Angeregt durch Mozkitos "Alte Fleischmann Anlage" habe ich mich entschlossen, meine alte Märklin-Anlage von vor 45 Jahren in EEP nachzubauen. Die Abmessungen von 2,5 x 1,0 m und den Gleisplan hatte ich noch im Kopf. Die Anlage besitzt zwei Kehrschleifen, die bei dem Mittelleitersystem problemlos funktionierten. So etwas vergisst man nicht. Leider gibt es keine Daten mehr von dem damals verwendeten M-Gleis, das noch Weichen von 30° hatte. Daher entschied ich mich für den Nachbau für das C-Gleis, für das auch Geometriedaten verfügbar sind. Wichtigster Unterschied ist, dass die "normalen" Weichen und Kreuzungsweichen einen Winkel von 24,3° haben. Dies führte dazu, dass die Breite der Anlage nicht mehr ausreichte. Da weiterhin eine V160 mit 3 Silberlingen nicht auf ein Bahnhofsgleis passte, verlängerte ich die Breite auf umgerechnet 3,5m. Als Radius verwende ich den Märklinradius R2 von 437,5 mm, was in EEP einem Radius von 38,0625 m entspricht. Irgendwann habe ich geschrieben: Auf der Strecke kein Radius unter 190 m. Aber dies ist eben kein vorbildgerechter sondern ein H0-Nachbau. Der Parallelgleisabstand beträgt in H0 77,5mm, in EEP 6,7425 m. Bei den Weichen und Kreuzungsweichen muß man ein wenig umdenken, da sie kein Gleis als Weichenantrieb im EEP-Sinne (5m gerades Gleisstück) haben. Hier muß das Vorgängergleis diese Aufgabe übernehmen. Dies kann dann ein Schenkel einer Weiche, ein gebogenes Gleis oder ein gerades Gleis sein.
Bild01_Gleisplan
Bild02_rechte_Anlagenseite
Bild03_linke_Anlagenseite
Die Hochbahnstrecke besitzt eine natürlich ruckelfreie Steigung auf 9,0 m.
Als nächstes ist der Bau des Bahnsteiges und die Glättung des Bahndammes geplant.
Bei Interesse werde ich gerne weiter über den Fortschritt unterrichten.