Flughafen Dresden (DRS)

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Flughafen Dresden (DRS)

#1 Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo mitn'ander,

vorab für alle, die meinen Beitrag in der Laberecke "Outing von Rudi Ratlos" nicht kennen: Ich baue KEINE klassische Modelleisenbahn!
Ich nutze vielmehr die Möglichkeiten von EEP zur Gestaltung einer Betriebsart, die sonst auf einer physischen Anlage (außer im Miniatur-
Wunderland in Hamburg) gar nicht realisierbar wäre - nämlich Flugbetrieb. Deshalb baue ich (und das so originalgetreu es nur irgend geht!)
den Flughafen meiner Heimatstadt Dresden mit etwas Umfeld nach.
Beginnen will ich hier zunächst mit eigentlich wenig spektakulären Bildern, einfach mal 'nem "Umgang" um's Flugfeld. Weitere Bilder aus
dem "Binnenland" folgen irgendwann später. Also fliegen wir's an! Viel Spaß beim Betrachten meines "Machwerkes".

Oben das Original-GoogleEarth-Bild, darunter zum Vergleich die 2D-Gesamtansicht meiner Anlage "Flughafen Dresden (DRS)".
Bild

Landeanflug auf DRS.
Bild

Blick aus dem Kabinenfenster.
Bild

Die Landung.
Bild

Entlang dem Taxiway stehen links Hallen der Flugzeugwerft und der EADS-Elbe Flugzeugwerke Dresden.
Bild

In dieser Halle werden Airbus A380 aus der ganzen Welt gewartet.
Bild

Im "Aerospace Test Centre" wurden Tragflächen des A380 Dauer-Schwingungstests unterzogen.
Bild

Gehört auch zum "Aerospace Test Centre".
Bild

Die Flughafenfeuerwehr mit eigenem Fußballplatz, auf dem gerade der Rasen gepflegt wird.
Bild

Auch die DB-Tochter ist am Flughafen vertreten.
Bild

Der Heli-Port mit Reparaturstützpunkt und Landeplatz der Luftrettung sowie dem altem Tower im Hintergrund.
Bild

Eine Halle der EADS-Elbe Flugzeugwerke. Hier werden ehemalige Passagiermaschinen zu Frachtflugzeugen umgebaut.
Bild

Die Halle für Schnell-Reparaturen.
Bild

Abstellfläche für Kleinflugzeuge (die "Tante JU" ist auch gerade da) und der neue Tower.
Bild

Die Parkposition ist erreicht.
Bild

Ein Blick um die Ecke zeigt den Luftfrachtbereich . . .
Bild

. . . wo auch gerade eine Maschine be- (oder) entladen wird.
Bild

Wohl doch eher beladen.
Bild

Hoher Besuch (da wird was aufgeboten!).
Bild

Vorübergehend außer Dienst gestellte und hier geparkte Maschinen.
Bild


Damit endet der erste Rundblick um's Flugfeld. Irgendwann geht's weiter mit 'nem Blick von draußen.

Rudi Ratlos
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
Bummelzug
Oberwerkmeister
Beiträge: 698
Registriert: 25. Jan 2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#2 Beitrag von Bummelzug »

Moin Rudi Ratlos,
Du machst mich sprachlos!! :daho

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#3 Beitrag von Rudi Ratlos »

Bummelzug hat geschrieben:
19. Jan 2020, 13:14
Moin Rudi Ratlos,
Du machst mich sprachlos!! :daho

Gruss

Werner
Hallo Werner,

versteh' ich nicht ganz: Sooo spektakulär sind die Bilder ja nun auch wieder nicht, dass sie einen sprachlos machen (meine ich)!

