Bei der Überarbeitung meiner Bretterwand mit Klinkerfundament als verwittertes Modell, hab ich dem Set einer Qualtätskontrolle unterworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aufbau einer Ecklösung nicht richtig möglich ist. Also hab ich zwei 90° Ecken (Innen und aussen) gebaut. Schenkellänge 5m. Beide sind 1:1 Modelle. Auf der Anlage benehmen sie sich aber seltsam. siehe beide Abbildungen.
Wenn ich die beiden Modelle so anordne, dass sie im 3D-Fenster beieinander stehen, müssen sie im 2D über Kreuz vertauscht sein. Oberes Bild.
Wenn ich sie im 2D-Fenster nebeneinander stelle, erscheinen sie im 3D "Meilenweit" auseinander. Unteres Bild.
Ausserdem fällt auf, dass die 2D-Platzhalter, bei identischen Abmessungen, unterschiedlich groß und ausgeprägt, und viel zu groß sind. Skalierung 1.0. Beide werden aber optisch einwandfrei dargestellt.
Den Größenvergleich liefern Abb3 und Abb4. Winkel mit geradem 5m-Element.
Abb3: 2D 5m-Zaun vor 5m Winkel.
Abb4 dito 3D
Ich gebe zu noch keine 3 Wochen über dem Problem gebrütet zu haben. Vielleicht weiß jemand wo die Steine liegen.
Installation auf zwei PCs mit jeweils EEP6.1 Classic. Gleiches Benehmen. Bin gespannt was es diesmal zu lernen gibt.
Ich danke schon mal für Euer investiertes Hirnschmalz.
Hans alias Spielkind