenbahnhof erreicht hat. (Das Umsetzen der Lok geschieht noch zuvor durch auf den Gleisen angeordnete Kontakte)

Bild

Die Weiche im Schaltkreis für die Ausfahrt eines Zuges wird bei den beiden Fischzügen durch die Ausfahrt des Schiffes geschaltet, beim Kohlenzug durch einen zeitverzögerten Kontakt der kurz vor Erreichen der Ladeposition geschaltet wird. Bei der Ausfahrt eines Zuges wird die zweitunterste Weiche des Schaltkreises erst zurück auf Fahrt geschaltet, wenn der Zug den Zwischenblock zwischen Hafenbahnhof und der Einmündung zur weiter führenden Strecke verlassen hat.


Der Schaltkreis für den Personenbahnhof und die Einmündung der Güterzugstrecke fällt etwas umfangreicher aus, da hier durch die vielen Zugbewegungen nicht ein Zug alle anderen ungestört möglichen Bewegungen verhindern darf.

Bild

Die Schaltung ist eine Art Matrix. Jeder Fahrstraße entspricht einerseits eine Spalte mit den oben angeordneten Kontakten. Jede Fahrstraße hat aber auch eine Zeile von Weichen, mit denen die Schaltung anderer Fahrstraßen verhindert wird, die nicht gleichzeitig befahren werden dürfen. Zur Vereinfachung der Schaltung dieser vielen Weichen, sind diejenigen, die immer gleichzeitig geschaltet werden müssen, gekoppelt, Dann braucht man zu ihrer Schaltung nur einen Kontaktpunkt.

Das Schaltauto fährt in dieser Schaltung im Ruhezustand unten von links nach rechts. Von allen
offenen Enden im oberen Bereich springt das Schaltauto per virtueller Verbindung wieder auf den unteren Strang direkt neben dem entsprechenden Ast.

Eine Fahrstraße wird dadurch angefordert, dass unten die entsprechende Weiche auf Abzweig gestellt wird. Überfährt das Schaltauto dann die Kontakte ganz oben auf dem Ast, wird unten die Weiche zurück gestellt und alle Weichen und Signale für die Fahrstraße geschaltet, sowie die Veto-Weichen in den anderen Ästen auf Abzweig geschaltet, soweit notwendig. Diese Weichen werden über einen auf den Schienen angeordneten Kontakt vom Zug beim Verlassen der Fahrstraße wieder auf Fahrt gestellt.

Der Schattenbahnhof hat 6 Gleise (für jeden Zug eines) und es gibt entsprechend 6 Fahrstraßen für die Ausfahrt.
Die Ausfahrt wird für die 3 Personen befördernden Züge wird über das als Uhr funktionierende Schaltauto auf dem Gleisstück oben (mit virtueller Verbindung des rechten zum linken Ende) angefordert, allerdings mit der Wenn-Bedingung, dass das Ausfahrsignal aus dem Schattenbahnhof auf Halt steht. Dieses wird jeweils vom Zug kurz davor auf Halt geschaltet. So ist garantiert, dass keine Fahrstraße geschaltet wird, ohne dass ein Zug vorhanden ist.
Die Fahrstraßen für die beiden Fischzüge werden jeweils vom Fischdampfer schon an der Hafeneinfahrt angefordert. Wenn alles frei ist, ist dann der Fischzug vor dem Fischdampfer im Hafen. Wenn gerade viel Betrieb ist, kann es aber auch länger dauern.
Die Ausfahrt des Kohlenzugs wird über einen zeitverzögerten Kontakt von ihm selbst angefordert.

Bild

Der 7. Ast von oben, der keine Kontaktpunkte trägt, wird bei der Ausfahrt eines Zugs geschaltet und erst zurückgesetzt, wenn der ausfahrende Zug hinter der Einfahrtsignal des sichtbaren Bahnhof verschwunden ist.

Der 8. Ast ist die Fahrstraße für die Einfahrt eines Zugs in den Schattenbahnhof. Bei der Einfahrt werden durch Gleiskontakte alle Weichen in Grundstellung geschaltet und über einen Filter auf den Namen des Zuges dann das richtige Gleis im Schattenbahnhof geschaltet.

Die 9. Weiche steht auf Abzweig, immer wenn der Abschnitt zwischen dem Einfahrtsignal und den Ausfahrtsignalen des Schattenbahnhofs besetzt ist.


Natürlich könnte man das ganze auch über einen Fahrplan steuern, wenn man alle Fahrzeiten sorgfältig bestimmt. Ich finde es interessant, wenn wie in Wirklichkeit zufällig immer neue Situationen entstehen und man dann zusehen kann, wie die Schaltungstechnik damit zurecht kommt.

Nun aber genießt das Video. Wenn der von rechts kommende Fischzug vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs hält, weil er den ausfahrenden Schnellzug, dessen Fahrstraße er kreuzt, erst vorbei lassen muss, wisst ihr nun, dass dies durch die große Matrixschaltung geregelt wird.
Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 21.02.2022, 23:20
von Wolfgang2
Hallo Oskar,

ein sehr schönes Video!

Die Automatik mit wenigen Worten zu erklären ist keinesfalls einfach, aber es ist dir gut gelungen!

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgag2

Re: Hafenstadt

Verfasst: 06.03.2022, 17:20
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

heute zeige ich euch eine Mitfahrt mit der Ringlinie vom Herzogspark durch die engen Altstadtgassen bis zur Oper.
Durch zahlreiche Schwenks zeige ich euch auch die Umgebung der Haltestellen.

https://youtu.be/C6NpaKhRGx0

Viele Grüße
Oskar

Re: Hafenstadt

Verfasst: 07.03.2022, 01:17
von wuvkoch (†)
Oskar
das war eine sehr schöne Mitfahrt auf Deiner Linie 7
ein schöner kleiner Film , hat Spaß gemacht.
Danke fürs zeigen und Deine Arbeit
sacht der Wuvkoch

Re: Hafenstadt

Verfasst: 19.05.2022, 23:16
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

in letzter Zeit habe ich intensiv an einer neuen Anlage gebaut. Bevor ich euch Bilder dieser neuen Anlage zeige,
möchte ich euch aber vorher noch zwei Videos aus der Hafenstadt zeigen.
Das heutige beginnt wie das letzte Video am Herzogspark führt dann aber auf einer anderen Strecke durch die
Altstadt und am Flussufer entlang. Es ist ungeschnitten. Zufällig ergaben sich einige interessante Szenen zum
Straßenverkehr und wir sehen auch Züge am Flussufer.

https://youtu.be/gal58VCjfKc

Viele Grüße
Oskar