Hallöchen,
Es ist nun der 3. Advent. Für mich kein Grund euch nicht mit vielen Modellen zu versorgen. Dieses mal gibt es sogar ein besonderes . . . naja, Set kann ich nicht mehr sagen.
Für euch steht nun bereit eine große Containerwagen-Erweiterung. Eine wie ich es nennen will "Themen-Erweiterung" wie auch zum Beispiel bei dem Ambrogio-Set.
Das Thema dieses mal ist die Transportgesellschaft "T.T.S." die mit Ganzzügen in Deutschland und der Schweiz unterwegs ist. Mehr zu dieser Firma kann ich leider nicht erzählen.
Passend zu diesen Wagen sind Loks von Crossrail und der DBAG. Insgesammt 140 Modelle sind es geworden, unterteilt in 9 einzelne Sets.
Warum in 9 Einzelsets? Ganz einfach. Die T.T.S.-Erweiterung benötigt Modelle aus 9 verschiedenen Shopsets. Welches Set benötigt wird steht auf den jeweiligen Download-Links.
Wenn ihr das komplettpaket runterladen und installieren würdet, aber nicht alle oder sogar nur eines der benötigten Shopsets habt würden in euren Ressoucen haufenweise Modelle
rumgeistern die nicht dargestellt werden können. So könnt ihr je nachdem welche Shopsets ihr habt das passende Set laden.
Ich weiß allerdings nicht ob das so wie ich das nun gemacht habe gut so ist. Schreibt mir bitte bescheid ob das gut ist oder nicht.
Auch eine kleine änderung für die zukunft: Da ich in zukunft noch viel mehr solcher Sets machen werde wird es zwangsläufig zu einem großen Problem kommen,
was teilweise jetzt schon bemerkbar ist. Alle meine Containerwagen benenne ich immer mit einer fortlaufenden Nummer.
Beispiel: DBAG_Sgns-691-Lad0
1_DB1, DBAG_Sgns-691-Lad0
2_DB1, DBAG_Sgns-691-Lad0
3_DB1 usw usw
Das ganze ist zwar schön und gut, bei Themen-Erweiterungen wird mann aber recht schnell nix mehr wiederfinden können weil es irgendwann dann mal
das Modell "DBAG_Sgns-691-Lad1650_DB1" geben wird. Will mann dann ein T.T.S.-Zug erstellen wirds dauern weil die Modelle nicht entsprechend benannt sind.
Und genau das will ich in zukunft auch machen. Modelle aus Themen-Erweiterungen werde ich nun entsprechend benennen.
Beispiel TTS: vorher "ERR_Sgnss-
Lad09_DB1" - nachher "ERR_Sgnss-
TTS09_DB1"
Allerdings werde ich das erst mit der nächsten Themen-Erweiterung machen. Der Grund warum nicht jetzt . . . Die T.T.S.-Erweiterung war schon fertig und zum ändern fehlt mir die Zeit.
Nachträgliches ändern ist wegen der fortlaufenden Nummer schwierig. Die .ini kann ich anpassen, die .gsb und die .mod2 nicht.
Aber jetzt genug gequatscht. Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent und viel Spaß beim Züge erstellen.
PS: Sorry Brummbaer, hätte selbst nicht gedacht das es so viele Modelle werden.