Die Wedertalbahn

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#101 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

Endlich ist mal wieder ein Anlagenabschnitt soweit "fertig", dass ich euch heute die ersten Bilder zeigen kann.
Es handelt sich dabei um den sogenannten Abzweig-Nordwest, bei dem die Strecken von der Brücke, vom Hbf und von Wedertal-Hafen (der Güterzugsammelgleisgruppe) kommend zusammengeführt werden, bevor sie vereint im Tunnel nach Zeisigwald verschwinden.

Bild

Wie das EEP-Leben so spielt, hat mich entgegen aller Vernunft in Hinblick auf die Framerate mal wieder der Affe gekratzt, und so musste zuzüglich zum bereits bestehenden Haltepunkt noch eine Ortsgüteranlage entstehen, bei der Züge zwecks Rangiermöglichkeiten aus dem Automatikbetrieb ausgegliedert werden können. Bitte fragt nicht nach dem Sinn dieser Bahnanlagen, aber immerhin gibt am Ort es ein paar Häuser. (Auf der anderen Seite des Flüsschens sind auch schon welche zur Stellprobe angetreten.) Und die Stadt ist ja im Prinzip auch nicht weit. Außerdem führt ja auch eine Straße Richtung Nordwesten zu weiteren fiktiven Ortschaften.
Leider ließ es sich nicht ganz vermeiden, dass auch noch nicht "vollendete" Anlagenabschnitte mit auf die Bilder gekommen sind, z.B. unterhalb vom Schloss.

Bild
Bild
Bild
Bild

Viel Spaß und viele Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgang2 für den Beitrag (Insgesamt 12):
JimKnopfFreeliner55voradeAtrusLurchyBranderjungschaumbkSchwabenhannesSprengmeisterMMK69 und 2 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 962
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 885 Mal
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#102 Beitrag von Branderjung »

Hallo Wolfgang 2,
ich möchte mich kurz halten, aber deine Anlagenbilder sind einfach gesagt nur absolute Spitzenklasse. Besonders das Bild mit dem Blick auf das Schloss, Wahnsinn!

Noch viel Freude beim weiter bauen.
Gruß Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfgang2SprengmeisterMMK69
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Die Wedertalbahn

#103 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde, vielen Dank für euer Wohlwollen.


Jetzt geht es etwas ins Detail.
Hier das Weichenfeld, wo die drei bereits erwähnten Strecken zusammentreffen.
Nach links geht es hinunter zur Brücke, geradeaus in Verlängerung des Inselbahnsteigs geht es zum Hauptbahnhof Wedertal-Stadt, und nach rechts hinter dem Stellwerk führt die Strecke über die Brücke, die den Hbf überspannt, weiter zur Güterzugsammelgleisgruppe in Wedertal-Hafen oder weiter in Richtung Bad Glösa.

Bild


Genau dahin ist jetzt der Güterzug mit der 45er unterwegs.
Unsere Erfurter Genossen haben sicher schon mit Bedauern festgestellt, dass das Empfangsgebäude ihres heißgeliebten Hauptbahnhofs nun doch einem etwas weniger dominierenden Exemplar weichen musste. :-(

Bild

Bild


Hier der Blick auf die Einfahrt von der Brücke kommend.

Bild


Um von da aus in die Ortsgüteranlage zu gelangen, war noch die Gleisverbindung hinter dem Einfahrsignal nötig. Die ließ sich leider nicht vermeiden, denn für eine durchgängige Weichenstraße vom rechten Gleis aus zur Ladestraße hätte der Platz bis zum westlichen Anlagenrand nicht ausgereicht, wenn bis zum Tunnel noch ein Zug hinpassen sollte. Und bei einer Verlängerung der Anlage hätte es Probleme mit der Stadt und ihrer Hintergrundkulisse gegeben. Die Schwierigkeit bestand also nicht nur darin, dass beide Streckengleise die Krümmung haben, sondern auch weil sich der fragliche Abschnitt auch noch im Bereich der Neigungsausrundungen befindet. Aber mit etwas Geduld und HUGO habe ich es wohl hinbekommen.

Bild


Hier ein Blick auf die Straße, die durch die felsige Schlucht die Verbindung zur Stadt herstellt. Links oben seht ihr das rechte Ende der Stadkulisse und den Übergang zur Landschaftskulisse.

Bild


Euch einen schönen Feiertag und viele Grüße
Wolfgang2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgang2 für den Beitrag (Insgesamt 5):
LurchystormblastUHartFreeliner55schaumbk

Antworten