Da hast Du schon Recht, Bernt:
da gibt's ne Menge Für und Wider und mehr Kompromisse als ganze Lösungen. Meine Ausgangsfrage war ja auch nur: was sieht im Rahmen der technischen Möglichkeiten von EEP 6 bei Nacht besser aus: die linke Lampe oder die rechte?
Die Darstellung von Licht als Beleuchtung ist in keiner mir bekannten Simulation wirklich realistisch dargestellt; auch in EEP 9 als dem Flaggschiff der EEP-Reihe erfolgt sie weitgehend über die des - in der Begrenzung allerdings deutlich diffuseren -
Lichtkegels.
Die von Dir vorgeschlagene ausgeleuchtete Fläche wäre ebenso nur ein Kompromiss, der dann eine gute Wirkung bringen kann, wenn der Untergrund eben ist (auf das kein Teil der Fläche im Boden verschwindet) und wenn es trockene Witterung hat (denn sonst entstünde ja der besagte Lichtkegel, der dann fehlte).
Probleme in der Sichbarkeit von nachträglich eingesetzten Objekten habe ich in meiner Musteranlage nicht beobachten können.
Bleibt als zentrales Manko das Verschlucken von Rollmaterial, solange es sich innerhalb des Lichtkegels befindet
oder durch das Glas des Lichtkegels gesehen werden müsste. Das könnte ich als EEP bis 6 - Besonderheit "übersehen".
Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
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