Frage zur Rasterdichte in Anlagen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 296 Mal

Frage zur Rasterdichte in Anlagen

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage was die zulässige Rasterdichte bei Anlagen betrifft. Diese wird in EEP ja automtisch vorgegeben, wenn man zu viele Rasterpunkte setzen möchte. Es gibt also eine vorgegebene maximale Anzahl an Rasterpunkten pro Anlage. Je kleiner die Anlage ist, desto mehr Rasterpunkte kann ich nehmen.

Jetzt meine konkrete Frage: GH2 hat mal eine Anlage mit dem Namen "Am Fluss entlang" gebaut. Diese gibt es auch in einer Version 4.1. Öffnet man die Anlage, so ist diese 12x1 km groß und hat 200 Rasterpunkte. Wenn ich jetzt selbst eine Anlage von 12x1 km bauen möchte, erlaubt EEP mir aber nur 170 Rasterpunkte. Wie ist das möglich? Und wieso kann ich die Anlage von GH2 dann öffnen, wenn nur maximal 170 Raster möglich sind, die Anlage hat aber mehr... :denke:

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße Mirko

JimKnopf
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Frage zur Rasterdichte in Anlagen

#2 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Mirko,

dass die maximale Zahl der Rasterpunkte auf 350000 festgelgt ist, heißt ja nicht, dass EEP nicht mehr verwalten kann. Du siehst das ja an Guido Hulstmanns Anlage. Dieser vorgegebene Grenzwert ist in der Registry abgespeichert und kann mit geeigneten EEP-Tools verändert werden. Der EEP-Tweaker von Robert Hierl beispielsweise erlaubt eine Erhöhung auf bis zu 500000 Rasterpunkte (die Obergrenze???), was dann einer Rasterdichte von 206, also in etwa dem Wert der Hulstmann-Anlage entspricht.
Wozu diese Begrenzung? Ich vermute mal, die EEP-Entwickler wollten hier einfach eine Überlastung von EEP und dadurch verursachten Abstürzen durch zu große Anlagen mit zu vielen Rasterpunkten verhindern. Eine Steigerung der Rasterdichte von 170 auf 206 erscheint im erstenh Moment nicht viel, aber es bedeutet, dass EEP dann 43% mehr Rasterpunkte mit Angaben zu Höhe, Neigung und Texturierung verwalten muss, und dass ist wahrlich nicht wenig.

Noch einen schönen Tag

Desiderio

von_Wastl
Inspektor
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Frage zur Rasterdichte in Anlagen

#3 Beitrag von von_Wastl »

Dazu gab es einmal eine Ausarbeitung von Phraenz:
Anleitung_Rasterpunkte.zip
(96.87 KiB) 7-mal heruntergeladen
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel Core i5-13500H; Kingston FURY Impact 32 GB DDR5 RAM 4800MHz; 1TB Seagate HDD SCSI Disc; NVIDIA GeForce RTX4060M 8GB;

Betriebssystem: WIN11 Home 64bit; EEP 6.1

Antworten