Viele Grüße

Manfred alias Rudi Ratlos
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1189
Registriert: 19. Dez 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#4 Beitrag von wuvkoch »

Hallo Manfred,
mit Freude stelle ich fest. Du Hast es geschafft, toll. :bond
Ich bin ein wenig stolz auf Dich! Und sprachlos kann man durchaus sein ob Deiner Bilder.
Die sind erstens Klasse und zweitens zeigen Sie einen schönen Detailreichtum.
Ich kann wohl sagen, das selten ein Flughafen in EEP mit soviel Mühe dar gestellt wurde. :daho :daho :daho
Nix mehr mit :mau
Also meine Hochachtung
sacht der Wuvkoch / Olaf
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1241
Registriert: 17. Dez 2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#5 Beitrag von Bernie »

Hi Rudu Ratlos,
Schöne Bilder!
Da scheint beim TREND-Download oder später an den Daten der A310-DHL ja etwas nicht zu funktionieren, denn es fehlen einige Details. Die Datenkontrolle bei dem TREND-Set und in EEP weisen keine Fehler auf.
... oder hast Du da selbst Hand angelegt :suche: oder bei der Installation die aktuellere Textur überschrieben?
Du hast eine Nachricht von mir!
Gruß
Bernie
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#6 Beitrag von Rudi Ratlos »

wuvkoch hat geschrieben:
19. Jan 2020, 14:52
Hallo Manfred,
mit Freude stelle ich fest. Du Hast es geschafft, toll. :bond
Ich bin ein wenig stolz auf Dich! Und sprachlos kann man durchaus sein ob Deiner Bilder.
Die sind erstens Klasse und zweitens zeigen Sie einen schönen Detailreichtum.
Ich kann wohl sagen, das selten ein Flughafen in EEP mit soviel Mühe dar gestellt wurde. :daho :daho :daho
Nix mehr mit :mau
Also meine Hochachtung
sacht der Wuvkoch / Olaf
Hallo ,Olaf

im Nachhinein muss ich gestehen, das Bilder hochladen über "picr.de" und einfügen in's Forum ist eigentlich kinderleicht (wenn man erst mal weiß,
wie's geht). Einen Grund, stolz zu sein gibt's trotzdem nicht, weil der "alte Sack" viiiel zu lange gebraucht hat, bis er es geschnallt hatte - Punkt.

Thema Detailreichtum: Ich bin doch noch gar nicht tatsächlich ins Detail gegangen. Das sind doch alles Bilder eher von weitem betrachtet aus der
Totale. In's Detail gehen wir später mit paar Nahaufnahmen, wo auch wieder mein "Krankheitsbild" deutlich wird (nicht nur so original wie möglich,
sondern eben vor allem Detail-verliebt).
Noch etwas: Da ich immer noch ziemlich neu bin, gab es schon mal einen EEP-Flughafen? Wenn ja, wo finde ich davon Bilder. Würde ich mir gern zu
Lernzwecken ansehen!

Gruß

Manfred
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1241
Registriert: 17. Dez 2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#7 Beitrag von Bernie »

In der Anlage "Unsere Bundeswehr" gibt es zumindest einen Fliegerhorst mit Transall, Phantom und anderen.
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1189
Registriert: 19. Dez 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#8 Beitrag von wuvkoch »

hallo Manfred,
es gibt eine Kaufanlage , soweit ich weiß vom Flughafen Köln-Bonn, bei Trend glaube ich.
es gibt auch einige Zusatzartikel dort. Ob das für EEP 6 ist weiß ich nicht.
Und Irgendwo hat es mal einen Nachbau vom Flughafen Knuffingen gegeben, der war sogar, wenn ich recht erinnere mit Steuerung,
aber wo , kann ich leider nicht sagen. Hab mal schnell Frau G befragt , da gibt es in bei You Tube einige Videos zu sehen, einfach mal
in der Tube suchen
Olaf
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Benutzeravatar
Pilker
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 177
Registriert: 30. Dez 2012, 10:12
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#9 Beitrag von Pilker »

Hallo Rudi Ratlos
Hier im Forum unter Downloads von Mitgliedern auf Seite 3, ist die Anlage "Babylon" von Daubentonia, zu finden.
Mfg Pilker
Asus M5A97 R2.0 mit FX4350 4,2GHz,16GB1866 DDR3,nVidiaGTX960-4GB DDR5
Win8.1Pro64,,NT Enermax 1KW, Win 8.1-64.
MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880,16GB DDR3 2133,SappRadeonR9 380 4GB D5 Nitro,NT Corsair750W,Win7-64
EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 14.

