Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo Leute,

in meiner aktuell im Bau befindlichen Anlage soll auch eine Drehscheibe eingebaut werden. Allerdings klappt das irgendwie nicht ganz so, wie ich das gerne hätte. Jedenfalls ist die Drehscheibengrube ganz schön verunkrautet. :-( Auch die Winkel der Anschlussgleise erscheint mir momentan wie ein Buch mit sieben Siegeln, ebenso scheint die Höhe beim Übergang Drehscheibenbühne / Anschlussgleis nicht so recht überein zu stimmen. Wer kann mir helfen?

Gruss Hannes

Bild
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hannes,

für die Grube gibt es 2 Möglichkeiten, ein Teil der Drehscheiben ist so flach gebaut, dass man den Boden gar nicht oder nur ganz wenig absenken muss, damit die Grube frei ist. Ein anderer Teil der Drehscheiben hat eine tiefere Grube (was bei vielen Scheiben vorbildgerecht ist), dafür muss man den Boden schon ordentlich absenken. Zu diesen Scheiben gibt es dann aber meistens auch "Ränder" mit irgendeiner Erd- oder Schottertextur welche man drum herum setzen kann. Alternativ kann man die entstehenden Ränder mit Bodenplatten und/oder Grünzeug kaschieren.
Den Winkel in dem die Drehscheibe hält kann man in der Ini-Datein mit dem Eintrag "BREAK_AXE1 = 15.0" (hier für 15°) steuern. Ansonsten ist da bei jeder Scheibe meist individuell was hinterlegt (je nach Vorliebe des Kons und passenden Lokschuppen). Manchmal schafft man es aber einfach nicht, dass die Scheibe an jedem Gleisabgang passend hält (weil nicht zwingend alle Abgänge denselben Winkel haben müssen), dann muss man die Scheibe einfach manuell immer passend anhalten.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

#3 Beitrag von halud62 »

Hallo Michael,

danke für deine Antwort / Erklärung. Wenn du mir nun noch verratest, wie ich den Boden unter der Grube (bzw. da drumherum) absenke.... :-). Bisher habe ich immer auf Bodenhöhe so belassen, wie sie ist. Meine Versuche Erhebungen zu kreieren sind bislang allesamt in eher Mondlandschafts-ähnliche Gebilde ausgeartet. (Hier vermisse ich schmerzhaft eine "Rückgängig-Funktion" bei EEP).

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

#4 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hannes,

die Rückgängig-Funktion gibt es bei der Landschaftsgestaltung, guck mal im 2D unten rechts in der Ecke der Pfeil. Boden absenken geht entweder in 2D im Menü Oberflächenbearbeitung (ggf. mit negativer Höheneingabe) oder in 3D mit den entsprechenden Funktionen. Bevor ich das jetzt lang und breit und unverständlich erläutere, schaue bitte kurz ins Handbuch von EEP, da ist beschrieben wie es funktioniert. Wenn du sagst, dass du immer Mondlandschaft hattest, dann hängt das wahrscheinlich mit der eingestellten Intensität zusammen. Man muss selbst bei Intensität 1 immer noch sehr vorsichtig sein. Ich glätte das danach immer noch mit der "Ausgleich"-Funktion (im Menü 3D-Oberflächenbearbeitung die Schaltfläche mit dem Wassertropfen), da kann man auch recht feinfühlig was machen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

#5 Beitrag von Hape1238 »

Moin Hannes,
meiner Erfahrung nach geht es sehr gut, wenn man vorher, im Hauptmenü, Oberflächengestaltung anwählt.
In diesem Menü bastelt man sich eine Senke, die ein Meter tief ist. (z.B.) Die Senke kann man dann später wieder begradigen.
Nun wechselt man in den 3D Modus. Dort hast Du links unten das Icon Bodenbearbeitung.
Du wählst Bearbeitungsgröße 3, und gehst mit dem Gitternetz über die zuvor erstellte Senke, so das daß Quadrat des Gitternetzes genau über der Senke ist. Mit dem Stempelwerkzeug nimmst Du mit Strg+rechter Maustaste die -1 Höhe auf.
Jetzt geht es über die Drehscheibe. Das mittlere Quadrat des Gitternetzes sollte dabei genau in der Mitte der Drehscheibe sein, und dann ein Mausklick, und der Boden wird genau 1m abgesenkt. Das wiederholen, bis die Drehscheibe "freigelegt" ist.
Beispiel:
Bild
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Einbau von Drehscheiben

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo Michael, hallo Hape,

vielen Dank für eure Hilfe. Anfangs wollte es noch nicht so recht klappen, aber jetzt

Bild

Sieht doch schon wesentlich besser aus. :-)
Ok, sicher noch nicht der "Knaller", aber kann ich ja heute abend noch dran "feilen".


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten