Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1961 Beitrag von BR189 »

@ Jens, darf mann zeit haben? :lol1: Ihr wisst doch das ich immer alles mir mögliche baue. Es geht nur nicht alles auf einmal. Das ist alles sehr aufwendig.

@ schienentrabbi, hellrote 250er, wo denke ich mal orientrot gemeint ist, gab es nie. Nur 155er in orientrot. Und die gibt es schon länger. Als DR und DBAG
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 807
Registriert: 28. Dez 2012, 12:12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1962 Beitrag von Michael89 »

Hallo Dennis,

der Schienentrabbi meint schon 250er, es gab davon einige in einem helleren Rotton (aktuell auch als Modell bei Gützold erhältlich).

Siehe auch dieser Beitrag (und irgendwo bei DSO gibts dazu auch einen Faden): https://www.eisenbahnforumvogtland.de/t ... msg3169641

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Monsieur Hulot
Schaffner
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2019, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1963 Beitrag von Monsieur Hulot »

Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit stummer Mitleser im Forum. Eigentlich wollte ich mich anmelden, sobald ich eine anständige Anlage erstellt hätte (sozusagen was vorweisen könnte), um sie euch zu zeigen. Da ich aber kontinuierlich mit neuen Gleisplänen anfange und nie eine Anlage in der Ausgestaltung zum Ende bringe, ist daraus bisher nichts geworden.

Aber nun musste ich mich einfach registrieren, nachdem ich die tollen neuen DR-250er-Modelle von Dennis gesehen habe. Allein um zu sagen: DANKE!!! Vielen Dank, darauf habe ich schon lange gewartet & gehofft! Tatsächlich stammte der Eintrag in der Wunschliste bei vora.de seinerzeit von mir.

Vielleicht ist das dann auch der endgültige Ansporn für mich, mal eine Anlage zu vollenden. Weiter so und vielen Dank!

Einen guten Abend und ein schönes Wochenende wünscht

Johann aka Monsieur Hulot
Wer zuletzt lacht, stirbt fröhlich.

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1964 Beitrag von BR189 »

Oah wtf, noch eine Farbe? Konnten die sich damals nicht für eine Farbe entscheiden? :angry: :lol1:
Das ist jetzt natürlich blöd. Mindestens eine der Loks im Link habe ich auch noch gebaut. Ich wusste nicht das es da auch wieder unterschiede gibt.
Ist auch leider schwer zu unterscheiden wenn die ganzen Bilder verschiedener Fotografen immer unterschiedliche Farbqualitäten haben und die Loks unterschiedliche Farben haben.
Es ist für mich so gut wie unmöglich herrauszufinden welche Loks das andere rot hatten.

Mache ich das mal so: Alle Loks die ich fertig habe lasse ich erstmal so. Sollte ich irgendwann mal im Internet eine genaue auflistung aller hellroten 250er finden
werde ich mir überlegen nochmal einen kleinen satz weitere 250er/155er zu bauen. Dürfte ja eigendlich sehr einfach sein da es ja scheinbar nur ein helleres rot ist.

@ Monsieur Hulot, vielen Dank. Sowas ließt mann gerne und ist für mich auch ein ansporn immer weiter zu machen. :rose:
Bild

MK69
Oberwerkmeister
Beiträge: 587
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1965 Beitrag von MK69 »

Der größte Teil der Baureihe 250 der DR (155 der DBAG) war in Purpurrot lackiert, nur einige Loks (10?`) im Nummernbereich zwischen ...230 und ...250 waren wie die 211 052-055 im helleren Signalrot lackiert. 100% sicher bin ich mir bei der 250 244 und 245, sie fuhren signalrot. Die Farbgebung entspricht in etwa der der Signalflügel der Formsignale von BS1.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

Benutzeravatar
schienentrabbi
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 11:01
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1966 Beitrag von schienentrabbi »

Angeblich sind diese paar Loks nur Hellrot geworden, weil man noch Farbe von Loks, die für Algerien gebaut wurden, übrig war. Damit wurde eine Farbe gemischt, die dann für diese paar Loks benutzt wurde.
Folgende Loks waren "betroffen" 250 226 & 250 234-248. Wie gesagt, die kann man später noch machen.

Interessant ist sicher noch die Railpool 155. Vielleicht zusammen mit der 151?

MfG Peter
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

MK69
Oberwerkmeister
Beiträge: 587
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1967 Beitrag von MK69 »

In der Epoche VI kam noch eine weitere Farbgebung dazu: Blau der Press
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1968 Beitrag von BR189 »

Nun . . .

1. Press ist eine private Bahngesellschaft. Die habe ich erstmal nicht dazu gezählt denn...

2. ...Press ist bei weitem nicht die einzige private Firma die eigene 155er besitzt. Es gibt noch...
- CLR mit mindestens 2 155er in bordeauxrot, allerdings mit hellgrauen Lüfterbändern
- EBS mit mindestens einer pechschwarzen Lok
- Integro (PRESS) mit mindestens zwei bunten 155ern
- LEG mit zwei bordeauxroten Loks, wovon eine vielleicht sogar signalrot sein könnte
- "Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen" mit einer Lok in orientrot und DR Beschriftung mit verschiedenen Fronten, eins mit Latz und eins mit Balken.
- MEG mit ihren verkehrsroten 155ern wo ein weißer streifen hinzugefügt wurden (bereits im Shop verfügbar)
- WFL mit mindestens zwei Loks, eine in bordeauxrot und eine in orientrot.

3. gibt es kaum noch eine 155 die im besitz von DB Cargo ist. DB Cargo hat vor 1-2 Jahren einen sehr großen Teil, wenn nicht sogar all ihre 155er und 151er an Railpool verkauft.
Somit gibt es auch dort noch eine große menge Loks die ich machen kann. Und selbst da kommt eine weitere Farbe hinzu.
Railpool hat eine 151 und eine 155 im Railpool-Design lackiert, in silber mit blauen Streifen. Die beiden bleiben allerdings die einzigen da Railpool die Loks wieder verkaufen will.

und 4. .... Die Press-155 gibt es doch schon längst im Shop ;)
Bild

Ingo
Hauptwerkmeister
Beiträge: 850
Registriert: 8. Jul 2013, 17:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1969 Beitrag von Ingo »

Dennis,

Super informiert.
Alle Achtung! :cool:

Ingo

Benutzeravatar
schienentrabbi
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 11:01
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1970 Beitrag von schienentrabbi »

Die Railpool Loks haben ja gar keine DB Logos mehr dran. Quasi nackt :lol:

MfG Peter
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1971 Beitrag von BR189 »

Bei der Modernen Bahn bin ich immer bestens informiert. Muss ich aber auch wenn ich solche Projekte wie zB die Vectron oder die Traxx habe wo es gerne mal alle 2-3 Tage was neues gibt.
Ist aber auch mein Hobby. Ich sammel aus diversen Fotoseiten und Foren alle möglichen Bilder von Zügen und da informiere ich mich schon automatisch.

Mit den Railpool-155ern/-151ern ohne Logos stimmt so nicht ganz. Es gibt immernoch eine ganze reihe Railpool-Loks mit DB-Logo.
Liegt unter anderem daran das DB Cargo die Loks zwar verkauft hat, dann aber einen großteil der verkauften Loks direkt wieder gemietet hat.
Schade ist das die beiden umlackierten Railpool-Loks leider die einzigen sein werden. Die dienen als Eigenwerbung, quasi als ein hochpoliertes Schaufenster-Modell für den verkauf der ganzen Loks.


Ich hab wieder ein schönes Rätsel für euch:

"Blau wie der Sternenklare Himmel, schön und einzigartig"
Bild

Benutzeravatar
schienentrabbi
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 11:01
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1972 Beitrag von schienentrabbi »

Wer weiß, wie lange die Loks noch erhalten bleiben. Die RBH 143 & 151/ MEG 143 & 155 gehen ja auch zum Bender zum verschrotten. Werden ja durch die 145er ersetzt.
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1973 Beitrag von BR189 »

langsam mach ich mir sorgen. so schwer ist das Rätsel nicht. Enttäuscht mich nicht :)
Bild

Benutzeravatar
Bummelzug
Oberwerkmeister
Beiträge: 635
Registriert: 25. Jan 2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1974 Beitrag von Bummelzug »

Moin,

könnte der Gläsenezug sein! Leider ist das Orginal noch immer kaputt.
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1975 Beitrag von BR189 »

Völlig falsch. Kleiner Tipp weil ich das noch garnicht erwähnt hatte: Es ist eine Vectron
Bild

Benutzeravatar
Tonio1044
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Jun 2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1976 Beitrag von Tonio1044 »

Ich tippe auf die schöne Lok..Dennis :lol: :yeah:

https://www.railcolor.net/index.php?nav ... position=

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1570
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1977 Beitrag von BR189 »

Blau wie der sternenklare Himmel, schön, einzigartig, so presentierte sich die 193 492 der SBB Cargo International, auch "Night Piercer" genannt. Gehören tut die Lok allerdings Hupac.
Die Lok ist meiner meihnung nach die schönste Vectron die es je gab. Betonung leider auf "gab", denn die Lok wurde vor ein paar Monaten entklebt und ist nur noch langweilig blau.

Das Modell ist in fleißarbeit innerhalb 6std entstanden was für solch eine krass schwierige Textur schon ein guter Schnitt ist. Allerdings musste ich das Modell noch etwas nachbearbeiten.

Bild

Denn das blau hatte einen leichten drang in richtung lila gehabt und ich doofkopp hab im Pufferbereich das falsche Texturteil kopiert was mir erst beim "fertigen" Modell aufgefallen ist.
Den Pufferbereich zu berichtigen wahr zwar ein klacks, aber den richtigen blauton zu finden war eine große Herrausforderung. Ich habe viele versuche gebraucht um einen anständigen Farbton zu finden.

Die folgenden Bilder sind nun vom komplett fertigen Modell:

Bild
Bild
Bild
Bild

Aber, ich glaube dieses Modell wird nicht der einzige "Night Piercer" bleiben. SBB Cargo International bekommt noch ein paar weitere Vectron wo der erste vor ein paar Tagen gesichtet wurde.
Diese Lok ist noch nicht beklebt, aber sie ist blau, nicht rot. Die möglichkeit ist hoch das SBB ein neue "Night Piercer" auf die Schiene bringt.
Ich habe aber ehrlich gesagt etwas sorge das es in zukunft mehrere "Night Piercer" geben wird, falls die restlichen noch kommenden SBB-Vectron auch blau werden.
Das würde das besondere vom "Night Piercer", die einzigartigkeit etwas zerstören. Das würde ich schade finden. Bei mehreren "Night Piercer" währe die Beklebung nicht mehr was besonderes.
Aber mal schauen was noch so kommt. Erstmal müssen alle neuen SBB-Vectron ausgeliefert werden bis ich die machen kann und werde.

Ach ja, kann ich ja schonmal ankündigen: Die nächsten Vectron werden die restlichen Loks von Hupac werden. Eine angefangene Serie bringe ich auch zuende.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Tonio1044
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Jun 2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1978 Beitrag von Tonio1044 »

Schöne Lok Dennis :love

Kann Mich nur wiederholen die SBB und ÖBB machen Unserer langweiligen DB im Farb Design einen vor :daho :love

UHart
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 10. Feb 2013, 10:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1979 Beitrag von UHart »

Hallo Dennis,
prima Arbeit und wunderschöne Loks :rose: .
Danke.
Werden bestimmt nach Erscheinen mehrere Anlagen schmücken.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1100
Registriert: 19. Dez 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1980 Beitrag von wuvkoch »

Sehr
Sehr
Sehr
Schön
Sacht der wuvkoch
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Antworten