01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#1 Beitrag von René »

Ingo Rilke (IR1)
in Zusammenarbeit mit
Volkhard Ramsenthaler (VR1)

veröffentlicht zwei neus Sets

Sspur 750 Sparset 1 RueKB 24 Modelle

Artikel: IR100010

Bild

_________________________________________________________________________________________
Sspur 750 Sparset 2 RueKB 25 Modelle

Artikel: IR100011

Bild

_________________________________________________________________________________________


Bild

Bonusmodelle für CD-Besteller
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69dikudeMeterfanvoradeSound4EEP
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#2 Beitrag von MK69 »

Wahnsinn, ich werde nicht wieder, so tolle Modelle!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeSound4EEP
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#3 Beitrag von Branderjung »

Hallo Volkhard, Hallo Ingo,

das ist ja der helle Wahnsinn, mir fehlen die Worte !!
Ich kann nur sagen ein Traum wird wahr und das alles in 750mm Spur, vielen vielen Dank für euer Arrangement.

Viele Grüße und bleibt gesund
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeSound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#4 Beitrag von Sound4EEP »

Grüßt euch!

WAHNSINN!

Mehr brauchts dazu nicht an Worte.

Ein riesen Dankeschön an Ingo und Volkhard! Und es gilt immer noch: Was lange währt, wird am Ende gut. Gleich mal bestellt :cafe:

@vorade Volkhard, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen in der Aufregeung, bitte beide Bestellungen auf eine Rechnung setzen, danke :)

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
Branderjung

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

erst einmal Dank an euch alle für das Lob.

Mirko, was meinst du für einen Fehler, es war doch nur eine Bestellung, diese Lieferung solltest du auch schon via Mail haben.

Viele Grüße

Volkhard

P.S. es gibt noch eine große Freude, ich baue ja gerade für Herbert den Aussichtswagen und Bernt H. legt sogar ein paar Figuren bei, vielen Dank dafür !!

Und eine Bitte habe ich noch an die Fachleute. Wer hat Maße und gutes Bildmaterial von einem Schakuadapter ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPBranderjung
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#6 Beitrag von Sound4EEP »

Ich glaubs ja nicht... wird ja immer besser!

Wegen Kuppelkopf (Adapter) frage ich morgen meinen Betriebsleiter, der läuft täglich an mehreren dran vorbei bzw wenns passt, fahre ich selber mal raus. Dann kann ich gerne Bilder für Texturen usw. Passend bräuchte man ja auch dafür Kuppeleisen :cafe: mach ich gleich mal mit, ohne siehts nicht stilecht aus. Könnte man als ein Modell basteln (ich verstehe davon nix, aber dankbar jedem, der das kann!).

Zwecks Bestellung haste ne PN bekommen.

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
Branderjung

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#7 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
ja ich habe gerade auch ein Gefühl als wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, DANKE DANKE an Volkhard, Ingo Rilke und auch an Bernt Hoppe !
Ebenfalls ein Danke vorab an Jürgen Einsiedler er wird nach Vorlagen noch einige Kleinteile (Schilder, Briefkasten u.a.) sowie noch einige Privathäuser an der Strecke der Pressnitztalbahn bauen.

Ps. Denkst du wenn möglich auch an Maße (Länge usw.) des Adapters, ich finde im Netz darüber nichts brauchbares. Wenn alle Stricke reissen, werde ich versuchen über Andrè Marks etwas zu bekommen.

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
Sound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#8 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde...

...das wäre schon super, wenn ich für den Adapter ansatzweise Maße hätte. Nun macht mich mal bitte schlau, ist dieser Adapter vergleichbar mit der Normalspur bei den TW oder auch Strab ? Da hätte ich zumindest ein paar Maße.

Auf jeden Fall möchte ich so einen Adapter bauen, er wird dann einfach wie ein RM angekuppelt und sitzt dann im Verband dazwischen. Es war hier im Forum schon mal eine schräge Abbildung, damit man zumindest eine Vorstellung hat. Herbert hat es mir eben auch schon gesendet.

