Hallo Norbert, Gert und alle die so hilfreiche Ratschläge geben,
ich werde alles so gut wie geht berücksichtigen.
Die Farbabstufung ist noch nicht endgültig, da die Texturbearbeitung und Farbgebung zum Schluss drankommen (wenn es an das Vervielfältigen geht, denn geplant ist ein Set von 3 und mehr Wagen mit unterschiedlichen Farbvarianten und Ladezuständen). Im Moment ist das eher alles noch provisorisch, genauso wie die DGY25 die ich behelfsmäßig druntergesetzt habe (die passen deshalb nicht und liegen z.T. im Rahmen der Waggonbasis). Die Kleinteile halten mächtig auf, da ich sie komplett versuche dreidimensional zu bauen.
Und so sieht er jetzt aus:
Hallo EEP-Freunde,
ich bin in den letzten zwei Tagen aus Zeitgründen nur wenig zum Weiterbauen gekommen, zumal auch die vielen Kleinteile zeitaufwendig sind.
Heute mal wieder eine Screenshot vom Bauzustand:
Damit ist der größte Teil der Basis fertig, es fehlen noch einige Teile, wobei ich versuche einen Kompromiss zu finden zwischen möglichst vielen ausgeformten Details und einer geringen Framebelastung. Aktuell kann ich noch zufrieden sein!
Bis später! Uli
Also ich finde schon richtig gut , was Du bis jetzt geschafft hast !!!
Die "lästigen Kleinteile" machen doch eine Menge aus.
Das wird sicher ein richtig guter Wagen , freu ...
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, sieht schon top aus und den Rest (Kleinteile) das schaffst du auch noch locker.
Das es seine Zeit braucht ist normal, ist ja erstens viel Arbeit und zweitens unser Hobby.
Hallo Herbert ...und alle anderen,
heute gibt es erst mal noch kein Bild, da der Baufortschritt nicht so gravierend ist...
Danke für die Post und die Bilder, davon kann ich das eine oder andere bestimmt verwerten!
Bezüglich eines anderen beitrages (siehe hier: viewtopic.php?f=35&t=807&start=80) will ich mein bestes versuchen, auch ein paar Bremsschläuche zu modellieren und dem Modell hinzuzufügen. Das sind dann alles noch Feinheiten!
Später wieder mehr!
Uli
Sooo...wieder ist ein Tag vorbei und es ist ein wenig witergegangen:
Zunächst ist das Problem mit den Bremsschläuchen erst mal behoben und ein paar von den Kleinteilen sind hinzugekommen. Inzwischen habe ich mir Gedanken gemacht, wie das mit der Ladung funktionieren könnte, aber weil sich die Mulde nach unten verjüngt und der Rahmen offen ist, wird nichts anderes übrig bleiben, als die Ladung fest einzubauen bzw. einen "Leerwaggon" zu bauen, da die Ladungs-mod2 nicht zu versenken geht (höchstens komplett unter dem Gleisniveau).
Na mal sehen...
Uli
könnte man für die Ladung 2 mod2 machen mit Trennung mittig in Längsrichtung und diese dann quasi innen nach unten klappen und links und rechts im Aufbau verschwinden lassen? (ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt).
Hallo Michael,
das war auch schon ein Gedanke, der aber leider auch nicht geht, da ich die Lade-mod2 derart zusammenfalten müsste, dass es mindestens 3 Achsen braucht. Es funktioniert eben nicht alles!
Das ist aber gleich mal ein Aufruf: Wer weiß, wie die unter dem Wagen befindlichen Schüttmulden richtig funktionieren? Die sollen als mod2 evtl. beweglich aufgehängt werden. Bevor ich an die Konstruktion gehe, muss ich da genau planen!
Uli
ich finde es schön, dass du deine Wagen für EEP6 baust, obwohl es nicht ganz in meine Zielepoche passt, möchte ich hier kurz ein paar Anmerkungen machen.
