Anlage Bernina-Reise

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Danksagung erhalten: 247 Mal

Anlage Bernina-Reise

#1 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo allerseits,

die vor mehr als einem Jahr begonnene Anlage - zunächst noch mit Arbeitstitel Alp Grüm - nimmt so langsam Gestalt an.
Ursprünglich wollte ich ja nur den Bahnhof Alp Grüm als kleine Urlaubs- und Wander-Erinnerung gestalten, doch was sollte
ein Bahnhof ohne Gleise von woher und wohin? Also dehnte ich das Vorhaben nach Norden aus bis Ospizio Bernina und nach Süden
die vielen Kehren hinunter bis Cavaglia. Letzteres umso mehr, als ich auf der Suche nach geeigneten Ersatzmodellen bei
Jürgen´s (JE2) umfangreichen Schaffen im vora-shop den Bahnhof 15 fand, der ein sehr guter Nachbau des EG in Cavaglia ist.
Also fragte ich ihn, ob er auch die Gebäude für Alp Grüm und Ospizio umsetzen könne. Wie die Interessierten wissen,
wurden daraus nach und nach alle EG´s der Bahnhöfe oder Halte- wie Ausweichstellen an der Bernina-Süd wie Nordseite.

Dafür möchte ich Jürgen hier nochmals sehr danken! Klar, dass die Idee reifte, nun auch vielleicht erstmals in eep die Nordseite
der Berninabahn hinunter zu bauen. Jedenfalls gibt es bislang keine in den Foren vorgestellte Version. Auf den ersten Blick scheint
der Norden weniger spannend, es gibt viele lange Geraden, aber auch sehr schöne Abschnitte, auf die es sich zu konzentrieren lohnt.
Doch dazu später. Zunächst möchte ich ein paar Bilder von den südlichen Regionen zeigen. Hier wollte ich Stöffels große Arbeit
immer respektieren, und habe daher nur wenige Passagen eingepflegt, die als Zulauf bis Cavaglia dienen. Erst ab Cavaglia zur
Alp Grüm hinauf beginnt der Teil, der dem Original vor Ort möglichst nahe kommen soll. In Länge, Steigung und Höhenunterschied.

Unterhalb Cavaglias gibt es zum Anlagen-Ende hin drei der eigentlich 5 Schleifen um Cadera herum. Die Neigung und Gleislängen
sind deutlich geringer als vor Ort. Schon allein, weil ich die Ausgangshöhe von Alp Grüm auf 390 Meter gelegt habe und Cavaglia
auf +10m. In der realen Welt steigen die Gleise in Cavaglia von ca. 1690 bis 1700 m und bis Alp Grüm auf 2090, so dass der ungefähre
Höhenunterschied entsprechend gegeben ist, nur dass ich der Einfachheit wegen beide Bahnhöfe horizontal angelegt habe.
Also bleibt zum Anlagenende hin nur der Weg nach unten in den Minus-Bereich, den ich bis -99m ausgenutzt habe. Mehr ging nicht,
um noch Gleise, Pflanzen, Bahnsteige usw. etwas einsenken zu können. Tiefster Punkt ist der (Mini)-Lago di Poschiavo auf -100m.

Doch genug der "Einführung", lassen wir ein paar Bilder erläutern:

Bild

Der letzte Bahnhof vor der Kehrschleife ist Miralago mit einem zusätzlichem Gleis für Überholungen
oder zum Abstellen. Poschiavo habe ich komplett ausgelassen, da die Bauten den Platz nur unnötig
beansprucht hätten, ohne Ort und Bahnhof überhaupt vernünftig darstellen zu können.

Also habe ich mich auf die schönen Passagen um Le Prese und die enge, noch immer
sich zwischen Häuser und Kirche zwängende Durchfahrt von San Antonio konzentriert.

Bild

Bild

Dadurch entstand ein einigermaßen akzeptabler Ort mit "südlichem Anspruch",
um es mal vorsichtig zu sagen. Das Sortiment an Gebäuden ist das Ergebnis mehrerer Umbauten.

Bild

Darüber beginnen drei Kehren Richtung Cavaglia hinauf - davon ein anderes Mal mehr.
Soll ja nur ein kleiner Einblick und eine erste Vorstellung sein.

Bild

Schöne Adventszeit euch allen!

Yul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 19):
BernieLurchystormblastJimKnopfMeterfanRenéTubrechtvauehMK69Branderjung und 9 weitere Benutzer

Bahnwanderer
Hauptschaffner

Re: Anlage Bernina-Reise

#2 Beitrag von Bahnwanderer »

Guten Abend,

möchte mich nur kurz mit drei Bildern
zwischen die Nikolaus- und Adventsgaben drängen:

Die Ausweichstation Cadera steigt entgegen der eigentlichen Richtung an,
da ja zwei der fünf Kehren fehlen. Im unteren Bild noch ein Rückblick
auf den Phantasie-Teil der Anlage, bevor mit der Kurve auf die Cavaglia-Ebene
der zentrale Teil mit dem weitgehend vorbildgerechten Gleisverlauf beginnt.

Dazu weiter dann später in der neuen Woche.

Bild

Bild

Bild

Habt eine Gute Zeit
und einen Schönen Advent!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 15):
UHartBernieJimKnopfSchwabenhannesBranderjungMK69jk67stormblastFreeliner55Lurchy und 5 weitere Benutzer

Bahnwanderer
Hauptschaffner

#3 Beitrag von Bahnwanderer »

Tach auch,

wir sind also in Cavaglia angekommen. Das kleine Bahnhofsgebäude hier empfinde ich als das schönste der ganzen Strecke.
Jürgen Einsiedler (JE2) hatte es als "Bahnhof 15" konstruiert. Die enthaltenen Rampen, Bahnsteige, Treppen und das Trafohaus
verwende ich auch an anderer Stelle. Die Berninabahn hat ja praktisch an jeder Station unterschiedliche Empfangsgebäude.
Eine einheitliche "Standardstation" gibt es hier nicht. Jürgen hat sie alle als Immobilien sehr schön nachempfunden.

Bild

Bild

Gleich nach der Station geht es in das Val Pila hinein. Dort setzen die drei Kehren zur Stablini-Kurve an (gibt´s das nächste Mal).
Von links her mündet die steile Schlucht des Palü-Flusses, durch die auch in der Anlage ein Wanderweg aufsteigt.
Auf der sanft geneigten Cavaglia-Hochfläche münden Aqua da Palü und Aqua da Pila zur Schwemm- und Geröllfläche
um die kleine Häusergruppe und Almwiesen herum und bringen jede Menge Wasser und Schutt von den Gletscherabflüssen mit.
Per Auto ist Cavaglia nur auf schmalen, steilen Sträßchen mit einer vielzahl an verwirrenden Abzweigen erreichbar.

Bild

Bild

Das Val-Pila-Viadukt mit der Galerie. Bei dieser Steigung würden die Pfeiler zu schräg stehen. Also habe ich die Brücken
gerade und höhenversetzt eingebaut (Tauernviadukt von Guido) und eine geneigte Fahrbahn aus einem KP1-Brückenspline
darübergelegt. Da dieser aber ein Normalspur-Spline ist, liegt nochmals darüber das eigentliche Schmalspurgleis.
Die Zuggarnitur mit dem Dreier-Allegra und 5 bis 6 "klassischen" Wagen ist derzeit Standard bei der BB. Im Sommer
kommen gelegentlich noch die Aussichtswagen dazu. Nebenher fahren auch Triebeinheiten solo sowie Güterzüge.
Gern werden auch immer wieder einzelne Güterwagen an die Personenzüge angehängt. Da ist also viel Freiheit
in der Zusammenstellung. Der Glacier-Express fährt hier nicht, die gleichen Panoramawagen gibt es aber mit dem BEX.

Bild

Und hier noch die Einfahrt aus der Cavagliasca-Kurve gen Cavaglia, neben dem (eigentlich) Sperrwerk.
Über eine Brücke lassen sich Rundwege und Picknickplätze an den bekannten Gletschermühlen erreichen.
(Jene kreisrunden, trichterförmigen Löcher im Granit, die von den ewigen Wasser-Strudeln gebildet wurden.)

Bild

Die realen Dimensionen zeigen sich hier nach links die Hänge hinauf. Einiges an Landschaft verliert sich im eep-Nebel.
Auf Fotos, bzw. Kamera-Bildern lassen sich - ganz wie in echt - schon diese Hänge kaum komplett bannen.

Bis demnächst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 16):
LurchyBernieJimKnopfJE2MK69dikudevoradestormblastSchwabenhannesBranderjung und 6 weitere Benutzer

Bahnwanderer
Hauptschaffner

#4 Beitrag von Bahnwanderer »

Schönen Tag,

vor dem 4.Advent noch ein paar weitere Bilder aus der Anlage.
Jetzt auch ab und an mit Zug, die Testfahrten laufen.
Eine Version ohne fertigen Zugbetrieb und noch ohne Signale
ist inzwischen abgezweigt. Dort sind nur Rollis eingesetzt,
die in der "Albula-Trilogie" schon enthalten sind.

Wir sind bei der Auffahrt im Val Pila. Der BEX in den Bildern fährt freilich talwärts.

Bild

Bild

Im oberen Bild fährt der Zug durch die Ausweiche Stablini.
Darüber die Alp-Grüm-Kurve und die Ersatzbauten des
Agriturismo und der Casa Alpina. Im unteren Bild Lago Palü
unter der Grüm-Kurve. Die Höhenunterschiede sind real.

Bild

Weiter mit den Kehren zur Station Alp Grüm hinauf.

Bild

Und für heute noch die enge Kurve (70m Radius) bei Alp Grüm.
Ein nachempfundener Blick nach Osten, und auf der anderen Seite
ein Versuch, die kolossale Piz-Palü-Ostflanke irgendwie abzubilden.

Bild

Bild

Frohen Advent!
Yul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 16):
LurchySprengmeisterMSchwabenhannesUHartFreeliner55BernieJimKnopfBranderjungMK69stormblast und 6 weitere Benutzer

ManfredS
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 262 Mal

#5 Beitrag von ManfredS »

Hallo Yul,
deine Anlage ist Großartig. Die Bahnstrecke und die Landschaft sind sehr gut nachgebaut.
Frohe Weihnachten und gutes Neues Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bahnwanderervorade
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Bahnwanderer
Hauptschaffner

#6 Beitrag von Bahnwanderer »

Vor Weihnachten hatte ich noch dies Bild vom
Bhf. Grüm zur Nacht vergessen, ist hiermit nachgeholt.

Bild

Hoffe, ihr hattet schöne Feiertage. Vor dem Jahreswechsel
noch ein paar Bilder bis zu der Gegend, in der Stöffel´s Anlage endet.

Zunächst blicken wir von der Casa Alpina nach Cavaglia
hinunter. Der Höhenunterschied ist mit 450m "echt".

Bild

Die oberste Galerie kurz vor Alp Grüm.

Bild

Und das bekannte Fotomotiv mit dem "Drachenloch",
ein Tümpel namens Pozzo del Drago. Im Hintergrund
wäre die Palü-Wand mit den Gletscherresten zu sehen,
doch der Nebel verdeckt sie. Bei der Weiterfahrt
schwenkt man mit der Kamera nach rechts und hoch -
den Kopf im Nacken, dann sieht´s schon besser aus...

Bild

Wenig später erreichen wir nach der "Langen Galerie"
und der Abbruchkante der "Scala" zum Val Pila hin
den Lago Bianco. Hier gab es schon vor dem Staudamm-Bau
ein paar Seen, die nun zu einem großen herangewachsen sind.

Die Strecke steigt trotz des ebenen Sees noch weiter an,
um am Bhf. Ospizio den Scheitel zu erreichen. Der eigentliche
Bernina-Pass mit dem eigentlichen Hospiz liegt dann nochmal
60 Meter über dem Bahnhof. Ich habe hier wieder vereinfacht
und die gesamte Passage am Stausee eben gebaut.

Bild

Bild

Und damit ich es nicht wieder vergesse, hier noch
ein Bild zur Nacht und zum Jahreswechsel.
(Fotos von der "neuen" Strecke gegen Pontresina
hinunter gibt´s dann im nächsten Jahr.)

Bild

Wünsche allen einen Guten Rutsch
und ein hoffentlich friedliches und immer Gesundes Neues Jahr!

Yul
LurchyAtrusBranderjungvauehvoradeBernieJimKnopfFreeliner55schaumbkSprengmeisterM und 6 weitere Benutzer

Bahnwanderer
Hauptschaffner

#7 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo euch Allen,

hoffe, ihr seid gut reingerutscht.

