Berlin - Charlottenburg um 1910
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo zusammen,
vor dem Jahreswechsel habe ich seit langem mal wieder den Wunsch verspürt, ein Anlagenthema in Angriff zu nehmen.
Nach der weihnachtlichen Geschenkeuphorie, ist das mal eine willkommene Abwechslung, denn auch ein Konstrukteur muss mal den Nos, den Nos sein lassen.
Nebenbei habe ich allerdings auch noch einige angefangene Fahrzeugprojekte in der Zielgeraden, die jetzt im Januar in die Shops gehen können.
Zur Anlage:
Leider wieder viel zu groß, aber ihr wisst ja, es ist nicht leicht sich zu beschränken, die Rechnerleistung wird schon irgendwann die Reißleine ziehen.
Angesiedelt ist die Anlage um das Jahr 1910, also noch zu richtigen Friedenzeiten, Einschränkungen im Personenverkehr sind noch unbekannt und alle preußischen Provinzen werden angefahren. Die Grundlage für die Anlage sind zwei Gleispläne, die gemeinsam einen wesentlichen Teil der westlichen Eisenbahnlandschaft markieren. In Charlottenburg, mit dem angrenzenden Verschiebebahnhof Grunewald, ist der Anfang der Berliner Stadtbahn aus dem Jahr 1882, Endpunkt der Wetzlarer- bzw. Kanonenbahn von 1879 und ein wichtiger Knotenpunkt mit der Berliner Ringbahn. Die Ringbahn an sich schneidet das zusammenhängende Bahnareal auf ungefähr halber Strecke in Nord-Südlicher Richtung, dadurch, dass es noch keinen Kreuzungsbahnhof gibt (Bahnhof Westkreuz, existiert erst seit 1928) müssen die Ringbahnzüge zum Umsteigen entweder den Personenbahnhof Grunewald oder den Bahnhof Charlottenburg ansteuern.
In diesem Areal befinden sich außerdem 4 Vollrundschuppen, unter deren Kuppeln jeweils mittig eine Drehscheibe liegt und welche neben den Ein- bzw. Ausfahrtgleisen je 22 Lokomotiven Platz bieten. Eine ähnliche Konzentration solcher Lokschuppengebäude, gab es auf keinem anderen Bahngelände der Welt.
Im Berlin der Jahrhundertwende (1900) befanden sich übrigens nicht weniger als 9 solcher Vollrundschuppen, von denen heute noch zwei Stück, mehr schlecht als Recht, vor sich hin vegetieren.
Die ersten Bilder werden die Ausmaße der Bahnanlagen vielleicht besser zeigen als 1000 schöne Worte.
Personenbahnhof Charlottenburg mit Rundschuppen für die Stadtbahnlokomotiven
Ansichtskarte vom Stuttgarter Platz mit Bahnhofsgebäude (im vorherigen Bild ganz oben links)
Ansichtskarte mit Blick auf die Hauptwerkstatt im Güterbahnhof Grunewald, hinter den Werkstattgebäuden sieht man die Kuppeldächer der drei großen Vollrundschuppen (von Links: Güterzug-, Personenzug- und Schnellzuglokomotiv-Schuppen)
Blick auf die Anlage mit dem Platz für die drei Vollrundschuppen, grau geschotterte Gleise sind innerhalb der Gebäude, rechts hinter den Rundschuppen die Hallen der Hauptwerkstatt
Ansichtskarte vom Haltepunkt Eichkamp (hat mit dem heutigen, gleichnamigen S-Bahnhof nichts gemeinsam), er liegt rechts außerhalb des vorherigen Bildes.
Blick auf die Personenzug-Abstellanlage, des Bahnhofes Charlottenburg, der Bahnhof ist hier direkt hinter dem Betrachter. Bemerkenswert ist auch die Gleisharfe, wenn solch ein Gleisgebilde aus der Phantasie des Anlagenbauers entsteht, würde ihm keiner glauben.
Dieses Gebilde ist 1:1 aus dem Gleisplan übernommen worden und es war so ziemlich die komplizierteste Gleiskonstruktion, die bisher gebaut habe.
Gruß vom Blitzbub, HB4
vor dem Jahreswechsel habe ich seit langem mal wieder den Wunsch verspürt, ein Anlagenthema in Angriff zu nehmen.
Nach der weihnachtlichen Geschenkeuphorie, ist das mal eine willkommene Abwechslung, denn auch ein Konstrukteur muss mal den Nos, den Nos sein lassen.
Nebenbei habe ich allerdings auch noch einige angefangene Fahrzeugprojekte in der Zielgeraden, die jetzt im Januar in die Shops gehen können.
Zur Anlage:
Leider wieder viel zu groß, aber ihr wisst ja, es ist nicht leicht sich zu beschränken, die Rechnerleistung wird schon irgendwann die Reißleine ziehen.
Angesiedelt ist die Anlage um das Jahr 1910, also noch zu richtigen Friedenzeiten, Einschränkungen im Personenverkehr sind noch unbekannt und alle preußischen Provinzen werden angefahren. Die Grundlage für die Anlage sind zwei Gleispläne, die gemeinsam einen wesentlichen Teil der westlichen Eisenbahnlandschaft markieren. In Charlottenburg, mit dem angrenzenden Verschiebebahnhof Grunewald, ist der Anfang der Berliner Stadtbahn aus dem Jahr 1882, Endpunkt der Wetzlarer- bzw. Kanonenbahn von 1879 und ein wichtiger Knotenpunkt mit der Berliner Ringbahn. Die Ringbahn an sich schneidet das zusammenhängende Bahnareal auf ungefähr halber Strecke in Nord-Südlicher Richtung, dadurch, dass es noch keinen Kreuzungsbahnhof gibt (Bahnhof Westkreuz, existiert erst seit 1928) müssen die Ringbahnzüge zum Umsteigen entweder den Personenbahnhof Grunewald oder den Bahnhof Charlottenburg ansteuern.
In diesem Areal befinden sich außerdem 4 Vollrundschuppen, unter deren Kuppeln jeweils mittig eine Drehscheibe liegt und welche neben den Ein- bzw. Ausfahrtgleisen je 22 Lokomotiven Platz bieten. Eine ähnliche Konzentration solcher Lokschuppengebäude, gab es auf keinem anderen Bahngelände der Welt.
Im Berlin der Jahrhundertwende (1900) befanden sich übrigens nicht weniger als 9 solcher Vollrundschuppen, von denen heute noch zwei Stück, mehr schlecht als Recht, vor sich hin vegetieren.
Die ersten Bilder werden die Ausmaße der Bahnanlagen vielleicht besser zeigen als 1000 schöne Worte.
Personenbahnhof Charlottenburg mit Rundschuppen für die Stadtbahnlokomotiven
Ansichtskarte vom Stuttgarter Platz mit Bahnhofsgebäude (im vorherigen Bild ganz oben links)
Ansichtskarte mit Blick auf die Hauptwerkstatt im Güterbahnhof Grunewald, hinter den Werkstattgebäuden sieht man die Kuppeldächer der drei großen Vollrundschuppen (von Links: Güterzug-, Personenzug- und Schnellzuglokomotiv-Schuppen)
Blick auf die Anlage mit dem Platz für die drei Vollrundschuppen, grau geschotterte Gleise sind innerhalb der Gebäude, rechts hinter den Rundschuppen die Hallen der Hauptwerkstatt
Ansichtskarte vom Haltepunkt Eichkamp (hat mit dem heutigen, gleichnamigen S-Bahnhof nichts gemeinsam), er liegt rechts außerhalb des vorherigen Bildes.
Blick auf die Personenzug-Abstellanlage, des Bahnhofes Charlottenburg, der Bahnhof ist hier direkt hinter dem Betrachter. Bemerkenswert ist auch die Gleisharfe, wenn solch ein Gleisgebilde aus der Phantasie des Anlagenbauers entsteht, würde ihm keiner glauben.
Dieses Gebilde ist 1:1 aus dem Gleisplan übernommen worden und es war so ziemlich die komplizierteste Gleiskonstruktion, die bisher gebaut habe.
Gruß vom Blitzbub, HB4
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Blitzbub,
sehr interessantes Thema, die gezeigten Gleisanlagen lassen ja auf einen riesigen Depotkomplex schließen.
Mir war gar nicht so bewusst, das das es in Berlin vor dem 1. Weltkrieg schon so ausgedehnte Bahnanlagen gab.
Bin ja kein Berlinexperte, aber ich werde die Baufortschritte gerne verfolgen.
Auch schön, das du erst mal los baust, ohne dich in der Größe zu beschränken kleiner werden kannst du immer noch, wenn der Rechner nicht mehr will.
in diesem Sinne einen guten Start und viel Erfolg
sehr interessantes Thema, die gezeigten Gleisanlagen lassen ja auf einen riesigen Depotkomplex schließen.
Mir war gar nicht so bewusst, das das es in Berlin vor dem 1. Weltkrieg schon so ausgedehnte Bahnanlagen gab.
Bin ja kein Berlinexperte, aber ich werde die Baufortschritte gerne verfolgen.
Auch schön, das du erst mal los baust, ohne dich in der Größe zu beschränken kleiner werden kannst du immer noch, wenn der Rechner nicht mehr will.
in diesem Sinne einen guten Start und viel Erfolg
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
- Berlinfan
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 967
- Registriert: 11.08.2013, 15:56
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
hi blitzbub
eine sehr interessante berlin-anlage. und Charlottenburg. da ich weiss das hier so mancher auch Berlin baut. ich freue mich über jede neue berlin-anlage.
eine sehr interessante berlin-anlage. und Charlottenburg. da ich weiss das hier so mancher auch Berlin baut. ich freue mich über jede neue berlin-anlage.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal
Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal
Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo zusammen,
Straßenbau, wenn der im wesentlichen "durch" ist, wird das Gleisfeld der Eisenbahn angehoben, damit die Straßenbahnen darunter bleiben können, hier gibt es nur niveaufreie Kreuzungen.
Die Straßenbahnen der ersten Stunde konnten sich noch recht freizügig im Verkehr bewegen, außer ihnen gab es fast nur Fuhrwerke und nur wenige Motordroschken.
Gruß vom Blitzbub, HB4
Straßenbau, wenn der im wesentlichen "durch" ist, wird das Gleisfeld der Eisenbahn angehoben, damit die Straßenbahnen darunter bleiben können, hier gibt es nur niveaufreie Kreuzungen.
Die Straßenbahnen der ersten Stunde konnten sich noch recht freizügig im Verkehr bewegen, außer ihnen gab es fast nur Fuhrwerke und nur wenige Motordroschken.
Gruß vom Blitzbub, HB4
- wuvkoch (†)
- Inspektor
- Beiträge: 1661
- Registriert: 19.12.2012, 18:16
- Hat sich bedankt: 328 Mal
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Wow, da liegt ne menge metall.
wenn man das heutige Charlottenburg kennt, ist die Ausdehnung nur
schwer nachvollziehbar. Ich bin gespannt auf mehr.
sacht der Wuvkoch
wenn man das heutige Charlottenburg kennt, ist die Ausdehnung nur
schwer nachvollziehbar. Ich bin gespannt auf mehr.
sacht der Wuvkoch
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 388
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Absolut phantastisch, was Du Dir da vorgenommen hast
Aber bei dem enormen Baufortschritt in Perfektion sehe ich das Kunstwerk schon am Horizont.
Besonders gespannt bin ich auf den Hochbau der Rundschuppen.
In Pankow-Heinersdorf bin ich "praktisch" neben dem einen noch existierenden "aufgewachsen".
Als Beispiel in EEP gibt es bisher Rundschuppen als Spline von PW1 auf der Erkner-Anlage von Sir Honny.
Toll, daß Deine Preußenwagen mit der Anlage gleich einen würdigen eigenen Heimathafen bekommen :D
LG Klaus
Aber bei dem enormen Baufortschritt in Perfektion sehe ich das Kunstwerk schon am Horizont.
Besonders gespannt bin ich auf den Hochbau der Rundschuppen.
In Pankow-Heinersdorf bin ich "praktisch" neben dem einen noch existierenden "aufgewachsen".
Als Beispiel in EEP gibt es bisher Rundschuppen als Spline von PW1 auf der Erkner-Anlage von Sir Honny.
Toll, daß Deine Preußenwagen mit der Anlage gleich einen würdigen eigenen Heimathafen bekommen :D
LG Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 931
- Registriert: 27.10.2013, 18:48
- Wohnort: Dessau-Roßlau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Holger,
tolles Projekt. Wünsche dir viel Erfolg dabei und bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruss Hannes
tolles Projekt. Wünsche dir viel Erfolg dabei und bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
- sir honny
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 337
- Registriert: 18.12.2012, 19:11
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
... und folgend nun der von KlausD angesprochene Rundschuppen von PW1.
Auf meiner Großanlage Erkner - Ostkreuz ( Bj. 2007 bis 2009 )
Sir Honny
Auf meiner Großanlage Erkner - Ostkreuz ( Bj. 2007 bis 2009 )
Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo zusammen,
es lässt mir keine Ruhe, mit Hilfe von Paul habe ich meine ersten (noch) privaten Splines erstellt.
Einen Spline zu erstellen ist im Grunde gar nicht so schwer, nur wenn man gar nicht weis wie, ich bin fast verzweifelt.
Paul ich danke dir ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung.
Ich dachte übrigens, dass ein so komplizierter Spline die Framerate irgendwie belasten müsste, aber das tut er überhaupt nicht, obwohl ich auf eine Textur von 1024 x512 Pixel zurückgreife.
Bilder vom vorläufigen Endzustand seht ihr unten.
Der erste Ringlokschuppen (Charlottenburg) ist bereits belegt und wird in den nächsten Tagen noch um einige Details, in Form von Immobilien, ergänzt.
Funktionsfähige Tore, Rauchabzüge und das Verwaltungsgebäude fehlen noch.
Die Tore werden übrigens vorbildgerecht, das was man bisher sieht ist nur der Durchbruch in der Wand hinter dem Tor. Das Tor mit Seitenwänden wird davor gesetzt und erhält selbstverständlich eine vorbildgerechte Breite.
Die zweite Neuerung auf der Anlage ist das Bahnsteigdach als Gleisobjekt, ebenfalls noch nicht ganz fertig, kann ich mir dennoch den Endzustand sehr plastisch vorstellen.
Gruß vom Blitzbub, HB4
es lässt mir keine Ruhe, mit Hilfe von Paul habe ich meine ersten (noch) privaten Splines erstellt.
Einen Spline zu erstellen ist im Grunde gar nicht so schwer, nur wenn man gar nicht weis wie, ich bin fast verzweifelt.
Paul ich danke dir ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung.
Ich dachte übrigens, dass ein so komplizierter Spline die Framerate irgendwie belasten müsste, aber das tut er überhaupt nicht, obwohl ich auf eine Textur von 1024 x512 Pixel zurückgreife.
Bilder vom vorläufigen Endzustand seht ihr unten.
Der erste Ringlokschuppen (Charlottenburg) ist bereits belegt und wird in den nächsten Tagen noch um einige Details, in Form von Immobilien, ergänzt.
Funktionsfähige Tore, Rauchabzüge und das Verwaltungsgebäude fehlen noch.
Die Tore werden übrigens vorbildgerecht, das was man bisher sieht ist nur der Durchbruch in der Wand hinter dem Tor. Das Tor mit Seitenwänden wird davor gesetzt und erhält selbstverständlich eine vorbildgerechte Breite.
Die zweite Neuerung auf der Anlage ist das Bahnsteigdach als Gleisobjekt, ebenfalls noch nicht ganz fertig, kann ich mir dennoch den Endzustand sehr plastisch vorstellen.
Gruß vom Blitzbub, HB4
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
scharfes teil geworden
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 931
- Registriert: 27.10.2013, 18:48
- Wohnort: Dessau-Roßlau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Holger,
einfach nur wundervoll - insbesondere die Stützen des Bahnsteigdaches.
Ob es das vielleicht irgendwann mal zu bekommen gibt (*sichfragt*)
Gruss Hannes
einfach nur wundervoll - insbesondere die Stützen des Bahnsteigdaches.
Ob es das vielleicht irgendwann mal zu bekommen gibt (*sichfragt*)
Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Holger,
Du alter Perfektionist. Da kann man nur
Grüße aus Genshagen
Hape!
Du alter Perfektionist. Da kann man nur
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3692
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2572 Mal
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Dach drauf...FERTIG sieht sehr gut aus
viele Grüße Volkhard
viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- wuvkoch (†)
- Inspektor
- Beiträge: 1661
- Registriert: 19.12.2012, 18:16
- Hat sich bedankt: 328 Mal
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Volkhard,
ich setz noch einen drauf
Wenn das Dach dann noch haelt
wuvkoch
ich setz noch einen drauf
Wenn das Dach dann noch haelt
wuvkoch
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo zusammen,
allen kommentierenden meinen Dank, ich bin aber noch lange nicht fertig, d. H. ich kann es auch noch gründlich versauen (und zufrieden bin ich auch noch nicht).
@Wuvkoch und Volkhard
Das Dach wird massiv aus Holz, Balken 20 x 25 cm und die Latten sind 3-4 cm, ich denke das sollte genügen. Berechnet habe ich es aber nicht, denn dafür hat uns Trend bei EEP6.1 nicht das richtige Werkzeug mit gegeben. Doch ich denke, der Nos tut es auch.
Was ich noch vergessen hatte ist, dass die Schuppen auch noch die inneren Säulen in plastischer Form bekommen werden, das geht dann aber nur als Gleisobjekt. Außerdem werden von den Säulen zur Außenwand auch noch die notwendigen Fischbauchträger installiert, sonst ist die Standsicherheit des Schuppendaches nicht gegeben. Worauf ich auch erst gestoßen bin, weil ihr so gut aufgepasst habt.
@Hannes - Über eine Veröffentlichung kann man erst nachdenken, wenn noch viel, viel mehr fertig ist. Was vorher aber dann ins Haus steht wäre ein Hilferuf in Richtung Stralau-Rummelsburg. Ich habe gehört, dass dort ein Mann die Zügel in der Hand hält, der auch in der Lage wäre größere Projekte zu koordinieren. Ich alleine würde mich dabei nur verzetteln und mich in Kleinigkeiten verlieren. Außerdem ist die Anlage für einen allein als "Never Ending Story" angelegt.
Gruß vom blitzbub
allen kommentierenden meinen Dank, ich bin aber noch lange nicht fertig, d. H. ich kann es auch noch gründlich versauen (und zufrieden bin ich auch noch nicht).
@Wuvkoch und Volkhard
Das Dach wird massiv aus Holz, Balken 20 x 25 cm und die Latten sind 3-4 cm, ich denke das sollte genügen. Berechnet habe ich es aber nicht, denn dafür hat uns Trend bei EEP6.1 nicht das richtige Werkzeug mit gegeben. Doch ich denke, der Nos tut es auch.
Was ich noch vergessen hatte ist, dass die Schuppen auch noch die inneren Säulen in plastischer Form bekommen werden, das geht dann aber nur als Gleisobjekt. Außerdem werden von den Säulen zur Außenwand auch noch die notwendigen Fischbauchträger installiert, sonst ist die Standsicherheit des Schuppendaches nicht gegeben. Worauf ich auch erst gestoßen bin, weil ihr so gut aufgepasst habt.
@Hannes - Über eine Veröffentlichung kann man erst nachdenken, wenn noch viel, viel mehr fertig ist. Was vorher aber dann ins Haus steht wäre ein Hilferuf in Richtung Stralau-Rummelsburg. Ich habe gehört, dass dort ein Mann die Zügel in der Hand hält, der auch in der Lage wäre größere Projekte zu koordinieren. Ich alleine würde mich dabei nur verzetteln und mich in Kleinigkeiten verlieren. Außerdem ist die Anlage für einen allein als "Never Ending Story" angelegt.
Gruß vom blitzbub
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 931
- Registriert: 27.10.2013, 18:48
- Wohnort: Dessau-Roßlau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Holger,
das will ich dir gern glauben, dass so ein Anlagen-Projekt für einen Einzelkämpfer schon eine Art Lebenswerk darstellt. Vielleicht kannst du dich noch an mein allererstes Projekt hier erinnern - die Dresden. Als ich damit anfing wollte ich groß, größer, am größten - es sollte die Strecke von Dresden-Neustadt bis Dresden Hbf werden. Der erste Dämpfer kam spätestens, als es um die Hochbauten ging. Im Gegensatz zu dir, habe ich für das Konstruieren überhaupt kein Händchen. Also Vorbildnachbau abgehakt, aber auch nur die Nachbildung der Gleisanlagen wäre wohl auch eine Neverending Story geworden.
Meine Frage wegen einer eventuellen Veröffentlichung bezog sich jedoch erstmal mehr auf die Bahnsteigüberdachung.
Gruss Hannes
das will ich dir gern glauben, dass so ein Anlagen-Projekt für einen Einzelkämpfer schon eine Art Lebenswerk darstellt. Vielleicht kannst du dich noch an mein allererstes Projekt hier erinnern - die Dresden. Als ich damit anfing wollte ich groß, größer, am größten - es sollte die Strecke von Dresden-Neustadt bis Dresden Hbf werden. Der erste Dämpfer kam spätestens, als es um die Hochbauten ging. Im Gegensatz zu dir, habe ich für das Konstruieren überhaupt kein Händchen. Also Vorbildnachbau abgehakt, aber auch nur die Nachbildung der Gleisanlagen wäre wohl auch eine Neverending Story geworden.
Meine Frage wegen einer eventuellen Veröffentlichung bezog sich jedoch erstmal mehr auf die Bahnsteigüberdachung.
Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Hannes,
sicher wird es das eine oder andere Modell der Anlage seperat in die Shops schaffen, dafür müssten sie aber erst fertig werden.
Nochmal schnell vor dem Schlafen gehen einen Schnappschuss nach Montage der Rauchabzüge und Unterzüge.
Paul hatte mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass der Schuppen von innen noch viel zu sauber ist, das wird natürlich noch geändert.
Gruß vom Blitzbub, HB4
sicher wird es das eine oder andere Modell der Anlage seperat in die Shops schaffen, dafür müssten sie aber erst fertig werden.
Nochmal schnell vor dem Schlafen gehen einen Schnappschuss nach Montage der Rauchabzüge und Unterzüge.
Paul hatte mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass der Schuppen von innen noch viel zu sauber ist, das wird natürlich noch geändert.
Gruß vom Blitzbub, HB4
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 931
- Registriert: 27.10.2013, 18:48
- Wohnort: Dessau-Roßlau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo Holger,
immer mit der Ruhe und dann erst mit ruck.
Gruss Hannes
immer mit der Ruhe und dann erst mit ruck.
Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte
- Blitzbub
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 308
- Registriert: 21.01.2013, 23:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Hallo zusammen,
es geht weiter, jetzt ist das Gleisfeld auf seine korrekte Höhe gelegt worden, der Vollrundschuppen schwebt zur Zeit also ungefähr 6 Meter über der Grundfläche, die Landschaft fehlt noch fast komplett und ich bin jetzt dabei die Kreuzungsbauwerke zu definieren.
Dazu nehme ich den Bahndamm teilweise weg und lasse hier nur die Gleise stehen, so sind die Ausmaße der notwendigen Bauwerke besser zu erkennen.
In der linken unteren Ecke ist ein Gleispaar (Stadtbahn nach Grunewald) vorübergehend unter der Planvorlage verschwunden, das ändert sich noch, wenn ich die Planvorlage entfernt haben werde.
Das verschwundene Gleis liegt hier nämlich im Einschnitt, siehe dazu auch die "Ansichtskarte vom Haltepunkt Eichkamp" aus einem meiner letzten Beiträge.
Gruß vom Blitzbub, HB4
es geht weiter, jetzt ist das Gleisfeld auf seine korrekte Höhe gelegt worden, der Vollrundschuppen schwebt zur Zeit also ungefähr 6 Meter über der Grundfläche, die Landschaft fehlt noch fast komplett und ich bin jetzt dabei die Kreuzungsbauwerke zu definieren.
Dazu nehme ich den Bahndamm teilweise weg und lasse hier nur die Gleise stehen, so sind die Ausmaße der notwendigen Bauwerke besser zu erkennen.
In der linken unteren Ecke ist ein Gleispaar (Stadtbahn nach Grunewald) vorübergehend unter der Planvorlage verschwunden, das ändert sich noch, wenn ich die Planvorlage entfernt haben werde.
Das verschwundene Gleis liegt hier nämlich im Einschnitt, siehe dazu auch die "Ansichtskarte vom Haltepunkt Eichkamp" aus einem meiner letzten Beiträge.
Gruß vom Blitzbub, HB4
- KlausD
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 388
- Registriert: 18.12.2012, 17:28
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Berlin - Charlottenburg um 1910
Die Fertigungssystematik finde ich außergewöhnlich durchdacht, um die Originalgeometrie zu treffen
Das setzt aber sicher den Eigenbau der Brücken voraus, um die exakten Winkel und Radien zu finden.
Da kann man nur weiterhin maximale Erfolge wünschen
LG KlausD
Das setzt aber sicher den Eigenbau der Brücken voraus, um die exakten Winkel und Radien zu finden.
Da kann man nur weiterhin maximale Erfolge wünschen
LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1