Ingo
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 8. Jul 2013, 17:36
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#10 Beitrag von Ingo »

Hallo RR

Es ist ja eine Freude, einen richtig großen Flughafen zu sehen. Und ich habe bemerkt, dass du einige Gebäude recht interessant "geblockt" hast, d.h. zu einem Block zusammengefügt.
Einiges wurde verändert, da wird sich Bernie nicht so freuen, andererseits habe ich nicht gewußt, dass es so viele Flugzeuge bei eep6 gibt.
Ich finde es außerdem "patriotisch", dass du so viele Airbusse einsetzt. Eine DC10 (?) glaube ich auch gesichtet zu haben.

Wie sieht es mit der "Fahrbahn" aus? Wasserwege oder unsichtbare Schienen? Und wie bringst du das Aufsteigen ohne viel Knicke hin?

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und uns noch weitere Bilder!

Ingo

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 620
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#11 Beitrag von Lurchy »

Hallo @Rudi Ratlos,
ersteinmal: Klasse Vorstellung deines Flughafen! :daho
Nur der Fußballplatz sollte in seiner Größe nocheinmal überlegt werden! :roll:

Gruß Karl-Heinz :mrgreen:

Nachtrag: Hallo @Pilker :cafe:
Vielen Dank für den Hinweis des Flughafen "Babylon" von Daubentonia! shock
Habe ich mir gerade herunter geladen!
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#12 Beitrag von Rudi Ratlos »

Ingo hat geschrieben:
20. Jan 2020, 01:56
Hallo RR

Es ist ja eine Freude, einen richtig großen Flughafen zu sehen. Und ich habe bemerkt, dass du einige Gebäude recht interessant "geblockt" hast, d.h. zu einem Block zusammengefügt.
Einiges wurde verändert, da wird sich Bernie nicht so freuen, andererseits habe ich nicht gewußt, dass es so viele Flugzeuge bei eep6 gibt.
Ich finde es außerdem "patriotisch", dass du so viele Airbusse einsetzt. Eine DC10 (?) glaube ich auch gesichtet zu haben.

Wie sieht es mit der "Fahrbahn" aus? Wasserwege oder unsichtbare Schienen? Und wie bringst du das Aufsteigen ohne viel Knicke hin?

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und uns noch weitere Bilder!

Ingo
Hallo Ingo,

falls du mit dem Hinweis auf Bernie den Fehler am "A310_DHL" meinst, das Problem ist nach Rücksprache mit Bernt bereits behoben (vielleicht tausche
ich das Bild nochmal aus). Die DC10 hast du richtig erkannt und die "Fahrbahn" sind tatsächlich Wasserwege in Originallänge 60m mit einer Steigung
von 5m pro Gleisstück. Weitere Bilder werden kommen - irgendwann . . .

Gruß

Manfred alias Rudi Ratlos
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#13 Beitrag von Rudi Ratlos »

Pilker hat geschrieben:
19. Jan 2020, 19:26
Hallo Rudi Ratlos
Hier im Forum unter Downloads von Mitgliedern auf Seite 3, ist die Anlage "Babylon" von Daubentonia, zu finden.
Mfg Pilker
Hallo Pilker,

danke für den Tip - hol' ich mir!

Manfred alias Rudi Ratlos
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3137
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#14 Beitrag von vorade »

Hallo Manfred,

dein Flughafenprojekt gefällt mir irgendwie sehr gut, die Bilder sind richtig gut gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1072
Registriert: 4. Dez 2013, 01:46
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#15 Beitrag von Meterfan »

Hallo Rudi Ratlos,

Viele Dank für das Zeigen deiner beeindruckenden Bilder. Es ist doch immer wieder schön, was man mit genügend Fantasie und Kombination von Gebäuden alles aus EEP herausholen kann.

