Eltville liegt am Rhein zwischen Rüdesheim und Wiesbaden, Schlangenbad etwa 8 km entfernt in einem Tal am Südrand des Taunus.
Für die folgende Geschichte versetzten wir uns in das Jahr 1930.
Ich muss zur Kur und habe mir dazu den kleinen Badeort Schlangenbad ausgesucht. Dort gibt es nicht nur warme Heilquellen sondern das Klima am Südrand des Taunus ist so warm, das dies der einzige Ort in Deutschland ist, an dem die wärmeliebende Äskulapnatter vorkommt. Sie hat ihm seinen Namen gegeben.
Ich habe diesen Ort auch ausgesucht, weil er mit einer Straßenbahn über den Weinort Neudorf mit dem Bahnhof in Eltville verbunden ist. (vielleicht gibt es bei der Kur ja kleine Pausen, in denen man mal schnell mit der Straßenbahn nach Neudorf fahren und dort beim Winzer einen Wein trinken.... ).
Mal im Ernst: als Eisenbahnfreund wird man eher irgendwo an der Strecke der Straßenbahn stehen und Fotos machen.
Leider ist die Anreise etwas mühsam. Deswegen gibt es auch heute noch keine Fotos aus Eltville.
Der Schnellzug von Köln, den ich benutze, fährt zwar durch Eltville, hält aber dort nicht. Daher muss ich in Rüdesheim aussteigen.

Leider reicht die Zeit nicht zum Besuch der Drosselgasse sondern nur für die harte Bank auf dem Bahnhof. Hier kommt gerade der Personenzug nach Koblenz, den ich nicht gebrauchen kann.

Endlich kann ich in den Personenzug Richtung Wiesbaden einsteigen, der dann in Eltville halten wird.

Morgen geht es weiter.
Viele Grüße
Oskar