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 2):
UHartSound4EEP
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#9 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Für Unwissende, hier das Zusatzteil (Adapter), um von Scharfenbergkupplung auf Trichterkupplung zu kommen. Wichtig für Rollwagenverkehr. Die eine VI K aus der Nossen-Anlage hat ja etwas rudimentär welche zum Versenken. So sieht das Teil aus, bei uns nur SchaKu-Kopf, oder nur Kopf genannt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Volkhard hat diese und noch viel mehr Bilder, evtl kann er draus was bauen, ich würde mich freuen, auch gerne als "Tester mit dem Adlerauge" ;)

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeBranderjungstormblast

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

erst einmal danke, nun brauchst du mit deiner Dropbox nicht weiterzuarbeiten. Durch diese Bilder habe ich eine gute Grundlage, um daraus Etwas zu machen. DANKE
Aber eine Frage habe ich noch dazu, es muß ja dann auch noch so eine kleine Stange mit zwei Löchern geben. Ein Loch ragt dann ich die Schaku und das andere Loch dann in die Tellerkupplung. Da ist ja dann auch der Handgriff oben drauf, gab es hier schon als Bild. Wie heißt dieses Teil und wie groß ist es ?
Um es richtig zu machen, müßte ich ja dann so eine Kuppelstange gleich noch mit bauen, oder ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#11 Beitrag von Sound4EEP »

Hier das gewünschte Bild

Bild


VG!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeBranderjungstormblast

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#12 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
top Fotos, top Aufmass !!
Mit dem Aufmass hättest du auf meiner früheren Arbeitsstelle (Vermessnungsbüro) direkt anfangen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPvorade
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#13 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Herbert!

Naja, was man so auf nem Trittbrett eines Wagens, nen Kopf vor Augen so im wahrsten Sinne aus der Hüfte aufkritzelt, wenn hinter einem noch der Kollege mit dem "Traktor" samt Aussichtswagen rangiert :cafe:

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
Branderjungvorade

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#14 Beitrag von wuvkoch (†) »

Werte Freunde
also ich würde aus den Zeichnungen eher an Hieroglyphen denken.
Aber das zeichnet mich als technisch total Unbegabten aus. :-)
Denke jedoch das die Kupplung dann doch recht ansehnlich ausfällt, zumal
ich die Wagen dazu bereit geordert habe.
Also , frisch ans Werk und guten Gelingen
sacht der Wuvkoch

@ Mirko
Bitte um Vorsicht bei solchen Aktionen
habe vor Jahren erlebt wie jemand bei ähnlichem zu Schaden kam.
Im AW Duisburg Wedau während des Schulpraktikums, war so gar nicht schön :-(
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sound4EEPBranderjungvorade
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#15 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Olaf!

Keine Sorge, bin ja selber ausgebildeter Zugführer und Rangierleiter und mit der Bahn aufgewachsen (in 4. Generation). Klar geht Sicherheit immer vor und man sollte niemals nie sagen. Aber zum Glück läuft bei uns alles sicher ab, unser Vereinschef auf der Diesellok wusste Bescheid, dass ich da zu Gange bin. Wir haben ja auch keinen täglichen Betrieb, außer natürlich wie gestern, wenn an der Strecke mal Vegetation gepflegt werden muss.

Als Hobby-Lokschlosser und technisch aufgewachsener "junger Hüpfer", auch im Bereich Modelleigenbau (1:87) sind Pläne für mich kein Problem, aber es kann ja nicht jeder alles. Ich würde so gerne mal im Nostruktor was gescheites bauen, aber das habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben. Dazu bin ich einfach zu doof :lol1: Ich bleibe lieber bei Eisenbahnliteratur layouten, Kalender erstellen, Modelle für Modellbahn bauen usw usf.

Zum Adapter: Bei den Rügen-Modellen ist er nicht nötig, da die Wagen Balancierhebelkupplung haben. Der Adapter kommt nur für die Wagen von Stefan Gote's Wagen zum Einsatz, diese haben die Scharfenbergkupplung und Ingo Rilke's Modelle (bis eben auf Rügen-Wagen) haben die Trichterkupplung.

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 3):
wuvkoch (†)Branderjungvorade

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#16 Beitrag von Branderjung »

Hallo Olaf,
dafür kannst du besser kochen (Suppe in Harsum) jeder hat halt sein Steckenpferd :-D

Mirko mit dem Nostruktor bist du auch nicht alleine, geht mir genau so. Aber ich habe noch eine andere Frage an dich, der Flachwagen den du an Pfingsten 2022 abgelichtet hast soll laut Literatur ein Unikat sein. Jetzt habe ich gedacht das ich alle Maße vorliegen habe, war wohl nichts. Deshalb habe ich bei meinem Besuch Anfang Juli auch keine Maße von diesem Wagen gemessen, man lernt halt nicht aus. Auf einem Foto von mir aus 2019 kann man die LüP mit 10,23m entziffern. Somit müsste der Wagen zu vielen anderen in Sachsen länger sein. Aber in allen Büchern, Internet usw. finde ich diese Angaben nicht!

Was fehlt wären die Maße des Wagenkastens Länge und Breite, hast du da vielleicht etwas in deinem Archiv ? Diese braucht aber Volkhard zwecks Nachbau.

Bild

Bild

Gruß Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 3):
stormblastvoradeSound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#17 Beitrag von Sound4EEP »

Ja Herbert, das kann ich dir sagen: Der Plan ist von einem Länderbahnwagen, der Glockenwagen ist m.M. nach ein ehem. gedeckter Güterwagen, er hat zwar Diamond-Drehgestelle, aber nicht mit Plattfedern sondern mit Spiralfedern. Er ist auch mit Nebenfahrzeug 1 bezeichnet, also ohne Gattung. Nebenfahrzeuge sind wie Baugeräte. Sie benötigen nicht unbedingt eine bauartbezogene Zulassung, sondern nur Brems- und Lauffähigkeitsbescheinigungen. Könnte mitunter auch ausländisch sein (760mm) aus Österreich oder so.

Die Preß hat auch noch einen Einheits-HH, das ist der auf meinem Bild aus dem Preßnitztalthread bzw auch unter Fahrzeuge auf der Preß-Webseite gelistet.

Übrigens erkennt man Länderbahngüterwagen an den Diamonddrehgestellen mit querliegenden Plattfederpaketen wie bei Güterwagen und Packwagen aus Länderbahnzeiten üblich (im Betrieb klappernd/schepperndes Fahrgeräusch) oder aber die Einheitsdrehgestelle, diese sind unter jeder Art Einheitswagen zu finden, also Personen-, Pack- und Güterwagen. Und-> kein schepperndes Fahrgeräusch!

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#18 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
dank deiner Erläuterungen blicke ich jetzt durch und habe auch in verschiedenen Büchern die fehlenden Maße entdeckt.

Verwirrt hatte mich aber auch das auf beiden Wagentypen jeweils ein Glockentransport stattgefunden hat. Wenn man genau hinschaut einmal die alten und einmal die neuen Glocken !

Also nochmals Danke und viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
Sound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#19 Beitrag von vorade »

Info in die Runde...

habe Herbert und Bernt den fertigen ASW übergeben.

Herbert soll das Modell gern testen und Bernt möchte dem Wagen ja gern noch ein paar Figuren für ein zweites Modell beisteuern, DANKE !
Hier mal ein Bild in einfachster Bauweise, damit später mit Figureneinsatz auch noch eine gute F-Rate erreicht werden kann...
97-465.jpg
97-465.jpg (77.44 KiB) 1436 mal betrachtet
Nun geht es weiter mit dem Schakuprojekt...

Viele Grüße Volkhard

P.S. freue mich, wenn sich die Kriterien um die Flachwagen auch langsam klären, das ist auch noch ein geplantes Projekt für mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69UHartSound4EEPstormblastBranderjung
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 01.August 2022 - Neues von IR1 bei VORA

#20 Beitrag von MK69 »

Ich kann mich nur wiederholen "Großes Kino!" Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Frage am Rand: Ist das Modell passend zu den IR1- Modellen oder die SG1?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeSound4EEPBranderjung
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten