Programme von Robert Hierl

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Programme von Robert Hierl

#1 Beitrag von micky053 »

Wie komme ich an die Programme aus dem Trendshop von Robert Hierl unde den Konverter bis eep Classic.
Mehrfache suche im Shop ergaben keine Ergebnisse auch unter anderen Browsern;benutze Waterfox(Firefox 64 bit Version).
Kann jemand helfen?

Danke schon mal iom voraus.

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
Pilker
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 182
Registriert: 30.12.2012, 10:12
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pogramme von Robert Hierl

#2 Beitrag von Pilker »

Moin Moin micky053

siehe:www.anlagenmeisterei.de/viewtopic.php?f ... &start=180

MfG
Pilker
Asus M5A97 R2.0 mit FX4350 4,2GHz,32GB1866 DDR3,nVidiaGTX1660-6GB DDR5
Win10 x64,,NT Enermax 1KW,
MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880,16GB DDR3 2133,nVidia 1060 6GB, NT Corsair750W,Win7-64
EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.3.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#3 Beitrag von sword69 »

http://www.eepforum.de/board36-zusatzto ... post130766

Das trifft alle "nostalgischen" Programme. Denke da müsstest du den Verlag anschreiben ob sie dir ...

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#4 Beitrag von micky053 »

Darüber kann ich nicht mehr lachen,denn damit werden die Sechser ja ausgegrenzt.Ich brauche ja nur das Konvertierungsprogramm,um meine im Nostruktor erstellten Modell zu prüfen,aber selbst das ist weg.

Nischendasein ist mir persönlich wurscht;aber solche Sachen einfach vom Server nehmen;na ja ich weiß nicht.

Modelle werden ja auch zur Verfügung gestellt. :angry:

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#5 Beitrag von Deleted User 652 »

Darüber kann ich nicht mehr lachen,denn damit werden die Sechser ja ausgegrenzt.....

Hallo Jürgen,
ich finde das auch nicht in Ordnung. Solange eine eep-Version noch zu haben ist, sollten auch die Updates zur Verfügung stehen. Wie schrieb mal jemand hier im Forum; die Entwicklung geht weiter.....

Gruß
Günther

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#6 Beitrag von EEPOldi »

Hallo jürgen,
irgendwie muß man doch die abtrünnigen, hängengebliebenen, sturen 6er Freunde an die neuen jährlich erscheinenden Programme ran kriegen!
Mit diesen Aktionen wird nun langsam aber sicher die Ära EEP6 zu Ende geführt. Hoffen wir das die 6er Gemeinde zumindest so noch etwas zusammen hält und wir noch ein paar Jahre Spaß habe dürfen auch ohne LOD.
Dies ist eine reine Feststellung und soll keinen Grabenkrieg auslösen, aber man sollte dem Ganzen bewußt ins Auge blicken und sich darauf einstellen das es mit EEP6 immer weniger wird.

LG
Ein mächtig nachdenklicher
EEPOldi
Hans-Georg

PS: Auch wenn sich nichts mehr tut an neuen Modellen oder ähnlichen für EEP6, werde ich bis zum gehtnichtmehr bei EEP6 verbleiben, auch ohne Trend. Eine neue Version kommt für mich nicht mehr in Frage!
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#7 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Hans-Georg,

...da bin ich voll und ganz bei dir. Höhere EEP-Versionen kommen für mich auch nicht mehr in Frage. Man bräuchte ja einen leistungsstärkeren Rechner (siehe Systemvoraussetzungen). Ist ja auch mit hohen Kosten verbunden. EEP soll ein bezahlbares Hobby bleiben, nicht mehr und auch nicht weniger.
Günther

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2602 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Hans-Georg,

du schreibst:

"Ein mächtig nachdenklicher
EEPOldi
Hans-Georg

PS: Auch wenn sich nichts mehr tut an neuen Modellen oder ähnlichen für EEP6, werde ich bis zum gehtnichtmehr bei EEP6 verbleiben, auch ohne Trend. Eine neue Version kommt für mich nicht mehr in Frage!"

