schon seit längerem liebäugele ich mit einem Nachbau von diesem Gleisplan (ein Bild vom dazugehörigen Gleisplan für das "Untergeschoss" gibt es hier).
Aus Frust über die Konverter-Debatte im MEF habe ich dann mit dem Bau angefangen...
Mit den hier gezeigten Bildern habe ich meistens "live" im Chat über meine Baufortschritte informiert.
Bild 1 - erste Gleisverlegung:

Bild 2 - eine etwas "rundere" Weichenstraße:

Bild 3 - im Planfenster sieht das ganze so aus. Der "Zug" ist der obligatorische Schinenbus mit Steuerwagen:

Bild 4 - ein weiterer passender Zug: V100 mit zwei Silberlingen (danke an Dennis für den Vorschlag):

Soweit der erste "Frustbau" am 30.12.
Einen Tag später:
Bild 5 - eine "passende Brücke"; die schrägen Widerlager sind aus den GH2-Betonmauer-Dreiecken zusammengesetzt:

Der nächste Baufortschnitt kommt vom 6. Januar:
Bild 6 und 7 - welches Empfangsgebäude passt besser?

Die Wahl fiel auf das Lauschaer Abfertigungsgebäude auf dem ersten Bild - eine gute Entscheidung, der "Kleine Bahnhof" von NP1 ist mittlerweile nicht mehr erhältlich.
Bild 8 - die erste sanfte Steigung:

Bild 9 - Kontrolle des Höhenunterschieds:

Das untere Gleis führt in Richtung Schattenbahnhof, das obere u.a. zum Kieswerk. An dieser Stelle liegen die Gleise zwar noch versetzt, aber für die Landschaftsgestaltung ist es besser, nicht auf einen hohen Hügel zur Tarnung des wegführenden Gleises angewiesen zu sein.
Bild 10 - zwischendrin nochmal ein Gesamt-Überblick:

Bild 11 - und nochmal von oben; das Kieswerk hat noch eine Straßenzufahrt bekommen:

Bild 12 - weiter gehts mit Bahnhofsvorplatz, Bahnsteig und bereits platzierten Häusern (auch wenn diese noch in der Luft schweben):

Soweit die Bilder "aus der Konserve". Ein aktuelles Bild gibts noch, jetzt muss ich erstmal wieder weiterbauen.
Bild 13 - das wohl auffälligste ist die Bodentextur, aber auch der Güterschuppen steht jetzt:

Viele Grüße
Benny