Noch ein Tipp: Es ist mir aufgefallen, dass du für die Wiese nur die Grundtextur benutzt. Ich überziehe jede Anlage zunächst mit bb_Alpengras, weil diese Textur nicht kachelt. Damit das dann nicht zu gleichförmig aussieht,
muss man noch mindesten Flecken einer anderen Textur einmischen. Ich benutze dazu Waldboden_2. Wenn du dann unter den Bäumen Waldboden_3 benutzt, kannst du deren Schatten darstellen.

Wenn dir die Grundtextur besser gefällt, kannst du sie natürlich auch lassen. Leider sieht es dann nicht gut aus nur unter den Bäumen eine andere Textur zu benutzen, da sich darum dann weiße Ränder bilden.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#16 Beitrag von Rudi Ratlos »

Meterfan hat geschrieben:
21. Jan 2020, 00:02
Hallo Rudi Ratlos,

Viele Dank für das Zeigen deiner beeindruckenden Bilder. Es ist doch immer wieder schön, was man mit genügend Fantasie und Kombination von Gebäuden alles aus EEP herausholen kann.

Noch ein Tipp: Es ist mir aufgefallen, dass du für die Wiese nur die Grundtextur benutzt. Ich überziehe jede Anlage zunächst mit bb_Alpengras, weil diese Textur nicht kachelt. Damit das dann nicht zu gleichförmig aussieht,
muss man noch mindesten Flecken einer anderen Textur einmischen. Ich benutze dazu Waldboden_2. Wenn du dann unter den Bäumen Waldboden_3 benutzt, kannst du deren Schatten darstellen.

Wenn dir die Grundtextur besser gefällt, kannst du sie natürlich auch lassen. Leider sieht es dann nicht gut aus nur unter den Bäumen eine andere Textur zu benutzen, da sich darum dann weiße Ränder bilden.

Viele Grüße
Oskar
Hallo Oskar,

vielen Dank für deinen Tipp, du hast so Recht, nur habe ich daran bisher überhaupt nicht gedacht! Mit 'nem Blick wie durch ein Ofenrohr war ich nur
auf meine Bauerei fixiert. Man lernt halt nie aus!

Gruß
Manfred alias Rudi Ratlos
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#17 Beitrag von Rudi Ratlos »

Lurchy hat geschrieben:
20. Jan 2020, 14:22
Hallo @Rudi Ratlos,
ersteinmal: Klasse Vorstellung deines Flughafen! :daho
Nur der Fußballplatz sollte in seiner Größe nocheinmal überlegt werden! :roll:

Gruß Karl-Heinz :mrgreen:

Nachtrag: Hallo @Pilker :cafe:
Vielen Dank für den Hinweis des Flughafen "Babylon" von Daubentonia! shock
Habe ich mir gerade herunter geladen!
Hallo Karl-Heinz,

ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Der Fußballplatz ist 'ne Eigenkonstruktion von mir (HomeNOS). Da ich mich aber absolut nicht für Fußball
interessiere (ich weiß, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre, kann aber gut damit leben!), habe ich natürlich auch NullKommaNullNull
Ahnung davon. Inzwischen hab' ich mich mal kundig gemacht nach der Größe eines Fußballplatzes (kann man ja googlen), demnach ist meiner
wohl etwas klein ausgefallen. Sehe ich das richtig?

Gruß
Manfred alias Rudi Ratlos
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 620
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#18 Beitrag von Lurchy »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
21. Jan 2020, 11:47
Inzwischen hab' ich mich mal kundig gemacht nach der Größe eines Fußballplatzes (kann man ja googlen), demnach ist meiner
wohl etwas klein ausgefallen. Sehe ich das richtig?
Hallo @Rudi Ratlos (Manfred),
ich habe auch mit Fußball nichts am Hut!
Aber bei EEP im Ordner Immobilien\Domizil\Garten_Spiel gibt es einen fertigen Fußballplatz (hoffe ich habe jetzt den richtigen Ordner genannt)!
Und Ja: Dein Platz ist etwas zu klein geraten! :lol1:
Aber deine Idee ist ja ein Flughafen zu erstellen und das ist dir gelungen! :daho Am Düsseldorfer Flughafen gibt es auch einen Sportplatz!
Weiterhin viel Erfolg beim Bau deines Flughafen DRS!