Dazu sage ich nur, es liegt doch an uns selbst, ob EEP6 stirbt oder nicht !!

Ich vergleiche es gern mit den ach so schönen neuen Autos auf der Verkaufswiese.
Da werden Verbrauch und Abgas schöngerechnet und das böse Erwachen kommt erst nach dem Kauf. Ich bleibe da lieber bei meinem Auto, da weis ich was ich habe, da weis ich was ich verbrauche und der Abgastest liegt auch im grünen Bereich, wenn es die Rennleitung sagt...

Natürich ist es bedauerlich, daß es einige Tools für EEP6 nicht mehr gibt. Es ist umso weniger verständlich, weil selbst mit den Kauftools für EEP6 auch noch etwas Umsatz für den Verlag reinkäme. Aber will man das überhaupt ? Die Kunden sollen doch das neue EEP kaufen.
Und als Verkaufsargument wird mit über 40.000 Modellen geworben. (doch wo kamen diese vielen Modelle alle her, außer den Neuen ?)

Egal, ob EEP6 weiterlebt liegt an uns selbst !
Ich bleibe dabei, selbst wenn ich der letzte User bin, der ein Haus auf die EEP6-Platte stellt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#9 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich möchte hier mal ein wenig zur Aufklärung des Ganzen beitragen.
Nach den mir vorliegenden Informationen mussten alle von Robert Hierl geschriebenen Programme aus dem Verkauf genommen werden, weil es keinen Rechtsnachfolger von Robert Hierl gibt, der Trend den Verkauf der Programme erlauben könnte (Stichwort Urheberrecht). Der Trend-Verlag ist damit aus rechtlichen Gründen gezwungen die Programme aus dem Verkauf zu nehmen. Warum dies zum jetzigen Zeitpunkt (erst) geschieht oder ob sich an der Situation erst in der letzten Zeit etwas "zu unserem Nachteil" geändert hat (und diese Konsequenzen daher notwendig wurden), entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#10 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Volkhard,

völlig richtig, deine Argumentation. Es liegt ganz allein an uns eep6 Usern.

Günther

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#11 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Michael89,
ok das ist alles zu verstehen. Nun würde ich sagen kein rumgeeiere mehr und Butter bei die Fische: Kommt nun noch ein/mehrere weiteres/e Update/s oder ist das mit dem Urheberrecht somit auch nicht mehr möglich (was ich ganz schwer vermute). Die paar wenigen, die sich nach Angaben des Trendverlages den EEPM zugelegt haben sollten zumindest fair unterrichtet werden und nicht so einfach links liegen gelassen werden.
Ich erwarte von meinem Verkäufer (Trend) zumindes in Foren oder auf der Verkaufsseite von Trend einen dementsprechenden Hinweis zum Programm EEPM und zu den Updates. An meiner Einstellung bei EEP6 zu bleiben wird dieser Schlag mit dem EEPM aber auch nichts ändern.
Eventuell kommt ja mal etwas ähnliches hier im kleinen 6er Kreis wieder zum Vorschein, mit der Möglichkeit sich die Bestände selber auf dem laufenden zu halten.
@Volkhard,
somit sind wir mindestens schon 4 die im 6er Bereich verbleiben, es könnten noch mehr mehr werden wie ich stark vermute, und man kann sich zumindest mit Fragen und Antworten dann noch austauschen! :angel

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2602 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Michael89,

ich möchte deinen Kenntnisstand natürlich in keinster Weise in Frage stellen.
Aber wenn man die Geschichte kennt, so ist es auch bekannt, daß der Verlag seinerzeit die Rechte an allen RH Programmen erworben hat. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz.
Im Falle des EEP Managers ist es sogar anders, da wurde dem Kunden dauerhaft beim Kauf ein vierteljährliches Update versprochen.
Nun ist der Robert damals leider verstorben, doch für die Updates hat bisher immer der Gottfried gesorgt.
Er macht diese Updates in seiner Freizeit, also ehrenamtlich und ohne eine Vergütung.
Und die angeblichen 15 Käufer bisher, möchte ich mal sehr in Frage stellen, da es den Manager schon gab, wo Licht und Schatten noch kein Thema war.

