jk67 hat geschrieben:Langweilige rot-weiße Triebwagen.
Einer kommt noch. Danach sind die Triebwagen nicht mehr rot, bzw. die roten Züge keine Triebwagen mehr
Aber ja, ich gebe es zu, das waren verdammt viele Regioshuttles auf einmal. Auf der Strecke fährt leider nicht viel anderes.
Ansonsten als Tipp (nicht nur für dich): Denk dir die Züge weg und sammel im Drumherum Inspirationen für den Nachbau in EEP
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Auf dem Rückweg nach Tübingen Hbf kam ich an die geschlossenen Schranken der Ammertalbahn. Kurz darauf fuhr 650 008 mit einem weiteren Regioshuttle nach Pfäffingen. Ein leichter Mitzieher sorgte für ein bisschen "Dynamik":
Bevor ich nach Hause fuhr, schaute ich nochmal im Güterbahnhof vorbei. Dort hatten sich die beiden G 1700BB mittlerweile einen Schwellenzug "in die Mitte genommen". Leider standen sie etwas unfotogen herum, teilweise durch Gebüsch verdeckt.
Da nicht absehbar war, wann dieser Zug losfahren würde, stattdessen aber der Himmel immer dunkler wurde, wollte ich mit dem nächsten Zug wieder nach Hause fahren. Ich fuhr gerade durch die Bahnhofsunterführung, als ich es über mir rumpeln hörte. Schnell auf den Bahnsteig hoch, und da stand der lang erwartete und irgendwann gedanklich aufgegebene BTE-Autoreiseleerzug. Leider waren der Bahnsteig zu kurz, bzw. der Zug zu weit vorgefahren, sodass ich den Zug nicht auf ein Bild draufbekam. Deshalb ein "Panoramabild", zusammengesetzt aus drei Einzelaufnahmen:
Das Bild gibts auch in groß.
Vorne dran hing die "Müller-Lok", die den Zug über den stromlosen Abschnitt gezogen hatte und unmittelbar nach dem Halt abgekuppelt wurde. Dahinter hing die "reguläre" Zuglok, ein von MRCE gemieteter Taurus. Der Zug bestand aus sieben bunt zusammengewürfelten Personenwagen (teilweise Schlaf- bzw. Liegewagen) sowie einigen (leeren) Autotransportwagen.
Auch hier wusste ich nicht, wann der Zug weiterfahren würde. Um doch noch eine Landschaftsaufnahme zu bekommen, fuhr ich schnell bis kurz vor Tübingen-Lustnau. Vor dem planmäßigen RE kam - nichts. Auch zur Planzeit kam nichts. Erst mit ein paar Minuten Verspätung kam der RE. Da es mittlerweile ziemlich dunkel geworden war, vertraute ich der Belichtungsautomatik der Kamera nicht mehr (die weiß schließlich nicht, dass ich schnell fahrende Züge aufnehmen will), sondern stellte die Belichtungszeit fest ein. Dabei entstand ein Bild mit dem "gewissen Etwas", wie ich finde:
Sieben Minuten später war der BTE-Zug immer noch nicht aufgetaucht, als die nächste RB in Richtung Reutlingen in Tübingen-Lustnau hielt. Da es mittlerweile auch angefangen, leicht zu regnen, gab ich dem Halt in Lustnau einen Sinn, und stieg (als einziger) ein.
Bei der Tour-Planung hatte ich noch befürchtet, dass der BTE-Zug so früh kommen würde, dass ich es nicht mehr bis Tübingen geschafft hätte. Deshalb hatte ich mir schon eine Ersatzstelle zwischen Reutlingen-Betzingen und -West ausgeguckt. Die wollte ich jetzt nochmal probieren, und stieg deshalb schon in Reutlingen West aus. Doch auch hier regnete es mittlerweile leicht, sodass ich mich erstmal im Wartehäuschen unterstellte und wartete, was da kommen möge. Das Einfahrsignal von Reutlingen Hbf war ein guter "Vorwarner".
Als der Regen aufhörte, machte ich mich doch noch auf den Weg zur geplanten Fotostelle. Ich war aber noch nicht weit gekommen, als die ersten dicken Tropfen fielen. Also schnell umgedreht und wieder im Wartehäuschen in Reutlingen West "verkrochen".
