Seit Anfang des Jahres bastele ich nun so wie ich Zeit habe (leider viel zu wenig

Thema ist die ehemals bis Kriegsende 1945 deutsche Provinz Ostpreußen. Mittelpunkt der Anlage deren Hauptstadt Königsberg i.Pr. und die Bahnstrecke zum Ostseebad Rauschen. Heute gehört dieser Teil Ostpreußens zu Russland, Königsberg heißt Kaliningrad und Rauschen Swetlogorsk.
Durch die Kriegsereignisse wurde Königsberg stark zerstört, die Innenstadt wurde später auch nicht wieder aufgebaut, sondern teilweise neu bebaut.
Als Grundlage habe ich den Bauzustand vor dem Krieg gewählt, der verkehrstechnisch eine Menge zu bieten hat.
Als Beispiel sind hier nur die beiden Bahnhöfe, Hauptbahnhof und Nordbahnhof genannt, dazu die Güterbahnhöfe der ganze Hafenbereich und die in den dreißiger Jahren gebaute Reichsbahnbrücke über den Pregel als Eisenbahndrehbrücke. Das Straßenbahnnetz hatte in seiner größten Ausdehnung bis zu 15 Linien. Dazu kommen dann auch markante Stadtbauten wie das Schoß mit Ober und Untersee, der Königsberger Dom, die Festungsbauten mit Wrangel und Dohnaturm, die Stadttore oder auch das alte Speicherviertel Lastadie, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dem entsprechend liegt das Zeitfenster für die Anlage und auch für die verwendeten Modelle in der Hauptsache in der Epoche II, vielleicht noch bis Anfang der Fünfziger.
Der Bau gestaltet sich nun äußerst zähflüssig, da es all diese genannten Bauwerke natürlich nicht als Modell gibt und sie auch teilweise real heute nicht mehr existieren, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben......

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen, Anregungen und auch Kritik zu meinem Projekt.
Wie gesagt, bis jetzt ist das alles nur Rohbau, ich bin gerade dabei die ersten Stadteile und Gleisstücke zusammenzusetzten, hier nun die ersten Bilder..........
Anlagengröße: 9x9km
Hier erst mal ein Überblick über die Stadt Königsberg aus einem Stadtplan so um 1939/40

Nun der Kartenausschnitt vergrößert HBF mit Ost- und Westausfahrt, Güterbahnhof-Ost,Verschiebebahnhof BW, im Hintergrund sieht man auch noch die Reichsbahnbrücke über den Pregel zum Bahnhof Holländerbaum

Blick auf den Vorplatz (Reichsplatz) vor dem Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Ausfahrt West

Hauptbahnhof Ausfahrt Ost

Stadtteil Ponarath, im Hintergrund die Brauerei Schönbusch