Also Michael, im Grunde entsteht der Eindruck, daß die eigene Produktentwicklungsgeschichte sich so zurecht gebogen werden soll, damit das neueste Produkt gepusht wird und alles Alte und Gute eben nicht mehr verkauft werden soll.

Ich frage mich nur, wem tun solche Tools überhaupt weh, am Vertrieb vom neuen EEP+ ändert es doch auch nichts.
Aber wir kennen das ja auch aus der EEP-Geschichte. Es gab da mal geniale Toolentwickler für EEP6, vielfach sogar vollkommen kostenlos und genial. Auch solche Tools wurden wieder vom Netz genommen, um entweder auf sich aufmerksam zu machen oder für zusätzlichen Frust zu sorgen.
Und heute, wenn sich dann wirklich ein paar Kunden in EEP6.1 für 9,99 verirren, dann ein Programm bekommen, was gut läuft, und etwas tiefer in die Materie einsteigen wollen, suchen sie verzweifelt die genialen diversen Tools und viele viele ältere gute Modelle.

Da schreibe ich dann doch mal nachdenkliche Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#13 Beitrag von Michael89 »

Hallo Volkhard,

ich kann nur meinen Kenntnisstand wiedergeben und danach gilt das von mir oben geschriebene. Es ist mir zumindest bis dato nicht bekannt, dass die Rechte an den Programmen durch den Trend-Verlag erworben worden wären, wenn dem so sein sollte, dann gäbe es in der Tat kein Problem. Die Sache mit den Updates ist soweit mir bekannt ist momentan übrigens noch "im Fluss", sodass da keine abschließende Aussage getätigt werden kann. Das heißt aber vor allen Dingen erst mal, dass von einer definitiven Einstellung weiterer Updates zum momentanen Zeitpunkt noch keine Rede sein kann.
Warum hier jetzt allerdings schon wieder eine Verschwörungstheorie herbeigeredet wird, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich bin natürlich nicht Mitarbeiter des Trend-Verlages und schon gar nicht dort für den Shop verantwortlich und weiß dementsprechend nicht welche Absichten und Ziele man dort verfolgt. Ich weigere mich aber ehrlich gesagt daran zu glauben dass hier Programme bewusst vom Netz genommen werden um irgendwelche User zum Kauf von höheren EEP-Versionen zu bewegen, dass ist aus meiner Sicht einfach an den Haaren herbeigezogen (weil es auch einfach nicht funktionieren würde). Es hat sicherlich auch niemand ein Interesse daran, irgendwelchen Frust bei den 6ern heraufzubeschwören, denn man verdient dort ja auch an jedem gekauften V6-Modell mit. Das V6 und seine Belange/Probleme beim Trend-Verlag allerdings nicht mehr die höchste Priorität hat, das sollte wohl jedem klar sein.
Ich möchte in diesem Sinne doch darum bitte, einfach ruhig zu bleiben und abzuwarten. Die bevorstehende Veröffentlichung von EEP12 bindet momentan viele Ressourcen und danach ist sicher auch wieder Zeit für andere Dinge, wie z.B. auch den EEP-Manager-Updates. Soweit mein juristisches Verständnis reicht bin ich zumindest der Meinung, dass die Datenbankupdates von der urheberrechtlichen Frage nicht betroffen sein sollten (lasse mich da aber auch von fachkundiger Seite eines besseren belehren). Ich denke daher es sollte sich eine Lösung finden lassen, wie die Updates für die Datenbank auch in Zukunft weiter bereitgestellt werden könnten. Ich finde aber ehrlich gesagt auch, dass man mal ernsthaft und ehrlich schauen sollte, wie viele User der EEP-Manager aktuell noch hat, um abzuschätzen ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt oder letztlich nur für 5 Leute betrieben wird.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 800
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#14 Beitrag von BikeMike »

Da möchte ich doch mal einen Satz in den Raum stellen:

Wo kein Kläger - da kein Richter!

