Volle Zustimmung! Sowas kann man normalerweise nicht planen (und wenn man es plant, kommt doch alles ganz anders).Meterfan hat geschrieben: 13.10.2018, 22:10 Einfach hingerissen bin ich vom Dampfzug um 19.10 h Nicht nur durch die Unschärfe sondern auch durch die hell scheinenden Lampen wirkt er sehr lebendig. Die meisten Bilder macht man ja bei schönem Wetter. Stimmungsvollere Bilder erhält man aber bei eigentlich schlechten Lichtverhältnissen oder Nebel und entdeckt das meisten erst nachträglich beim Betrachten.
Das klingt nach dem Øresundståg, von dem ich ja auch ein paar Bilder gezeigt habe.Ingo hat geschrieben: 16.10.2018, 20:39Zu Dänemark: Ich hab damals (2007) den ganz normalen Zug verwendet, um über den Öresund nach Malmö zu kommen. War ein Gummiwulstzug.
Du meinst die Dieselloks auf den Bildern 42/43/45 im Vergleich mit der deutschen BR 120? Naja, der Knick in der Front hat gewisse Ähnlichkeiten, ansonsten fallen mir aber mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten aufIngo hat geschrieben: 16.10.2018, 20:39Wenn du ehrlich bist, haben die Loks eine starke Ähnlichkeit mit deutschen Fabrikaten (120).

Ja und ja. Die 97.5 sind Zahnradloks, und 97 501 hat auch noch einen funktionsfähigen Zahnradantrieb, in Betrieb zu sehen in diesem kurzen Video. Einziges Problem: Es gibt kein Zahnrad mehr. Weil die Lok mit Zahnrad nur auf bestimmten Strecken fahren darf (das würde sonst wohl an einigen speziellen Weichen hängenbleiben), wurden die unten herausstehenden Zähne irgendwann mal abgeflext. Damit ist es nicht mehr als Zahnrad zu gebrauchen. Und eine Zahnstange, wo das Zahnrad nützlich wäre, gibt es auch nicht mehr.Ingo hat geschrieben: 16.10.2018, 20:39Die 97 ist (angeblich) eine Zahnradlok. Fährt die immer noch mit dem Antrieb für die Zahnstange?

Kurze Zeit später kommt ein einzelner 612er von dort:

Nach einem weiteren LINT je Richtung kommen die 612er im Doppelpack zurück (hier ein Nachschuss durch einen Apfelbaum):

Ein Blick ins Bw Tübingen mit abgestellten Regioshuttles und einem LINT, und noch einem 612er, der im Hintergrund nach Aulendorf fährt:

Der Prellbock im Vordergrund hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen.
Andere Seite von Tübingen, so langsam wirds abendlich. Ein RE hat Tübingen gerade verlassen und macht sich nun auf den Weg nach Stuttgart:

Ein Bild aus der Kategorie "ungeplant gelungener Mitzieher": Zwei Regioshuttles folgen nach Bad Urach:

Eigentlich war ich das Brückenfundament hochgeklettert, um den folgenden RE aus einer erhöhten Perspektive aufnehmen zu können. Wenige Minuten später war das Licht aber komplett weg.
Von woanders sah ich dann auch, warum: Die Sonne war hinter einer Wolkenschicht versunken.
Von der Brücke über den Haltepunkt Lustnau aus wollte ich noch einen RE aus Tübingen knipsen, als im selben Moment auch noch einer von hinten kam:

Mit der nächsten RB ging es dann auch für mich wieder zurück nach Reutlingen und nach Hause.
Viele Grüße
Benny