Schaltautobaum

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 171 Mal

Schaltautobaum

#1 Beitrag von Bubikopf »

Moin.

Üblicherweise fahren meine Schaltautos im Kreis. Habe im Forum mal eine Konstruktion gesehen, in der die Schaltung wie Lametta aussieht, also ein Hauptast mit vielen parallelen Seitenästen. Wo finde ich was darüber? Und gibt es eine Demo dazu?

Ingo
Inspektor
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Schaltautobaum

#2 Beitrag von Ingo »

Da musst du Oskar aka Meterfan fragen. Er hat solche Schaltungen mithilfe der Gleise-verbinden-Funktion gemacht.
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
UHart

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#3 Beitrag von Bubikopf »

Einen vergleichbaren Baum habe ich hier gefunden (Anlage Hügelland von Meterfan)::

viewtopic.php?p=52269&hilit=Weichenschalter#p52269

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man den überhaupt aufbaut, geschweige denn, wie er funktioniert... ;) Was ist eine virtuelle Verbindung? Und wie kriegt man diese 90°-Weichen hin? - In meiner Anlage hätte ich die gerne für Straßen, aber es klappt nie. Bei mir muss immer eine Rundung rein, weshalb ich keine normalen Straßeneinfahrten habe... Bei 90° wird die Weiche aufgelöst...

Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 205 Mal

#4 Beitrag von Wolfgang2 »

... dann schau dir doch mal die Anlage "Talheim" von Oskar oder eine seiner vielen anderen Anlagen an, da hat er immer wieder neben seiner hervorragenden Landschaftsgestaltung auch einiges grundlegendes zu seiner Automatik erklärt. Da steckt auch das Prinzip von Wolfgang Ortmann dahinter. Dort findest du auch deine Lametta wieder.

Mit virtuellen Verbindungen kannst du zwei Gleisstücke oder andere Verkehrswege miteinander verbinden, die nicht unmittelbar nacheinander angeordnet sind und sonstwo auf der Anlage verstreut sein können. Zum Beispiel von einem Tunnel zu einem Schattenbahnhof. Oder auch innerhalb von Schaltkreisen, um die Fahrwege kurz zu halten oder die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Die Fahrzeuge springen dann von einem Gleisende auf das andere (sieht bei Zügen sehr lustig aus). Zum Anlegen einer virtuellen Verbindung: In einem der Verkehrswegesystemen (z.B. Schieneneditor) auf "Bearbeiten" gehen und "virtuelle Verbindungen" aktivieren. Es werden alle offenen Gleisverbindungen durch ein ">" gekennzeichnet. Zwei davon nacheinander anclicken, und damit ist eine virtuelle Verbindung hergestellt. Funktioniert auch bei Weichen in den Verzweigungen direkt am Stammgleis.

So könntest du deine Schattenbahnhöfe erst in Albert verschieben und die nun hinfällig gewordenen Zufahrten durch virtuelle Verbindungen ersetzen.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Wolfgang2
Oberbetriebsmeister

#5 Beitrag von Wolfgang2 »

... ach so: 90-Grad-Weichen:
Eine Weiche wie gewohnt anlegen. Dann für den abzweigenden Strang das Kontextmenü aufrufen. Für den Winkel Z einen Winkel angeben, der sich 90 Grad vom Z-Winkel des Stammgleises unterscheidet und den Winkel (a) des Gleisbogens auf "0" setzen. Geht auch mit anderen Winkeln. Und macht nur in Schaltkreisen Sinn. Es kann sein, dass sich in der Editoransicht die Pfeile für die eingestellte Fahrtrichtung der Weiche seltsam geben, aber daran kann man sich gewöhnen.

Gruß Wolfgang2

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#6 Beitrag von Bubikopf »

Danke.
Naja, Straßen münden ja sehr oft in 90°. Ich habe viele Verbindungen nicht aktiv, weil die Straßen stumpf aneinanderstoßen (die sehen nur aus wie eine Straßeneinmündung, funktionieren aber nicht), aber wenn da richtige Weichen drin wären, könnten auch Autos fahren (oder?).
Doch bei sehr engen Straßenkurven hängen die Autos leider oft fest, deshalb habe ich so enge Abzweigungen vermieden.

Wolfgang2
Oberbetriebsmeister

#7 Beitrag von Wolfgang2 »

... bei sichtbaren Verkehrswegen würde ich sowieso keine 90°-Abzweigung anlegen, das sieht dann aus, wie wenn ein Soldat auf das Kommando "rechts um" reagiert.

Dennoch für alle anderen interessierten ist mir ein Fehler unterlaufen: Der Z-Winkel des zu bearbeitenden Abzweigungsgleises muss eine Differenz von 90° direkt zu seinem eigenen ursprünglichen Wert bekommen, denn das Stammgleis kann ja durchaus gebogen sein, was in Schaltkreisen aber sowieso nicht der Fall sein sollte. Meistens liegen ja die Schaltkreise parallel zu den x- oder y-Koordinaten, also wenn das Stammgleis Z=90° hat, hat der abzweigende Strang zuerst auch Z=90°, der wird dann auf 0° zurückgesetzt.

Gruß Wolfgang2

Wolfgang2
Oberbetriebsmeister

#8 Beitrag von Wolfgang2 »

... meine die x- bzw. y-Achsen des Koordinatensystems :oops:

Antworten