Folgende Situation :
Eine doppelte Tram-Haltestelle, (Wer sich auskennt Potsdam Platz "Der Einheit West" in Ri Süden)
Hier treffen einige Linien aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander, oder/und trennen sich welche. Ein Umsteigepunkt also.
Somit kommt es auch vor, dass zwei Bahnen dort hintereinander eintreffen.
Die Erste Bahn soll fahren bis zum Ende der Haltestelle. Dort Türen öffnen, nach 23 sek. Klingeln und Türen schließen, nach 25 sek. Weiterfahren. (in allen anderen Haltestellen stehen die Bahnen nur 15 Sekunden.
Soweit kein Problem. Nun könnte es aber vorkommen, das in dieser Zeit ein weitere Bahn kommt. Und die soll das selbe machen, aber am Beginn der Haltestelle. Natürlich sollte sie dann auch von dort weiterfahren, ohne am Ende der Station das selbe nochmal abzuziehen. (was natürlich die erste Bahn auch nicht am Anfang der Station machen sollte.)
So müsste es im Normalfall aussehen.
Signal am Ende der Station :

Rot aber NUR DANN, wenn an Signal 0002 keiner gehalten hat.
Hab auch überlegt, die Vorsignale übereinander zu legen
Signal in Mitte der Station :

Aber wohin am günstigsten mit dem Grün für das Signal 0002
Die Kontakte für die Fahrzeuge :

Ich habe im Allgemeinen auch nicht viel Erfahrungen damit, wenn es um die Steuerung der Fahrzeugzubehöre geht (vlt. wären auch dabei Tips hilfreich). Ich blicke mit den Filtern nicht so wirklich durch, und wenn ich richtig verstehe, benötige ich für jede Funktion einen Kontaktpunkt... ausgenommen Licht, Richtungswechsel und Signalton.
Wenn mir jemand helfen kann... wäre nett..
LG
Marcel