NEU: Bodenschatten für Rollmaterialien

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
bahn-freak
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NEU: Bodenschatten für Rollmaterialien

#41 Beitrag von bahn-freak »

Das wäre jetzt, wenn keinerlei Gegenstände auf der Länge des Schattens wären.
Sozusagen reine Theorie. In Realität sieht das anders aus.

Berlinfan
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 22 Mal

#42 Beitrag von Berlinfan »

Hi eepuser
:rose: für euer Interesse. Ich möchte nun nicht das daraus ein Wissenschaft wird mein Foto diente als Beispiel das es da auch eben Halt Schatten sind egal wie die wie das Sonnenlicht das nun macht aber ich freue mich über die Ideen hier und hoffe auf neue Entwicklungen rund um eep6. ;)
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

BikeMike
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 131 Mal

#43 Beitrag von BikeMike »

Leute nun bleibt mal auf dem Teppich. Wer "echte" Schatten braucht sollte zu EEP7++ wechseln. Und bei bedecktem Wetter gibt es eh keine. Was es aber auch da gibt, sind Bereiche, die durch RM, LS oder Immos abgedunkelt werden. Nichts anderes will der RM-Schatten nachbilden. Auch ohne Sonnenschein ist es unter einer Lok dunkler als drum herum. Und derlei Lichtverteilungen haben wir bei der Modellkonstruktion schon lange durch das smooth-shading nachgebildet. Hat sich auch keiner dran gestört (das dieses nicht vom Sonnenstand abhängig ist). Seien wir doch froh, wenn durch solche Kniffe die Optik etwas plastischer und realistischer wird.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

pinkpanther
Schaffner
Danksagung erhalten: 0

#44 Beitrag von pinkpanther »

Hallo zusammen,

genaugenommen handelt es sich bei den Bodenschatten für Rollmaterialien um ein prinzipiell anderes Schattenmodell als bei dem Schatten für den Fernsehturm: im ersten Fall ist es ein diffuser Schatten, im zweiten Fall ein Schlagschatten. Beide werden durch unterschiedliche Beleuchtungsmodelle hervorgerufen: der diffuse Schatten durch das diffuse Licht, das von allen Stellen der Himmelshalbkugel gleichzeitig auftrifft und dadurch einen relativ unscharfen Schatten unterhalb der Modelle erzeugt, dagegen der Schagschatten durch direktes Sonnenlicht, das von einer Richtung ausgehend jedes Modell einen Schattten in die der Sonne exakt entgegengesetzte Richtung werfen lässt. Zudem gibt es dann noch drittens den sog. Eigenschatten, der vom Licht abgewandte Flächen dunkler erscheinen lässt als dem Licht zugewandte.

EEP bis 6.1 hat anscheinend überhaupt kein Beleuchtungsmodell, weswegen Eigenschatten (z.B. unterschiedlich abgedunkelte Hauswände) von den Kons schon im Modell festgelegt werden müssen. Auch diffuse Schatten (z.B. Abdunkelungen von Hauswänden unterhalb von Dachtraufen) müssen von den Kons auf diese Weise in die Modelle eingearbeitet werden.

Die Bodenschatten (die ich eine geniale Idee finde) simulieren mit einer halbdurchsichtigen Fläche nur den diffusen Schatten, den die Modelle bei einem Beleuchtungsmodell auf den Boden werfen würden. Sie dunkeln einfach alles ab, was sich unterhalb dieser den Schatten simulierenden Fläche befindet (weswegen diese Flächen zur Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten ja auch höhenverstellbar sind).

Schlagschatten lassen sich damit wohl eher nicht simulieren, denn dafür müssten sich diese Flächen erstens in jede Richtung um das Modell drehen lassen (und ausserdem bei allen Modellen auf einer Anlage synchron in ein und dieselbe Richtung je nach Uhrzeit), und zweitens müssten sie sich je nach Höhe des Sonnenstands in der Länge frei skalieren lassen (auch das wieder synchron bei allen Modellen auf einer Anlage). Zudem können Schlagschatten auch auf andere Modelle fallen (was sie oft auch tun), wobei sie sich den Konturen dieser Modelle entsprechend verformen, und spätestens dies könnte keine zuvor fest eingebaute "Schattenfläche" leisten.

