Servus alle miteinander!
Eines haben die bisherigen Meinungen schon klar angedeutet: das Thema ist viel zu komplex, als das es DEN EINEN Grund für die Misere, DEN EINEN Schuldigen woran auch immer und/oder DEN EINEN Profiteur gibt...
Ich persönlich halte es so: keine Energie für's Ärgern über irgendetwas, das ich eh' nicht beeinflussen kann, verschwenden! Statt dessen nutze ich sie für Dinge, die ich sehr wohl beeinflussen kann: zu allervörderst mal der eigenen Gesundheit das Bestmögliche angedeihen zu lassen und ohne nennenswerten Abstand gleich dahinter auch meinen Mitmenschen! Denn wo dem Erreger die Basis entzogen ist, kann er nach Lust und Laune mutieren - Schaden anrichten kann er nicht!
Bringt nicht viel, weil zu wenig Reichweite und zu klein? Stimmt - aber woher kommt wohl das Spruchweistum: "Kleinvieh macht auch Mist!" oder "Viel hilft viel!" ?!? Es müssen nur genügend Leute über ihren Schatten springen und den heute üblichen Egoismus hinten an stellen. Und die Leutz, die sich lieber ins Leugnen flüchten oder nach dem Motto agieren: "Wenn ich alle Energie in die Lautstärke investiere, bleibt zwar weniger zum Denken übrig; aber dafür gibt's ja das Internet!", sollten einfach mal eine Woche Hilfsdienst auf 'ner Intensivstation machen. Da, wo nach Meinung mindestens eines dieser Querdenker ja nur Schauspieler für die Kameras die Erkrankten einer Pandemie geben, die nicht existiert...
Und wer nach dieser Woche immer noch nichts kapiert hat, kann noch eine Woche länger machen - nur ohne Schutzkleidung (wenn er/sie/es Recht kann, kann ja nichts passieren)!
Aber ich schweife ab! Ich kann die Hilflosigkeit und die Trauer durchaus nachempfinden; meine Mutter ist letztes Jahr während des ersten Lockdowns kurz vor Lockerung der Besuchersperre allein auf ihrem Zimmer im Seniorenheim verstorben! War auch nicht schön, durch einen knappen Anruf vom Personal vor vollendete Tatsachen gestellt zu sein (wobei ich ausdrücklich dem Personal KEINEN Vorwurf mache!)!
Und nichts desto dennoch halte ich es immer noch mit dem Motto von Heinz Erhardt: "Zähne hoch und Kopf zusammenbeissen!". Denn sonst fürchte ich, keine Kraft mehr zum Jubeln zu haben, wenn wir die Situation irgendwann im Griff haben und tatsächlich in ein Leben (annähernd) wie vor Corina zurückkehren können. Und leider haben die Verfechter der "nur eine Grippe"-Phantasie unter einem Gesichtspunkt Recht: wie auch die Grippe werden wir den Scheiß wohl nie wieder endgültig los, sondern können ihn nur im Zaum halten...
Also, zweigen wir ein wenig unserer Energie für dieses Hobby ab und tun unser Möglichstes, um uns nicht von Corina knuddeln zu lassen - es sei den, Corinna ist kein Virus!
Bis denn dann
der olle brummbaer