Reale Bahnbilder von Meterfan
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
passend zu meiner Anlage, möchte ich euch heute und in den nächsten Tagen einige Bilder von der letzten
verbliebenen realen Straßenbahn in Wuppertal zeigen.
Deren Strecke könnte man zwar auch nachbauen, ich habe aber darauf verzichtet, weil sie durch einen
dichten Wald führt und man schon Schwierigkeiten hat, von der realen Bahn Fotos zu schießen, obwohl
man dabei im Gegensatz zu EEP eine Kamera mit einem großen Zoombereich hat.
Diese von den Bergischen Museumsbahnen betriebene Strecke führte früher von Cronenberg, das
auf der Höhe liegt, mit vielen Schleifen außerhalb der eigentlichen Stadt Wuppertal ins Tal der Wupper
und auf der anderen Seite wieder hinauf nach Solingen (nur der Abstieg ins Tal ist noch Museumsbahn).
Sie ist im Gegensatz zu den zuletzt in Wuppertal betriebenen und von mir in meiner Anlage dargestellten
Strecken, in Meterspur ausgeführt.
Hier sehen wir eine neben dem Depot abgestellte Bahn mit einem Wuppertaler Ziel.
Hier im Museum einen original Wuppertaler Arbeitstriebwagen.
Die anderen am Tag meines Besuches fahrenden Bahnen, sind zwar Wuppertaler Bahnen ähnlich,
stammen aber von anderen Bahnen und fuhren mit deren Zielbeschilderung.
Die beiden hier im Talgrund (genannt Kohlfurth) abgestellten Bahnen fuhren am Tag meines
Besuches. Dieser ist zwar schon 2 Jahre her, seitdem hat sich aber nicht viel geändert.
Viele Grüße
Oskar
passend zu meiner Anlage, möchte ich euch heute und in den nächsten Tagen einige Bilder von der letzten
verbliebenen realen Straßenbahn in Wuppertal zeigen.
Deren Strecke könnte man zwar auch nachbauen, ich habe aber darauf verzichtet, weil sie durch einen
dichten Wald führt und man schon Schwierigkeiten hat, von der realen Bahn Fotos zu schießen, obwohl
man dabei im Gegensatz zu EEP eine Kamera mit einem großen Zoombereich hat.
Diese von den Bergischen Museumsbahnen betriebene Strecke führte früher von Cronenberg, das
auf der Höhe liegt, mit vielen Schleifen außerhalb der eigentlichen Stadt Wuppertal ins Tal der Wupper
und auf der anderen Seite wieder hinauf nach Solingen (nur der Abstieg ins Tal ist noch Museumsbahn).
Sie ist im Gegensatz zu den zuletzt in Wuppertal betriebenen und von mir in meiner Anlage dargestellten
Strecken, in Meterspur ausgeführt.
Hier sehen wir eine neben dem Depot abgestellte Bahn mit einem Wuppertaler Ziel.
Hier im Museum einen original Wuppertaler Arbeitstriebwagen.
Die anderen am Tag meines Besuches fahrenden Bahnen, sind zwar Wuppertaler Bahnen ähnlich,
stammen aber von anderen Bahnen und fuhren mit deren Zielbeschilderung.
Die beiden hier im Talgrund (genannt Kohlfurth) abgestellten Bahnen fuhren am Tag meines
Besuches. Dieser ist zwar schon 2 Jahre her, seitdem hat sich aber nicht viel geändert.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
Hier sehen wir einen Triebwagen, der gerade auf der Strecke neben der Museumshalle
im Tal ankommt.
Die Strecke führt im Wald hinter der Halle am Hang aufwärts zunächst nach rechts
und macht dann bei der Haltestelle Schulkohlfurth (benannt nach der nahen Schule)
eine 180 Grad Kurve.
Hier sehen wir die mitten im Wald gelegene Haltestelle Petrikshammer aus
Führerstandsansicht (Blickrichtung abwärts)
Viele Grüße
Oskar
Hier sehen wir einen Triebwagen, der gerade auf der Strecke neben der Museumshalle
im Tal ankommt.
