Liebe EEP-Freunde,
nach einigen sehr kalten aber doch überwiegend trockenen Tagen, in denen ich noch etliche neue Fotos
im realen Rüdesheim schießen konnte, geht es nun weiter.
Hier sehen wir die Aussicht vom Niederwalddenkmal auf Bingen mit der Burg Klopp in meiner Anlage. (in Wirklichkeit sieht man Bingen mit der
Nahe allerdings nur unter diesem Winkel, wenn man sich einige hundert Meter weiter stromabwärts begibt.)
Die Bogenbrücke über die Nahe im Hintergrund soll noch aus der Römerzeit stammen.
Da man in diesem Bild gerade einen Schleppzug sieht, folgen nun 2 reale Bilder von einem geschleppten Schiff.
Aus dem Internet wusste ich zwar, dass es noch Schleppschiffe gibt, hatte aber bisher nie eines arbeiten gesehen.
Zufällig kam nun eines, als ich mich etwas unterhalb des Denkmals aufhielt.
Die Fahrrinne ist hier wegen der Felsen im Rhein sehr schmal und führt zwischen den beiden Tonnen, die man
etwa in der Mitte zwischen Schlepper und geschlepptem Schiff erkennen kann, hindurch.
Hier im Bild fährt der Schlepper etwas versetzt gegen das geschleppte Schiff.
Daher zeige ich noch ein weiteres kurz vorher aufgenommenes Bild, als er gerade am Mäuseturm vorbeifährt.
Das geschleppte Schiff ist wohl etwas schwach motorisiert und, da es sonst ein weiteres schiebt, für die
Strömung ungünstig geformt. Gleich darauf kam ein ganzer mit Containern hoch beladener Schubverband, der diese Stelle
ohne Schleppschiff passierte (ohne Bild).
Im Hintergrund befindet sich der Bahnhof Bingerbrück. Früher war das Gelände ganz mit Gleisen gefüllt.
Seit dem man sie nicht mehr benötigt, wurde ein großer Teile des Geländes in Gartenanlagen umgewandelt.
Viele Grüße
Oskar