Gruß Karl-Heinz :mrgreen:

P.S. Ich habe dir eine PN gesendet! :suche:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 30. Dez 2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#19 Beitrag von Rudi Ratlos »

Heute nun eine "Besichtigung" des Flughafens "Dresden International" aus Sicht der Passagiere oder Besucher, also von "außen".
Um alles originalgetreu darstellen zu können, war die Schaffung unzähliger Wegweiser, Schilder und Verblendungen unumgänglich.

Die Zufahrt zum Flughafen . . .

Bild

. . . führt am Hauptdepot der Flughafenfeuerwehr vorbei . . .

Bild

. . . Richtung neues Terminal. Dieses wurde aus einem ehemaligen Flugzeughangar zum Terminal umgebaut und 2001 eröffnet.

Bild

Die Terminal-Vorfahrt mit der imposanten, gläsernen Fußgängerbrücke zwischen Terminal und Parkhaus (links).

Bild

Reine Fleißarbeit: Die Verblendung des Terminals mit (Eigenbau-) Metallgittern.

Bild

Auch die in Dresden anwesenden Fluggesellschaften müssen angezeigt werden.

Bild

Natürlich bedienen auch die Dresdner Verkehrsbetrieb (DVB) den Flughafen mit mehreren Buslinien.

Bild

Ein Heli der Luftrettung ist zu einem Einsatz gestartet.

Bild

Die Mitarbeiter-Parkplätze des Luftfrachtbereiches. Oben die Stellplätze für Luftfracht-Container und den BGS.

Bild

Unten vor dem Parkplatz die Haltebuchten für Reisebusse.

Bild

Die Halle zur Luftfracht-Anlieferung und -Abholung.

Bild

Die alten Terminals 1 (links) und 2 (rechts). Da diese nicht mehr in Betrieb sind . . .

Bild

. . . kann hier problemlos z.B. mal eine . . .

Bild

. . . kleine Oldtimer - Schau stattfinden.

Bild

Ein Event für groß und klein. Im Hintergrund der Bürokomplex des BGS.

Bild

Über Busse, LKW und Traktor bis Lieferwagen und PKW's ist für jeden etwas dabei.

Bild

So werden die ansonsten nicht mehr genutzten Flächen noch sinnvoll "bevölkert".

Bild

Durch die Stilllegung der beiden Terminals ist natürlich auch der früher rappelvolle, große Parkplatz nur noch mäßig belegt.
(Das alte Terminal 1 [links] ist mittlerweile zugunsten einer Halle für Kleinflugzeuge abgerissen worden).

Bild

Die Abfahrt von den alten Terminals auf die Kreuzung mit dem Flughafen-Zubringer von der Autobahn her.

Bild

Die jetzige Abfahrt vom neuen Terminal.

Bild

Davon links liegt noch ein Parkplatz, auf dem u.a. der sogenannte "Taxi-Speicher" eingerichtet ist. Der ist notwendig, weil
sich direkt vor dem Terminal nur eine begrenzte Anzahl Taxis bereit stellen kann. Bei Bedarf wird dann aus dem Speicher
zum Terminal nachgerückt.

Bild

Damit endet die "Besichtigung" der direkten Flughafen-Umgebung.

Bild

Im weiteren Umfeld des Flughafens und der umliegenden Stadtteile Klotzsche und Hellerau werden wir uns in einem späteren
Beitrag umschauen. Bis dahin also . . .
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert; Windows XP SP3 32bit und Windows 10 Home, Version 1909, 32bit; 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB, EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1189
Registriert: 19. Dez 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Flughafen Dresden (DRS)

#20 Beitrag von wuvkoch »

hallo Rudi,
ganz großes Kino :daho :daho :daho
die Bilder sind ja schon fast fotorealistisch.
Du solltest vielleicht überlegen Deinen Nicknamen zu ändern: weil Rudi Ratlos nun wirklich nicht mehr passt, find ich :grins:
Gerne mehr Bilder , es lohnt sich da mal etwas länger zu verweilen und zu schauen
viele Grüße aus Duisburg
Olaf / wuvkoch
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Antworten