heute benötige ich wieder einmal die Unterstützung der Signal- und BW-Experten. Da ich mein BW soweit fertig gestellt habe, möchte ich die notwendigen Signale und Signaltafeln aufstellen. Für mich ergeben sich dabei einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt. Dabei bitte immer beachten, daß es sich um Schmalspur handelt und ich die Signale so einfach wie möglich halten möchte.
Im nachfolgenden Bild ist das BW und die Streckenführung schematisch dargestellt. Nach meiner laienhaften Meinung gibt es 5 Stellen, die abgesichert sein sollten. Diese habe ich von 1-5 nummeriert.
273-

Ich würde an den entsprechenden Stellen nachfolgende Signale aufstellen.
1. Kein Signal, da ein einfahrender Zug nur von dem davor gelegenen Bahnhof erfolgen kann und dadurch die Einfahrt in das BW mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof kombiniert ist.
2. Lf4-20kmh-Tafel + P-Tafel mit Trapez-Signal als Sicherung.
3. Lf4-20kmh-Tafel + P-Tafel mit Trapez-Signal als Sicherung.
Bei 4 und 5 habe ich keine Vorstellung. Benötigt man hier Signale/Absicherungen?
Wie sieht es eigentlich im Abstell-, Rangierbereich aus? Gibt es hier Signale/Signaltafeln?
Für die Weichen würde ich Handweichen verwenden. Wer stellt diese (der Lokführer/Heizer)?
Wer koordiniert eigentlich den Ablauf im BW. Benötige ich dafür noch ein Gebäude (Stellwerk/Posten)?
Ziemlich viele Frage. Ich hoffe auf zielführende Antworten.
Hier sind noch zwei Bilder, die den Streckenverlauf (oder die Problematik) zeigen.
274-

275-

Bis dann
Klaus