Da ich bei den 111ern die falschen Stromabnehmer genommen habe musste ich die von der Baureihe 103 von Stefan nehmen.
Meine große befürchtung war, das ich eine neue Textur anlegen müsste
weil es überschneidungen bei den verschiedenen Texturen geben könnte. Aber meine befürchtung ist nach einen kleinen Test einfach verpufft.
Denn natürlich hatte Stefan garnichts an den Texturen verändert gehabt.
Die ganzen Texturen für alle Stromabnehmer von Stefan haben die gleiche Position und Form um halt sich einen haufen arbeit zu ersparen.
Das ganze hat sogar einen gewaltigen vorteil für mich. Wenn ihr euch die Bilder von den vier Loks oben genau anschaut
dann könnt ihr in der mitte der Einholm-Stromabnehmer einen Texturfehler erkennen.
Beim kopieren eines Texturteils habe ich einen kleinen Fehler gemacht und das Teil war etwas nach oben verschoben worden.
Die ganze Zeit hatte ich es nicht bemerkt und auf der Position des eigendlichen Texturteils
habe ich ein DB-Logo hinein gequetscht. Deswegen sieht man da nun ein Teil eines DB-Kekses. Ich hätte nun zwei der Lokkästen
neu machen müssen, in dem ich die Texturkoordinaten anpassen müsste
und eine neue .dds erstellen müssen. Aber da der andere Stromabnehmer dieses Texturteil gar nicht benötigt brauch ich nichts mehr verändern. Das war die zweite Überraschung.
Allerdings hatte ich mit den neuen Stromabnehmer wieder ein neues Problem. Die Positionen der Einzelteile war nun nicht mehr korrekt.
Ich musste also wieder einmal auf die Baureihe 103 zurückgreifen,
da ich keine Ahnung habe wie ich das sonst lösen könnte. Meine neue befürchtung war nun der Lokkasten der 103, welche vielleicht höher oder tiefer legen könnte als bei der 111
und somit der Stromabnehmer nicht an den Lokkasten der 111 passen könnte. Aber nach dem zusammenbau der Lok stellte sich herraus, es passt alles perfekt.
Zwar ist ein Teil des Stromabnehmers immer noch nicht richtig, aber das zu ändern währe viel zu viel aufwand gerade. Zudem müsste ich alles komplett neu bauen.
Ich möchte dieses Projekt endlich mal fertig bekommen. Denn ich hab wirklich keine Lust mehr auf Einheitsloks.

Dann noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft der endgültig letzten Einheitsloks und ein kleiner Tipp oben drauf: Ich werde mich wahrscheinlich auch
um die Baureihe 181 und deren Vorgänger kümmern.
Warum ich mich nun umentschieden habe? Naja, ich habe gestern im Zeitschriften-Handel ein (teures) Heft entdeckt und habe nicht lange gezögert und es mir gekauft.
Es handelt sich um das Eisenbahn Journal Sonderheft "Baureihe 181" was 90 Seiten lang die Geschichte dieser Lok und deren Vorgänger E320, E344, E410 beschreibt.
Dort sind viele Infos dieser Loks und sogar eine menge Zeichnungen enthalten. Wer sich für die Lok interressiert dem kann ich dieses Heft nur empfehlen.