Die Strecke führt im Wald hinter der Halle am Hang aufwärts zunächst nach rechts
und macht dann bei der Haltestelle Schulkohlfurth (benannt nach der nahen Schule)
eine 180 Grad Kurve.
Hier sehen wir die mitten im Wald gelegene Haltestelle Petrikshammer aus
Führerstandsansicht (Blickrichtung abwärts)
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
besonders interessant ist die einer Achterbahn ähnliche Strecke nahe der Haltestelle Kaltenbach
(waagerecht ist nur das kurze Zwischenstück am Schild)
und so sieht diese Stelle aus dem Führerstand aus
Hier hat die Bahn die Haltestelle Kaltenbach erreicht.
Viele Grüße
Oskar
besonders interessant ist die einer Achterbahn ähnliche Strecke nahe der Haltestelle Kaltenbach
(waagerecht ist nur das kurze Zwischenstück am Schild)
und so sieht diese Stelle aus dem Führerstand aus
Hier hat die Bahn die Haltestelle Kaltenbach erreicht.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir eine abwärts fahrende Bahn, die gerade die Haltestelle Kaltenbach erreicht.
Die derzeitige Endhaltestelle ist die Ausweiche Greuel, an der diese Bahn gerade ankommt.
Fertig zur Abfahrt ins Tal
Viele Grüße
Oskar
hier sehen wir eine abwärts fahrende Bahn, die gerade die Haltestelle Kaltenbach erreicht.
Die derzeitige Endhaltestelle ist die Ausweiche Greuel, an der diese Bahn gerade ankommt.
Fertig zur Abfahrt ins Tal
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Taigatrommelfahrer
- Inspektor
- Beiträge: 1058
- Registriert: 19.06.2013, 11:48
- Wohnort: Eldena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
schöne Bilder,
so lernt man auch mal die westlichen Straßenbahnfahrzeuge kennen, welche man sonst nie zu Gesicht bekommen hätte,
schöne Bilder,
so lernt man auch mal die westlichen Straßenbahnfahrzeuge kennen, welche man sonst nie zu Gesicht bekommen hätte,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
die Strecke der Bergischen Museumsbahnen führt eigentlich noch ein Stück weiter auf die Berghöhe.
Kurz vor der Stelle, an der sie früher weiter auf der Straße fuhr, hat man neu die Ausweiche
Möschenborn angelegt.
Da dieses Teilstück aber noch nicht befahren wird, gab es dort nur diese "Gleiskatze" zu sehen.
Als Besonderheit hat man ganz am Ende der Strecke ein Stück Zahnstangengleis der ehemaligen
Wuppertaler Barmer Bergbahn abgelegt.
Hier gibt es als kleine Zugabe noch ein Bild aus dem Museum in der Kohlfurth. In Düsseldorf gab es
früher auch eine meterspurige Straßenbahn. Eine Wagen davon sehen wir hier in der Mitte des
Bildes.
Viele Grüße
Oskar
die Strecke der Bergischen Museumsbahnen führt eigentlich noch ein Stück weiter auf die Berghöhe.
Kurz vor der Stelle, an der sie früher weiter auf der Straße fuhr, hat man neu die Ausweiche
Möschenborn angelegt.
Da dieses Teilstück aber noch nicht befahren wird, gab es dort nur diese "Gleiskatze" zu sehen.
Als Besonderheit hat man ganz am Ende der Strecke ein Stück Zahnstangengleis der ehemaligen
Wuppertaler Barmer Bergbahn abgelegt.
Hier gibt es als kleine Zugabe noch ein Bild aus dem Museum in der Kohlfurth. In Düsseldorf gab es
früher auch eine meterspurige Straßenbahn. Eine Wagen davon sehen wir hier in der Mitte des
Bildes.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Taigatrommelfahrer
- Inspektor
- Beiträge: 1058
- Registriert: 19.06.2013, 11:48
- Wohnort: Eldena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
schöne Bilder der Gegend, schön auch Frau oder Herr Bahninspektor Katze,
schöne Bilder der Gegend, schön auch Frau oder Herr Bahninspektor Katze,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
- Huebi
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 414
- Registriert: 20.12.2012, 05:23
- Wohnort: Brambauer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
das ist ja eine tolle Fotoserie, einfach Klasse.
