EEP Absturz

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
preiserman
Oberschaffner
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: EEP Absturz

#41 Beitrag von preiserman »

Hallo Hinterwäldler,

wo ist dann der Fehler. Ich möchte lernen.

Gruß

Rainer

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 0

#42 Beitrag von mach24xxl »

Hallo in die Runde

Ich kann es nicht nachvollziehen und werde es auch nicht verstehen welche Verrenkungen manche User in und an ihren Systemen machen.
Mein Rechner ist inzwischen 5 Jahre alt und funktioniert seitdem ohne Abstürze. Auch alle EEP-Versionen bis 6.1 laufen problemlos. Beim Beenden von EEP erscheint gelegentlich diese ominöse 6025 Fehlermeldung, die ich einfach wegklicke und gut ists. Warum also aufregen? Kostet nur Nerven und bringt eh nix.

Wünsche einen schönen Abend
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

vorade
Inspektor
Danksagung erhalten: 366 Mal

#43 Beitrag von vorade »

Hallo mach24xxl,

ich bin absolut deiner Meinung...
Eigentlich steht schon alles weiter oben, teilweise sogar auch von mir geschrieben.
Grundregel 1 sollte die Abschaltung der automatischen Speicherung sein.
Grundregel 2, wer das Tool White Ghosts vom MBit hat und es anwendet, ist auf der sicheren Seite ein perfekt laufendes EEP6.1 zu besitzen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

mach24xxl
Oberbetriebsmeister

#44 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Volkhard

Die automatische Speicherung hatte ich für vielleicht 20 Minuten in Betrieb, um zu testen was passiert, danach war sie aus, bis heute.
WhiteGhost hatte ich mal getestet und habe überhaupt nicht durchgeblickt. Habe es wieder verworfen.
Mein System und EEP halte ich möglichst sauber. Auch EF1_Rescheck erfüllt (noch) seinen Zweck.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

vorade
Inspektor

#45 Beitrag von vorade »

Hallo Lutz,

danke dir, da du EF1_Rescheck benutzt, ist das schon mal gut.
Das Tool vom MBit geht so richtig in die Tiefe der Resourcen.
Diverse wichtige Fehler lassen sich mit F2 und F7 berichtigen, teilweise werden sogar automatische Vorschläge gemacht.
Und dann gibt es noch gutmütige Fehler, wo man handeln sollte, wobei diese aufgezeigten Fehler nicht elementar sind. (wenn z.B. pdf, wav fehlen).
Sollten allerdings mod2 oder dds fehlen, sollte man dann doch irgendwie versuchen diese Fehler zu beheben.
Das Tool war einfach genial, da es Zusammenhänge aufzeigte, von denen wir alle jahrelang noch gar nichts wußten, die aber wirklich wichtig für einen stabilen Betrieb mit vollen Resourcen sind.
(MBit war und ist eben ein Meister !

Viele Grüße Volkhard
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer

#46 Beitrag von Hinterwaeldler »

preiserman hat geschrieben:wo ist dann der Fehler. Ich möchte lernen.
Da musst du denjenigen fragen, der es geschrieben hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Quatsch und am besten so stehen lassen. Er hat sich ja auch nicht weiter geäußert. Ich tippe mal darauf, das er 300m meinte.

@Vorade: Ich mache mit meinem PC nichts weiter, als das, zu dem er vorgesehen ist. Hast du schon mal im Radarfenster die Modelle positioniert? Man könnte ja auch sagen, mein PC ist zur Benutzung von EEP nicht vorgesehen. Aber das ist genau solcher Quatsch.

Zumindest ist es schon ein Erfolg wenn du zugibst, das Win7 bei Programmende Überreste von EEP6 mit "Gewalt" aus dem Speicher entfernen muss. Aber genau das ist doch die Ursache für die Meldung von Windows: "EEP.EXE funktioniert nicht mehr". Beim laufenden Programm kumulieren sich diese Programmreste. Ich habe selbst programmiert und weiß darum das es ein Bug ist. Ein sehr schwere dazu. Das ist kein Vorwurf von mir dir gegenüber. Vorgeworfen wird die schlechte Programmpflege dem Verlag.

Das Problem wird hier angeschnitten: http://public.beuth-hochschule.de/~kemp ... Kap12.html Du musst als Laie nicht begreifen, was dort dem Studenten geschrieben wird. Ich aber will dir damit sagen, das dieses Problem sehr wohl bekannt ist. Gerade in C++ und noch mehr in C. Um den Fehler zu finden muss solange mit einem Debugger gearbeitet werden, bis die Fehlerquelle im Quellcode lokalisiert ist. Meist sind es nur vergessene Zeiger. Das kann Tage oder sogar Wochen dauern. In Delphi (Object Pascal) sind solche risikovollen Datentypen mit Nachwirkungen nicht möglich, dafür hat es andere Eier.

Das mit dem Abschalten des automatischen Backup ist ein Tipp, den ich schon seit EEP5 kenne. Auch vor Jahren gab es schon Leute, die diesen Bug bestritten :argh Ein regelmäßiges Backup sollte aber gerade beim Absturz den Anwender vor totalem Datenverlust schützen. Dafür ist es gedacht! Du kannst den Anwendern keinen Vorwurf machen, wenn sie EEP so benutzen wie es im Handbuch beschrieben ist. Oder doch?

Das habe ich auch mit dem Gebrauch von EEP an Montagen :grins: gemeint. Das automatische Backup ist eine bestimmungsgemäße Funktion des Programms. Du kannst es nicht einfach ausschließen (weil funktioniert vorraussichtlich nur Montags :lol1: ). Damit wären wir wieder beim vorhersehbaren Urteilsspruch eines Kadi.
(Ich hätte ja einen Tipp, wie sich Trend aus der Sache rausschmuggeln könnte, ich verrate ihn aber nicht.)
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

vorade
Inspektor

#47 Beitrag von vorade »

Hallo Hinterwaeldler,

ich antworte mal absolut wertungsfrei, da ich bisher deine Rechtsbelehrungen für absolut kontraproduktiv gehalten habe... ist aber ein anderer Punkt.

OK, hier geht es um Fehler, die leider bis EEP 6.1 vorhanden sind, teilweise im Programm, gebe auch ich zu, oder es sind Fehler, die von Außen (also unbewußt über Freemodelle, wirklich OHNE böse Absicht), historisch kommen.
Fakt ist jedoch, Win7 und EEP6.1 ist keinesfalls das ideale Gespann, da es diese dumme X86 Umgebung gibt und ab Win7 der Benutzer eigentlich nur noch ein Anwender seines PC ist, der mit Sicherheitssystemüberwachung jederzeit zu einem lauffähigen System geführt wird.
Ich nutze noch XP, ob das jetzt offiziell abgeschaltet ist oder nicht, ist mir vollkommen egal, wenn es um EEP6.1 geht.
Dabei ist mir in damaliger Zusammenarbeit mit MBit aufgefallen, was wir überhaupt für historische Fehler unbewußt in den Resourcen hatten. Gegenwärtig habe ich, ohne Angabe, über 60 tausend Modelle drin, alle sind fehlerfrei, EEP6.1 läuft super, dabei ist es egal, was ich anstelle, es läuft und läuft.
Das automatische Speichern habe ich abgeschaltet, speichere lieber nach dem Vater, Mutter, Kind System. Nach eigenen Veränderungen kann ich jederzeit wieder auf den Vorgängerzustand meiner Anlage zugreifen.
Da ich nun aber auch noch Shopmodelle prüfe, diese zunächst in den vollen gesicherten Resourcen habe, meldet mir WG von MBit umgehend Fehler, wenn es nicht sogar EEP6.1 selbst auch macht.
Je sauberer die Resourcen sind, umso labiler reagiert es dann auch mit der bewußten Problemmeldung beim Beenden.
OK, ich will keinen Angreifen, doch wenn aktuell aus einem anderen Forum ein Freemodell bereitgestellt wird, wo mal wieder ein repeat einfach nur fehlt, dann ist es eben doch besser mal die Tools von EF1 und MBit zu benutzen. Der Lieferant des Freemodelles meint es sicherlich gut, da es jedoch ein Forum ist, welches nicht unbedingt auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist, kann also nur das Tool greifen. Ja, du liest richtig, die Kernfrage ist eigentlich, warum arbeiten wir nicht alle irgendwie zusammen, helfen, beraten und überprüfen uns gegenseitig, dann wären 99 % Fehler behoben.
Aber in einer Welt, wo Konverter mehr Wert haben, als die alte Geminschaft eines Hobbys, kann man nur noch zusehen, daß der eigene PC und EEP6.1 richtig laufen und sich im Grunde jedes neue Modell in der Installform zuvor genau ansehen. Vielfach ist es leider der Eifer der Neuen, die im Grunde durch gestande Kons beraten werden müßten, aber was will man ohne mögliche Zusammenarbeit machen ?
Falls die Frage kommt: sogar Trend hat seinerzeit eine Richtlinie zum Abwenden von möglichen Fehlern bis EEP6 über den Herrn Misch herausgegeben, sie gilt bis heute und ist sogar verständlich...

Gruß Volkhard

Schienenleger
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 62 Mal

#48 Beitrag von Schienenleger »

Hallo Volkhard,
aufgrund dieser Diskussion habe ich nach langer Zeit mal wieder den Ressourcenchecker rausgekramt und laufen lassen.
Erfreulicherweise hat dieser lediglich 3 Fehler gefunden die ich dann auch behoben habe.
Zu den fehlenden Repeat-einträgen habe ich jedoch eine Menge Hinweise bekommen. Bisher habe ich gedacht daß
dieser Eintrag nur erforderlich ist wenn die Textur in entsprechender Richtung wiederholbar sein muß.

Ist es besser die fehlenden Repeats händisch nachzutragen?
Gruß Schienenleger

EEP 6.1
Prozessor: AMD AM4 Ryzen5 4500 6x3.60GHz
Arbeitsspeicher: 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDA GeForce GTX1650 4GB
Windows 11 Pro

preiserman
Oberschaffner
Danksagung erhalten: 5 Mal

#49 Beitrag von preiserman »

Hallo Hinterwäldler,

eine Nacht drüber geschlafen und schon den Fehler gefunden.

Du hast natürlich Recht, die ermittelten Knoten sind mathematisch sicher richtig, aber natürlich für normale Rechnerkapazitäten utopisch.

0,3 x 2 km hätte mich nicht so irritiert.

Nichts für ungut

Rainer

vorade
Inspektor

#50 Beitrag von vorade »

Hallo Schienenleger,

zu deiner Frage:

Die Repeateinträge sind ein sehr wichtiger Parameter für EEP bis 6.1
Warum, fehlt eine Angabe, also ist nur ein Eintrag vorhanden, erwartet EEP intern den zweiten Begriff und die Folge ist dann ein offener Prozeß im internen Ablauf. (sichtbar im Taskmanager)
EF1 hat diese Prüfung eingebaut und läßt sogar ein automatisches Berichtigen zu.
WD zeigt nur das Fehlen auf und der User sollte es dann selbst berichtigen.
Fakt ist jedoch dabei, es müssen immer zwei Begriffe vorhanden sein, also in dieser Reihenfolge
repeat_s() repeat_t() und nicht umgedreht.

Alternativ kann man auch sagen, hat dein Auto einen defekten Reifen, kannst du nicht mehr richtig fahren...

Viele Grüße

Volkhard

Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer

#51 Beitrag von Hinterwaeldler »

@Volkhard: Ich weiß das du wertfrei schreibst. Das ist ja auch richtig so und so kommen wir viel schneller zu einem ordentlichen Ergebnis. Nein, es geht auch nicht um böse Absichten. Das wäre der größte Quatsch. Wir müssen miteinander sprechen. Das ist auch meine Meinung. Deshalb war ich letztens schwer enttäuscht, das der Thread geschlossen wurde.

In deinem Text las ich von von einer Trend-Richtlinie in Verbindung mit dem Namen Misch. Was ist das? Wo kann ich Einblick nehmen?

Zu den Fehlern bei einigen Modellen. Bei mir sind es nicht ganz soviel Modelle wie bei dir, es liegt aber in der Natur der Dinge. Sicher kommt es vor das bei einigen Modellen dieser repeat()-Fehler auftritt. Es gibt auch noch andere Fehler. Mir persönlich hilft dabei ef1_res_check ungemein.

Ich habe erst letztens wieder ein paar weiße Geister gehabt. Woher? Keine Ahnung! Daraufhin habe ich kurzerhand das Verzeichnis ..\Resourcen\.. verschoben und durch ein früheres (EEP6.1 Installation ohne Zusatzmodelle) ersetzt. Die nun fehlenden Modelle habe ich mit dem Tool von EF1 aus dem alten Verzeichnis importiert. Danach waren alle Geister verschwunden. Da ich kein Modell vermisse, nehme ich an das einige Dateien korrigiert wurden.

Das Tool White Gosts hat einen Nachteil, Es verschiebt alle Modelle, von dem es glaubt das sie defekt sind, in ein anderes Verzeichnis. Das hilft aber nur manchmal und manchmal sind es auch die falschen Modelle. Bei SPlines überlässt es dir die Reparatur.

Mein größtes Problem ist wohl, das ich beim Wachsen der Anlagen feststelle, das sie immer mehr Zeit zum Laden benötigen. Bei der letzten halbfertigen Anlage habe ich nach etwa 18.000 Modellen aufgehört. Da kann man auch keine Ratschläge geben, denn die Ladezeit ist in erster Linie von der verbauten Hardware abhängig. Dort muß jeder sein Maß selbst finden und auch jeder seine Fehler selbst machen. Er muss nur wissen, warum dies so ist.

Das es Unterschiede bei der Arbeit der Betriebsysteme gibt, glaube ich nicht so recht. Wenn es welche gibt, dann sind sie eher bei den Treibern für Motherboard und Grafik zu suchen.

Die Problematik WinXP wird heftig diskutiert. Eine Gewissheit gibt es: Die Scriptkittis hocken schon in den Startlöchern und wollen wissen, was bei Vista und Win7 gepatcht wird. Diese Löcher gibt es dann auch im XP. Wenn jemand tatsächlich das XP behalten möchte/muss, dann sollte er es nur innerhalb einer virtuellen Lösung tun und XP vom Internet trennen.

Auch beim Abgang von w2k gab es vor 8 Jahren viele User, die sich nicht davon trennen wollten. Ihr trampeln vernahm ich damals sogar in meinem Wohnzimmer :roll: Ein Jahr später gab es ihre Allianz nicht mehr. Heute kann sich kaum noch jemand daran erinnern. C'est la vie.

Es gibt genug Lösungen. Ich habe ein OpenSuse und benutze es bei meinen Spaziergängen durch die Grauzone. Als virtuelle Lösungen mit wenig Aufwand bieten sichder Browser in the Box an und wenn man das Vertrauen ins BSI auch schon verloren hat, dann wäre immer noch eine Wubi-Installation von Ubuntu möglich.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob EEP6 im Wine läuft. Das wäre dann der Idealzustand und ich würde auf Winseln völlig verzichten. Vermutlich ist aber der Bedarf zu gering. Überdies ist ein EEP auf Grund seiner Dateistruktur kaum vergleichbar mit einem normalen Game und seiner festen Dateizusammensetzung.

Schienenleger
Obertriebwagenführer
Danksagung erhalten: 62 Mal

#52 Beitrag von Schienenleger »

Hallo Volkhard,

Danke schön für deine Erklärung. Dann werde ich mal zusehen daß alles wieder rund läuft.
Gruß Schienenleger

EEP 6.1
Prozessor: AMD AM4 Ryzen5 4500 6x3.60GHz
Arbeitsspeicher: 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDA GeForce GTX1650 4GB
Windows 11 Pro

sword69
Inspektor
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 Beitrag von sword69 »

Hat sich schon wer die Mühe gemacht, die zu White Ghosts mitgelieferte PDF zu lesen?

Dateien die von WG für nicht verwendet erklärt werden müssen nicht zwangsläufig verschoben werden und Einträge die WG korrigiert speichert es auch im Original in diesem Backup-Ordner welcher genau so strukturiert ist wie der Resourcenordner.

Es lässt sich also alles wieder rückgängig machen.

vorade
Inspektor

#54 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

ich danke dir, wollte es auch gerade fast so ähnlich erklären.
WG berichtigt und macht die Resourcen gleich noch sauber !

Viele Grüße Volkhard

vaueh
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 77 Mal

#55 Beitrag von vaueh »

Guten Abend in die Runde,

nachdem sich die Diskussion ja recht weit von Baumeister2's Frage entfernt hat, bringe ich jetzt auch noch eine Frage ein.
Da hier viel von WG geschrieben wurde, dachte ich mir, dass ich es auch einmal wieder durchlaufen lassen könnte.
Zuletzt bei 6.0 gab es keine Probleme, doch jetzt bei 6.1 meldet der Installer von WG: Keine gültige EEP-Installation gefunden.
Ich besitze WG Version 1.08.
Weiß jemand hierzu Näheres?

Gruß
vaueh
Thinkpad P50: Intel Core i7 6700HQ 2,6 GHz, RAM 32 GB DDR 4, nVidia Quadro m1000m 2GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 12 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T400: Intel core2duo 2,58 GHz, RAM 8GB DDR3, ati Radeo HD 3470 switchable Graphics, Win XP Pro (für EEP), Lubuntu 24.04 LTS Pro
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

vorade
Inspektor

#56 Beitrag von vorade »

Hallo vaueh,

nützt ja nun nichts, wenn ich schreibe, bei mir läuft es.
Du kannst nur versuchen WG nochmals zu installieren, bis es geht.

Viele Grüße Volkhard

P.S. noch eine Info für den Hinterwaeldler, das genannte Dokument ist nur eine Richtlinie für die Konstrukteure, jedoch nicht für User gedacht.

Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer

#57 Beitrag von Hinterwaeldler »

@Volkhard: Ok, ich habe es mir fast gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt haben.

@alle: wegen des Aküfi: nach einigem Überlegen habe ich herausgefunden, was WG sein könnte und kam auf WhiteGhost. Könnte ich richtig liegen? :bond

Legende:
Aküfi ist die Abkürzung von Abkürzungsfimmel.

Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer

#58 Beitrag von Hinterwaeldler »

vaueh hat geschrieben:WG: Keine gültige EEP-Installation gefunden.
Ich besitze WG Version 1.08.
Weiß jemand hierzu Näheres?
Warum benutzt du es? Nachdem es bei mir eine Selfinstallation :mrgreen: produzierte und bei jedem neuem Aufruf ein Icon auf den Desktop zeigte, habe ich es rausgeworfen. Da half auch kein Lesen der mitgelieferten PDF-Datei ;-)

Ich habe mich übrigens an die Warnung von mbit gehalten:
Der ein oder andere wird vielleicht über die Länge des Fehlerprotokolls entsetzt sein. Jedoch ist das leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Bereits ein neu installiertes EEP 5 / EEP 6 enthält zahlreiche Fehler. :o :o
Quelle: Mitgelieferte WhiteGhosts.pdf Damit wären wir wieder beim Anfang des Threads angelangt. :lol1:

vaueh
Hauptwerkmeister
Danksagung erhalten: 77 Mal

#59 Beitrag von vaueh »

Hallo,
da bin ich wieder.

@Volkhard:
Danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht weiter bringt.
Ein erneuter Installationsversuch wurde ebenfalls mit dem Hinweis auf die nicht gefundene
gültige EEP-Installation quittiert. Ich habe es auf meinem Desktop-PC mit Win 7 durchgeführt,
probiere es nachher einmal auf dem Laptop mit Win Vista. Eventuell auch auf der Partition mit XP,
da muss ich jedoch erst EEP installieren. Ich melde mich dann wieder.

@Hinterwaeldler:
Ich musste auch kurz überlegen was WG bedeutet, dass hat sich dann aber aus den vorhergehenden
Kommentaren ergeben.
Im Übrigen bin ich bezüglich des Abkürzungsfimmels hart im Nehmen. Als ich vor über 25 Jahren bei der
Bundeswehr war, wurde ich täglich von Hunderten Abkürzungen bedroht.

Gruß
vaueh
Thinkpad P50: Intel Core i7 6700HQ 2,6 GHz, RAM 32 GB DDR 4, nVidia Quadro m1000m 2GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 12 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T400: Intel core2duo 2,58 GHz, RAM 8GB DDR3, ati Radeo HD 3470 switchable Graphics, Win XP Pro (für EEP), Lubuntu 24.04 LTS Pro
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Pilker
Oberbetriebsmeister

#60 Beitrag von Pilker »

Hallo vaueh,
da ich auch die gleiche WG Version nutze, sowie unsere PC-Hardware sich ähnelt verwundert mich
das Problem, startest Du WG als Admin ?

MfG
Pilker

Habe ein WG-Protokoll von über 220 Seiten erhalten, bei EF1_res_check waren es " nur " 128 Seiten
über die Resourcen von EEP 6.1
Asus M5A97 R2.0 mit FX4350 4,2GHz,32GB1866 DDR3,nVidiaGTX1660-6GB DDR5
Win10 x64,,NT Enermax 1KW,
MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880,16GB DDR3 2133,nVidia 1060 6GB, NT Corsair750W,Win7-64
EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.3.

Antworten