Ab heute nun auch Bilder vom bislang noch nicht in eep-Foren vorgestellten Nordteil der Berninabahn.
Auf den schnellen Blick scheint dieser nicht so attraktiv, doch es gibt durchaus spannende Abschnitte,
die sich durch Kürzungen der vielen langen Geraden besser hervorheben. Ab dem Pass kommt nun
noch die Straße dazu. Oft führt sie parallel zur Bahn, was daran liegt, dass für den Bahnbau der Unterbau
des alten Fahrwegs genutz wurde. In Graubünden durften Autos von privat überhaupt erst ab Mitte der
1920er Jahre gefahren werden. Auf der Bernina-Passstraße ab 1928, nachdem diese neben den Gleisen neu
und in der Folge immer breiter und besser augebaut wurde. Im Winter und Frühjahr wird sie allerdings gesperrt.

Ein Blick von der Arlas-Galerie zurück zum Pass mit der Bahn unterhalb. Die Gleise liegen hier auf 465 Metern eep-Höhe.
Hinter der Station geht es gleich bergab, in der Anlage erst mit Beginn der Galerie. Hier ist sowohl die Wasserscheide
zwischen Po-Ebene und Inn-Donau überwunden, als auch die Sprachgrenze italienisch-deutsch, bzw. rätoromanisch.

Bild

Unter der Arlas-Galerie - der letzten Galerie der Strecke nordwärts - folgen die Gleise noch ein Stück der Straße,
ehe sie in weitem Bogen an der Alp Bondo auf der anderen Tal-Seite entlang führen. Nach einem schweren Unglück
durch Lawinen, die ohnehin immer wieder die Gleise bedrohten, kam es schon frühzeitig zu dieser weniger steilen,
aber längeren Verlegung der Linie - weg von der Straße und der gefährlichen Nähe zur Südwestflanke des Piz Lagalb.

Bild

Bekanntes Motiv ist hier die sogenannte Wildwestbrücke, mit deren Nachbau ich nicht zufrieden bin. Es lässt sich kein
passender einfacher Pfeiler finden. Entweder die Einbauhöhe stimmt nicht, oder es stört eine Zwangsschiene, oder
das Brückenteil ist zu kurz, oder das Geländer passt nicht -usw. Hier würde nur eine Neubau-Immobilie helfen...

Unterhalb der Alp Bondo habe ich die ähnliche Brücke anders gestaltet, was eigentlich besser aussieht, dafür ist der
Pfeiler halt aus Beton wie die Brücke auch. Auffallend vor Ort sind die vielen Buckel, Senken und Felsbrocken ringsum.
Einiges an Kleinkram und Details an Texturen kommen noch hinzu, wenn der ganze Betrieb und die Kamera funktionieren.

Bild

Bild

Und zum heutigen Abschluss noch diese Übersicht der Lagalb-Schleife.

Bis zum nächsten Mal und Grüße.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 12):
voradeJimKnopfWolfgang2BranderjungUHartFreeliner55AtrusschaumbkSprengmeisterMMK69 und 2 weitere Benutzer

Bahnwanderer
Hauptschaffner

#8 Beitrag von Bahnwanderer »

Guten Abend,

mein heutiger Beitrag scheint nur auf den ersten Blick off-topic, doch es geht um eine private Nachricht,
die mir ein User zur Anlage geschickt hat. Derjenige wird sich ja vielleicht wundern, warum ich nicht
geantwortet habe - denn offenbar bin ich nicht schlau genug dafür. (Jedenfalls habe ich bisher keine Reaktion).
Mails habe ich durchaus schon erfolgreich beantwortet, mit verschiedener Software - dienstlich und privat.

Normal ist es doch so:
Mit einem Klick auf einen Button "Antworten" öffnet sich ein Textfeld, in dem ich die betreffende Mail beantworte.
Die Adresse des Absenders ist dabei schon eingetragen, damit die Mail weiß, wo sie hin soll. Bin ich mit dem Text
zufrieden, klicke ich auf "(Ab)senden" und erhalte irgendeine Bestätigung dieses Vorgangs. Außerdem erscheint die
gesendete Mail in einem Ordner namens "Gesendet" oder ähnlich, und es ist automatisch ein Entwurf gespeichert.

Mit der Forumssoftware zum beantworten von PN´s ergeht es mir so:
Mit dem Klick auf "Beantworten" öffnet sich ein Textfeld, in dem ich die PN beantworte. Die Adresse vom Absender
steht nicht automatisch in der entsprechenden Zeile, ich kann aber aus einer Liste auswählen oder selbst den Namen
des Users, wie im Forum verwendet, eintragen. Bin ich mit dem Text zufrieden, klicke ich auf "Absenden" und erhalte - nichts.

