Monatsrückblick Juni 2016- Bun[t/d]e[sbahn] Loks in saftigem Grün Teil 1
Auch den Juni mit seinen teils ergiebigen Regenfällen und Gewittern, aber auch seinen sonnigen Tagen, habe ich genutzt, um verschiedenste Loks und teilweise auch Wagen digital auf den Chip zu bannen.
Im Folgenden zeige ich eine Auswahl der interessantesten Loks und Züge.
Los ging es am 2.Juni, als ich mich an der Netztrennstelle bei Mz.-Bischofsheim positionierte:
Die Eröffnung macht heute eine Lok, die ich schon im Mai festhalten konnte: Die 189 290 von MRCE, die keinen roten Streifen an der Front besitzt und derzeit für Locon im Einsatz ist, beförderte einen Containerzug in Richtung Rheinstrecke.
Aus der Gegenrichtung kam eine weitere MRCE/Locon 189er, die sogar seitlich ein Logo von Locon erhalten hat, da sie wohl längerfristig vermietet ist. Später zogen dann dunkle Wolken auf, sodass ich mich wieder auf den Heimweg machte.
Für Samstag, den 04.Juni war dann ein Dampfsonderzug angekündigt, den ich leider aufgrund von zwei unterschiedlichen, im Internet veröffentlichten, Fahrplänen für den selben Zug verpasste.
Zunächst kam 152 167 von DB Cargo vorbei. Eigentlich nichts Besonderes, der letzte Wagen war jedoch interessant:
Es handelt sich um einen Nachfolger des bekannten von-Haus-zu-Haus Verkehrs der Bundesbahn. Die Firma Witco aus Berkamen transportiert in speziellen, unternehmenseigenen pa-Behältern Chemikalien. Auch die Wagen für den Behältertransport vom Typ Llmps gehören dem Unternehmen. Für Chemiker: Die Behälter transportieren flüssige Aluminiumalkylhalogenide.
Wenig später kam die Lok Jolina alias 185 697 mit einem Kesselwagenganzzug vorbei. Die Lok gehört Railpool, ist an Transpetrol vermietet und trägt Seitenwerbung für Novelis.
Im Anschluss wurde ich von der Lz fahrenden 186 307 der Euro Cargo Rail überrascht, die allerding alles andere als sauber war.
Da ich den Sonderzug am Vormittag aus den oben genannten Gründen leider verpasste, versuchte ich mein Glück nochmal am Abend auf der Rückfahrt des Sonderzuges. Leider waren die Lichtverhältnisse alles andere als optimal, aber ich möchte euch ein Bild dennoch nicht vorenthalten:
Nachdem der Sonderzug mit der Schnellzuglok 01 150 abgefahren war, konnte ich noch die Alpha Trains 145 031 fotografieren, die einen Containerzug in Richtung rechte Rheinstrecke beförderte.
Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben!
Viele Grüße
Daniel