Einbindung in Straße

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
asterix
Schaffner
Danksagung erhalten: 0

Einbindung in Straße

#1 Beitrag von asterix »

Moin, ich mal wieder...
Problem: 2 Straßen, die in eine münden. Kein Problem, ein KP auf der der Hauptstraße stellt eine Ampel auf der untergeordneten Straße auf Rot, die nach passieren der Weiche diese wieder auf Grün stellt.
Doch was mache ich, wenn ein 2. Fahrzeug auf der Hauptstraße ist und in den "Steuerbereich" einfährt? Die Ampel bleibt auf Rot stehen (kein Problem), doch das erste Fahrzeug stellt kurz danach die Ampel auf Grün. Dies führt zu einer "Kollision/Verschmelzung" beider Fahrzeuge. Kann ich ein Hochzählen erreichen und am Ende ein herunterzählen, so daß nur bei Zählerstand "0" die Ampel auf Grün schaltet? Ich hab mir schon viele Gedanken dazu gemacht, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Wer kann hier weiterhelfen?
Einen schönen Sonntag wünscht
Martin
WIN 11, Intel Core Ultra 7, 16 GB Ram, Nvidia Geforce RTX 5060 TI 16GB

Benny
Inspektor
Danksagung erhalten: 1527 Mal
Re: Einbindung in Straße

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Martin,
zum Zählen eignen sich mehrbegriffige Signale, insbesondere meine Zählersignale.
Mit einem Kontaktpunkt mit Effekt "Umschalter" kannst du das Signal um eins hochzählen lassen, wenn ein Auto in die Kreuzung einfährt.
Leider gibt es keinen Effekt "rückwärts umschalten", um wieder runterzuzählen. Was aber geht: Das Signal so oft "vorwärts umschalten", dass es "überläuft" und am Ende eine Stellung vorher zum Stehen kommt. Wenn du ein (Zähler-)Signal mit 10 Stellungen verwendest, brauchst du also 9 Umschalter-Kontaktpunkte, um eins runterzuzählen.
Zum Schluss kannst du dann den Kontaktpunkt, der die Ampel auf Grün schaltet, mit der Bedingung versehen, dass das (Zähler-)Signal in Stellung 00 ist.

Eine vielleicht etwas einfachere, aber weniger realistische Variante wäre, auf beiden Straßen eine Blockschaltung einzurichten, sodass gar nicht zwei Autos gleichzeitig auf der Kreuzung sein können.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten