Ich zeige es am besten an zwei Bildern:

Gemeint sind die rot-weißen Warntafeln, die Auto- (und vor allem LKW-)Fahrer vor niedrigen Brücken warnen.
Ursprünglich nur als Ergänzung zu meinen Gleismauer-Arkaden gedacht, plane ich mittlerweile mit einem deutlich universelleren Set, das gerade Leitmale für oben, links und rechts in verschiedenen Längen enthält, und die zugehörigen Verkehrszeichen 265 "(Verbot für Fahrzeuge über der angegebenen) tatsächlichen Höhe (einschließlich Ladung)" in Höhen von 1,5m bis 4m in 10cm-Stückelung.
Angefangen habe ich schon am Samstagabend unter dem (nicht mehr ganz neuen) Motto "Deutschland schaut - Benny baut". Neu ist aber, dass ich meine Bautätigkeit aufgezeichnet und in ein zehnfach beschleunigtes Video gepackt habe.
Das könnt ihr euch direkt hier ansehen: (Bei entsprechender Nachfrage kann ich auch nochmal eine fast zweistündige Version in Originalgeschwindigkeit hochladen.)
Die im Video gezeigten Schilder auf der Textur sind komplett computergeneriert. Weil echte Texturen aber meistens doch noch besser aussehen, habe ich heute noch einige Bahnunterführungen hier in der Nähe fotografiert. Daher habe ich schon Schilder mit 4m, 3,7m, 3,6m und 3,4m. Die restlichen Schilder könnte ich mir vermutlich mit ein bisschen Bildbearbeitung auch hinbiegen, aber noch schöner wären natürlich auch hier Originaltexturen. Dafür bin ich aber auf eure Mithilfe angewiesen.
Was ich auch noch überlegt, aber noch nicht entschieden habe: Mehrere Varianten pro Schild, was Epochen und Verwitterungsgrad angeht. Über die Epochen liegt der Unterschied im wesentlichen in der Schriftart, aber auch der ist nicht allzugroß (auf dem letzten Bild in der Größe nur zu erahnen: Das Schild 3,6m ist noch alt, hier hat das Komma noch eine richtige Komma-Form; das 3,4m-Schild ist hingegen neu, das Komma ist nur noch ein Rechteck mit abgeschrägter Unterseite). Da weiß ich nichtmal, ob man bei der Texturauflösung überhaupt einen Unterschied erkennen würde.
Bei der Verwitterung sieht man auf jeden Fall einen Unterschied. Allerdings würde es vielleicht auch reichen, die verschiedenen Verwitterungsstufen auf verschiedene Höhenmaße zu verteilen (also so, dass z.B. alle 3,6m-Schilder gleich aussehen, sich in der Verwitterung aber von allen 3,4m-Schildern unterscheiden).
Was meint ihr?
Viele Grüße
Benny