Irgendwann kam - ca. fünf Minuten verspätet, 612 112 alleine als IRE nach Stuttgart. Zwischenzeitlich war es so dunkel geworden, dass sogar die Lampen schon deutliche Lichtflecke auf den Boden warfen, obwohl die Sonne erst über eine Stunde später untergehen sollte.
Als ein paar Minuten später (mit noch mehr Verspätung) der RE nach Tübingen fuhr, war es zwar schon wieder heller geworden, es goss aber immer noch wie aus Kübeln, wie man auf folgendem Bild vielleicht ansatzweise erahnen kann:
Achtet auch auf die "Wasserschleppe", die nach hinten vom Dach geweht wird.
Der Wind trieb den Regen auch in meinen Unterstand. Der Boden wurde komplett bis zur Rückwand nass, lediglich im "Dreieck" zwischen Rückwand und Dach blieb man halbwegs trocken.
Deshalb merkte ich zu spät, dass nur zwanzig Sekunden nach dem RE ein Zug in Gegenrichtung kam - es war der lang erwartete BTE-Zug. Da er recht dicht an mir vorbeifuhr, und dazu aber noch einiges an "Krempel" (Laternenpfähle, Verteilerkästen, ...) herumstand, gab es keine guten Blickwinkel - und somit leider auch keine brauchbare Bilder.
Da ich nicht ewig in meinem "Loch" sitzen wollte, fuhr ich mit der nächsten Regionalbahn eine Station weiter zum Hauptbahnhof - dort gibt es wenigstens kostenloses WLAN :mrgreen: Der Regen war nicht wirklich schwächer geworden - die knapp vier Meter vom Unterstand in die bereits offene Tür reichten, um "flächendeckend" nass zu werden.
In Reutlingen Hbf gab es eine Neuerung:
Einen Wasserfall (achtsekündiges Video).
Insgesamt war die "Fotosituation" in Reutlingen deutlich besser - mehr Bewegungsraum, und "offene Seiten". Trotzdem wurde ich von einem weiteren außerplanmäßigen Zug überrascht: Um 19:40 Uhr rauschte ein Mertz-Aushubzug durch den Bahnhof. Weil hier der gesamte Zug zu sehen ist, und keine Köpfe im Weg sind, hier ein Nachschuss:
Kurze Zeit später fuhr 143 963-7 mit einem RE nach Tübingen in den Bahnhof ein:
Während sich am Himmel bereits wieder die ersten blauen Löcher bildeten, schob 101 105-5 einen (bzw.
den) IC mit ca. 15 Minuten Verspätung in den Bahnhof.
Die war auch schon zwei Tage zuvor, am Sonntag Abend, am Zug. Von da habe ich ein besseres Bild:
Kurz vor acht kam die beiden Regioshuttles aus Bad Urach zurück, die mich eine Stunde zuvor von Tübingen-Lustnau nach Reutlingen West befördert hatten. Einfahrt in Reutlingen war auf Gleis 1, von wo es nach kurzem Aufenthalt wieder zurück nach Bad Urach ging. Die Zugzielanzeiger zeigten dabei allerdings nur die ankommende Fahrt an - mit dem Hinweis "Zug endet hier - Bitte nicht einsteigen". Auf die "korrekte" Anzeige (dass der Zug wieder nach Bad Urach fährt), wurde erst nach Abfahrt umgeschaltet (zumindest habe ich es erst danach gesehen).
Pünktlich zur Abfahrt der Regionalbahn hatte auch der Regen aufgehört - und ich konnte endlich nach Hause fahren.
Fazit: Nur ein einziger Rastatt-Umleiter, dazu noch verspätet und bei Weltuntergangswetter -- da geht doch wohl noch mehr!? Ja, seit gestern geht wirklich mehr. Heute war ich nochmal in Tübingen, und die Ausbeute war deutlich besser (obwohl es zwischenzeitlich große Lücken gab).
Deshalb kommt dieser Beitrag auch erst so spät.
Viele Grüße
Benny