Wenn es für RH1 keinen Rechtsnachfolger gibt, wer könnte dann Ansprüche anmelden, wenn dessen Programme als Freeware weiter gegeben würden. Eine gewagte Äußerung, ich weiß. Aber die derzeitige Situation ist in höchstem Maße unbefriedigend. Ich hoffe doch, dass sich der Verlag dazu eindeutig äußert. Nachvollziehen kann ich das bisherige Procedere jedenfalls nicht. Wer war denn nach Roberts Tod der Empfänger der Provisionsabrechnungen? Oder hat es seither keine Umsätze mehr mit seinen Programmen gegeben und daher ist das Problem nicht ins Bewusstsein gerückt? Dann sollte es dem Verlag doch schnurz sein, was mit den Programmen geschieht.

Michael

P.S.: Von mir wird es vor Weihnachten noch ein neues Modellset geben - natürlich für EEP6 . . .
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#15 Beitrag von micky053 »

Nun da gebe ich euch natürlich allen Recht.Es ist schon etwas merkwürdig,aber ich glaube bis vor ca. 3 Monaten waren die Progs alle noch im Netz.
Ob das mit dem Serverumzug zu tun hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch ich möchte hier nichts vom Zaun brechen,aber außer Roberts Programme sind auch diverse andere weg;welche Vorashop nicht in Verwahrung hatte sondern Trend.

Nichts desto trotz bleibe ich bei EEP Classic.

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#16 Beitrag von EEPOldi »

@Michael89,
also hier wird bestmmt niemand irgendwelche Verschörungstheorien entwickeln, sondern aus reinen menschlichen Verständnis diverse Fragen stellen. Es kommt schon mächtig komisch in die Welt das solche Aktionen Seitens Trend immer gemacht werden wenn ein neues Produkt auf den Markt geworfen wurde und wird. Ich kann mich vage an einen Artikel in einem Forum erinnern wo mal Seitens Trend die Rede davon war, das die kommende Version (ich meine es war EEP10) vorerst die letzte sein sollte und man sich auf ein anderes Produkt konzentrieren wollte und das man danach wieder mit viel Zeit an die Verbesserung des EEP Programms gehen wollte. Was kam dann ? EEP10 EEP11 und nun EEP12.
Und alle Jahre wieder zur stimmungvollen Weihnachtszeit. Na wer sich dabei nichts denkt ist Blind auf beiden Augen! Auch damals wurden von erbosten Kunden scherzhafter Weise Versionsnummer bis unendlich vorhergesagt die dann von einigen Trendjublern runtergeputzt wurden.
Wir müssen hier mal eines feststellen: Wir sind Kunden bei Trend und keine Clubmitglieder. Und wenn Trend unbedingt nur die Kunden bedienen will die große Rechner haben und die sich alle Naselang neue Shopmodelle zulegen können, dann müssen sie sich nicht wundern wenn einige der Altkunden das Hobby hinschmeissen, bei der alten Version verbleiben oder umsteigen auf andere Bahnsimulationen. Ich bin nur noch hier im Forum zu finden weil mich diese alljähliche Jagd nach der neuesten Version auf den Senkel ging und User sich in den Foren die Köpfe heiss geschrieben haben. Trotzdem meine ich das ich als Kunde des Trendverlages doch Fragen darf welcher Hintergrund verbirgt sich hinter der Tatsache das ein Programmtool für EEP bis 6 vom Markt (zur Vorweihnachtszeit) verschwindet und das nun seit einem dreiviertel Jahr kein Update mehr erschienen ist! Als EEPfreund versuche ich Verständnis dafür aufzubringen, als Kunde fehlt mir jegliches!
Michael dies ist alles nicht gegen dich gerichtet. Mein Frust gilt der Firmenpolitik von Trend. Ich habe vor einigen Wochen noch jemaden überredet den EEPM zu erwerben, wie dumm stehe ich denn nun vor ihm dar?

