Re: Althof
Verfasst: 14.04.2014, 08:02
Moin zusammen,
was geschah in den letzten Tagen in Althof?
Nun, Umbauphase 6 sah umfangreiche Arbeiten im östlichen Bahnhofskopf vor: Weichen auswechseln, Hl-Signale stellen und anbinden, Baugleissperren einbauen. Dazu alle notwendigen Anpassungs- und Neubauarbeiten an den SF-Anlagen und dem Oberbau allgemein. Kabelkanäle und -schächte errichten. Und so weiter. Also nichts besonderes...
Ein kräftiger Regenguss wäscht nun auch den letzten Neu-Schotter-Staub weg:
Das „Hauptereignis“ der letzten Tage aber war, dass die 50 Gbs-Wagen (s.o.) endlich abgeholt wurden. Die beiden diensthabenden Rangierer hatten ihre helle „Freude“, die Wagen mit den beiden Zugloks vom neuen Streckengleis zu holen: Fast an jedem Luftabsperrhahn war herumgespielt worden! Es dauerte schon seine Zeit, bis alles ins Rollen kam. Folgten Bezetteln, Papiere fertigmachen, volle Bremsprobe – und dann ging es endlich los.
Von der Straßenbrücke aus hier ein Blick nach Osten – der Leerzug mit seinen beiden Zugloks fährt seinem neuen Ziel entgegen. Das neue zweite (oder besser gesagt, das neue rechte) Streckengleis ist mittlerweile tatsächlich wieder ein richtiges Stück gediegener Oberbauarbeit. Noch aber verläuft der Zugverkehr eingleisig und auf dem gewohnten „alten“ Streckengleis ab.
Nach dem zweiten Stopfgang in der Weichenstraße, letzten Handgriffen am neuen Inselbahnsteig und den SF-Anlagen an Gleis 4 …
…noch schnell ein Blick zum Stellwerk W 2. Hier ist ein Relaishaus entstanden, das unter anderem der Anbindung der neu eingebauten Weichen, Gleissperren und Signale an die alte Stellwerkstechnik dient. Wenn in einigen Wochen das Zentralstellwerk in Betrieb ist, wird hier zusätzlich ein Aufenthalts- und Materialraum für die Weichenpfleger eingerichtet.
Und, um 10:14 Uhr war es dann soweit: Einfahrt des ersten planmäßigen Reisezuges nach Gleis 4 an den neuen Inselbahnsteig:
"Der wird ja immer länger!", "Hört der auch mal auf?", "Wie soll ich denn jetzt bitteschön meine Fahrstraße auflösen?"
Kurzentschlossen ergreift der Fdl die Initiative: Tf instruiert, er soll vorziehen mit beiden Loks und den Postwagen über's Signal hinaus! Ausfahrt dann auf Befehl! Ra 12 an und los...
Was an der Zugspitze geht, muss doch auch am Schluss:
Naja, kann klappen. Muss aber auch nicht.
Merke: Außerplanmäßig zwei Tfz und drei Postwagen - ist ein bisschen viel!
Abgesehen von solchen operativen Malheuren ist aber auch dieser Umbauabschnitt einigermaßen planmäßig abgeschlossen. Auf dem gesamten Bahnhof stehen jetzt neue und alte Signale mehr weniger friedlich nebeneinander, die einen noch, die anderen noch nicht in Betrieb… Die La („Verzeichnis der Langsamfahrstellen“) ist wegen der ganzen Umbauerei rund um Althof auch jede Woche ein paar Seiten dicker geworden. Wenn demnächst die Inbetriebnahme des Zentralstellwerks erfolgt, gibt’s einen Sonderdruck.
Ach ja: Die Gleisbaubetriebe verlassen Althof Richtung Westen - also, ich meine, sie müssen das nach Westen führende Streckengleis noch fertigstellen. Die Umbauarbeiten an den Gleisanlagen im Bahnhofsbereich sind aber abgeschlossen.
Als nächstes stehen auf dem Programm: Zstw in Betrieb nehmen, Aufräumen und an die neue Bahnhofstechnologie gewöhnen - dann kommt die Strecken- und Bahnhofselektrifizierung!
was geschah in den letzten Tagen in Althof?
Nun, Umbauphase 6 sah umfangreiche Arbeiten im östlichen Bahnhofskopf vor: Weichen auswechseln, Hl-Signale stellen und anbinden, Baugleissperren einbauen. Dazu alle notwendigen Anpassungs- und Neubauarbeiten an den SF-Anlagen und dem Oberbau allgemein. Kabelkanäle und -schächte errichten. Und so weiter. Also nichts besonderes...
Ein kräftiger Regenguss wäscht nun auch den letzten Neu-Schotter-Staub weg:
Das „Hauptereignis“ der letzten Tage aber war, dass die 50 Gbs-Wagen (s.o.) endlich abgeholt wurden. Die beiden diensthabenden Rangierer hatten ihre helle „Freude“, die Wagen mit den beiden Zugloks vom neuen Streckengleis zu holen: Fast an jedem Luftabsperrhahn war herumgespielt worden! Es dauerte schon seine Zeit, bis alles ins Rollen kam. Folgten Bezetteln, Papiere fertigmachen, volle Bremsprobe – und dann ging es endlich los.
Von der Straßenbrücke aus hier ein Blick nach Osten – der Leerzug mit seinen beiden Zugloks fährt seinem neuen Ziel entgegen. Das neue zweite (oder besser gesagt, das neue rechte) Streckengleis ist mittlerweile tatsächlich wieder ein richtiges Stück gediegener Oberbauarbeit. Noch aber verläuft der Zugverkehr eingleisig und auf dem gewohnten „alten“ Streckengleis ab.
Nach dem zweiten Stopfgang in der Weichenstraße, letzten Handgriffen am neuen Inselbahnsteig und den SF-Anlagen an Gleis 4 …
…noch schnell ein Blick zum Stellwerk W 2. Hier ist ein Relaishaus entstanden, das unter anderem der Anbindung der neu eingebauten Weichen, Gleissperren und Signale an die alte Stellwerkstechnik dient. Wenn in einigen Wochen das Zentralstellwerk in Betrieb ist, wird hier zusätzlich ein Aufenthalts- und Materialraum für die Weichenpfleger eingerichtet.
Und, um 10:14 Uhr war es dann soweit: Einfahrt des ersten planmäßigen Reisezuges nach Gleis 4 an den neuen Inselbahnsteig:
"Der wird ja immer länger!", "Hört der auch mal auf?", "Wie soll ich denn jetzt bitteschön meine Fahrstraße auflösen?"
Kurzentschlossen ergreift der Fdl die Initiative: Tf instruiert, er soll vorziehen mit beiden Loks und den Postwagen über's Signal hinaus! Ausfahrt dann auf Befehl! Ra 12 an und los...
Was an der Zugspitze geht, muss doch auch am Schluss:
Naja, kann klappen. Muss aber auch nicht.
Merke: Außerplanmäßig zwei Tfz und drei Postwagen - ist ein bisschen viel!
Abgesehen von solchen operativen Malheuren ist aber auch dieser Umbauabschnitt einigermaßen planmäßig abgeschlossen. Auf dem gesamten Bahnhof stehen jetzt neue und alte Signale mehr weniger friedlich nebeneinander, die einen noch, die anderen noch nicht in Betrieb… Die La („Verzeichnis der Langsamfahrstellen“) ist wegen der ganzen Umbauerei rund um Althof auch jede Woche ein paar Seiten dicker geworden. Wenn demnächst die Inbetriebnahme des Zentralstellwerks erfolgt, gibt’s einen Sonderdruck.
Ach ja: Die Gleisbaubetriebe verlassen Althof Richtung Westen - also, ich meine, sie müssen das nach Westen führende Streckengleis noch fertigstellen. Die Umbauarbeiten an den Gleisanlagen im Bahnhofsbereich sind aber abgeschlossen.
Als nächstes stehen auf dem Programm: Zstw in Betrieb nehmen, Aufräumen und an die neue Bahnhofstechnologie gewöhnen - dann kommt die Strecken- und Bahnhofselektrifizierung!