Fazit: diffuse Bodenschatten können mit solchen Schattenflächen gut simuliert werden. Es könnte vielleicht noch rechteckige Schattenflächen als Immos geben, um sie mit entsprechender Skalierung z.B. unter Unterführungen etc. einzusetzen. Aber Rollis, die dann dort unterdurch fahren, würden dabei nicht abgedunkelt. Vielleicht könnte es aber so etwas wie skalierbare, halbtransparente Tunnelblenden zum freien Einsatz unter Unterführungen geben - dann würden auch Rollis bei der Unterquerung abgedunkelt erscheinen (wäre nebenbei auch denkbar für Rollis, die in Tunnel ohne Tunnelblende (dafür mit Tunneldurchbruchtextur) einfahren und dabei bisher auch nicht abgedunkelt werden).

Eine Konkurrenz für EEP ab 7 sehe ich dabei nicht. Dort gibt es zwar ein echtes Beleuchtungsmodell, aber nur für direktes Sonnenlicht (entsprechend also für Schlagschatten sowie den anteiligen Eigenschatten). Ein diffuses Beleuchtungsmodell fehlt aber auch dort, weswegen es zur Konturierung von Flächen auch in diesen Versionen keineswegs ausreicht, ihre Unebenheiten schlicht dreidimensional auszugestalten, weil die darauf basierenden Schattenwürfe komplett verschwinden, sobald kein direktes Sonnenlicht auf diese Flächen fällt. Die Kons müssen also auch dort diffuse Schatten nach wie vor in ihre Modelle einarbeiten, und in diesem Sinn hätten Bodenschatten auch dort ihre Berechtigung (sie würden dann unter den Fahrzeugen den bei Sonnenlicht vorhandenen Schlagschatten durch Überlagerung verstärken, was in der Realität ja auch so geschieht).

Soviel von mir zu dem Thema.

Schöne Ostern wünsch ich allen hier,

Rainer (RT2)
- Intel Core2Duo E 6750 2,66 GHz, 512 MB ATI Radeon HD 5750, 2 GB RAM, 28" 1920x1200 + 19" 1280x1024, WinXP Home SP3
- EEP5 Patch1+2 PlugIn1-5, EEP6.1, Nos 5, EEP7.5 Patch 5, Konverter1.2.1, ModX! 2.16, EEP 9.0 Expert Patch1, HomeNos8.0

BikeMike
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 131 Mal

#45 Beitrag von BikeMike »

@ mozkito
mozkito hat geschrieben:hallo michael,

dein beispielradius ist sogar für modellbahnmaßstäbe heftig :shock:
bei halbwegs "normalen" radien sieht der rollschatten dann auch normal aus.
wie hätte der kompromiss bei drehgestellen aussehen sollen? evtl. kann dir paul mehr dazu erzählen.
was immo- und lse-schatten anbelangt sind wir absolut deiner meinung.
Im Beitrag von KlausD ist bei der Straßenbahn der selbe Effekt zu sehen.
Die G1206 hat eine LüP von 14,7m bei einem Abstand der Drehzapfen von 7 m. Dieses habe ich mal gegenüber gestellt:

Bild

Bei kurzen RMs sind zumeist Einzelachsen vorhanden. Da reicht ein Überhang von 1,5-2m. Bei längeren mit Drehgestell zwischen 2,5 und 4 Metern.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

clbi (†)
Oberwerkmeister
Danksagung erhalten: 2 Mal

#46 Beitrag von clbi (†) »

hallo michael,
ich werd mir das mit den unterschiedlichen drehpunkten mal durch den kopf gehen lassen.
hab vorhin gerd mal die ersten beiden strassenvarianten zum testen geschick, 4 und 5m lang,
dabei sind die drehpunkte schon um 50cm reingezogen.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

KlausD
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 109 Mal

#47 Beitrag von KlausD »

Wenn noch Schatten für Straßenfahrzeuge dazukommen, könnten doch auch spezielle für die StraBa in Erwägung gezogen werden :psst

So minimale Gleisradien, bei denen die Verschiebung auffällt gibt es doch bei der Normalspurbahn im Gleisbett eigentlich nicht.
Für SR26 /OK hatte ich eine Gleisacht mit 140 m Radius mit den Schatten aus dem Set getestet und optisch als realistisch eingeschätzt.
Da der Schatten über SOK "schwebt" gibt es bei schrägem Betrachtungswinkel durch den Parallaxenfehler sowieso den Eindruck von schräg einfallendem Licht.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

mozkito
Oberwerkmeister

#48 Beitrag von mozkito »