LG
EEPOldi
Hans-Georg
Zuletzt geändert von EEPOldi am 12.11.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Maverick
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2013, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pogramme von Robert Hierl

#17 Beitrag von Maverick »

Michael89 hat geschrieben: um abzuschätzen ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt oder letztlich nur für 5 Leute betrieben wird.
Heisst das, dass es jeweils nur 5 Downloads der Datenbankupdates gegeben hat?
EEP Manager Benutzer
Werde bei EEP6 bleiben!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2602 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#18 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

mir ist nicht so absolut klar, welche Position du eigentlich vertreten möchtest.
Den Begriff "Verschörungstheorien" hast du in Umlauf gebracht.

Fakt ist, gäbe es die Tools noch, wäre alles gut. Da es die Tools nicht mehr gibt, lassen sich viele Begründungen finden. Da kannst du dir jetzt alles schönreden wollen oder nicht, aber DAS ist die TATSACHE.
Nun kann ja Jeder Glauben was er will oder auch Denken was er will und sogar Schreiben was er will.
Aber man sollte dabei immer bedenken, daß es durchaus Beweise geben könnte, die sich deiner Kenntnis enziehen...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#19 Beitrag von sword69 »

Im Fall des Modconverters und des Home-NOS kann ich mir nicht vorstellen, dass es gegen irgendwelche Rechte verstößt diese Programme weiter zu vertreiben - es sei denn die sind auch nicht auf Trend's Mist gewachsen.

Hier mal ein Beispiel vom Home-Nos, das ist zwar ein Abbild von einem früheren Zeitpunkt aber die Links dort zu den Dokus führen alle weiter und sind keine toten Links. Mit anderen Worten war man selbst da zu unfähig die Spuren restlos zu vernichten was wieder nur den Eindruck erweckt, dass man bei der Umstellung des Shops einfach nur Murks gemacht hat.

http://archive.is/yGBRV#selection-2023.0-2023.17

Mit anderen Worten, wenn ich etwas aus dem Sortiment entferne lasse ich nicht noch die Beipackzettel am Regal!

Man hat ja nun schon einige "Berater" bei Trend kommen und gehen sehen aber jeder hat einen noch größeren Scherbenhaufen hinterlassen.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2602 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pogramme von Robert Hierl

#20 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

da sprichst du jetzt mal ein wahres Wort.
Und um hier nicht wieder von irgendwelchen "Verschörungstheorien" reden zu wollen, kann ich nur sagen, daß man sich im Grunde beim Verlag ins eigene Fleisch schneiden will und wird.
Es gibt viele User, die seit EEP2 dabei sind, deren Bestände sind bis heute gewachsen.
Und dann gab es eben diverse gute und geniale Tools, die entweder eine bessere Frame erzeugt haben (der Mod2konverter !), oder die Resourcen verwaltet haben und sogar mögliche Bezugsquellen aufgezeigt haben. All Das hat dazu geführt, daß eben viele User nach und nach auch heute noch die Bestände füllen und dann möglicherweise in höhere Versionen konvertieren können.
Auch der Homenos war ein Produkt, um fähige EEP-User zum Modellbau zu bewegen, also wurde sogar für Nachwuchs gesorgt.
Nunja, so war das eben in der Geschichte vom EEP und heute... ist es eben dann doch etwas anders geworden, weil man sich der früheren Leistungen und Möglichkeiten vermutlich gar nicht bewußt ist.
Nur bei Werbung wird mit Superlativen gearbeitet und der Kenner der Materie schmunzelt darüber.

Was soll`s ...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten