Hallo liebe EEP-Freunde,
heute gibt es ein Video mit 3 Straßenverkehrsszenen, bei denen sich auch der durchfahrende Zug zeigt.
Damit man das Verhalten der Autos an den Einmündungen besser versteht, möchte ich hier zunächst die verwendete Schaltung erläutern.
Jedem Ast der realen Einmündung entspricht ein Ast auf dem entsprechenden Schaltkreis, den wir hier rechts im Bild sehen.
(Zur Stellung der Weichen im Schaltkreis: steht das Fähnchen nach links steht sie auf Fahrt, steht es noch oben steht sie auf Abzweig)
Dieser Schaltkreis verwendet virtuelle Verbindungen. Das Schaltauto springt vom oberen Ende und auch von den nach rechts endenden Ästen
immer wieder nach unten.
In Ruhestellung fährt das Schaltauto immer von unten nach oben.
Alle Autos fahren auf der Anlage frei aber mit gleicher Geschwindigkeit (hier 30 km/h).
Vor der Einmündung gibt es eine Reihe von kurzen Blockstrecken. Ein einfahrendes Auto schaltet das Signal hinter sich auf Halt, bis es das nächst Signal passiert hat.
Das letzte Signal vor der Einmündung steht in Grundstellung auf Halt. Kurz davor gibt es einen hier im Bild nicht sichtbaren Kontaktpunkt, der die Weiche des entsprechenden
Schaltkreisastes auf Abzweig stellt. Fährt das Schaltauto dort durch diesen Ast, stellt es zunächst diese Weiche zum Schaltkreisast wieder zurück auf Fahrt, dann das Signal auf der Straße
auf Fahrt und zum Schluss noch die Weiche im untersten Schaltkreisast auf Abzweig.
Dadurch fährt das Schaltkreisauto so lange durch diesen den Zustand "Einmündung besetzt" repräsentierenden Ast bis das Auto auf der Straße den Bereich der Einmündung
verlässt und durch einen dort angeordneten im Bild nicht sichtbaren Kontakt, die Weiche des untersten Astes wieder auf Fahrt zurück setzt.
Das letzte Signal auf der Straße vor der Einmündung wird vom dort fahrenden Auto über einen Kontaktpunkt kurz hinter dem Signal wieder auf Halt gestellt.
Bei diesem Schaltungsprinzip brauche ich keine Informationen, in welche Richtung das Auto auf der Straße fährt. Für manche Autos wird die Straßenweiche mehr oder
weniger zufällig gestellt (nach jedem x-ten Auto Abzweig sonst Fahrt) für den Bus aber so, dass der aufwärts fahrende Bus nach seinem Abstecher nach Reifland auch
wieder weiter aufwärts fährt.
Ein Nachteil dieser Schaltung ist, dass je nachdem wo sich das Schaltauto sich gerade im Schaltkreis befindet, auch bei freier Kreuzung das Auto auf der Straße kurz anhält.
Hier geht es zum Video
https://youtu.be/eUx2EpC4fIk
Viele Grüße
Oskar