Gibt es noch weiteren Nachschub?
Mit den besten Grüßen
Huebi
das ist ja eine tolle Fotoserie, einfach Klasse.
Gibt es noch weiteren Nachschub?
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
Danke für Kommentar und Nachfrage.
Da die Strecke fast nur durch dichten Wald führt, gab es nur die wenigen
gezeigten geeigneten Standorte. Mit weiteren Bildern würde ich mich daher nur wiederholen.
Ich werde aber demnächst eine Bildreihe aus Köln zeigen.
Hier ein allerletztes Bild aus Wuppertal:
In der Kohlfurth führte die Strecke über eine Wupperbrücke. Leider wurde diese
vor einigen Jahren erneuert und aus Hochwasserschutzgründen höher gelegt.
Daher kann nun keine Bahn mehr darüber fahren.
Auf der anderen Seite der Wupper liegen aber noch die hier gezeigten Gleise.
Nicht nur wir in EEP verbinden manchmal nicht ganz passende Schienen.
Viele Grüße
Oskar
Danke für Kommentar und Nachfrage.
Da die Strecke fast nur durch dichten Wald führt, gab es nur die wenigen
gezeigten geeigneten Standorte. Mit weiteren Bildern würde ich mich daher nur wiederholen.
Ich werde aber demnächst eine Bildreihe aus Köln zeigen.
Hier ein allerletztes Bild aus Wuppertal:
In der Kohlfurth führte die Strecke über eine Wupperbrücke. Leider wurde diese
vor einigen Jahren erneuert und aus Hochwasserschutzgründen höher gelegt.
Daher kann nun keine Bahn mehr darüber fahren.
Auf der anderen Seite der Wupper liegen aber noch die hier gezeigten Gleise.
Nicht nur wir in EEP verbinden manchmal nicht ganz passende Schienen.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
da heute das Wetter so gut war, bin ich zu einem schönen Fotoplatz zwischen Leutesdorf und Neuwied am
Rhein gefahren und möchte auch einige der besten Fotos hier zeigen.
Dort gibt es eine kleine nicht mehr benutzte Brück über die Gleise, von der man ein schönes Panorama hat.
Hier sehen wir einen rheinaufwärts fahrenden Containerzug und ganz links auf der anderen Rheinseite den
sogenannten "Runden Turm" in Andernach.
Hier sehen wir die rheinabwärts fahrenden 295 873-5 und im Hintergrund Häuser von Neuwied.
Die Lok brachte die Kesselwagen vermutlich zu den Solvay-Werken in Bad Hönningen und die
Schienen zu einer Gleisbaustelle. Einige Zeit später kam sie mit anderen Kesselwagen zurück.
Da direkt von der Brücke die Oberleitung doch sehr im Bild stört habe ich alle anderen Fotos
dann doch von einem tieferen Standort gemacht.
In den nächsten beiden Bildern sehen wir rheinaufwärts fahrende Züge. Die Berge im Hintergrund
befinden sich auf der anderen Rheinseite.
Hier sehen wir die Brücke selbst mit einem rheinabwärts fahrenden Zug.
Morgen gibt es noch mehr Bilder.
Viele Grüße
Oskar
da heute das Wetter so gut war, bin ich zu einem schönen Fotoplatz zwischen Leutesdorf und Neuwied am
Rhein gefahren und möchte auch einige der besten Fotos hier zeigen.
Dort gibt es eine kleine nicht mehr benutzte Brück über die Gleise, von der man ein schönes Panorama hat.
Hier sehen wir einen rheinaufwärts fahrenden Containerzug und ganz links auf der anderen Rheinseite den
sogenannten "Runden Turm" in Andernach.
Hier sehen wir die rheinabwärts fahrenden 295 873-5 und im Hintergrund Häuser von Neuwied.