Gehe ich auf den Button "gesendete Nachrichten" steht dort ebenfalls nichts. Öffne ich den Postausgang, steht dort
ebenso nichts. Zu allem Überfluss ist auch noch der komplette Text gelöscht, wenn ich nicht zuvor aktiv speichere.

Dann bin ich also alle Einstellungen und FAQ´s durchgegangen, und finde keinen Hinweis darauf, was ich hier falsch mache.
Auch eine selbst geschriebene PN, also nicht als Antwort, ist mir nicht gelungen. Auch diese erscheint nicht in der
"Gesendet"-Liste. Vielleicht kann mir jemand helfen zu klären, was ich falsch mache. Ich habe jetzt mit einer einzigen PN
und diesem Text hier so enorm viel Zeit aufgewendet, die ich dringend gerne für anderes genutzt hätte...

Vor über einem Jahr hatte ich mich mit diesem Problem mal an die Forumsleitung gewandt, kann mich aber im Moment
nicht an eine Antwort erinnern. Daher versuche ich auf diesem Weg etwas Hilfe zu bekommen.

Und vor allem, damit der betreffende User nicht vermeintlich meint, ich wollte ihm gar nicht antworten.

Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen.
Yul

Benny
Inspektor
Danksagung erhalten: 1514 Mal

#9 Beitrag von Benny »

Hallo Yul,
ich habe dir gerade eine Test-PN geschickt. Auf meiner Seite sieht es so aus, als hätte es funktioniert.
Bahnwanderer hat geschrieben: 05.01.2026, 19:54Mit dem Klick auf "Beantworten" öffnet sich ein Textfeld, in dem ich die PN beantworte. Die Adresse vom Absender steht nicht automatisch in der entsprechenden Zeile, ich kann aber aus einer Liste auswählen oder selbst den Namen des Users, wie im Forum verwendet, eintragen.
Bei mir war der Absender automatisch eingetragen. Allerdings nicht in dem Feld "Empfänger hinzufügen", sondern in einer separaten Zeile darunter. Das kleine Textfeld ist wohl nur dazu da, um weitere Empfänger per Hand eintippen zu können, die dann erst beim Klick auf den Button "Hinzufügen" in die wirkliche Empfänger-Liste übernommen werden.
Bahnwanderer hat geschrieben: 05.01.2026, 19:54 ... klicke ich auf "Absenden" und erhalte - nichts.
Hm, komisch. Mir wurde danach eine Erfolgsmeldung angezeigt (die nach ein paar Sekunden wieder verschwand).
Bahnwanderer hat geschrieben: 05.01.2026, 19:54 Gehe ich auf den Button "gesendete Nachrichten" steht dort ebenfalls nichts. Öffne ich den Postausgang, steht dort ebenso nichts.
Ich sehe meine gerade verschickte Test-PN bei mir im Postausgang. Nach meinem Verständnis werden die PNs nach "gesendete Nachrichten" verschoben, sobald der Empfänger sie gelesen hat.

Mit anderen Worten: Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert's. Ich vermute, dass dich die ungewöhnliche Darstellung bzw. Funktionsweise der Empfängerliste verwirrt hat.
Vielleicht probierst du es nochmal, indem du bei meiner Test-PN auf "Antworten" klickst, die Empfängerliste unangetastet lässt, einen kurzen Text ins große Textfeld schreibst, und auf "Absenden" klickst?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Bahnwanderer
Hauptschaffner

#10 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo Benny,

vielen Dank, es ist gelöst. Das rote Kreuz vor dem Usernamen in der Zeile unter dem
eigentlichen Adressfeld hatte mich verwirrt, weil ich dies als (noch) nicht gültige
Zieladresse interpretiert hatte. Mit dem Eintrag des Usernamens oben in das
Adressfeld zusätzlich scheint es aber nicht zu funktionieren. Jedenfalls habe ich
nunmehr sofort die Erfolgsmeldung, und die Antwort ist im Postausgang.
Gelegentlich probiere ich das auch mit einer selbst begonnenen PN, da muss ja
irgendwo eine Adresse hin. Und dann merke ich mir das Verfahren auch hoffentlich.

Dann demnächst wieder Bilder oder Beitrage zum eigentlichen Thema.
Grüße an alle, denen es vielleicht ähnlich ging, und nicht zu fragen wagten... ;-)

Antworten