BikeMike hat geschrieben:Im Beitrag von KlausD ist bei der Straßenbahn der selbe Effekt zu sehen.
da war allerdings ein schienenschatten (mit breitem lichtraumprofil) und demzufolge optisch nicht so passendem überstand verarbeitet worden:

Bild

schmalere schatten für straba und straßenfahrzeuge sind geplant ;-)
klaus ist mir zuvorgekommen :mrgreen:
grüße vom gerd

chamerops
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 71 Mal

#49 Beitrag von chamerops »

Moin Moin,

auch auf die Gefahr das ich mit meinem Anliegen hier nerve :?

hier mal 2 Bilder zur Diskussion, welches gefällt besser?
das ganze natürlich nicht in Grün, sondern in Grau- bzw. Brauntönen.

Bild

Bild

Gruß chamerops
Zuletzt geändert von Benny am 18.04.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder richtig eingebettet
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

mozkito
Oberwerkmeister

#50 Beitrag von mozkito »

moin michael,

ideen und anregungen können 6.1 nur weiterbringen! du meintest einen weichverlaufenden, diffusen/harten schatten (per spline?) an hauswände legen? die skalierbare schattenplatte in varianten von unregelmäßigem kreis (für lse), quadrat bis rechteck mit winkeln von 25°, 35°, 45°, etc. in der draufsicht für immos? kann man alles nochmal probieren und auf alltagstauglichkeit testen ... :cafe:
grüße vom gerd

Bernie
Inspektor
Danksagung erhalten: 159 Mal

#51 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

Da meine Meinungsäußerung bzgl. "Rollschatten" als persönliche und öffentliche Kritik an Konstrukteuren aufgefasst und mir vorgeworfen wird, ziehe ich mich bis aus weiteres aus diesem Forum zurück.
Es stellt sich mir als Konstrukteur damit nämlich die Frage, zu welchem Beitrag in diesem Forum ich oder ein anderer Konstrukteur noch eine eigene und ggf. unbequeme Meinung äußern darf, ohne dass dies als Kritik an Konstrukteuren gewertet wird. Letzteres - wer mich kennt - liegt mir fern. Daher lasse ich es hiermit!

Tschüss
Bernie

P.S.: Wer mich erreichen will, sollte dies damit vorerst nichtmehr per PN versuchen.
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Hape1238
Oberwerkmeister

#52 Beitrag von Hape1238 »

Na Donnerwetter,
Bernt, das ist Dir aber ziemlich schnell aufgestoßen.
Da paßt ja kaum ein Beitrag zwischen... ;)
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

vorade
Inspektor
Danksagung erhalten: 366 Mal

#53 Beitrag von vorade »

...@All,

eine Frage sei erlaubt ?

Wozu ist ein Forum da, wenn man nicht seine eigene Meinung offen und sachlich schreiben darf ?

Ich finde auf der einen Seite die Rollschatten nicht schlecht, denke aber auch, ob es durchweg Sinn macht, muß man sehen. Solche Schatten sind ein Anfang einer neuen Darstellung, doch fehlt es z.B. an Schattenbodenplatten, die z.B. unter Brücken verlegt werden u.s.w.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

schaumbk
Inspektor
Danksagung erhalten: 38 Mal

#54 Beitrag von schaumbk »

Habe ich irgendetwas verpasst, oder ist schon das Sommerloch?

etwas nachdenklich :o
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

mozkito
Oberwerkmeister

#55 Beitrag von mozkito »

hallo an alle rollschatten-freunde (käufer),
ich habe ein vereinfachtes verfahren zum ankuppeln der rollschatten rausgefunden.

1. schatten hinter dem waggon einsetzen (gleiche orientierung - alle kupplungen geschlossen)

Bild

3. mit gedrückter strg-taste und kurz gedrückter linker maustaste dem schatten einen leichten schubser richtung waggon geben und, das ist entscheidend, strg-taste weiter gedrückt halten. dann rollt der schatten unter den waggon und kuppelt sofort. man braucht ihn also nicht mehr durch- und wieder zurückschieben. :idea: dieses verfahren erleichtert den vorgang erheblich und ist zudem schöner anzuschauen :mrgreen:

Bild
grüße vom gerd

Antworten