Die Lok brachte die Kesselwagen vermutlich zu den Solvay-Werken in Bad Hönningen und die
Schienen zu einer Gleisbaustelle. Einige Zeit später kam sie mit anderen Kesselwagen zurück.
Da direkt von der Brücke die Oberleitung doch sehr im Bild stört habe ich alle anderen Fotos
dann doch von einem tieferen Standort gemacht.
In den nächsten beiden Bildern sehen wir rheinaufwärts fahrende Züge. Die Berge im Hintergrund
befinden sich auf der anderen Rheinseite.
Hier sehen wir die Brücke selbst mit einem rheinabwärts fahrenden Zug.
Morgen gibt es noch mehr Bilder.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Benny
- Inspektor
- Beiträge: 1585
- Registriert: 14.12.2012, 23:25
- Wohnort: Eningen
- Hat sich bedankt: 128 Mal
- Danksagung erhalten: 1149 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
mal wieder schöne Bilder Ich freue mich schon auf den "Nachschub" morgen (bzw. mittlerweile heute).
Das "Oberleitungsproblem" kenne ich auch. Brücken sind meistens schöne Fotostandorte - wenn denn die Oberleitung nicht wäre.
Eine Sache ist mir bei deinen Bildern noch aufgefallen: Die Züge sind meistens ziemlich dicht am Rand.
Ich versuche meistens, die Mitte der Lokfront in einer der Drittellinien des Bildes zu positionieren (diese Drittellinien kannst du in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen und auch an vielen Kameras einblenden lassen). Auf diese Weise bleibt optisch noch ein bisschen Platz, bevor der Zug aus dem Bild herausfährt.
Probiers am besten mal aus und entscheide dann selbst, wie es dir gefällt.
Viele Grüße
Benny
mal wieder schöne Bilder Ich freue mich schon auf den "Nachschub" morgen (bzw. mittlerweile heute).
Das "Oberleitungsproblem" kenne ich auch. Brücken sind meistens schöne Fotostandorte - wenn denn die Oberleitung nicht wäre.
Eine Sache ist mir bei deinen Bildern noch aufgefallen: Die Züge sind meistens ziemlich dicht am Rand.
Ich versuche meistens, die Mitte der Lokfront in einer der Drittellinien des Bildes zu positionieren (diese Drittellinien kannst du in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen und auch an vielen Kameras einblenden lassen). Auf diese Weise bleibt optisch noch ein bisschen Platz, bevor der Zug aus dem Bild herausfährt.
Probiers am besten mal aus und entscheide dann selbst, wie es dir gefällt.
Viele Grüße
Benny
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Benny,
zur Oberleitung: die deutsche Oberleitung ist da noch ganz harmlos.
Ich hatte mal geplant Bilder vom Luxemburger Hauptbahnhof zu machen. Dort gibt es eine Straßenbrücke,
die das ganze Gleisfeld überspannt. Ich war sicher von dort ganz tolle Bilder machen zu können.
Als ich dort war, sah das aber so aus:
Danke für den Ratschlag die Lok etwas weiter in die Mitte zu rücken. Habe tatsächlich die folgenden Bilder
neu zugeschnitten, ganz in den Drittelbereich konnte ich allerdings aufgrund der Originale nicht kommen.
Eigentlich konnte man an dieser Fotostelle die rheinaufwärts fahrenden Züge nicht so gut fotografieren,
wie die in der Gegenrichtung. Aber wenn nun mal die interessanten Züge aus der falschen Richtung kommen
ist ein schlechteres Bild besser als garkeines.
Nochmal eine 193
Bei diesem Zug war ich zunächst etwas verwundert. Der Zug mit den Aluminiumklötzen für das Walzwerk in Koblenz
wurde sonst immer von einer Lok der Brohltalbahn gezogen. Sollte er nun von der Bundesbahn übernommen sein,
und dann auch noch mit einer Museumslok?
Dazu konnte ich im Internet folgendes finden: Bei der Bundesbahn ist die Lok längst z-gestellt. Sie gehört nun
der Lokvermietung Aggerbahn und ist vermietet an die Brohl-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft.