Bitte versteh sie als konstruktive Kritik, zumal ich mit meinen Modellen auch noch am Anfang stehe und von einer gewünschten Perfektion noch weit entfernt bin.
1. Im Bereich der Griffstangen sind immer wieder Hintergrunddurchbrüche zu sehen, die nicht schön aussehen.
2. Das Blech der Bühne über dem Fahrzeugrahmen scheint mir nicht korrekt eingepasst zu sein, es scheint zu schweben.
3. Die Detaillierung deutet in eine sehr gute Richtung, ist aber für meinen Geschmack aber zu hoch, dieser Wagen wird größtenteils in Ganzzügen gefahren, oder?
4. Die Beschriftung hält dem angedeuteten Detailierungsgrad nicht Stand, so verwaschen wie in diesem Bereich, möchte ich dem Wagen nicht näher als 50 m kommen.
Warum gibst du dir so große Mühe mit den Hebeln und Auswurfklappen, wenn damit der Gesamteindruck nicht verbessert werden kann, denn an der Beschriftung ist meiner Meinung nach noch einiges zu verbessern.
Außerdem sind die Konturen, die von Motzkito angesprochen wurden, nicht sehr ausgeprägt eingearbeitet.
Die Wagenmulde sollte mit Ecken und Kanten ausgeführt sein, im Moment sieht es nach wie vor eher nach Rundungen aus.
Für einen angemessene Ladung lässt sich sicher auch noch eine Lösung finden.
Bis auf ein paar weitere Farbanpassungen steht das Modell schon sehr gut da, daraus kannst du einen wirklich schönen Wagen machen.
Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.
Blitzbub (HB4)
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
jetzt auch HB4
wegen der Ladung: wäre es nicht möglich die Ladung um 180° zu drehen, wobei die Rückseite keine Textur hat? Dann müsste man doch einfach auf den Wagenboden/-sattel durchsehen können. Ich glaube bei den Eaos und Fcs von SK2 war es so gelöst.
Wegen aktueller gesundheitlicher Probleme sind meine "vor dem PC-Sitz-Zeiten" deutlich verkürzt, also muss ich das Projekt erst mal auf Eis legen...Es gibt ohnehin einiges nachzubessern, was leider im Moment nicht möglich ist...Ich werde mich später wieder melden!
Gruß! Uli
Hi UG2
Sieht schon toll aus.
Gibt's diesen dann in verschiedenen Varianten?
Gute Besserung noch und hoffentlich bleist du uns erhalten.
Ich hoffe das deine gesundheitlichen Probleme nicht schwerwiegend sind wie schon bei anderen Kons die wir jetzt nurnoch gedenken können.
Hoffe alles beste für dich wir brauchen dich.
Beste Grüße Berlinfan EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal
So, liebe Freunde, endlich kann ich mich wieder meinem Hobby etwas mehr widmen, aber letztendlich ist mit der Gesundheit nicht zu spaßen!
Ich habe in den letzten Tagen wieder angefangen, das Modell nachzubessern...Danke für Eure Ratschläge!
Und so sieht es jetzt aus:
Ich habe bewusst auf die Textur verzichtet, die bisher ohnehin nur experimentell gestaltet war, das kommt dann zuletzt alles noch mal in die Bearbeitung. Die Basis ist bis auf einige Kleinigkeiten fertig, jetzt geht es an die Schüttvorrichtungen und die Drehgestelle.
Gruß! Uli
es ist erstaunlich, wie das Modell an solchen Kleinigkeiten gewinnt, ich möchte dich zu den Änderungen beglückwünschen.
Jetzt sieht er sehr gut aus, wenn dann die Beschriftung und die Drehgestelle mithalten können, ist es ein vorzügliches Modell.
Gruß vom Blitzbub (HB4)
Zuletzt geändert von Blitzbub am 24.03.2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
jetzt auch HB4