eigentlich wollte ich damit warten, bis dort oben ein Besucherzentrum eingerichtet ist, aber zum Probesitzen auf gröbstem Gestein war die Dame dann trotzdem bereit.
Um zum doch stark verniedlichten Tal hin etwas mehr Fernwirkung zu erzielen, schien es mir besser, Madame etwas größer skaliert hinzusetzen
Nun ist sie weniger eine Gefahr für die Schiffer...
...als eine Hüterin der Züge
Die Blondine wäre nun da; ob die Anlage dadurch insgesamt schon wirklich "echt" ist...?
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Gefahr, Gefahr! Mein Gott Walter, ähh Heiner, die stürzt doch rückwärts ab
Nun kenne ich mich nicht aus, welcher Felsen der "Loreley-Felsen" ist, aber der große im Bild 1 links weiter vorn, erscheint mir geeigneter.
ein Stück einer Burgmauer versenkt als steinerne Bank und die Lady um 180° gedreht, so dass sie ins Rheintal hinab blickt, wäre m.E. besser.
Aber Du bist der Meister des Geschehens!
Gruß
Bernie
Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!
Glaube, Loreleyen sind von Geburt an und von Berufs wegen alle schwindelfrei. Außerdem war es ja nur ein erstes Probesitzen und kein offizieller Termin.
Durch das größer Skalieren besteht natürlich die Gefahr, dass sie in umgekeherter Sicht relativ zu groß ist (Modellbahner verwenden ja z. B. Modelle in kleinerem Maßstab als Hintergrundmodelle, um mehr "Tiefenwirkung" zu erzeugen.)
Auf der Mole am Winterhafen hockt ja das bronzene Pendant und von dort aus wirkt die auf 1.8 skalierte obere Loreley m. E. nicht allzu schlimm vergrößert.
Außerdem waren Loreleyen in der Zeit um 1900 herum noch weitaus größer "skaliert".
Was das mit "Goethezeit" zu tun hat, weiß ich jetzt nicht so genau, aber gewiss werde ich demnächst mich erneut dem Berg widmen und dort oben ein schöneres Plätzchen zurecht formen.
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Heiner,
Ist mir schon klar und sollte ja auch nur eine kleine, nicht zu ernst gemeinte Anregung sein.
Falls ich Dir einen kleinen Felsen bzw. eine Felssitzbank dazu bauen soll, dann teile mir bitte per PN mit, welche (Boden-)Textur an dem gewünschten Platz verwendest.
Gruß
Bernt
Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!
Ich kenn mich ja nicht aus in D, aber soviel ich gehört habe, hat besagte Dame auf dem Felsen sitzend ihre Haare gekämmt. Und die Schiffer, anstatt die Fahrrinne im Auge zu behalten, haben zur Dame hinaufgesehen und sind gegen den Felsen gekracht.
Das mit dem Kamm und den Haaren hast du hingekriegt.
Aber da habe ich noch gehört, dass die Dame nur mit ihren Haaren bekleidet war. Das ist wahrscheinlich ein Gerücht. Oder?
Hallo Bernie,
Ich will ja nicht unangenehm auffallen, aber habe HIER nachgesehen und die diversesten Deutungen der Blondine gesehen. Deine lehnt sich an die offiziellen Damen der Festspiele an ...