(und für Nichtexperten: Die Brohltalbahnstrecke selbst ist meterspurig. Die Brohltalbahn hatte aber auch
Normalspurloks zur Bedienung des Normalspurgleisanschlusses in Brohl. Über diese Loks ist die
Brohl-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft nun auch ein anderswo tätiges Verkehrunternehmen)
Rohre rheinaufwärts
Der leere RBH-Kohlenzug rheinabwärts
Die vielen roten Loks, die vorbeikamen erspare ich euch, so ein Wellensittich ist interessanter.
Morgen gibt es dann aber doch auch rote Züge.
Viele Grüße
Oskar
zur Oberleitung: die deutsche Oberleitung ist da noch ganz harmlos.
Ich hatte mal geplant Bilder vom Luxemburger Hauptbahnhof zu machen. Dort gibt es eine Straßenbrücke,
die das ganze Gleisfeld überspannt. Ich war sicher von dort ganz tolle Bilder machen zu können.
Als ich dort war, sah das aber so aus:
Danke für den Ratschlag die Lok etwas weiter in die Mitte zu rücken. Habe tatsächlich die folgenden Bilder
neu zugeschnitten, ganz in den Drittelbereich konnte ich allerdings aufgrund der Originale nicht kommen.
Eigentlich konnte man an dieser Fotostelle die rheinaufwärts fahrenden Züge nicht so gut fotografieren,
wie die in der Gegenrichtung. Aber wenn nun mal die interessanten Züge aus der falschen Richtung kommen
ist ein schlechteres Bild besser als garkeines.
Nochmal eine 193
Bei diesem Zug war ich zunächst etwas verwundert. Der Zug mit den Aluminiumklötzen für das Walzwerk in Koblenz
wurde sonst immer von einer Lok der Brohltalbahn gezogen. Sollte er nun von der Bundesbahn übernommen sein,
und dann auch noch mit einer Museumslok?
Dazu konnte ich im Internet folgendes finden: Bei der Bundesbahn ist die Lok längst z-gestellt. Sie gehört nun
der Lokvermietung Aggerbahn und ist vermietet an die Brohl-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft.
(und für Nichtexperten: Die Brohltalbahnstrecke selbst ist meterspurig. Die Brohltalbahn hatte aber auch
Normalspurloks zur Bedienung des Normalspurgleisanschlusses in Brohl. Über diese Loks ist die
Brohl-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft nun auch ein anderswo tätiges Verkehrunternehmen)
Rohre rheinaufwärts
Der leere RBH-Kohlenzug rheinabwärts
Die vielen roten Loks, die vorbeikamen erspare ich euch, so ein Wellensittich ist interessanter.
Morgen gibt es dann aber doch auch rote Züge.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir einen von einer HGK-Lok geführten Zug mit Bauer-Containern rheinabwärtsfahrend
bei Leutesdorf. Auf dem sichtbaren Ortsschild steht Neuwied. Die Bahnhöfe Neuwied und Leutesdorf
sind vom Standort ungefähr gleich weit entfernt
Um mehr Rheinpanorame auf das Bild zu bekommen bin ich etwa 100m weiter rheinaufwärts auf einen
Felsen direkt am Rhein geklettert. Da dieser tiefer als die Bahn lag, ließen sich nur Züge auf dem
dem Rhein näherliegenden Gleis gut sehen, die vom Betrachter wegwärts fahren.
Da Güterzüge von hinten nicht so gut aussehen, habe ich hier den Triebwagen des Regionalexpresses
fotografiert. Das markante Gebäude rechts ist die Pfarrkirche St. Peter und Paul im Neuwieder Ortsteil Irlich.
Nun noch 2 Fotos vom Heimweg. Ein leerer Autotransportzug mit einer Crossrail Lok vor dem alten Bahnhofsgebäude
von Leutesdorf. Dies ist eigentlich die Rückseite des Gebäudes. Da es tiefer liegt als die Gleise, hat es keinen
Ausgang zu den Gleisen.
Mit dieser Regionalbahn ging es wieder nach hause. Im Hintergrund Weinberge und Felsen.
Viele Grüße
Oskar
hier sehen wir einen von einer HGK-Lok geführten Zug mit Bauer-Containern rheinabwärtsfahrend
bei Leutesdorf. Auf dem sichtbaren Ortsschild steht Neuwied. Die Bahnhöfe Neuwied und Leutesdorf
sind vom Standort ungefähr gleich weit entfernt
Um mehr Rheinpanorame auf das Bild zu bekommen bin ich etwa 100m weiter rheinaufwärts auf einen
Felsen direkt am Rhein geklettert. Da dieser tiefer als die Bahn lag, ließen sich nur Züge auf dem
dem Rhein näherliegenden Gleis gut sehen, die vom Betrachter wegwärts fahren.
Da Güterzüge von hinten nicht so gut aussehen, habe ich hier den Triebwagen des Regionalexpresses
fotografiert. Das markante Gebäude rechts ist die Pfarrkirche St. Peter und Paul im Neuwieder Ortsteil Irlich.
Nun noch 2 Fotos vom Heimweg. Ein leerer Autotransportzug mit einer Crossrail Lok vor dem alten Bahnhofsgebäude
von Leutesdorf. Dies ist eigentlich die Rückseite des Gebäudes. Da es tiefer liegt als die Gleise, hat es keinen
Ausgang zu den Gleisen.
Mit dieser Regionalbahn ging es wieder nach hause. Im Hintergrund Weinberge und Felsen.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
vor 2 Wochen war ich wieder einmal beim Feldbahnmuseum Oekoven und werde euch heute und in den nächsten Tagen
einige neue Bilder davon zeigen.
Zunächst ein Bild, das auf der Anreise entstand. Habe ich etwa einen Umweg über die Nordseeküste genommen?
Nein der Leuchtturm steht in Köln-Ehrenfeld. Dort gab es früher die Firma Helios, die elektrische Ausrüstungen
für Kraftwerke und Straßenbahnen aber auch Leuchttürme herstellte. Als Test- und Demonstrationsobjekt
gab es daher diesen Leuchtturm, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Die für einen Leuchtturm notwendige
rotierende Linse im Inneren gibt es aber leider nicht mehr.
Hier steht nun der Dampfzug des Feldbahnmuseums. Beim letzten mal war ich während der Nikolauszüge dort
und konnte wegen des Gedränges keine guten Fotos davon an der Haltestelle machen.
Hier sehen wir das Innere des ersten Wagens
hier nochmal groß den zweiten Wagen
und seine Inneneinrichtung.
Dieser Güterwagen wurde auch mit Sitzbänken ausgestattet.
Viele Grüße
Oskar
vor 2 Wochen war ich wieder einmal beim Feldbahnmuseum Oekoven und werde euch heute und in den nächsten Tagen
einige neue Bilder davon zeigen.
Zunächst ein Bild, das auf der Anreise entstand. Habe ich etwa einen Umweg über die Nordseeküste genommen?
Nein der Leuchtturm steht in Köln-Ehrenfeld. Dort gab es früher die Firma Helios, die elektrische Ausrüstungen
für Kraftwerke und Straßenbahnen aber auch Leuchttürme herstellte. Als Test- und Demonstrationsobjekt
gab es daher diesen Leuchtturm, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Die für einen Leuchtturm notwendige
rotierende Linse im Inneren gibt es aber leider nicht mehr.
Hier steht nun der Dampfzug des Feldbahnmuseums. Beim letzten mal war ich während der Nikolauszüge dort
und konnte wegen des Gedränges keine guten Fotos davon an der Haltestelle machen.
Hier sehen wir das Innere des ersten Wagens
hier nochmal groß den zweiten Wagen
und seine Inneneinrichtung.
Dieser Güterwagen wurde auch mit Sitzbänken ausgestattet.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Oskar,
wie eigentlich immer, sehr schöne Aufnahmen von unserer Eisenbahn/Straßenbahn. Besonders gefallen mir die Fotos der Museums-Straßenbahn und die Feldbahn. Die moderne Bahn die ja allgegenwärtig ist, ist nicht so mein Ding. Interssant wäre mal eine Anlage, eben mit Straßenbahn oder auch Feldbahn, bzw. beides. Die Bilder sind einfach Klasse.
Günther
wie eigentlich immer, sehr schöne Aufnahmen von unserer Eisenbahn/Straßenbahn. Besonders gefallen mir die Fotos der Museums-Straßenbahn und die Feldbahn. Die moderne Bahn die ja allgegenwärtig ist, ist nicht so mein Ding. Interssant wäre mal eine Anlage, eben mit Straßenbahn oder auch Feldbahn, bzw. beides. Die Bilder sind einfach Klasse.
Günther
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
heute einige Fotos vom Gelände des Feldbahnmuseums Oekoven.
Hier die Schiebebühne
hier die gleiche Lok mit laufendem Motor. Den tollen Anlasser, bei dem
nie ein leerer Akku zum Problem werden kann, sehen wir vorne.
Zur Fahrt wird er abgenommen und im Motorkasten untergebracht.
Eine Lok mit sehr markanten Formen
und ein Feldbahnzug.
Viele Grüße
Oskar
heute einige Fotos vom Gelände des Feldbahnmuseums Oekoven.
Hier die Schiebebühne
hier die gleiche Lok mit laufendem Motor. Den tollen Anlasser, bei dem
nie ein leerer Akku zum Problem werden kann, sehen wir vorne.
Zur Fahrt wird er abgenommen und im Motorkasten untergebracht.
Eine Lok mit sehr markanten Formen
und ein Feldbahnzug.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
der Turmwagen dient nicht zum Reparieren der Oberleitung (es gibt nämlich keine) sondern
zum Beschneiden der Bäume.
Auch ein Kesselwagen kann schön sein.
Diese Lok, die wir alle aus EEP kennen (z.B. auf der Teebahn), ist im Original noch
viel schöner.
Viele Grüße
Oskar
der Turmwagen dient nicht zum Reparieren der Oberleitung (es gibt nämlich keine) sondern
zum Beschneiden der Bäume.
Auch ein Kesselwagen kann schön sein.
Diese Lok, die wir alle aus EEP kennen (z.B. auf der Teebahn), ist im Original noch
viel schöner.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 227
- Registriert: 30.12.2012, 14:02
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Ein wahrer Schatz, den Du hier für mich entdeckt hast, Oskar. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie ein Feldbahnmuseum in der Nähe meiner alten Heimat gibt. Ich bin begeistert! Sollte ich 'mal zurück auf Urlaub in der Kölner Gegend sein, werde ich mir das Museum vor Ort anschauen. Ansonsten vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Leider ist der Gleisplan auf GoogleEarth nicht besonders gut sichtbar, aber ich glaube ich habe für die langen Winterabende endlich ein Feldbahnthema gefunden, um mich am Anlagenbau zu versuchen :D
Solltest Du auf Urlaub nach Katalonien kommen, dann findest Du hier viel schmalspuriges: die Zahnaradbahn zum Kloster Montserrat: http://www.trenscat.com/montserrat/, den "Zementzug" http://www.trenscat.com/altllobregat/ oder den "Gelben Zug" im katalonischen Gebiet Südfrankreichs http://www.trenscat.com/catnord/trengroc_ct.html
Viel Spass beim Bildergucken!
Markus
Leider ist der Gleisplan auf GoogleEarth nicht besonders gut sichtbar, aber ich glaube ich habe für die langen Winterabende endlich ein Feldbahnthema gefunden, um mich am Anlagenbau zu versuchen :D
Solltest Du auf Urlaub nach Katalonien kommen, dann findest Du hier viel schmalspuriges: die Zahnaradbahn zum Kloster Montserrat: http://www.trenscat.com/montserrat/, den "Zementzug" http://www.trenscat.com/altllobregat/ oder den "Gelben Zug" im katalonischen Gebiet Südfrankreichs http://www.trenscat.com/catnord/trengroc_ct.html
Viel Spass beim Bildergucken!
Markus
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Hallo Markus,
Danke für die interessanten Links.
Liebe EEP-Freunde,
an dem Tag, an dem ich beim Museum Oekoven war, gab es dort auch eine Modellbahnausstellung.
Ich weiß, dass wir hier kein Modellbahnforum sind und deswegen gibt es hier nur 2 Bilder davon.
Auch in Blech konnte man schon schön bauen. Diesen Hochbahnhof fand ich besonders eindrucksvoll.
Hier sieht man erst wenn man die Wagen betrachtet, dass es sich bei dieser Schönheit um eine Echtdampflok einer Gartenbahn handelt.
Die Strecke für den Museumsdampfzug hat an beiden Enden noch keine benutzbaren Umsetzgleise und zu allem Überfluss in der Mitte
noch eine Spitzkehre. Daher werden für den Museumszug immer 2 Loks (für jedes Ende eine) benötigt.
Der Betrieb wird dann so durchgeführt, dass die Lok an der Spitze den Zug zieht und die Lok am Ende abgekoppelt nach einigen Minuten
folgt.
Am einem Ende wird diese Diesellok eingesetzt.
Hier folgt sie gerade dem Zug und kann auch ganz schön qualmen.
Morgen gibt es dann zum Abschluss noch 4 Fotos von der Dampflok.
Viele Grüße
Oskar
Danke für die interessanten Links.
Liebe EEP-Freunde,
an dem Tag, an dem ich beim Museum Oekoven war, gab es dort auch eine Modellbahnausstellung.
Ich weiß, dass wir hier kein Modellbahnforum sind und deswegen gibt es hier nur 2 Bilder davon.
Auch in Blech konnte man schon schön bauen. Diesen Hochbahnhof fand ich besonders eindrucksvoll.
Hier sieht man erst wenn man die Wagen betrachtet, dass es sich bei dieser Schönheit um eine Echtdampflok einer Gartenbahn handelt.
Die Strecke für den Museumsdampfzug hat an beiden Enden noch keine benutzbaren Umsetzgleise und zu allem Überfluss in der Mitte
noch eine Spitzkehre. Daher werden für den Museumszug immer 2 Loks (für jedes Ende eine) benötigt.
Der Betrieb wird dann so durchgeführt, dass die Lok an der Spitze den Zug zieht und die Lok am Ende abgekoppelt nach einigen Minuten
folgt.
Am einem Ende wird diese Diesellok eingesetzt.
Hier folgt sie gerade dem Zug und kann auch ganz schön qualmen.
Morgen gibt es dann zum Abschluss noch 4 Fotos von der Dampflok.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1501
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 423 Mal
- Danksagung erhalten: 2106 Mal
Re: Reale Bahnbilder von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir die einzeln fahrende Dampflok, die dem Zug folgt.
Wie man an der roten Schlussscheibe auf der Lampe sehen kann,
fährt sie vom Betrachter wegwärts.
Das Signal links hat keine offizielle Funktion.
Eine Führerstandsaufnahme der Dampflok fotografiert von der Plattform des ersten Wagens.
Der von der Dampflok gezogene Zug bei seiner Fahrt durch den "Urwald"
Diese Aufnahme machte ich vom gleichen Standort, nur mit weniger Telezoom.
Damit ist die Bildreihe aus Oekoven beendet.
Viele Grüße
Oskar
hier sehen wir die einzeln fahrende Dampflok, die dem Zug folgt.
Wie man an der roten Schlussscheibe auf der Lampe sehen kann,
fährt sie vom Betrachter wegwärts.
Das Signal links hat keine offizielle Funktion.
Eine Führerstandsaufnahme der Dampflok fotografiert von der Plattform des ersten Wagens.
Der von der Dampflok gezogene Zug bei seiner Fahrt durch den "Urwald"
Diese Aufnahme machte ich vom gleichen Standort, nur mit weniger Telezoom.
Damit ist die Bildreihe aus Oekoven beendet.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1